Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Wunderschöne Raubtiere beim Jagen :pink-heart::pink-heart:
Bengis könnten mich den Orientalen untreu werden lassen...:verschmitzt:
 
A

Werbung

Wie erhält man bei Bengalen einen ausreichenden Gen-Pool?? Durch Entnahme wilder Bengalen aus der Natur??
 
Meines Wissens ist der Genpool bei Bengalen schon länger groß genug, da sind keine F1 Hybriden mit Felis Bengalis mehr notwendig .
Für F1 und evtl auch F 2 brauchst Du auchbeine spezielle Haltegenehmigung, zB ein abgetrenntes Aussengehege.
Was hier so rumläuft ist F7 oder so, aber vllt meldet sich ja auch noch ein Bengi Züchter.
 
Die Bilder sprechen für sich, oder ? Denke, die beiden haben sich ganz lieb gewonnen und werden von Tag zu Tag lieber zueinander. Petek und Shila gibt es mittlerweile nur noch im Doppelpack 😀

Petek ist nur recht stürmisch (liegt wahrscheinlich an ihrem Alter?! das hoffe ich zumindest..hoffe das legt sich mit der Zeit)..sie springt Shila ständig an..dann raufen sie sich ein wenig wie auf dem Bild..rollen sich auf dem Boden und jagen sich gegenseitig. das dauert immernoch an.. aber alles ohne Gefauche. Habe nur leider vor 4 Tagen bei Petek eine frische Narbe entdeckt am Hinterkopf. Die Haut ist ein klein wenig aufgescharbt..Gott sei Dank nicht blutig.. Shila hat die Kleine beim Spielen bestimmt aufgekratzt..Hoffe das ist nicht so schlimm.

Ich habe gestern das erste Mal einen Kratzer von Shila abbekommen. Mann mann mann hat sie Krallen! Petek kratzt ja ständig und beißt auch leicht beim Spielen und wenn ich sie manchmal aufm Arm nehme und sie runter will. Shila holt NIE ihre Krallen raus. wirklich NIE..wenn wir sie anfassen hat sie immer die Krallen drin. Doch gestern beim Spielen (dumm von mir mit der kleinen Maus in meiner Hand..) habe ich einen dicken blutigen Kratzer abbekommen. War total geschockt. Ist schon ein großer Unterschied..zu Peteks Krallen..also Bengalen zu Haukatzen..hab ich gut zu spüren bekommen 😛

Momentan gebe ich Shila nur rohes Fleisch und gegarten Lachs und Fisch. Dosenfutter will sie überhaupt nicht. Wie ist's bei deinen Katzen??
 

Anhänge

  • P1050842.jpg
    P1050842.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3119.jpg
    IMG_3119.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 75
  • P1050852.jpg
    P1050852.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 76
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 83
Aaaalso. das mit dem Schmusen..habe ja hier den direkten Vergleich. Shila schmust definitiv viel lieber als mein Hauskätzchen. Manchmal fordert sie es sogar ein, kreist ein paar Mal um mich und legt sich dann auf den Rücken und hebt die Beine an haaha 😛 so ähnlich wie bei deinem Bengalen schauts dann aus 😛

Bei mir ist es genau anders rum. Shila rührt nichts anderes an. Das Einzige was sie will ist Frischfleisch 😛 Rohes Fleisch und Käse liebt sie..ab und zu Thunfisch und Lachs. Was anderes kommt überhaupt nicht in Frage bei ihr. Werd aber versuchen sie langsam an Dosenfutter zu gewöhnen, doch wie es ausschaut wird das nichts. Ist das eigentlich normal, dass meine Shila so wenig frisst? Sie ist 2 Mahlzeiten, wenn nicht nur eine, und dann aber richtig viel.Den ganzen Tag über dann gar nichts mehr. Nur abends..und manchmal auch morgens. Spielen tut sie undendlich gern, schläft aber auch extrem viel.. Mache mir schon Sorgen, dass sie tagsüber nichts frisst. Petek frisst am Tag um die 4 Mal..

Petek verträgt es überhaupt nicht..das Barfen..nur Dosenfutter und Trockenfutter ..ab und an mal Käse aus Eifersucht, wenn sie sieht wie Shila davon frisst..rohes Fleisch hat sie auch mal probiert..auch aus Eifersucht..haha..aber das endete dann mit andauerndem Rülpsen 😛
 
Am diesen Wochenende waren wir bei World Cats Show in Hamm.
Mein Kater hat am Samstag Best in Show, Best in Variete gemacht. Am Sonntag hat er einen Sonderpreis bekommen.



Am Sonntag hat der Sohn von mein Bolivar Best in Show bekommen.

Am Samstag waren noch junge Leute da, die bei mir eine Liebhaberkatze gekauft haben. Sie hat auch 2 Pokale bekommen, best in Show und best in Variete! Ich bin stolz auf sie.

Aber was ich Ihnen stolz sagen darf ist, dass mein BKH Kater Best of ALL gemacht hat!

 
Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich bin ganz neu hier und wünsche mir nichts sehnlicher als zwei Bengalkitten bei mir aufzunehmen.

Zurzeit wohne ich noch in einer kleinen Wohnung (45 qm2) will aber demnächst ausziehen, da ich meine Ausbildung beendet habe und ab September Vollzeit arbeiten gehe und somit genügend Geld für eine größere Wohnung zusammen hab.
Ich forsche schon seit fast 2 Jahren im Internet nach dieser Rasse und klicke mich durch sämtliche Züchterseiten.
Man kann sagen ich bin bedingungslos verliebt in diese Rasse und hab sie mir auch schon in Natura ansehen dürfen:pink-heart::pink-heart:
Ich habe allerdings noch einige Fragen die mir durch das Internet irgendwie nicht beantwortet wurden.

1. Wie lange kann man zwei Bengalen tagsüber alleine lassen? Ich habe Schichtarbeit und meine Arbeitszeiten sind entweder von 5:45 Uhr - 14:30 Uhr (Fahrtzeit mit eingerechnet) oder von 13:00 Uhr - 21:00 Uhr (Fahrtzeit ebenfalls schon mit eingerechnet)
Das wären ca. 8 Stunden täglich...ist das noch im Bereich des Möglichen oder ist meine Abwesenheit für zwei Bengalen zu lange?
Habe keine anderweitigen Verpflichtungen wie Familie o.ä sodass ich je nach Schicht vor und nach dem Dienst lange und ausgiebig Zeit für die beiden hätte.

2. Wie groß muss meine zukünftige Wohnung mindestens sein damit sich zwei dieser Flitzis wohlfühlen? Sind 60 qm² zu klein? (Möchte viele Wände so gestalten dass eine Art "Catwalk" ensteht. Es sollen ausserdem viele Kletter- und Sitzmöglichkeiten in die Höhe gebaut werden)
Denn wenn ich jetzt demnächst ausziehe möchte ich auch in eine Wohnung ziehen die den Katzen gerecht wird 🙂 Balkon ist für mich jetzt schon Pflicht! :aetschbaetsch2:

3. Kann man auch als Laie schon erkennen, wie die Farbe und der Kontrast eines Kittens sich entwickelt? Worauf muss ich da achten? Gibts da eine "Faustregel" oder sowas ähnliches? z.B Dunkle Rosetten auf hellem Grund? Denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich auch zwei Katzen haben die optisch meinen Vorstellungen entsprechen. Hoffe dafür ernte ich kein Unverständnis hier ...😳

5. Wie ist das mit Züchtern die mehrere Würfe gleichzeitig haben? Sind die wirklich soo schlecht und die Kitten sind nicht so schmusig wie Kitten aus Zuchten die eher klein aber fein sind? Denn ein Züchter wohnt nur 10 Km von mir entfernt, betreut allerdings 2 o. 3 Katzen und deren Würfe gleichzeitig. Die Homepage macht einen guten Eindruck, die Katzen sind wunderschön und auch nicht billig.

4. Fahrt ihr in den Urlaub? Wochenendurlaube o.ä? Wer passt in dieser Zeit auf die Katzen auf? Ist es überhaupt noch möglich in den Urlaub zu fahren wenn man zwei Katzen zu Hause hat? Oder ist es für die Katzen kein Problem für ein paar Tage fremde Betreuung (z.B durch meine Mutter) zu bekommen?


So. Danke an alle die bis zum Schluss gelesen haben, sorry für einen so langen Roman 😳:verstummt:

Hoffe auf viele Antworten 🙂
 
Hallo Gerinur,

tja der Faszination dieser Rasse sind wir wohl alle erlegen! 😳

Die Fragen die du stellst würde ich aber nicht auf Bengalen beschränken sondern generell auf Katzen... Denn soooo ein großer Unterschied ist da nicht.

Keine Katze ist gerne lange alleine aber auch ich bin voll berufstätig und es bleibt nicht aus, dass ich auch mal 10 Stunden am Tag außer Haus bin. Denk aber dran, sie sind zu zweit - das macht vieles einfacher...

Als ich die Katzen anschaffte, lebte ich in einer ca. 100 qm Wohnung - jetzt sind es nur noch 60 qm und mitlerweile 3 Katzen, das ist völlig ausreichend, solange es genug zu erklettern, beschnüffeln, bespielen und zu erkunden gibt.

Zum Thema Urlaub - ich habe meine Rasselbande in der Vergangenheit immer zu einer lieben Bekannten gegeben, bei der sie in guter Obhut waren. Grundsätzlich ist eine Betreuung zu hause aber immer stressfreier. Wenn deine Mama also täglich vorbei schauen würde, wäre das auch eine gute Lösung. Von Tierpensionen habe ich bisher abgesehen, aus Geld- und Impfgründen.

Und das leidige Thema Züchter. Informier dich gut. Prinzipiell kann man nicht sagen, dass eine Cattery schlecht ist, nur weil sie mehrere Würfe auf einmal hat - auch wenn das nicht ideal ist. Es ist wichtig, dass die Tiere im Familienverbund leben und medizinisch gut versorgt sind - besinders was die Vorsorgeuntersuchungen angeht.

Wie sich die Fellzeichnung entwickelt kann man vorher schlecht sagen. Aber wenn Mama UND Papa eine tolle Zeichnung haben werden auch die Nachkömmlinge wunderschön. Gerade bei den braunen Bengis sieht man aber schon im Kittenalter die Rosetten - im Laufe der Zeit werden diese noch etwas klarer...

Joa... ich glaub jetzt hab ich alles...!? :aetschbaetsch2:
 
Ich selber habe zwar keine Bengalen, habe aber schon oft gelesen, dass sie aufgrund ihres sehr ausgeprägten Bewegungsdranges eine große Fläche brauchen, anscheinend mehr als bei manch anderen Rassen.
Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber da hieß es, es sollten nicht unter 100qm sein.
Vielleicht wäre es dann besser, wenn du keine Kitten nimmst?
Aber wie gesagt, da höre lieber auf die Erfahrungen von anderen Bengal-Besitzern. 😉
 
Als ich die Katzen anschaffte, lebte ich in einer ca. 100 qm Wohnung - jetzt sind es nur noch 60 qm und mitlerweile 3 Katzen, das ist völlig ausreichend, solange es genug zu erklettern, beschnüffeln, bespielen und zu erkunden gibt. :aetschbaetsch2:

da bin ich ja beruhigt dass es auch Bengalbesitzer gibt, die ihren Bengalen keine 100qm² + Aussengehege zur Verfügung stellen können- und die Katzen trotzdem zufrieden sind :smile:
Hoffe die Züchterin sieht das genauso, dass es keine 100qm² sein müssen :aetschbaetsch1:

Es kommen bei mir im Moment nich mehr als 500 Euro Warmmiete in Frage, da ich mir das einfach nicht leisten kann/will. Leider gibt es keine großen Wohnungen ab 60qm aufwärts, die man sich als "Single" bzw. "allein-umzieher" leisten kann.
Vielleicht zieh ich auch irgendwann mit meinem Freund zusammen, dann wird auch eine größere Wohnung in Aussicht sein 🙂
Dankeschön für deine Antworten Stecknadel !:smile:

PS. Deine beiden sind....soo schön! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Wenn Du dann müde und erschöpft zurückkommst begrüßen Dich zwei ausgeruhte Energiebündel. Und denen ist egal das Du schon 8 Stunden schuften musstest. Unterschätze das nicht! Bengalen spielen fast alle leidenschaftlich gerne. Nur füttern und ein bischen streicheln, dass reicht definitiv nicht um sie glücklich zu machen.
Wenn Du Dir aber wirklich die Zeit nimmst, mindestens intensiv 1/2 Stunde pro Tag und Katze mit ihnen zu spielen (wie gesagt mindestens) dann ist 10 h außer Haus kein Problem.


Genau das ist es was mich an dieser Rasse so fasziniert...diese Aufmerksamkeit, die Wachsamkeit, dieser wahnsinnige Spieltrieb... mit einem Perser der ja eher den Ruf einer "faulen Katze" weg hat würde ich nicht glücklich werden 😉

Aber was ich noch wissen wollte : Die einen sagen Bengalen sind das verschmusteste und anhänglichste (u.a behauptet das der Züchter auf den ich ein Auge geworfen habe auf seiner HP)
Die anderen meinen, Bengalen sind unabhängig und lassen sich nicht gerne beschmusen...😕😕 was stimmt nun? Denn mit Katzen die sich nicht gerne und oft anfassen und kuscheln lassen könnte ich wiederrum nichts anfangen...und seien sie noch so schön :verstummt:

wenn Du Deine Baumaßnahmen durchziehst und Dich viel mit den Räubern beschäftigst, ist es trotzdem OK. Nur musst Du halt deutlich kreativer bei der Beschäftigungstherapie sein, als in einer großen Wohnung mit Garten.

Ich denke das mit den Baumaßnahmen wird super! Mein Papa ist handwerklich begabt und baut einfach alles...ich denke da lässt sich was ganz tolles aus 60qm machen.... und ich werde auf jeden Fall in eine Wohnung mit gesichertem Balkon oder Terasse ziehen, kann ohne Balkon garnicht, muss im Sommer draussen sitzen :yeah: von daher noch ein paar mehr qm² für die Süßen :pink-heart::pink-heart:


Also der Züchter macht auf der Homepage schon einen guten Eindruck...bin mal gespannt wie der Besuch verläuft und berichte euch dann ! 🙂



Vielen Vielen Dank auch für deine Antworten, hast mir schon echt weitergeholfen :smile:
 
Werbung:
Hallo,

wollte mal wieder ein paar Bilder von unserem kleinen einstellen, jetzt ist er schon 6 Wochen hier..

bis jetzt läuft alles super, auch wenn man mich für unserer katzen zusammen stellung schon böse verurteilt hat.

hab aber auch das gefühl das unser katerchen eher von der ruhigen sorte ist...

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 72
  • Foto1 (2).jpg
    Foto1 (2).jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 71
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück das unsere , nicht zu den Terror Bengalen gehören 😀😀

Eher zu den Bett Chillern...und rum Nörglern 😀😀
 
Einfach nur exteeeem süßer Zucker :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Was bitte gibt es den an den Beiden zu verurteilen?

Herzliche Grüße von der Katzenzofe


man ist der meinung das diese beiden rassen nicht miteinander "dauerhaft" funktionieren...

es sind halt 3 bkh bez. bkl im alter von 2, 3 und 5 jahren und ein baby bengale.. wobei wir einen recht wilden BKH kater haben (im verhältnis ) und einen eher gemütlichen bengalen ..

die beiden kater sind ein herz und eine seele und so hatten wir uns das auch erhofft...

letztlich ist mir eigentlich egal was andere meinen, wichtig ist wie es hier läuft und ich muss sagen das sich wirklich alle super verstehen.. und einen zufriedenen eindruck machen..
 
Ein Glück das unsere , nicht zu den Terror Bengalen gehören 😀😀

Eher zu den Bett Chillern...und rum Nörglern 😀😀

Wuhuuuuu noch einer mit völlig untypischen Bengalen.
Also meine zwei sind zwar echte Labertaschen, Rumschreier und Meckerer aber schmusen ist nicht und spielen... Nur mit dem Lieblingsspielzeug (was nach zwei Minuten kaputt ist) - sonst nur miteinander...

Wie schon gesagt, bei Nala - wäre da net der Stammbaum - würd ich ja eher auf Siam tippen als auf Bengal... :aetschbaetsch1:
 
:glubschauge::glubschauge:

da will man sich glatt dazulegen :aetschbaetsch1:


zucker~ :pink-heart:
 
Werbung:
man ist der meinung das diese beiden rassen nicht miteinander "dauerhaft" funktionieren...

es sind halt 3 bkh bez. bkl im alter von 2, 3 und 5 jahren und ein baby bengale.. wobei wir einen recht wilden BKH kater haben (im verhältnis ) und einen eher gemütlichen bengalen ..

Das wird sich dann zeigen, wenn der Bengel in die Rüpelphase kommt...

Das mit dem Schmusen ist eben so eine Sache. Es gibt, wie bei "normalen" Katzen auch eben die Schmuser oder die "nein, danke, schmusen mag ich nicht"-Katzen. Das wirst du aber auch schnell beim Züchter feststellen. 😉

Mein Urmel ist sehr schmusig und lässt sich einfach mit allem bespaßen. Der Bengel von einer Freundin war da nicht so begeisterungsfähig und doch eher ein "schwieriger" Kandidat 😉 Und der wäre auf 60qm auch net glücklich geworden, schätze ich.

Achte also auf deiner Auswahl eher auf einen ruhigen Charakter und nimm nicht den "Beklopptesten" aus dem Wurf 😉
 
22:45 Uhr, ich muss morgen wieder um 5:30 Uhr aufstehen und wer geht mit mir ins Bett? Meister Yoda. Vor dem schlafen ist dann immer noch eine Runde kuscheln angesagt.
:pink-heart: So sieht das jeden Abend hier aus, nur das ich heute ein bischen Bettdecke abbekomme. :omg:
Von wegen Bengalen und nicht verschmust und dann fühlen sich das beim streicheln auch noch so an, als würde man in ein Daunenkissen greifen. Das Fell von den Bengis ist sowas von weich. Meine zwei sind weder die schönsten noch die klügsten Bengalen, aber für mich sind sie einfach nur absolut perfekt! :pink-heart:

LG von der Katzenzofe

11506702bw.jpg

11506881po.jpg


uhi wie süß .. und er schimmert so schön...:pink-heart:
 
Unseren Leo kann man richtig beschmusen, wenn er im Halbschlaf ist. Im Bad darf man ihm richtig am Bauchi kraulen, aber auf die Couch kommt nur der Tigi zum richtigen durchkraulen 😀 und Blacky hat dafür noch keine Zeit.😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben