Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Kommt sowas häufiger vor?

A

Werbung

ich weiß nicht wie häufig so was vorkommt aber es gibt die Katzen mit Über- als auch Unterfunktion...
Und ich finde es erstaunlich, dass Madame so faul ist und mehr auf den Rippen hat als der Kerl 😉 *net böse gemeint*

Naja wer sich mehr bewegt verbrennt auch mehr 😀 Aber ich kenne das eigentlich auch nur andersherum, dass die Herren der kätzischen Schöpfung eine kleine Kulle entwickeln nach der Kastration^^

Meinste? Hmmm... also ich hab mich schon arg gewundert. War am Freitag mit ihr beim TA weil se erkältet is... Dumme Nuss, fällt ihr natürlich zum Brückentag ein, wenns Wartezimmer voll is.

Na jedenfalls beim Wiegen is mir ja s Gesicht eingeschlafen. Madame hat im Dezember beim Impfen noch 3,7 kg gehabt und am Freitag waren es schon 5,2! 😱

Der TA hat nit viel zu gesagt, außer dass ich mit dem Futter aufpassen soll... Aber das is natürlich n ganz anderer Ansatzpunkt! *überleg*

Edit: Bei uns hat nur Nala nen Kastrabauch...

oy, das ist doch eine arge Zunahme... Da würde ich tatsächlich mal ein Blutbild mache lassen! Musste dann aber extra mit ansagen, in einem normalen Blutbild wird net alles erfasst!
Fütterst du Trofu? Das setzt ja auch gut an...

Jo, das hab ich mir auch gedacht! Der TA meinte, ich soll halt aufs Futter achten... von wegen Zucker und Getreide - gibts bei mir ja aber eh net!

Ich fütter beides, Nala frisst aber nur Nafu. Bei Cougi denk ich mir immer - der kanns gebrauchen, also gibts da auch ab und an mal ne Handvoll Trofu (er steht so drauf)...

Aber grundsätzlich... Animonda vom Feinsten, Porta21, Grau und die zucker- und getreidefreien Nafusorten vom Aldi...

Werbung:
Guten Moooooorgäääääähn!

Ja vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Ich wunder mich nur einfach über diese drastische Gewichtszunahme... Im Moment bekommen sie wirklich sehr wenig - 200 g am Tag, das ist eigentlich zu wenig aber ich will Cougi dazu erzählen endlich den Napf auf einmal leer zu fressen.
Der futtert nämlich immer nur so minihappen und dann... "Oh ein Vögelchen...". Ach da war ja futter, noch en Minihappen und "Öy, was hat sich denn da grad bewegt?"... Und diese Aufmerksamkeitslücken nutzt Nala charmlos aus und futtert dann eben seins mit. Das geht net auf Dauer. Deshalb bekomm Cougi zwischendrin auch n bissle Trofu - der kanns gebrauchen.
Witzigerweise wiegen sie ja gleich aber Cougi is schlank und drahtig, Nala is... einfach mopsig! :stumm:
Naja ich werd sie jetzt erstmal fertig behandeln und dann werd ich wohl mal den Bluttest machen lassen. Schaden kanns nicht und die Kohle bekomm ich ja von der Versicherung wieder. Also was solls...

In diesem Sinne... Lewwe gehd weidaaaaa! 😀

Hmmm, ich bin net so der Sparfuchs, deshalb hab ich damals die Versicherung abgeschlossen... Zwischenzeitlich hab ich drüber nach gedacht sie zu kündigen, weil eigentlich lohnt es sich nicht...
50 EUR im Monat für beide - da ist zwar alles drin (bis auf die Kastra) aber naja meine waren da bisher doch sehr sparsam. Aber ich kann mich nicht beklagen - die haben bisher alles übernommen, vom Impfen über Kotprofil bis zur allgemeinuntersuchung. Sogar die Pille für Nala hab ich damals zurück bekommen.

Du wolltest es nicht anders - da ist die kleine Kullermaus:
10820533gy.jpg

Ich finde es auch faszinierend wie doll die Schneebengis nachdunkeln 🙂 Die braune Zeichnung auf der Nase ist ja cool!

Ob ne Katze wirklich dick ist, siehste eh nur von oben 😉

Hier mal noch aus dem neuen Thread ein Foto 😀

10803246rz.jpg

Wir gehen in den Zirkus 😀

Hallo Madeline,
ich habe mir gerade die Bilder Deiner Süßen angesehen.

Mensch, sind sie toll! :pink-heart: Und charakterlich scheinen die Beiden ja auch noch bezaubernd zu sein. Ich könnte glatt neidisch werde. Wenn es nach mir ginge, dann würden meine zwei längst weitere kätzische Gesellschaft haben, aber erst brauchen wir eine andere Behausung (schei... Vernunft). So lange schaue ich mir halt so tolle Bilder an und schmachte weiter.

LG die Katzenzofe

Dankeschön 🙂 Ja ja, Vernunft ist aber nicht verkehrt. Schließlich soll es den Süßen ja gut gehen! Ich hätte auch gern noch weitere Katzen, aber nicht so lange wir zur Miete wohnen. Wenn wir irgendwann ein Eigenheim haben kann ich endlich meiner Savannahsucht nachgeben 😀

Werbung:
🙄

Sag mal ich finde Savannahs ja auch toll. (Ich mag rein optisch betrachtet die Katzenrassen am liebsten, die den wilden Katzenarten ähneln). Du kennst doch, glaube ich, beide Rassen, also auch die Bengalen. Gib es rein vom Wesen her eigentlich einen großen Unterschied?
Hier scheinen mir die beiden Rassen sehr ähnlich zu sein, oder teuscht das?

LG die Katzenzofe

So geht es mir auch 🙂 ich bin schon ewig lange fasziniert von den "kleinen Wilden" 😉 Also ich selber hatte nie eine Bengalkatze, habe aber zwei Catteries besucht, viel Kontakt mit Züchtern und wie gesagt eine Freundin die zwei Buben und ein Mädchen hat 🙂

Meiner Erfahrung nach, ähneln sich Bengalen und Savannahs der späten Generationen doch schon sehr. Beide aktivere Katzen, beide Mauzen gern (auch wenn Bengis meistens eindeutig die kräftigere Stimme haben ;D), sind menschenbezogen und schmusig. Ich finde Savannahs sind aber noch ein wenig mehr doglike 😉 Sie wollen immer überall dabei sein, folgen auf Schritt und Tritt und spielen, spielen, spielen. Savannahs von irgendwas auszuschließen ist für sie unerträglich. Auch ist mir noch keine döselige Savannah begegnet. Ich finde sie sehr intelligent und wahnsinnig lernbegierig. Kann aber auch nervig sein wenn sie sich alles abgucken^^ Mohico zB liebt sprudelndes Wasser und hat sich bei der Züchterin abgeguckt wie er Wasserhähne öffnet, auf Türen etc. muss ich glaube ich nicht weiter eingehen^^ Auch Tricks hat er innerhalb von Minuten gelernt. Voll toll 😀

Was die höheren Generationen der Savannahs (F1-F3) angeht ist das wieder ein gaanz anderer Schuh^^ Die können wahnsinnig eigenwillig sein und manchmal auch schwierig zu händeln. Gerade die ersten beiden Generationen fixieren sich meist auf eine Person und das kann so weit gehen dass sie anderen Leuten völlig die kalte Schulter zeigen- kann, muss aber nicht. Dann sind sie ne Nummer größer, schneller (!) und einfach, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Woah? 😀 Sie bewegen sich anders als andere Katzen - eben wie eine Großkatze. Auch die Reflexe sind unglaublich, Mohico stellt an Reaktionsschnelle und Sprungkraft (!) alles in den Schatten. Servale haben ja auch so kräftige Hinterläufe, Mohico schafft 2,70 aus dem Stand und fliegt auch mal gerne quer durchs Zimmer. Bin ich froh dass er mittlerweile gelernt hat zu landen! 😀
Bei den ersten Gen. kann es auch sein, dass sie nicht so gerne schmusen, sind eben keine Schoßkatzen! Und was ich noch sagen muss - Mohico ist suuper lieb und würde einem nie absichtlich weh tun, aber wenn es um sein Superleckerli geht, kann es vorkommen dass er einen mal mit der Kralle erwischt. Sky hat schon messerscharfe Krallen und hat mir einige Kratzer verpasst, aber wenn Mohico einen erwischt ist das noch ein bisschen was anderes. Die sind so rasiermesserscharf - erst merkst du gar nicht dass etwas passiert ist und im nächsten Moment klappt dir dein halber Finger runter 😱 Ist mir zwei Mal passiert, nicht lustig. Also da sitzt schon was hinter. Und zwar hinter der ganzen Katze 😀 Mohico ist jetzt fast 1,5 Jahre alt (wächst noch 1-2 Jahre) und wiegt knapp 9kg. Wenn der seine 5 Minuten hat oder mit Sky fangen spielt musst du echt schnell sein. Du siehst den kleinen angerannt kommen, siehst den großen folgen - und dann ist es auch schon zu spät xD Sky weicht aus, Mohico rennt voll in dich rein. Der hat mich schon öfters ernsthaft über den Haufen gerannt und meine Schienbeine sehen aus 😀 Einmal lag ich sogar flach aufm Boden. Da hat er mich blöd angeguckt, beschnhüffelt und diesen "was machst du denn da?"-Blick aufgesetzt. Argh!
Zu guter Letzt noch zu den Lautäußerungen weil ich das toll finde^^ Manche Savannahs machen nämlich servaltypische Laute - tschirpen zB. Auch das Fauchen klingt anders - hör dir das mal bei youtube an... Und zum Knurren - jau, da hab ich im Savannahthread mal was zu geschrieben^^ Zum Davonlaufen 😀

Zuletzt bearbeitet:
@valentinery

unser katerchen ( Merlin) kommt von Bengals von Ruslane unsere anderen katzen sind 2, 3 und 5 jahre alt.

unser kater ist recht wild obwohl er ein BKH ist und die damen bei uns sind eher von der gemütlichen sorte, deswegen hoffe ich das mit dem kleinen hier ein bisschen leben in die bude kommt und unser kater (2 Jahre) endlich jemand zum toben bekommt.

wie kann ich denn hier ein bild einfügen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Merlin;-)

Anhänge

• katerchen.jpg
    katerchen.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 74
Uuuiii ist der aber süß :pink-heart: Und der Name passt wunderbar zu der knuffigen Zaubermaus 🙂

jaaa. find ich auch, den namen hat meine tochter ausgesucht.

jetzt heißt es noch bis zum 29.6 warten....aber das ist ja nicht mehr so lange...

Werbung:
Na dann viel Erfolg bei der Zusammenführung 🙂

Testet Ruslane eigentlich auf Erbkrankheiten? Hab ich schon wieder vergessen... Und ja, das Warten ist das Schlimmste 😀
Hübsch isser ja auf jeden Fall 😀

Das ist Merlin;-)

Jaaa Halloooooo duuu daaaa , hab gesehen das wir den selber Züchter habe Großartig !

Super Hüpsch ist dein Merlin :pink-heart:

Wir haben auch 2 Rabauken von ihm 😀

Ich finde die Züchter sehr Kompetent und man kann mit jedem problem zu ihnen kommen.

Jaaa Halloooooo duuu daaaa , hab gesehen das wir den selber Züchter habe Großartig !

Super Hüpsch ist dein Merlin :pink-heart:

Wir haben auch 2 Rabauken von ihm 😀

Ich finde die Züchter sehr Kompetent und man kann mit jedem problem zu ihnen kommen.

Das ist ja Cool !!! Ja ich find die auch super nett und kompetent, wir waren schon zweimal da, und fahren nächste woche nochmal hin.

das ist da überhaupt kein problem.. wir wohnen nur ca.20 km entfernt und es macht ihnen nix aus, wenn wir mal spontan unser "baby" anschauen möchten..

wie lange habt ihr eure schon ?

Hallo Valentinery,

an welche Erbkrankheiten und Test's denkst Du? HCM, PKD und Patellaluxation oder auch Gaumenspalten kenne ich, und klar gibt es noch viele andere Erbkankheiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es viele Züchter gibt, die auf alle diese Erbkrankheiten testen lassen, wenn keinerlei Verdacht hierfür aus den Stammbaum der Zuchtkatzen hervorgeht. Von einem seriösen Züchter erwarte ich (auf die Erbkrankheiten bezogen), daß er die Elterntiere auf HCM schallen läßt, sie regelmäßig vom TA untersuchen läßt und bei dem leisesten Verdachtsfällen die Elterntiere sofort aus der Zucht nimmt. Außerdem erwarte ich natürlich eine körperliche Untersuchung der Abgabekitten. Aber darüber hinaus....? Ich habe noch auf keiner Züchterseite von irgendwelchen Bluttest bei den Kitten gelesen... bin ich so schlecht informiert?:reallysad:

Liebe Grüße von der nachdenklichen Katzenzofe

Nein, du bist nicht schlecht informiert... Aber Schall und PKD sollten schon zum Standardprozedere gehören mittlerweile 😉 PL hört man auch ab und an, kenne aber konkret auch keinen Züchter, der es auf der Homepage stehen hat 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben