Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Na dann viel Erfolg bei der Zusammenführung 🙂

Testet Ruslane eigentlich auf Erbkrankheiten? Hab ich schon wieder vergessen... Und ja, das Warten ist das Schlimmste 😀
Hübsch isser ja auf jeden Fall 😀

danke... ich bin guter dinge was das angeht, die anderen kamen auch immer nach und nach hier an und nach einer kurzen phase des gefauches haben sich alle recht schnell an einander gewöhnt, wir haben hier 150 qm und noch ca. 60 qm hof zum rausgehen, ich hoffe das reicht um sich aus dem weg zu gehen, bis man sich an einander gewohnt hat..

wir haben 3 kratzbäume und im dachgeschoss haben wir die freien balken zum klettern mit sialt umwickelt und hängematten und ebenen eingefügt, ich hoffe das reicht erstmal für den kleinen wilden ..

ansonsten nerv ich meinen mann schon mit "bau aufträgen" für unseren treppenaufgang, der ist 4 meter hoch und ich möcht da gerne so ein kleines kletterparadis draus machen.

das mit den erbkrankheiten weiß ich gar nicht.. muss ich mal fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ja Cool !!! Ja ich find die auch super nett und kompetent, wir waren schon zweimal da, und fahren nächste woche nochmal hin.

das ist da überhaupt kein problem.. wir wohnen nur ca.20 km entfernt und es macht ihnen nix aus, wenn wir mal spontan unser "baby" anschauen möchten..

wie lange habt ihr eure schon ?

Unsere Katze seit Oktober 10 und unseren Kater seit März 11.

Papa und Mama von beiden waren Ruslane und Brom , vll hast du sie noch gesehen. Sieh hatten sie ja verkauft.

Wir hatten mit dem Kater Probleme wegen Giardien und wir müssen sagen unsere Züchter haben uns sehr geholfen ...sonst wären wir wahrscheinlich verzweifelt !

20 km ? Das ist ja Pefekt ! Wir hatten eine Anreise von 2 1/2 Stunden .
 
:pink-heart: Ich schmachte unsere auch die ganze Zeit an. Das ist doch vollkommen normal 🙂 Süß sidn die beiden!
 
Uhi, sind die süß.... :pink-heart:
 
Hallo Madeline,

herzlichen Dank für Deinen super Erfahrungsbericht. Jetzt bin ich nur noch begeisteter von dieser tollen Rasse :muhaha:- und leider noch sicherer, daß ich viele viele Jahre gar nicht darüber nachdenken muß, selber einem so tollen Tier ein Heim zu bieten.
Erstens wohnen wir nur in einer ca. 80qm Wohnung und zweiten hat mein Lebensgefährte ein Wirbelsäulenproblem, was dazu führt, daß er sich nicht so gut ausbalancieren kann wie z.B. ich. Auch hat er bevor wir unsere beiden Räuber bekammen auch nicht im entferntesten mit Katzen etwas zu tun gehabt. Yoda und Yulchen sind so unglaiblich lieb und gut sozializiert, sowas hatte ich vorher gar nicht gekannt. Trotzdem hat es ein bischen gedauert bis mein Freund verstanden hat, da kleine Kratzer normal, nicht böse gemeint und völlig harmlos sind. Eine Savannah ist dann einfach ein bischen zu viel Raubtier für ihn.:smile::
Ich hingegen habe Deinen Bericht förmlich verschlungen. Besonders die Intelligenz finde ich faszinierend. Ganz ehrlich, meine sind auch sehr schlau aber doch nicht so. Optik ist ja immer reine Geschmackssache. Die Savannah ist etwas hochbeiniger und hat halt mehr so ein Steppenfell. Wunderschön - , aber ich hoffe Du verzeihst mir, wenn ich das seidenweiche Leopardenfell von meinen süßen Bengis doch noch ein Müh' schöner finde :pink-heart:. Trotzdem, wenn Deine zwei Süßen meine Herschaften wären, ich würde vor stolz fast platzen. Ich finde beide sind etwas ganz ganz besonderes.

Ganz liebe Grüße von der Katzenzofe

Bitte gerne 😉 das mit dem Freund kenne ich, meiner war immer eher der Hundetyp, nachdem wir dann aber bei einer Savannahzüchterin waren wars um ihn geschehen 😀 Die sind ja auch ziemlich hundeähnlich vom Verhalten her. Mohico ist wie gesagt das totale Schaf, der ließe alles mit sich machen und kratzt nie absichtlich. Beißen schon aber dass sind diese zarten Liebesbisse 😀 Tut nicht wirklich weh, daher ists in Ordnung.
Sky jedoch spielt immer mit Krallen und verpult einem eigentlich täglich eine, meinem Freund auch schon mal mit Absicht. Sky ist eben sehr launisch. Mein Kerl findet das gar nicht witzig, gerade weil er ja an Mohico sieht wie unsagbar lieb Katzen sein können. Und gegen Mohico ist Sky in der Hinsicht manchmal wirklich ein kleines Biest 😀

Zurück zu den Bengalen und Savannahs - bis auf dass beide Rassen einer Wildkatze ähneln gibts hinsichtlich des Äußeren wirklich keine Ähnlichkeiten^^ Savannahs haben riiesige lange Ohren die eng zusammen stehen, Bengalen kleine rundliche die weiter auseinander sind, insgesamt sind Savannahs "lang" - die Beine sind lang, der Hals ist lang, der Kopf, der gesamte Körper... Bis auf den Schwanz^^ Der soll ja servaltypisch bestenfalls so kurz sein, dass er nicht über das Sprunggelenk reicht. Das ist bei Bengis gegenteilig 😉
Auch das Fell - bei späteren Savannahgenerationen nicht mehr wirklich so, ist das Fell der ersten G. deutlich rauer - dafür haaren sie kaum und das Allergierisiko ist sehr gering. Bengalen haben ja wirklich herrlich seidiges Fell und ich liiiiiiiiebe Glitter :pink-heart: Mohicos Fell ist erstaunlicherweise auch sehr seidig seit ich barfe. Aber es hat eine völlig andere Struktur, gar nicht wie Hauskatzenfell... Sky ist voll fluffig, der besteht bestimmt zu 40% aus Unterwolle 😀😀
 
Dankeschön,
aber vollkommen normal? Ich meine das sind eigentlich nur zwei ganz normal schlafende Katzen. Ich schmachte die Beiden ja auch an, wenn mein Kleiner Strolch meine funkelniegelnagel neuen 99€ Schuhe als Beute zwischen seinen Pfötchen hält und bearbeitet. Das sah einfach zu niedlich aus. (Mein armer Freund :grin:, er wollte meine Schuhe retten und durfte sie dem Räuber nicht wegnehmen, der kleine Schatz hatte so einen Spaß).Oder ich schmachte meine kleine Kuscheltriene an, wenn sie ins Katzenklo pinkelt. Sie hat dabei so einen andächtigen Gesichtsausdruck einfach zu süß.:pink-heart:
Ich bin schwer süchtig .... und es ist mir völlig egal:grin:

Liebe Grüße von der Katzenzofe

Und hier noch ein echtes Schmachtbild von meinem süßen Mädchen
10845140ob.jpg

Ist das ein schönes Tier :pink-heart:
 
Werbung:
da will man sich direkt daneben kuscheln... ..:pink-heart:
 
Ein herzliches Hallo an alle!
Ich komme aus der Schweiz und bin per Zufall auf diese Seite gestossen, d.h. ich habe eigentlich nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Cattery XXX das Netz nach weiteren Vorkommnissen durchsucht und schon bin ich fündig geworden.
Tragisch, dass dieser Mensch überhaupt noch züchten darf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letzten Herbst von dieser Cattery eine vierjährige Silberbengalin zur Zucht gekauft. Weil wir so weit weg wohnen, habe ich in blindem Vertrauen die Katze per Mail reserviert und die Anzahlung überwiesen.
Zwei Monate später holten wir die Katze ab, da bin ich das erste Mal erschrocken. In einem viel zu kleinen Aussengehege waren 8 ausgewachsene Katzen, im frisch renovierten Haus stank es penetrant nach Urin und der Wurf Kitten im Wohnzimmer hat sich bei unserem Anblick in Panik hinters Sofa geflüchtet und sich auch durch spielen nicht hervor getraut.
Trotz diesen Umständen und einer Bindehautentzündung der Katze habe ich sie mitgenommen. Im Vorfeld wurde mir die Katze als vollkommen gesund, mit allen anderen Katzen verträglich und absolut zuchttauglich verkauft.

Mit der Verträglichkeit war schon mal gar nix, weil sie extrem dominant war.

2 Monate später habe ich sie zum Deckkater gebracht und ca. 2-3 Wochen nach dem Decken hate sie plötzlich gelblichen Ausfluss. Diagnose: Gebärmuttervereiterung. Da ich die Katze ja als Zuchtkatze behalten wollte, versuchten wir die Gebärmuttervereiterung mit Medikamenten zu bekämpfen, leider ohne Erfolg. Zuletzt blieb nur die Kastration.
Bei der Kastration bemerkte mein Tierarzt eine Kaiserschnittnarbe und aus dem Kaiserschnitt resultierende Veränderungen der Gebärmutter. Mein Tierarzt und zwei Weitere sind sich sicher, dass die Katze nach dem Kaiserschnitt gar nicht mehr fähig war, einen Wurf auszutragen. Sprich - zuchtuntauglich!
Herr D. von der Cattery hat zuerst alles abgestritten, aber da ich es durch Tierarztberichte und Fotos beweisen kann, willigte er schliesslich ein, mir die Hälfte des Kaufpreises zurück zu zahlen. Darauf habe ich vier Monate gewartet, ohne Geld zu sehen. Nach wiederholter Forderung von mir, hat er mir ein "Ersatztier" angeboten, aber auch da werde ich immer wieder vertröstet.

An den Verband habe ich ebenfalls geschrieben, aber die fanden es nicht mal nötig, mir zurück zu schreiben.
 
Ouha, das tut mir sehr Leid für dich, aber auch für die armen Katzen! 🙁 Das ist hier jetzt schon einer von vielen Berichten diese Cattery betreffend, ich bin jetzt echt froh, mich für meinen Savannahkater entschieden zu haben. Vorher habe ich mich für ein Bengalenmädchen aus seiner Zucht interessiert - ich muss schon sagen dass ich mich bei den Bildern von der Süßen ein wenig erschreckt habe, die Umgebung sah eher nach Keller aus ehrlich gesagt... Ich weiß nicht, ich hatte irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache auch wenn der Kontakt sehr nett war.

Unfassbar dass es den Verband nicht interessiert, das dürfte bei dem was ich gelesen habe nicht die erste Beschwerde gewesen sein 😕
 
Danke, das denke ich auch jedes Mal...
Was macht den eigentlich euer kleiner Räuber? :pink-heart:

Ich bin schon gespannt auf euren Zusammenführungsbericht.
Ich hätte selber gerne noch ein drittes Kätzchen, habe aber erstens Angst das die Zusammenführung nicht gut geht und zweitens ist unsere Wohnung (ca. 80 qm + Balkon) für 3 Katzen schon eher knapp. Ich hoffe wir finden bald eine bezahlbare Wohnung mit Garten, dann könnte ich für meine Süßen ein Freigehege aufstellen...

Liebe Grüße von der Katzenzofe


huhu,

am do. wird unser "kleiner" nochmal geimpft und wenn es ihm gut geht dürfen wir ihn am samstag schon holen.*freu*

ansonsten sind wir hier schon im "baby" fieber.. haben noch einen neuen kratzbaum bei petfun bestellt, noch 2 toiletten , babyfutter und ein wilkommens spielzeug ( kittenkong)...

und ich hab son feliway spray gekauft ( keine ahnung ob das was taugt, erfahrungen damit ?)

die transportbox ist auch schon fertig mit einem kleinen blauen wuschelkörbchen, damit er nicht so verloren ist in der großen box...

bin gespannt wie meine 3 anderen hier reagieren... (hoffe es geht gut) .. die anderen male hats aber gut geklappt.. oskar (als baby) kam als mona ca. 1 jahr alt war und julchen ( war 5), kam als die andere beiden 1 und 2 jahre alt waren.. das hat auch gut geklappt..

drückt mir die daumen🙂:pink-heart:
 
Werbung:
Mit Feliway habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Zusammenführung von Leo und Cassi mit Kater war ein bisschen stressig, weil die beiden Kleinteilchen sich da auch noch nicht kannten. Feliway hat die Situation ein bisschen enstpannt.
 
Natürlich tut mir die Katze auch leid, sonst hätte ich sie beim Züchter gelassen, weil ich da schon ein schlechtes Gefühl hatte.
Aber, oder besser deswegen sollte das Uebel ja an der Wurzel bekämpft werden. Und das ist in diesem Fall der Züchter. Denn wenn solche Züchter weiterhin "züchten" wird die Anzahl der bemitleidenswerten Geschöpfe nie kleiner werden.
 
Hallo wir sind die Bengalkatzentiere :pink-heart:

Hannibal und Kitty :pink-heart:


10896713ge.jpg


10896714lo.jpg


10896715yj.jpg
 
Edoras, wenn du da keine Anzeige stellst (und einen Anwalt nimmst), dann wird das nie etwas und sich auf so einen faulen Handel einzulassen, erst mit der Hälfte des Geldes, dann mit mit einer neuen Katze, sorry, kann ich nicht verstehen. Andere Katzen waren mit netten Krankheiten behaftet, mit diesen Katzen dann weiterzuzüchten, davon würde ich doch Abstand nehmen. Wer weiß, wie die Vorsorge da wirklich aussieht?!

Dass der Verein sich erst mal nicht rührt, wundert mich nicht, es sei denn du hast den kompletten Vorgang mit sämtlichen tierärztlichen Dokumenten untermauert. Die arbeiten dort in der Regel ehrenamtlich und sollen die Mitglieder ja auch in gewisser weise schützen, damit nicht "irgendwer" die Züchter schlecht macht.

Wenn die Zustände zu Hause so schlimm sind, kannst du über den Amtsvet gehen, aber das dauert- zumal du sicherlich keine Fotos von vor Ort hast, oder? 😉

Bring den Stein ins Rollen! Und Mitleid ist leider ein schlechter Berater. Er wird ja seine Tiere immer wieder los, ist doch prima für ihn !
 
lol, wieso schreibst du das?
Ist doch seine Sache, seine Rechte durchzusetzen - das kann ja wohl nur er machen...
 
Werbung:
Außerdem hatte er auch mehrfach die Chance sich zu äußern, es ist nur nichts dabei herausgekommen. Das lag sicher nicht an den Käufern der kranken Katzen. Und was gibt es da für eine Rechtfertigung wenn man kranke verängstigte Tiere als völlig gesund verkauft und Dinge verschweigt? Bei sowas muss man sich wehren! Besonders der Tiere wegen 🙁
 
Edoras, wenn du da keine Anzeige stellst (und einen Anwalt nimmst), dann wird das nie etwas und sich auf so einen faulen Handel einzulassen, erst mit der Hälfte des Geldes, dann mit mit einer neuen Katze, sorry, kann ich nicht verstehen. Andere Katzen waren mit netten Krankheiten behaftet, mit diesen Katzen dann weiterzuzüchten, davon würde ich doch Abstand nehmen. Wer weiß, wie die Vorsorge da wirklich aussieht?!

Dass der Verein sich erst mal nicht rührt, wundert mich nicht, es sei denn du hast den kompletten Vorgang mit sämtlichen tierärztlichen Dokumenten untermauert. Die arbeiten dort in der Regel ehrenamtlich und sollen die Mitglieder ja auch in gewisser weise schützen, damit nicht "irgendwer" die Züchter schlecht macht.

Wenn die Zustände zu Hause so schlimm sind, kannst du über den Amtsvet gehen, aber das dauert- zumal du sicherlich keine Fotos von vor Ort hast, oder? 😉

Bring den Stein ins Rollen! Und Mitleid ist leider ein schlechter Berater. Er wird ja seine Tiere immer wieder los, ist doch prima für ihn !

Das Ganze gestaltet sich als sehr schwierig, da es grenzübergreifend ist. Ein Anwalt würde mich eine gewaltige Summe kosten, deshalb habe ich mich auf so einen "Kuhhandel" eingelassen.
Dass er kranke Tiere verkauft, habe ich erst hier im Forum erfahren und mich darum vom "Ersatztier" distanziert.
Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals an den Verband wenden, diesmal mit sämtlichen Tierarztberichten und Fotos.
 
Ah, ok, na das ist ihm dann vermutlich auch bewusst... Mist...

Aber noch zum Verein: Ja, sie können ihn ausschließen aber das heißt ja nicht, dass er sich nicht wo anders anmelden kann, da ein anderer Verein ja erstmal nix davon weiß :/
Hab das Spiel schon selber durch...
 
...allso gebt ihr eure Katze nicht an diesen Menschen zurück? Auch wenn das an der Sache nicht viel ändert, es würde mich für diese eine Katze schon einmal sehr freuen.

....hoffentlich reagiert der Verein...:grr:

Es grüßt die Katzenzofe

Die Katze hat einen super Lebensplatz bei Freunden von uns gefunden. Da sie meine andere Zuchtkatze attackiert hat, konnte ich sie leider nicht selbst behalten, aber es war klar für mich, dass sie ganz sicher nicht mehr dorthin zurück muss.

Hoffe auch , dass der Verein endlich mal reagiert...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben