Bengalen

  • Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Ok, gut..dann muss ich schnellstmöglich einen guten Tierarzt in der Nähe finden, der eine Frühkastration überhaupt durchführt..

Fotos.. na klar lade ich gleich hoch. Shila und Petek sind schon richtig groß geworden und wiegen schon um die 1,5 kg 🙂)
Kannst aber auch mal Fotos von deinen beiden hochladen... 🙂)
 
A

Werbung

Wow wie toll die beiden sind. Ouh ja das gleiche "Problemchen" habe ich auch. Ich will unbedingt noch ein drittes Kätzchen am liebsten ein Snow Bengale. Habe auch schon einen im Auge..Bengalen machen wirklich so von was süchtig... aber ich glaube ich sollte es lieber dabei belassen. Wir haben ein großes Haus mit einem tollen katzensicheren Garten. Eigentlich wäre Platz für eine ganze Bengalenzucht 😛 ahahha

Hier die Fotos von meinen beiden Verrückten.. die ersten Fotos habe ich gerade geschossen..um die Zeit sind sie immer ganz wild und toben sich unten im "Katzenparadies" aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 73
  • 5.jpg
    5.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 67
und noch schöne Fotos von meiner Shila...
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 97
  • 7.jpg
    7.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 92
  • 8.jpg
    8.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 93
Wir hatten ja vorerst ein Geschwisterpäärchen. Petek und ihr Bruder ein weißer Kater namens Pamuk.
Petek heißt auf türkisch Wabenhonig, und (scheker)Pamuk heißt Watte (oder auch Zuckerwatte).
Die Namen haben wir uns ausgesucht, weil es vom Äußerlichen her einfach passt 🙂

Und Shila.. Heißt auf indisch die treue liebevolle und immer Beschützende..
Den Namen habe ich mir selbst ausgesucht, weil es irgendwie zu ihrem Charakter passt 🙂 Und ich zugleich den Namen toll finde 🙂 sie sorgt sich ja sehr um hre kleine Freundin Petek beschützt sie und ist einfach meine liebevolle Prinzessin 😛
 
http://www.bengal-hauskatzen.de/Bacamel_E-wurf_Elaine.html

Das ist die Homepage von dem tollen Züchter 🙂 und Fotos von meiner Prinzessin.

Wow..wie groß und ausgewachsen er jetzt ist.. kann mir Shila so garnicht vorstellen als ausgewachsene Katze..sie ist noch so klein..mein Baby 🙂)
 
Ich habe mich jetzt schon bei allen Tierärzten in Umgebung erkundigt. Alle raten mir ab von der Frühkastration. Ich soll abwarten bis sie 6 Monate alt sind und nicht früher. Das Risiko wäre höher bla bla. Man sollte sie einmal rollig werden lassen und erst danach.. Mein Züchter und ihr sagt aber alle, dass es besser wäre. Was mach ich nun? :-S Hab total Angst, dass was schiefläuft.. denn habe meine erste Katze ja nach einer Op verloren 🙁 Ne Kastation bei Kätzinnen ist ja wirklich kein kleiner Eingriff..
Und da ich selbst angehende Ärztin bin, weiß ich eigentlich, dass es immer besser ist auf den Facharzt zu hören und nicht auf Laie, schließlich ist es sein Kenntnisgebiet. Jetzt steh ich da als Laie. Aber private Erfahrungen sind ja auch eig wichtiger..
Einen Tierarzt habe ich gefunden..bzw die Düsseldorfer Tierarzt Klinik, die schon frühkastrieren würde, mir aber trotzdem stark favon
abrät. Also ein letztes mal die Frage, Kastration jetzt oder erste Rolligkeit abwarten?
 
Werbung:
Frag mal in der Düsseldorfer Tierklinik nach.
Meine TÄ wollte damals auch nicht vor sechs Monaten kastrieren. Nach etwas meckern und nörgeln konnten wir uns auf 5 Monate einigen 😀

Wenn ich richtig gelesen habe hast du Männlein und Weiblein, an deiner Stelle würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Es kann natürlich sein das nichts passiert, aber was wenn doch?
 
Huhu Kakoe,

also da streiten sich ja die Geister - hast du ja auch schon gemerkt. Wenn du einen TA deines Vertrauens hast, dann besprich das mit ihm und hör auf seinen Rat... das ist das Einfachste.

Zu meinen Erfahrungen - meinen Cougi hab ich mit 6 Monaten kastrieren lassen, wie es ja die meisten TAs auch empfehlen. So wollte ich es dann auch mit Nala handhaben aber Nala-Maus hat beschlossen mit 4 Monaten schon rollig werden zu wollen... Da stand ich nun... ein Kater, der grad kastriert war (Kater sind ja noch ne ganze Weile nach der Kastra zeugungsfähig) und eine Babykatze die rollte... :grummel:

Bin zum TA, rollige Katze können net kastriert werden... Also hat die Mini-Nala die Pille für die Katze bekommen, damit wurde die Rolligkeit abgebrochen und wir konnten sie zwei Wochen später kastrieren... Mein TA hat das aber nur so früh gemacht weil sie eben auch so früh rollig wurde.

Am ende muss das jeder für sich entscheiden. Sich Meinungen einzuholen ist gut aber ich bin dann halt doch jemand, der dem Mediziner vertraut... :zufrieden:
 
Danke, Ihr Lieben.
Also
@karlchen: ne habe eine Bengalkätzin (5 Monate) und eine Glückskätzin (4 Monate) Da wir auch einen großen katzensicheren Garten haben, kommen meine Kleinen auch nicht in den Freigang, haben somit kein Kontakt zu anderen Katzen. Mit der Düsseldorfer Tierklinik habe ich gesprochen wie shon geschrieben. Sie würden es tun, aber raten mir davon ab. Will erst einmal ein Gespräch vereinbaren, mal schauen, wie die Ärzte dort sind..

@cats maid: das wäre super lieb. Ich bin fast jeden Tag an der Uniklinik..schreibe dort zur Zeit meine Doktorarbeit..studiere ja auch hier an der Uni..das wäre eigentlich perfekt. Nur wie gesagt, bin ich schon so voreingenommen was Tierärzte angeht und das Vertrauen ihnen gegenüber, sodass ich unbedingt erst den Tierarzt selbst in einem vorherigen Gespräch kennenlernen will, bevor ich diesem meine Kleinen anvertraue.
Habe grundsätzlich eine Abneigung gegenüber Tierärzte..

@stecknadel: woww.. Das war ja richtig früh mit Nala. Bei meiner Shila ist Gott sei Dank noch kein Anzeichen von Geschlechtsreife 😉 Aber in 2 Wochen ist sie ja eh genau 6 Monate und Petek fast 5. Meine Beiden sind auch super fit und stark..das müsste dann eig gut klappen, oder? 🙂)
 
@Kakaoe Wenn keine Gefahr besteht, das deine Miezen gedeckt werden können und du dich mit einer frühen Kastration nicht wohl fühlst sehe ich kein Problem damit erst später kastrieren zu lassen und dann bei der TÄ deines Vertrauens 😉

Loui und Mia haben wir auch erst mit 8 Monaten kastrieren lassen, eigentlich wären die Beiden mit 6 Monaten fällig nur dann kam nacheinander eine dicke Bronchitis, so dass wir die Kastra auch verschoben haben.
 
Wie genau schaut das aus, wenn eine Katze sich rollt? Miaut sie dabei? Also ich merk das schon, oder? Shila hat sich heute ganz komisch im Garten auf dem
Boden gerollt aber eher gelassen, sah nicht so aus als hätte sie Schmerzen dabei..
 
Werbung:
DAS merkst du! :wow:

Mit Nala wars damals ganz schlimm, die kleine Maus hat mir so leid getan. Sie streckte immer ihr Hinterteil in die Luft und presste sich vornüber auf den Boden und dabei schrie sie ganz jämmerlich...

Das schreien ist übrigens kein normales miauen... es kam so richtig von tief unten, fast gurgelnd... :sad:
 
Ouh ok, danke für die schnelle Antwort. das hat mich jetzt beruhigt 🙂
Ich werde die nächsten Tage mal einen Termin vereinbaren mit der Praxis die Cats maid mir empfohlen hat und wenn alles passt, so schnell wie möglich die Kastration vornehmen 🙁 so Leid mir das auch tut..drückt mir bzw uns bitte die Daumen, dass alles gut läuft!
 
na dann möchte ich meinen süßen bengalen bub mal in die reihe der anderen süßen fellnäschen einreihen.

das ist mein leopold:pink-heart:

leopoldselly.jpg


leosesseldolli.jpg


ich glaub hier hat er seine pünktchen gezählt :aetschbaetsch2:

leonochbaellchen.jpg
 
ja im profilbild das ist mein birmchen aimee, desweiteren wohnt noch ein kartäuser bei mir, balthasar. leider vertragen sich die beiden kater absolut nicht!

mein poldi ist zwar nur ein kleiner hempfling aber dafür zuckersüß, die begalen haben halt schon ein tollen charakter:pink-heart:
 
Hallo,

ich bin auch Bengal-süchtig.....

aber meine kleine ist gerade das erste Mal rollig.... Ist schon ein
Geduldsspiel. Sie singt und schreit :pink-heart:

Gruß biffi
 
Werbung:
das foto auf dem bett ist vor der kastration und leopold ist jetzt 8. er war von anfang an der kleinste im wurf.
das verhältnis zwischen den zwei kommt daher (da ich wirklich dummerweise auf meine ex TÄ gehört habe) balthasar hatte ein schlupfhoden in der leiste der noch voll aktiv war, die TÄ aber sagte der produziert nicht mehr, kann so bleiben! tja und da fing die unterdrückerei an dem kleinen an, nur gedängelt und verjagt wurde er von dem großen (balti ist 10 jetzt)
poldi ist sowieso ein sehr sensibeler und ängstlicher kater und du kannst dir sicher denken das es dadurch nicht besser wurde. hab es mit verhaltenstherapie für beide probiert-> nix gebracht, Tierheilpraktikerin-> dadurch wurde es etwas besser, aber die beiden standen ständig unter strom. ach ja hab natürlich als es anfing mit der zankerei den schlupfhoden noch wegmachen lassen! aber die abneigung blieb. nur stress für beide, aber weggeben war keine option für mich. ich hab den kleinen so zutraulich bekommen mit viel zuwendung und übungen. (er kommt von keinem schönen zucht zuhause). zum glück ist meine wohnung recht groß und gut abtrennbar, so lebt der kleine in dem einen bereich und der große im anderen (hat jeder gut 50qm). nur aimee darf überall hin, versteht sich auch supi gut mit beiden!
hier mal 2 aktuelle fotos, ach ja das baut er sich alleine immer so, normal hängt der stoff rechts über dem bettgitter (gästezimmer) aber das gefällt ihm nicht so *gg* so drohnt er dann hinter dem vorhang wie ein kleiner scheich!

DSC05769.jpg


poldi.jpg




puh was ein text *g*
 
@cats maid: das wäre super lieb. Ich bin fast jeden Tag an der Uniklinik..schreibe dort zur Zeit meine Doktorarbeit..studiere ja auch hier an der Uni..das wäre eigentlich perfekt. Nur wie gesagt, bin ich schon so voreingenommen was Tierärzte angeht und das Vertrauen ihnen gegenüber, sodass ich unbedingt erst den Tierarzt selbst in einem vorherigen Gespräch kennenlernen will, bevor ich diesem meine Kleinen anvertraue.
Habe grundsätzlich eine Abneigung gegenüber Tierärzte..

Doktorarbeit mit 21? 😱 Wow, Respekt!!! :oha:
 
Wow, 21 Jahre alt und feilst Du an Deiner Dr.-Arbeit?
Und dann noch ein wenig am Deutsch feilen (ein gutes Deutsch gehoert nach Meinung meines Dr.-Vaters zur Promotion), und alles ist in Ordnung.🙂
 
ich danke dir und das mit dem zusammenführen wird in regelmässigen abständen gemacht, bzw. lass ich sie immer mal wieder für kurze zeit zusammen und zwar dann wenn supi leckre leckerlis gibt, dann verbinden sie das zusammentreffen immer mit was schönem.
ach und wie gesagt, poldi war am anfang total menschenscheu (war auch keine groß gewohnt, die katzen wurde im gartenhäuschen gehalten!!!), aber jetzt kommt er für ein würstchen raus und wenn er den anderen mag lässt er sich sogar streichel mit abstand zwar aber es geht! und von mir ja sowieso, er ist ein kampfschmuser geworden (zwar ein kleiner aber immerhin) und das beste apportierhündchen was es gibt (schreibt man das so?), ich werfe sein spielzeug weg und er bringt es, das kann er stundenlang durchziehen *lach*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben