Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Adri, was habe ich falsch geschrieben?

Wir haben schon viel über FIP gelesen und möchten nur Meinung holen,
wo liegts dein Problem?! 🙄

A

Werbung

hallo litty🙂

es tut mir leid ,dass dein katerchen gestorben ist....🙁

also die züchterin, von der ich pagani habe, hat mir angeboten gehabt, in einem solchen fall, wie er bei dir eingetreten ist, mich zu "entschädigen" bzw. hätte ich dann ein anderes kätzchen von dort bekommen.

puh, dass hört sich jetzt so an, als würde man von einem gegenstand sprechen...so ist es keinesfalls gemeint! ...nur sind wir in irgend einem gespräch auch mal auf das tehma gekommen....
klar, redet man über so etwas nicht unbeding wenn man sich ein kätzchen anschaut...aber ich finde es ist schon ein wichtiges thema. zumal man diese krankheit ja nie wirklich ausschließen kann bei katzen. test hin oder her.🙁

rechtlich könnt ihr da glaube ich nichts machen. es sei denn es steht etwas anderes in eurem kaufvertrag?! ansonsten kann es halt bei jeder katze ausbrechen ,die mit diesem coronavirus infiziert ist... da trifft auch die züchterin keine schuld.
darf ich fragen, wo du her kommst?

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
In das kleine Hauskätzchen hoffentlich genauso 😉

Und genau das spüren Katzen...der schöne Bengalkater als auch die Hauskatze.

guten tag🙄

da es in diesem therad speziell um bengalen geht, finde ich deine äusserungen etwas naja.... lassen wir das mal.😎

mehr brauche ich dazu wohl auch nicht sagen.

danke!

hi jillys,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.. ich kann deutsch leider nicht so perfekt! manchmal verstehe ich nicht, dass man gleich über meine nicht-perfekt-deutsch sprache aufregen müsst, obwohl ich mich bemühe und nicht so gemeint habe.. ich bin nicht in deutschland geboren.

deshalb mache ich die züchterin auch kein vorwürfe, dass leo fip bekommen hat.. ich wollte den kaufvertrag gestern abend durchlesen, jedoch blieb mir kaum zeit.. ich musste mich um mac kümmern. ich hoffe, wir bekommen irgendeine entschädigung.. schön, dass deine züchterin dich fair behandelt hat. wie geschrieben, wir müssen den vertrag noch mal lesen, bevor wir mit der züchterin besprechen..

lg
litty

Wenn man nach den Bestimmungen geht, was Sachenrecht angeht, steht dir vermutlich eine Entschädigung zu. ich selber habe auch meine Katze nach nicht mal drei Monaten nach Kauf an FIP verloren. ich wäre niemals auf die Idee gekommen meine Züchterin nach einem "Ersatz" oder einer "Entschädigung" zu fragen. Wir litten beide, haben zusammen viel geweint... das verbindet uns heute noch...

Wenn man nach den Bestimmungen geht, was Sachenrecht angeht, steht dir vermutlich eine Entschädigung zu. ich selber habe auch meine Katze nach nicht mal drei Monaten nach Kauf an FIP verloren. ich wäre niemals auf die Idee gekommen meine Züchterin nach einem "Ersatz" oder einer "Entschädigung" zu fragen. Wir litten beide, haben zusammen viel geweint... das verbindet uns heute noch...

mir gehts genauso.. am anfang haben wir nicht dran gedacht, da wir immer noch um leo trauern.. nach ein paar tage tut sein bruder mac uns so leid, dass er nun allein und schrecklich traurig ist. das lassen wir nicht zu, dass er auch weiterhin allein bleibt, deshalb kommen wir auf diesen frage.. was ist so falsch dran? anderseits habe ich gelesen, dass viele meinten, dass katze/kater nicht allein bleiben soll, wenn sein spielgefährte gestorben ist.. deshalb verstehe ich diese aufregung nicht ganz?!
auf jeden fall bin ich immer in gedanken und meinem herzen bei leo..

Werbung:
Hallo

@litty - Dein Verlust tut mir furchtbar leid

Mensch Leute, ihr macht mir furchtbar Angst, wenn alles gut geht, bekommen wir doch Anfang 2013 Zuwachs zu unserem Duo.
Ich habe auch so schon immer furchtbare Angst, dass meinen Süssen etwas passiert. Wenn meine Lieblinge ausnahmsweise nicht zur Begrüssung an der Tür stehen, merke ich schon wie in mir Panik hochsteigt. Dabei schlafen die Stinker dann in der Regel nur extrem tief.
Nur die Vorstellung das einer meiner Lieblinge an FIP erkrankt, sorgt dafür das es mir die Kehle zuschnürt.
Ich ertrage es in der Regel nicht einmal im Bereich "Abschied" ein Thread zu lesen.
Ich habe leider schon einige sehr enge und sehr liebe menschliche Angehörige verlohren. Steinigt mich, aber der Schmerz den ich empfinde, wenn einer meiner tierischen Weggefährten mich verlassen hat, war auch nicht wirklich schwächer, als bei meinen menschlichen Wegbegleitern.
Ich hoffe das mir in beiden Bereichen dieses Erlebnis auf lange Zeit ersparrt bleibt. Der finanzielle Verlust verursacht bei mir Denksport, (wie löse ich die finanzielle Miesere) aber niemal Seelenqualen.

LG die Katzenzofe

danke.. ja, ich hatte so große angst, leo verlieren zu müssen.. leider haben wir alle nicht geschafft, leo zu retten und musste ihn gehen lassen. 🙁

ich kann deine angst echt nachvollziehen und wünsche mir wirklich, dass du nicht wie ich erleben müsst.. es war echt eine furchtbare woche für uns!

ja, abscheid zu lesen ist schmerzhaft. aber es tut mir wirklich gut, raus aus meinem gefühl, trauer, wut zu schreiben, auch wenn es mir schwer fällt, geschichte mit leo zu schreiben.. 🙁 jedenfalls habe ich eine echt wunderschöne zeit mit leo! das vergesse ich nie! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Homepage zu der Zucht? Die sagt ja meist schon viel 😉

Ansonsten halt Erbkrankheitentests, gute Sozialisation, Kitten sind nicht scheu, der Deckkater (falls keine Fremddeckungen gemacht werden) sollte nicht isoliert leben. FIV/FelV neg gestestet, durchgeimpft/entwurmt, bis zur 12 oder 14. Woche bleiben die Kitten beim Züchter... alles ist sauber blablabla
Stammbaum, am besten nur ein Wurf zur gleichen Zeit.

Ah, ok, den kannte ich nicht - nun gut, aber da steht ja nun eigentlich alles drin. Ich denke, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Bei meinem ersten Bengi hat die Zusammenführung etwa 7 Tage gebraucht, bei Urmel ca 5. Dann wurde schon geschmust und geputzt. Gespielt wurde vorher auch schon, aber das Putzen war dann natürlich die Krönung 😉

Also die Zusammenführung bei Nala und Cougi war damals auch ganz problemlos! Nach 5 Tagen haben sie ja schon gekuschelt und sich geputzt...

Bei Charlie hat das jetzt schon was länger gedauert - ich schätze so nach drei Wochen hatte Cougi ihn angenommen. Nala akzeptiert ihn nur, ich glaub sie hat keinen Bock auf so nen Jungspund und dann auch noch "nur ein Bauernhofpflegel"! :aetschbaetsch2:

Guuuuten Morgen! 🙂

Ach den dreien geht es soweit gut... bis auf die Verdauungsprobleme aber das ist ja bei uns nix neues mehr.

Wie äußert sich das? Naja nala kuschelt nicht mit Charlie und sie putzt ihn nicht - manchmal kommt es auch immernoch vor, dass sie ihm aus heiterem Himmel eine wischt. Der Kleine weiß sich aber zu wehren! 😛

Ich hatte Charlie ja aber eben für Cougi zum balgen geholt, weil Nala ja gerne mal mit seinem Temperament überfordert war. Das hat auch soweit geklappt - Charlie und Cougi lieben sich! So sah das aus, wie ich krank war - die zwei haben wie Kletten an mir geklebt:
http://instagram.com/p/Qj_BhELQoR/

Werbung:
hallo🙂

darf ich euch mal was fragen? also generell finde ich es ja auch gut, dass eure katerchen einen raufkumpel bekommen/ bzw bekommen haben. aber was ist mit euren katzen-damen? mit wem leben sie ihre schmuse oder jagd-bedürfnisse aus?

nicht falsch verstehen...aber ich finde, es wird immer so sehr "nur" nach den bedürfnissen der kater geschaut, die mädels bleiben da irgendwie aussen vor:oha:

hallo🙂

darf ich euch mal was fragen? also generell finde ich es ja auch gut, dass eure katerchen einen raufkumpel bekommen/ bzw bekommen haben. aber was ist mit euren katzen-damen? mit wem leben sie ihre schmuse oder jagd-bedürfnisse aus?

nicht falsch verstehen...aber ich finde, es wird immer so sehr "nur" nach den bedürfnissen der kater geschaut, die mädels bleiben da irgendwie aussen vor:oha:

Hallöchen!

Die Frage ist eigentlich recht einfach beantwortet... Ich hatte das Gefühl, dass Nala mit Cougis Temperament überfordert ist - sie ist einfach von der ruhigeren Sorte! 🙄
Nun ja, das kann ich nicht ändern - aber sehr wohl kann ich versuchen Cougis Temperament ein wenig von ihr abzulenken. Er rauf einfach gerne und viel und flitzt durch die Gegend... Also noch eine ruhige Dame dazu? Das wäre absurd. Nein, genau deshalb habe ich einen kleinen Kater dazu gesetzt, der genauso gerne balgt und flitzt und spielt.
Nala kuschelt weiterhin mit Cougi und wenn ihr nach Raufen ist schnappt sie sich einen der Herren aber wenn sie ihre Ruhe will macht sie es eben deutlich und bekommt sie auch. Während die Herren sich dann mit sich begnügen.

Aber am ende muss man das immer für sich entscheiden... Meine Nala ist so oder so eine Diva - ich glaube fast, wenn ich hier noch ein zartes Mietzchen dazu setzen würde, würde sie dieses so sehr mobben würde, dass keine von beiden Katzen glücklich werden würde... Nur weil sie ruhiger ist, heißt das ja nicht, dass sie keine Zicke ist... Wie sich das für so ein richtiges Prinzesschen gehört! 😛

Und wenn wir schon mal dabei sind noch ein paar Fotos, inkl. meinem kleinen Nicht-Bengal-Kobold-Kater... (nein getigert ist er wirklich kaum :pink-heart:)

12273504fq.jpg

12273507le.jpg

12273511yq.jpg

Ja meine Nala is ne ganz tolle Maus, jetzt wo die "Diät" anschlägt noch mehr... Sie war echt auf dem Weg nen dickes, faules Katzentier zu werden. Aber seit Juni haben wir 400 g abgenommen - jetzt hat sie 5 Kilo und wir sind auf einem guten Weg! Ich bin sehr stolz auf die Zaubermaus auch wenn sie doch noch zickiger ist, seitdem es nur noch 200 g Futter am Tag gibt! Verständlich - wäre ich auch! 🙄
Die Farbe wird immer und immer dunkler - wie hell sie war, sieht man ja in meiner Signatur... Mitlerweile ist sie mein "dreckiger Schneeball". 😀

Was in Charlie drin steckt... Keine Ahnung, ich kann ja auch nicht verstehen, wie man sowas schönes aussetzen kann. Aber ich würde ihn auch getigert lieben - endlich ein kleines Schmusetier! :glubschauge:

Naja ruhiger nicht - im Gegenteil, er bringt Charlie bei wie man Dosi durch Gebrüll auf die Palme bringt! :grummel: Was nen Glück haben nicht beide Cougis Organ, dann bräuchte ich Oropax zum schlafen. :wow:

Cougi ist jetzt 2,5 Jahre, Nala etwas über 2 Jahre und Charlie wird im November 6 Monate alt. Also Cougi und Nala waren beiden um die 2 Jahre alt, als Charlie mit 10 Wochen zu uns kam.

Naja, ich habe auch einen Rauf und Spielkumpel für Leo geholt. Tigi wollte nicht so wie Leo es gerne hätte. Obwohl ich hier drei Kater habe, habe ich manchmal das Gefühl, dass Tigi die Diva ist. 😉

Also ich habe bei meinem Trio nicht das Gefühl, dass einer zu kurz kommt. Leo ärgert den Tigi immer noch. Nur nicht so oft. Blacky und Tigi spielen auch miteinander, nur halt anders als wie mit Leo. Leo und Blacky sind richtig wild, was der Tigi nicht so mag.

Tigi war 2 Jahre und 4 Monate, Leo 2 Jahre und 3 Monate, als wir den Blacky geholt haben.

Werbung:
Ich würde auch nicht sagen, dass hier einer ausgegrenzt wird... Nala grenzt sich selber n bissle ab aber ich glaub das ist wirklich einfach so weil sie ruhiger ist und die Jungs eben flitzen wir die bekloppten!
Charlie spielt so gerne mit ihrem Schwanz, da wird sie immer böse... Vielleicht gibt sich das aber auch, wenn Charlie kastriert ist...
Ich glaub die beiden Jungs mögen sie schon aber sie ist eben ne Diva und Diven haben ihren eigenen Kopf! :zufrieden:

@Stecknadel - was ist das denn für ein süßes Nicht-Bengal-Wesen? Was hab ich verpasst? Das ist ja so süß!

🙂 Danke, der ist superknuffig!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben