Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Schon okay aber da mit "Bengal" zu "werben" hat nen faden Beigeschmack - für mich sieht das Mauscheln aus wie eine 'stinknormale' FWW-Katze! Keine Frage mit Berechtigung auf ein schönes, warmes und liebevolles Heim...

GOTT SHIRA - sind die beiden tolle Katzen geworden! Ich sterb grad bei den Blicken... :glubschauge::pink-heart:

A

Werbung

Und noch ein Kuschelbild dazu, weils heute so kalt ist... *brrrrrrrr* 😀
12344420am.jpg

@valentinery

Das kannst du laut sagen dass der Start scheisse war. Haben sich aber gut entwickelt und wir sind von weiteren Krankheiten verschont geblieben. Das einzige wo wir immer noch rumdoktern ist der Kot.

Giardien haben sie zum Glück nicht (hatten vor 8 Wochen eine große Kotuntersuchung machen lassen). Aber Clostridien war in zu hoher Menge enthalten. Wir machen schon seit 7 Wochen Schonkost (Behandlungsvorschlag von Laboklin) aber beim Silbernen ist immer wieder ein Flatschen dabei obwohl sie nix anderes kriegen als die Schonkost.

Darmaufbaumittel hatten wir auch angefangen aber bei Darmflora Plus hat es den Silbernen komplett durchgeräumt. Ich würde aber jetzt doch noch mal was anderes geben wollen für den Darmaufbau. Hüttenkäse / Joghurt frisst der Silberne nicht. Hat ihr jemand einen Tipp welches Darmaufbaumittel gut ist?

Bzw. wie ist denn der Kot bei Euren Bengalen? Die Züchterin hat damals gemeint die Bengalen hätten öfter Probleme weil sie oftmals einen empfindlichen Darm hätten. Ist doch Schwachsinn, oder?

Sonst sind unsere seit einem Jahr stabil und haben nix nur das mit dem Kot ist nicht optimal. Beim Braunen ist es aber seit der Schonkost viel besser geworden. Da würde ich sagen schon fast normal.

@Funky24: Dein Schneebengale ist toll, damit liebäugel ich ja noch einen Schneebengalen zu meinen beiden zu holen.

@valentinery

Das kannst du laut sagen dass der Start scheisse war. Haben sich aber gut entwickelt und wir sind von weiteren Krankheiten verschont geblieben. Das einzige wo wir immer noch rumdoktern ist der Kot.

Giardien haben sie zum Glück nicht (hatten vor 8 Wochen eine große Kotuntersuchung machen lassen). Aber Clostridien war in zu hoher Menge enthalten. Wir machen schon seit 7 Wochen Schonkost (Behandlungsvorschlag von Laboklin) aber beim Silbernen ist immer wieder ein Flatschen dabei obwohl sie nix anderes kriegen als die Schonkost.

Darmaufbaumittel hatten wir auch angefangen aber bei Darmflora Plus hat es den Silbernen komplett durchgeräumt. Ich würde aber jetzt doch noch mal was anderes geben wollen für den Darmaufbau. Hüttenkäse / Joghurt frisst der Silberne nicht. Hat ihr jemand einen Tipp welches Darmaufbaumittel gut ist?

Bzw. wie ist denn der Kot bei Euren Bengalen? Die Züchterin hat damals gemeint die Bengalen hätten öfter Probleme weil sie oftmals einen empfindlichen Darm hätten. Ist doch Schwachsinn, oder?

Sonst sind unsere seit einem Jahr stabil und haben nix nur das mit dem Kot ist nicht optimal. Beim Braunen ist es aber seit der Schonkost viel besser geworden. Da würde ich sagen schon fast normal.

Leider muss ich die Erfahrung mit dir teilen - ich hab meine Nala jetzt ziemlich genau 2 Jahre bei mir und sie hat seither dauerhaft Probleme mit der Verdauung. Großes Kotprofil haben wir machen lassen, ohne Befund... Schonkost schlug ab aber beim Absetzen gabs wieder Flitzekacke.

Vor drei Wochen war ich wieder mit ihr beim TA - wir haben sie nochmal entwurmt, weil wir ja einen Neuzugang bekommen haben. Außerdem gabs Antibiotikum wegen Verdacht auf Magen-Darm-Virus. Leider ohne Erfolg.

Ich werde es jetzt mal - auf Empfehlung - mit einem anderen Futter probieren, in der Hoffnung, dass das anschlägt.

Darmaufbau habe ich probiert mit Schonkost, in Kombination mit Perenterol junior - das half ein wenig aber leider auch nur für die Dauer der Schonkostgabe! :reallysad:

Dass Bengalen ein empfindliches Verdauungssystem haben wurde auch mir oft gesagt und leider muss ich das im Falle von Nala bestätigen. Bei Cougi - drei mal auf Holz geklopft - hatte ich damit nie Probleme.

Schon okay aber da mit "Bengal" zu "werben" hat nen faden Beigeschmack - für mich sieht das Mauscheln aus wie eine 'stinknormale' FWW-Katze! Keine Frage mit Berechtigung auf ein schönes, warmes und liebevolles Heim...

GOTT SHIRA - sind die beiden tolle Katzen geworden! Ich sterb grad bei den Blicken... :glubschauge::pink-heart:

gut, ich habe ja von Begalen überhaupt keine Ahnung, nur weil es halt als Mix angekündigt war deshalb.

zum thema verdauung: meine züchterin hat mir auch gesagt, dass bengalen(vorallem im ersten lebensjahr) zu durchfall neigen. ich meine der grund war, dass sie generell einen längeren darm haben und dies zu diesem problem führt bei der futterverwertung.

pagani hat auch oft weicheren stuhl wenn er dosenfutter bekommt,- nur mit rohfleisch-fütterung hat er einen festen stuhl.

habt ihr schon rohfleisch gefüttert bzw. einen unterschied damit feststellen können?

l.g

Werbung:
und wo wir gerade beim fotos reinstellen sind😀

pagani

jjjjjj.jpg

%25C3%25B6%25C3%25B6%25C3%25B6%25C3%25B6.jpg

mmmm.jpg

kkkkkk.jpg

und mit oranija:
fff.jpg

:pink-heart:

unsere Züchterin von Cappuccino hat auch gemeint, dass gelegentlich durchfall normal wäre...als wir ihn bekamen hat er auch noch zweimal durchfall gehabt aber seitdem eigentlich garnicht mehr...vielleicht lags am Futter?....bei uns bekommt er nur animonda carny...

unsere Züchterin von Cappuccino hat auch gemeint, dass gelegentlich durchfall normal wäre...als wir ihn bekamen hat er auch noch zweimal durchfall gehabt aber seitdem eigentlich garnicht mehr...vielleicht lags am Futter?....bei uns bekommt er nur animonda carny...
sofort solche Futter weg! Ich habe viele Probleme mit solche Futter gehabt und die hauptsache, konnte ich nicht verstanden, warum die Kitten Dürchfall haben.

Werbung:
wieso?...er verträgt es doch gut und frisst es total gerne?!

und meine haben keinen durchfall mehr, seit sie animonda fressen.....:aetschbaetsch2:

Also unsere sind jetzt 1 Jahr und 5 Monate (Smoky) und 1 Jahr und 3 Monate (Dusty) und wiegen 4,9 und 4,5 Kilo.

dsc0483qt.jpg

Pro Tag werden so ca. 1000-1200g an Futter vertilgt und das nur hochwertiges (Macs, Christopherus, Grau & Ropocat).
Keine Ahnung wo die das hinmapfen.
Einmal die Woche gibts Frischfleisch und ab und zu Trockenfutter nur als Leckerli aus diversen Fummelbrettern.

Und hier mal wieder ein paar Bilder beim spielen mit dem DaBird den die beiden ganz toll finden:

dsc0513a.jpg

dsc0546r.jpg

dsc0576ce.jpg

dsc0568bs.jpg

dsc0551k.jpg

dsc0548cb.jpg

dsc0542lu.jpg

dsc0539ul.jpg

dsc0510mj.jpg

dsc0521m.jpg

dsc0522q.jpg

dsc0526pg.jpg

dsc0529rf.jpg

dsc0536e.jpg

dsc0504p.jpg

Da wird gespielt bis zur Erschöpfung 🙂
dsc0583i.jpg

Auch wenn der Beitrag schon älter ist und ich ihn eben nur durch Zufall fand,

BOAH WAS SIND DIE BEIDEN TOLL :glubschauge:
Ich habe selten so schöne Bengalen gesehen. Traumhaft :pink-heart:

Shira666 Ihren Katzen sind sehr wunderschön! Traumhaft!

Werbung:
ich sehe das eher so, als ob ein Züchter "ablenken" möchte. Es ist primär eine Katze - da gibts zwar auch mal sensible Tiere, ist bei uns Menschen ja nicht anders, aber bei einer gesunden Darmflora passiert halt nix.

Bei länger anhaltenden Durchfällen bzw. breiigem Kot steht halt einfach eine Sammelkotprobe an, egal ob Bengi oder welche Katze auch immer 😉

Wirklich alte Bengis kenne ich leider auch noch nicht... ansonsten kommt mir mein Urmel und sehr robust vor...

nunja...es ist wohl nachzulesen, dass bengalen einen kürzeren darm haben (weil sie hybriden sind) als andere "normale" rassen.
auf grund dessen, neigen viele bengalen eher zu durchfall, gerade bei zu fettigem futter.

bei pagani merke ich auf jeden fall, dass er stark auf bestimmtes dosenfutter mit durchfall reagiert- bei gutem futter mit sehr hohem fleischanteil hält es sich in grenzen, bei rohfleischfütterung ist gar kein durchfall vorhanden.

ansonsten hatte er nach der zweiten impfung ein paar kränkelnde problemchen, einmal halsweh und dann eine augenentzündung.

seitdem ist alles gut

oranija meine tierheim katze hat dagen bisher gar nix gehabt!🙂

Nochmal zurück zum Thema Durchfall, mal abgesehen davon, das Bengis hier angeblich etwas anfälliger seien sollen, als andere Katzen, habe ich bisher den Eindruck das Bengis alles in allem eine sehr robuste Rasse, ohne nennenswerte Probleme sind.

Wenn ich ab und an bei den anderen Rassen reinsehe, dann habe ich wirklich den Eindruck, das unsere Lieblinge alles in allem "Problemloskatzis" sind. Oder täuscht mich mein Eindruck, weil wir ja fast alle nur jüngere Tiere haben?

Was denkt ihr?

LG die Katzenzofe

Ich kann dir definitiv zustimmen! Ich habe ja hier auch den direkten Vergleich..und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine Bengalin Shila wirklich super pflegeleicht und ja robust ist! Ich habe bei ihr nur das Problem gehabt, dass sie nichts außer rohes Fleisch mochte anfangs..nun nach ein paar Monaten hat sich das ein wenig gebessert. Sie bekommt hauptsächlich Fleisch..wenn ich keine Zeit zur Anfertigung hab dann Dosenfutter.Sie verträgt Dosenfutter super gut. Haben vieles durchprobiert und sind letzendlich bei Felix gelandet. Und ich muss sagen teu teu teu sie hat bisher keine Darmprobleme gehabt. Der Kot wird zb bei Fisch ein wenig weicher, oder wenn sie mal Frischkäse oder Gouda bekommt 😛 ihr Lieblingsleckerlie. Nicht mal das verursacht Durchfall bei ihr..bei Petek meiner Hauskatze muss ich deutlich vorsichtiger sein..wenn sie Fisch isst bekommt sie meist sofort Durchfall und auch von anderen Dosenfutter, die wir maö ausprobiert haben. Sie ist extrem sensibel was das angeht. Wenn sie aber mal Durxhfall bekommt von was auch immer.. Bekommt sie von mir nur GEGARTES FLEISCH 1 oder 2 Tage lang und dann ist auch alles wieder gut.

Vielleicht kommt es auch wirklich auf das Tier selbst an als direkt auf die Rasse.. wie auch bei uns ist jedes Individuum verschieden und reagiert sensibler oder weniger sensibel..

Eigentlich vertrete ich eher die Meinung, dass Bengalen robuster, pflegeleichter, stärker und einfach alles in einem die tollsten Fellnasen sind 🙂)

Ich kann dir definitiv zustimmen! Ich habe ja hier auch den direkten Vergleich..und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass meine Bengalin Shila wirklich super pflegeleicht und ja robust ist! Ich habe bei ihr nur das Problem gehabt, dass sie nichts außer rohes Fleisch mochte anfangs..nun nach ein paar Monaten hat sich das ein wenig gebessert. Sie bekommt hauptsächlich Fleisch..wenn ich keine Zeit zur Anfertigung hab dann Dosenfutter.Sie verträgt Dosenfutter super gut. Haben vieles durchprobiert und sind letzendlich bei Felix gelandet. Und ich muss sagen teu teu teu sie hat bisher keine Darmprobleme gehabt. Der Kot wird zb bei Fisch ein wenig weicher, oder wenn sie mal Frischkäse oder Gouda bekommt 😛 ihr Lieblingsleckerlie. Nicht mal das verursacht Durchfall bei ihr..bei Petek meiner Hauskatze muss ich deutlich vorsichtiger sein..wenn sie Fisch isst bekommt sie meist sofort Durchfall und auch von anderen Dosenfutter, die wir maö ausprobiert haben. Sie ist extrem sensibel was das angeht. Wenn sie aber mal Durxhfall bekommt von was auch immer.. Bekommt sie von mir nur GEGARTES FLEISCH 1 oder 2 Tage lang und dann ist auch alles wieder gut.

Vielleicht kommt es auch wirklich auf das Tier selbst an als direkt auf die Rasse.. wie auch bei uns ist jedes Individuum verschieden und reagiert sensibler oder weniger sensibel..

Eigentlich vertrete ich eher die Meinung, dass Bengalen robuster, pflegeleichter, stärker und einfach alles in einem die tollsten Fellnasen sind 🙂)

zumindest scheinen viele noch wirklich instinktiver zu sein.

auch pagani forderte von anfang an( 12 wochen alt) rohfleisch und am besten frosttiere ein. alles andere wird liegengelassen bzw. nur dann gefressen, wenn es nichts anderes gibt. bis dahin hungert er dann aber auch mehr als einen tag und verweigert es lange. er frisst das dosenfutter also nur aus der not heraus😎

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben