Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Quitsch ...:omg: der Leo hat exakt den gleichen frechen Gesichtsausdruck wie mein
Süßer Räuber Meister Yoda. Begis sind soooooo toll, ich liebe sie einfach. :pink-heart::pink-heart:

Ja, ja der Leo mit seinem frechen Gesichtsausdruck. Er hat es faustdick hinter den Ohren. Man kann ihm auch nie lange böse sein. 😀

Wie sind wir auf Bengalen gekommen?!?

Hm, wir (mein Schatz, meine Freundin und ich ) waren im Schwimmbad und meine Freundin hatte die Zeitschrift "Ein Herz für Tiere" dabei. Und da war ein Artikel über Bengis. Ich fand das sehr interessant und mein Schatz sagte zu mir "So eine hätte ich gerne mal". Das hat aber dann doch ein paar Jahre gedauert, bis es dann soweit war. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt meinen Einzelprinzen Luki. Wie Luki dann vor zwei Jahren über die Regenbogenbrücke ging, war mir klar, dass ich ohne Katze nicht kann.

Für was hat man heut zu Tage das I-Net?!? Über Leo´s Halbbruder kamen wir zu unseren Züchter. Und so zog Leo bei uns ein.

Hier könnt ihr das Tagebuch von Tigi und Leo anschauen. http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/114671-wie-alles-begann.html
 
A

Werbung

Ist das auch eine?

Ich sehe diese Katze machmal auf dem Parkplatz und neben den U-Bahnschienen. Ein wunderschönes Tier.
Irgendwann hab ich mal ein paar Bilder gemacht.
Die Bilder sind vielleicht nicht ganz deutlich
008.jpg

001.jpg
 
Was man so erahnen kann: ja kann schon sein. Auch wenn der Kopf einen argen Knick hat - zumindest kommt es so rüber...😉
 
Ich kenne mich mit Rassen überhaupt gar nicht aus aber was man als Nichtswissender sieht, an der Fellzeichung und dem schlanken Körperbau sieht, es muss wohl was "edles" drinstecken. 🙂
Hier grössere Bilder
10703084er.jpg


10703088je.jpg


10703089wb.jpg



Er/sie hat mich Abends mal im Dunkeln erschreckt als ich kurz noch zum einkaufen bin 😀
 
Sieht nach Bengale aus.
 
Werbung:
Nur interessenshalber: Was kostet eigentlich eine Katze, eine richtige, beim einem seríösen Züchter?
 
Ein Lieberhabertier... Je nach Zeichnung usw. ab 650 bis 1500 ca.

Edit. 850 nicht 650
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er hat mehr grüne Augen, aber bei einem bestimmten Lichteinfall wird so "Seegrün" draus 😉
10763486ak.jpg


Eine Bengal kostet je nach Musterung (marble kann zB günstiger abgegeben werden, weils net soooooo gefragt ist) und Typ und Linie zw. 800-1500 für Liebhabertiere. Also bei seriösen Züchtern mit Papieren, Tests auf Erbkrankheiten etc pp
 
Neu hier🙂

Hallo,

bin neu in diesem Forum.. in knapp 3 Wochen bekommen wir unser "Baby".
Einen kleinen Kater namens Merlin, wir haben bereits 3 Katzen sind gespannt wie es mit dem kleinen Wirbelwind hier nun wird..

Wie sind denn eure Erfahrungen in den ersten Wochen gewesen?

Habt ihr auch andere Katzenrassen ?

Gruß

Punky610
 
Hey,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob Katzen mit Bengalenmuster (Tüpfel) zwangsläufig auch mal Bengalen als Vorfahren hatten? Nachdem im Bengalen-Bilderthread gerade jemand von "Rehbock durch die Katzenklappe gezogen" schrieb, schwant mir doch bei meinem Luca etwas. Und wenn ja, ach herrje - der arme Kerl. Da müßte ich wohl dann viel mehr drüber wissen, oder?

Hier ist das Fellmusterung ein wenig zu sehen:

IMAGE_D2AF5FE4-D2A0-4462-8E13-E6DFF0A339A5.JPG


IMAGE_B691FB74-ECB7-4B13-A793-7FE88D555C10.JPG


Vielen Dank im Voraus!
 
Werbung:
hallo punky, wie alt sind denn deine anderen Katzen?
Aus welcher Zucht kommt denn der Neuzugang? 😉

Ich habe keine weiteren Rassekatzen - es sind Feldwaldwiesenkater 🙂


Hallo Meiki, nein unter Garantie nicht. Bengalen gibt es noch gar nicht so lange und die meisten Tigerkatzen (mit Streifen oder eben Punkten) haben diese Bäuche.
 
Na Gott sei Dank - also einfach nur der ganz normale räuberische, nicht auspowerbare EKH-Wahnsinn, der auf Baby macht. Puh!

Danke Dir!
 
Es ist immer ziemlich unwahrscheinlich dass eine so junge, teure Rasse (die eigentlich generell eher nicht in unsicherten Freigang gelassen wird, schon gar nicht unkastriert) mit drin steckt. Tupfenmuster haben viele Mietzen, meine FWW Katze Jule hatte sogar einen weißen Bauch mit Punkten :pink-heart: Haben Tigerkatzen fast immer^^ Aah, ich vermisse sie... Eine wahre Schönheit mit Hummeln im Hintern bis nach Meppen 😀 Also vom Charakter zu schließen ist auch nicht so hilfreich. Bestes Beispiel: mein Savannahkater Mohico. Da steckt afrikanischer Serval drin aber im Vergleich zu unserem kleinen Sky (Siam-Hauskatze) ist Mohico das tootale Schaf xD Ruhig und lieb und faul^^
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir ist eigentlich eher so beim "Querlesen" und Bildergucken das Herz stehen geblieben, es paßte so manches und deshalb habe ich gefragt.

Luca ist sehr gut sozialisiert, außerdem ist er ein Flaschenbaby gewesen und auch sehr, sehr zutraulich, naiv (Baby mit 1 1/2 Jahren ...) und verschmust.

... und er ist hier zum Selbstversorger geworden, er jagt wirklich alles, was er jagen kann und futtert es auf. Ich warte noch auf den Moment, wo er auf etwas geht, was größer ist als er selbst (obwohl, bei 7 1/2 kg wird das wohl eher auf sich warten lassen ...).

Nachbarn drei Straßen weiter züchten übrigens Bengalen ... und natürlich ist ihnen der eine Kater letztes Jahr entwischt. Wunderschönes Tier. Den hat jemand aufgelesen - nachdem er allerdings gesehen hatte, dass 3.000 EUR Belohnung ausgesetzt waren, hat er das Tier nach 3 Wochen im übernächsten Dorf am Supermarkt abgesetzt ... da hatte er wohl Angst bekommen (oder der Kater hat ihm die Bude auseinander genommen, wer weiß).

Die Tüpfelzeichnung kannte ich nicht - war immer Streifentigerfixiert und hab wohl nichts anderes wahrgenommen. Tüpfel habe ich irgendwie mit Bengalen in Verbindung gebracht. Lernt man doch immer wieder dazu.
 
Ja, es sind zum Teil Vorurteile, ich finde aber schon, Bengalen ticken charakterlich anders.
Als wild würde ich die meisten auch nicht bezeichnen - es ist halt auch linienabhängig. Dagegen ist Urmel auch ein Schaf 😉
Naja... vllt denken viele an die F-Katzen, dann wundert mich nix 😉
 
Werbung:
Das ist auch eine Frage der Definition. Zweifelsohne gehören Bengalen zu den aktiveren Rassen, genauso wie Briten eher ruhig sind. Ausnahmen gibt es immer aber charakterliche Tendenzen gibt es m.E. schon.
Die Foundation Bengalen sind da ja noch wieder was anderes. Die sind nur in den ersten Monaten relativ zahm, danach zeigen sich nach und nach ihre wilden Instinkte und sie werden sehr scheu.
Bengalen kenne ich als anhängliche, intelligente Powerkatzen 🙂 Da ist nichts negatives dran 😀 Ein hoher Bewegungsdrang und Aktivität bis ins hohe Alter haben für mich nichts mit wild zu tun. Das ist wohl wirklich eine Frage der Definition.
 
Ein hoher Bewegungsdrang und Aktivität bis ins hohe Alter ...

Jetzt muss ich aber mal lachen... dann is meine Nala keine Bengalin! :omg:
Cougi fetzt ja gern mal durch die Gegend aber meine dicke Nala... Nö, die is so derbe faul! :hmm:

Ach ich denke, Bengalen sind zwar sicher aktiv aber doch sicher nicht mehr als andere Katzen. Das einzige was ich so noch nie an einer anderen Katze gesehen hab bzw. GEHÖRT hab, ist die Lautstärke des Miauens... Ach Gott was is Cougi laut und ich meine wirklich LAUT! :wow:
 
Ich habe es ja nicht verallgemeinert. Ich finde Bengis sind so siammäßig aktiv - und mindestens genauso laut 😀 Da haste wirklich Recht. Ich hab gedacht ich werd nich mehr als die zwei Bengalen meiner Freundin mit ihrem Konzert anfingen - und das war ne normale Konversation zwischen den Beiden, der eine im Obergeschoss, der andere unten. Nichts im Vergleich zu dem Geschrei das losbrach als es Futter gab 😀 Bin ich froh dass Sky zwar viel und mit quäkiger Siamstimme, aber in moderater Lautstärke brabbelt. Mohico tschirpt (so ähnlich wie das zwitschern von den Servalen) immer oder macht leise Äffchengeräusche :verschmitzt:
 
Aber mal ohne scheiß - haste die mal auf ihre Schilddrüse testen lassen, nadel? 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben