Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Hallo jillys,
schööönes Katerle haste !

Karlo der Bengale *17.10.11 5,5kg am 15.01.12 bei uns eingez.

Bruno der Abi *02.12.11 3,5kg heute Geburtstag ( kriegt ein Laufrad )ist am 22.02.12 bei uns eingez.

Gruß Siggi

Herzlichen Glückwunsch nachträglich 🙂
Ich bin auch schon länger mit einem Laufrad am liebäugeln. Vllt kannst du mal berichten, wie deine zwei es annehmen. Darf man fragen, wo du deins gekauft hast?

A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch nachträglich 🙂
Ich bin auch schon länger mit einem Laufrad am liebäugeln. Vllt kannst du mal berichten, wie deine zwei es annehmen. Darf man fragen, wo du deins gekauft hast?

Hallo Karlchen09,
bin selbst noch am suchen !
die Preise gehen ja von 350€ - 1400€.
Wir wollen die nächsten Tage bei einer Züchterin in der Pfalz,deren
Mann baut Laufräder die recht gut und preiswert ( ca.450€ )
sein sollen, vorbei schauen.
Ich berichte dann wieder.

Gruß Siggi

Hallo Karlchen09,
wir haben uns gestern das Katzenrad angeschaut,und
gleich eins bestellt.

Gruß Siggi

http://www.thaikatzen-von-den-pretty-diamonds.de/

12754120wf.jpg

Hi Baphegel,

schön, dass ihr ein bezahlbares Laufrad gefunden habt und es schaut trotzdem auch recht solide aus. Ist die Lauffläche mit Teppich ausgelegt? Wie lange sind denn die Lieferzeiten?

Du musst dann unbedingt mal berichten, wie deine beiden das Rad annehmen. Ich finde die Laufräder ja auch interessant. Aber ich glaube, ich hätte zu große Angst, dass die Katzen es einfach nur doof finden und ich dann für einen Staubfänger 400 - 500 Euro ausgegeben habe. :oha:

Werbung:
Hi Baphegel,

schön, dass ihr ein bezahlbares Laufrad gefunden habt und es schaut trotzdem auch recht solide aus. Ist die Lauffläche mit Teppich ausgelegt? Wie lange sind denn die Lieferzeiten?

Du musst dann unbedingt mal berichten, wie deine beiden das Rad annehmen. Ich finde die Laufräder ja auch interessant. Aber ich glaube, ich hätte zu große Angst, dass die Katzen es einfach nur doof finden und ich dann für einen Staubfänger 400 - 500 Euro ausgegeben habe. :oha:

Für die Lauffläche gibt es verschiedene Auflagen.
Lieferzeit: 1_4 Wochen ( es gibt versch. Grössen )

Ich rechne mit der Neugier und dem Bewegungsdrang
meiner Buben,am Anfang werd ich sie mit Federwedel u.Angel
animieren,weil das Ding hinstellen und macht mal wird nicht funkt.
Unsere Züchterin hat einige Räder stehen,und die Miezen drehen
auch selbstständig ihre Runden.
Wenn nicht !
Darf ich mir meine Pfunde da drin abtrainieren,
meinte meine Frau.

Gruß Siggi

...sie sind wie hunde in wildkatzen optik😀

zumindest mein pagani....

-kommt immer sofort wenn ich ihn rufe
-apportiert bälle und alles was ich ihm werfe
-macht "sitz" bevor es leckerchen gibt
-antwortet mir eigentlich immer, wenn ich ihn direkt anspreche(ansonsten ist
er still)😉
-begleitet mich auf schritt und tritt
-hat NICHT dieses typische "zickige" katzenverhalten...ich würde behaupten er ist sehr robust im umgang😛
-seeeehr verschmust und würde niemals hinterhältig kratzen oder beißen
-sehr instinktnah,zumindest was das fessen betrifft: frisst mittlerweile nur noch fleisch, an dem augen und federn/fell zu erkennen sind( was die fütterung leider manchmal schwierig gestaltet🙁
-lässt sich mit leckerchen nicht bestechen, er weiß genau was er will😛
usw.usw..... ich glaube die liste würde endlos werden:pink-heart:

oranija (meine super tolle hauskatze) ist natürlich mindestens genauso wunderbar:pink-heart: aber seeehr typisch im "normalen" katzenverhalten.

-kommt nur zu mir wenn sie lust hat
-lässt sich mit leckerchen immer bestechen
-ist schon ein wenig eigenwillig und "zickig":pink-heart:
-hat ihren eigenen kopf und ich bin halt ihre "angestellte"😀

letztendlich kann man glaube ich schwer sagen, was genau diese rasse so besonders macht (ausser natürlich ihrem äusseren)

allerdings sagen auch alle freunde von mir, die die beiden katzen kennengelernt haben, dass pagani besonders in seinem verhalten ist,halt irgendwie anders als die katzen die sie so kennen. ob sie es begründen können,weiß ich gar nicht, ich sollte mal fragen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@jillys

Viel von dem, was Du beschreibst ist bei unseren ähnlich. Wir bemerken auch einen deutlichen unterschied zwischen unseren Bengis und den Hauskatzen. Wobei ich glaube, dass es auch hauptsächlich daran liegt, dass die Bengis einfach besser sozialisiert sind, da sie ja von einer seriösen Züchterin kommen. Die beiden Hauskater haben 2 Jahre bzw. 8 Monate draußen gelebt, bevor sie zu uns kamen. Ist ja klar, dass sie nicht so anhänglich sind.

Wo ich aber auch einen deutlichen Unterschied merke, ist bei der Intelligenz. Spielzeugschublade und Türen öffnen, apportieren, kleine Kunststückchen beim Clickern - alles kein Problem.

Apollo macht auch was total süßes. Er gähnt und miaut immer gleichzeitig. :pink-heart: Erst beginnt das Gähnen und dann kommt nach ner Sekunde noch das Miauen dazu. Das hört sich sooo süß an. Da muss man sich jedesmal total kaputtlachen. Aber solche kleinen süßen Macken hat jede Katze. Das macht sie ja auch so liebenswert.

ja, dass stimmt🙂 gerade die einzigartigkeit jeder katze (egal welche rasse) macht sie so wunderbar:pink-heart:

was mir noch eingefallen ist, ist die wahnsinns beweglichkeit und sprungkraft der bengis. diese macht sie auf jeden fall auch einzigartig!
sie sind so agil und filigran, dass ist schon sehr auffallend.

nochmal zum thema robuster und nicht nachtragend "zickig".
ist euch dies bei eueren bengis auch aufgefallen?

oder liegt es vielleicht nur daran, dass ich einen kater habe und kater generell nicht so sehr dazu neigen?

liebste grüße.

Das mit den Bewegungen stimmt wirklich. Allein der Gang ist ganz anders. Irgendwie raubtierhaft... Andererseits ist Apollo manchmal auch etwas tollpatschig. Wir haben so einen deckenhohen Kratzbaum neben einer Vitrine. Wenn er von der Vitrine runter will, plumpst er manchmal ganz schön unsanft auf die oberste Kratzbaumfläche. Oder er liegt auf dem Sofa und ist so ins Spiel vertieft, dass er nicht rafft, dass er am Rand liegt und dann fällt er vom Sofa. Sehr amüsant. Aber Peaches ist dafür in jeder Lebenslage elegant;-)

Das mit dem nicht nachtragend sein stimmt auch. Wenn sie mal nicht kriegen, was sie wollen oder man z.B. mal Medis verabreichen muss, so haben sie das nach ner Minute vergessen und kommen sofort an zum kuscheln. Unser Tommy kriegt ja ab jetzt regelmäßig Medis (er hat leider CNI), danach guckt er mich mindestens ne Stunde nicht mehr an. Da muss ich schon immer zusehen, dass er vorher frisst, weil er danach erstmal nix mehr anrührt🙁

Werbung:
Quatschen mit Leo ist sehr unterhaltsam. 😀
Leo ist auch ein großer Fußfetischist.

Und man kann Bengis und den anderen Katzis nie lange böse sein. Leo guckt dann immer so rotzefrech, da muß ich immer schmunzeln.

Leo ist bei der Leckerligabe etwas tolpaschig, da sind meine beiden Hauskatzen dann doch eher die Raubtiere. Ein großer Jäger ist er auch nicht, dafür ein großer Fresser.😀 Er läßt halt machen. 😉

Und Leo kann man schimpfen so oft man will, er hört doch nicht... Und wenn es nach Leos Geschmak doch zu viel geschimpfe gibt, rennt er entweder ins Schlafzimmer oder in den Flur und da meckert er lautstark. Zum Schiessen, kann ich euch nur sagen.

@Cats Maid
Das hast Du sehr schön beschrieben und ich kann in allen Punkten nur zustimmen.

Unsere spielen auch am liebsten mit uns zusammen. Wenn Apollo den Anhänger seiner Lieblingspielangel fängt, dann fängt er an zu knurren und lässt ihn nicht mehr los. Dann stolziert er mit hocherhobenem Haupt davon: "Seht alle her, was ich tolles gefangen hab". Ich muss ihm dann hinterherlaufen und ihm seine "Beute" wieder abluxen (geht nur, wenn ich auf einen unachtsamen Moment warte, wo er sie kurz loslässt). Dann muss ich wegrennen und er jagt wiederum die Angel bis er sie gefangen hat. Dann geht das Spiel von vorn los.

Wenn ich mal nicht hinterhergehe, dann dreht er sich nach 5 Metern um und kommt wieder zurück bis kurz vor mich und dann dreht er sich wieder um und stolziert wieder weg, so nach dem Motto "Warum jagst Du mich denn nicht??? Jetzt mach schon!!!"

Das ist sooo goldig:pink-heart:

ich denke, die Grundhaltung mittendrin statt nur dabei trifft es am besten - anwendbar auf alle Situationen mit Bengis 😀
Und ja, das Fell!!!! Und der andere Gang ist auch beeindruckend...

schwärm:pink-heart:

ja, Pagani bringt mir auch immer sein spielzeug bzw. fordert mich direkt zum spielen auf, wenn er von und mit mir beschäftigt werden möchte🙂

schade.....ich werde nie in den genuss kommen, sein seidenweiches fell kennen
zu lernen, da der herr sich täglich mehrmals im katzenklo wälzt:stumm: und somit immer einen hauch von puder mit sich trägt, welches das fell doch recht borstig gestaltet🙄

...sie sind wie hunde in wildkatzen optik😀

zumindest mein pagani....

-kommt immer sofort wenn ich ihn rufe
-apportiert bälle und alles was ich ihm werfe
-macht "sitz" bevor es leckerchen gibt
-antwortet mir eigentlich immer, wenn ich ihn direkt anspreche(ansonsten ist
er still)😉
-begleitet mich auf schritt und tritt
-hat NICHT dieses typische "zickige" katzenverhalten...ich würde behaupten er ist sehr robust im umgang😛
-seeeehr verschmust und würde niemals hinterhältig kratzen oder beißen
-sehr instinktnah,zumindest was das fessen betrifft: frisst mittlerweile nur noch fleisch, an dem augen und federn/fell zu erkennen sind( was die fütterung leider manchmal schwierig gestaltet🙁
-lässt sich mit leckerchen nicht bestechen, er weiß genau was er will😛
usw.usw..... ich glaube die liste würde endlos werden:pink-heart:

oranija (meine super tolle hauskatze) ist natürlich mindestens genauso wunderbar:pink-heart: aber seeehr typisch im "normalen" katzenverhalten.

-kommt nur zu mir wenn sie lust hat
-lässt sich mit leckerchen immer bestechen
-ist schon ein wenig eigenwillig und "zickig":pink-heart:
-hat ihren eigenen kopf und ich bin halt ihre "angestellte"😀

letztendlich kann man glaube ich schwer sagen, was genau diese rasse so besonders macht (ausser natürlich ihrem äusseren)

allerdings sagen auch alle freunde von mir, die die beiden katzen kennengelernt haben, dass pagani besonders in seinem verhalten ist,halt irgendwie anders als die katzen die sie so kennen. ob sie es begründen können,weiß ich gar nicht, ich sollte mal fragen 🙂

ich klink mich mal ein, da wir auch gerade zwischen Burmesen und Bengalen schwanken. Also mein vor kurzem verstorbener Burmakater hat auch alle Punkte deiner Auflistung erfüllt. Nur das ständige Begleiten praktizierte er anders. Er kam immer dorthin, wo ich war. Egal zu welcher Uhrzeit. Auch wenn ich nachts auf die Toilette ging..
Zudem ging er genauso schmusig zu jedem Besuch und kroch den Handwerkern tief in die Werkzeugkiste und wollte alles genauestens mitbekommen. Bei Futter... da haben wir nur sehr selten frische Küken gegeben. Ich nehme mal an, da hast du deinen Tiger verwöhnt und er will jetzt dabei bleiben :aetschbaetsch1:

Erzähl mal: Wie aktiv sind Bengalen wirklich. Wenn man die ist und wenn man nicht dabei ist. Vor allem auch im Urlaub...

Und: Hat jemand zufälligerweise einen Bengalen und eine Burmakatze?

Werbung:
Süßes Foto!

Ich erwähne aber einfach trotzdem mal, dass runde Aquarien sehr sehr unschön sind, weil sie für die Tiere die Sicht verzerren und sie sich nicht orientieren können....

naja.. aber sie können sich dafür auch nicht verlaufen

(...war SPASS!!!)

Aber mal ehrlich: Das mit dem Aquarium wundert mich schon. Lassen die Bengalen die Fische in Ruhe? Schmeissen sie das Ding nicht runter? Siend sie anscheinend doch nicht sooo aktiv?

naja,ein aquarium wiegt einiges...dass schaffen auch bengalen nicht😉

...er läuft mir übrigens auch auf schritt und tritt hinterher...
alleine auf toilette war ich ewig nicht, da sitzen beide immer dabei:glubschauge:

jetzt mal ehrlich:

bengalen sind mit sicherheit nicht ganz so "schlimm" oder hyperaktiv, wie sie immer dagestellt werden. häufig wird dieser aspekt ja doch sehr negativ hervorgehoben.

aber: sie sind wirklich wesentlich aktiver als andere rassen.
zu dieser aktivität zählt meines erachtens vorallem und auch, dass sie ständig aufmerksamkeit benötigen und im mittelpunkt stehen möchten.
dass sie keine grenzen akzeptieren bzw. ihren kopf durchsetzen wollen...um jeden preis.

sie sind aber dennoch wirklich wesentlich aktiver und haben mehr ausdauer.
ich muss täglich mindestens zusätzlich 1-2 stunden mit ihm spielen, nur dann ist er wirklich ausgelastet und sichtbar glücklich. wenn ich das nicht mache, dreht er nachts durch und macht riesen aktion.
oranija(hauskatze) hingegen stört es weniger und sie macht höchstens 30 min beim gemeinsamen spiel mit mir mit. ansonsten reicht es ihr, wenn die beiden zusammen spielen.

gerade der punkt, dass du häufiger mal mehrere tage weg bist und die katzen allein sind, macht mir sorgen.

ich weiß, dass pagani darunter mehr als leiden würde und ich bin mir sicher, dass andere bengal besitzer dies bei ihren katzen bestätigen würden.

bangalen brauchen natürlich einen partner wie alle anderen katzen auch,-aber man merkt ganz deutlich, dass sie auch den menschen als partner benötigen und ihn mindestens genauso einfordern wie die zweit katze.

weitere sorgen macht mir deine 18 jahre alte katzen dame.

ich glaube wirklich das se mit 2 bengalen total überfordert wäre.

ich finde es wirklich gut, dass du dich informierst und dir gedanken machst und nicht einfach los gehst und 2 bengis kaufst.
.
aber in deinem fall würde ich von bengalen erstmal abraten.

vielleicht, wenn deine ältere dame mal nicht mehr da ist (ich hoffe natürlich,dass sie noch lange lebt) und du nicht mehr regelmäßig mehrere tage ausser haus bist.

liebe grüße
jillys

naja,ein aquarium wiegt einiges...dass schaffen auch bengalen nicht😉

...er läuft mir übrigens auch auf schritt und tritt hinterher...
alleine auf toilette war ich ewig nicht, da sitzen beide immer dabei:glubschauge:

jetzt mal ehrlich:

bengalen sind mit sicherheit nicht ganz so "schlimm" oder hyperaktiv, wie sie immer dagestellt werden. häufig wird dieser aspekt ja doch sehr negativ hervorgehoben.

aber: sie sind wirklich wesentlich aktiver als andere rassen.
zu dieser aktivität zählt meines erachtens vorallem und auch, dass sie ständig aufmerksamkeit benötigen und im mittelpunkt stehen möchten.
dass sie keine grenzen akzeptieren bzw. ihren kopf durchsetzen wollen...um jeden preis.

sie sind aber dennoch wirklich wesentlich aktiver und haben mehr ausdauer.
ich muss täglich mindestens zusätzlich 1-2 stunden mit ihm spielen, nur dann ist er wirklich ausgelastet und sichtbar glücklich. wenn ich das nicht mache, dreht er nachts durch und macht riesen aktion.
oranija(hauskatze) hingegen stört es weniger und sie macht höchstens 30 min beim gemeinsamen spiel mit mir mit. ansonsten reicht es ihr, wenn die beiden zusammen spielen.

gerade der punkt, dass du häufiger mal mehrere tage weg bist und die katzen allein sind, macht mir sorgen.

ich weiß, dass pagani darunter mehr als leiden würde und ich bin mir sicher, dass andere bengal besitzer dies bei ihren katzen bestätigen würden.

bangalen brauchen natürlich einen partner wie alle anderen katzen auch,-aber man merkt ganz deutlich, dass sie auch den menschen als partner benötigen und ihn mindestens genauso einfordern wie die zweit katze.

weitere sorgen macht mir deine 18 jahre alte katzen dame.

ich glaube wirklich das se mit 2 bengalen total überfordert wäre.

ich finde es wirklich gut, dass du dich informierst und dir gedanken machst und nicht einfach los gehst und 2 bengis kaufst.
.
aber in deinem fall würde ich von bengalen erstmal abraten.

vielleicht, wenn deine ältere dame mal nicht mehr da ist (ich hoffe natürlich,dass sie noch lange lebt) und du nicht mehr regelmäßig mehrere tage ausser haus bist.

liebe grüße
jillys

das mit dem klo kenne ich auch :verschmitzt:

und: ich bin auch nicht immer weg... es kommt mal vor, aber das ist bei weitem nicht die Regel.

Mein Kater hat mich auch immer begleitet, aber er ist dabei mehr mit mir gegangen, weil er die Nähe suchte. Er zog aber nicht am Ärmel und sagte, mach mal, mach mal...

2 begalen will ich auch nicht kaufen. wenn, dann ein bengale, ein burmese. schade, dass ich noch niemanden gefunden habe, der diese Mischung hat. Zumal es doch sogar Kreuzungen gibt, denke ich nicht, dass die Rassen so weit auseinander sind.

kreuzungen😱

ja, die kann man unter allen rassen machen-heißt aber mal gar nichts ausser, dass jemand vermehrt und schnell an geld kommen möchte😎

bitte, nicht solche argumente benutzen.

ich finde die idee bengale und burmese zusammen halten gar nicht so verkehrt...mir macht nur die ältere dame sorgen. das ist der punkt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben