naja,ein aquarium wiegt einiges...dass schaffen auch bengalen nicht
😉
...er läuft mir übrigens auch auf schritt und tritt hinterher...
alleine auf toilette war ich ewig nicht, da sitzen beide immer dabei
jetzt mal ehrlich:
bengalen sind mit sicherheit nicht ganz so "schlimm" oder hyperaktiv, wie sie immer dagestellt werden. häufig wird dieser aspekt ja doch sehr negativ hervorgehoben.
aber: sie sind wirklich wesentlich aktiver als andere rassen.
zu dieser aktivität zählt meines erachtens vorallem und auch, dass sie ständig aufmerksamkeit benötigen und im mittelpunkt stehen möchten.
dass sie keine grenzen akzeptieren bzw. ihren kopf durchsetzen wollen...um jeden preis.
sie sind aber dennoch wirklich wesentlich aktiver und haben mehr ausdauer.
ich muss täglich mindestens zusätzlich 1-2 stunden mit ihm spielen, nur dann ist er wirklich ausgelastet und sichtbar glücklich. wenn ich das nicht mache, dreht er nachts durch und macht riesen aktion.
oranija(hauskatze) hingegen stört es weniger und sie macht höchstens 30 min beim gemeinsamen spiel mit mir mit. ansonsten reicht es ihr, wenn die beiden zusammen spielen.
gerade der punkt, dass du häufiger mal mehrere tage weg bist und die katzen allein sind, macht mir sorgen.
ich weiß, dass pagani darunter mehr als leiden würde und ich bin mir sicher, dass andere bengal besitzer dies bei ihren katzen bestätigen würden.
bangalen brauchen natürlich einen partner wie alle anderen katzen auch,-aber man merkt ganz deutlich, dass sie auch den menschen als partner benötigen und ihn mindestens genauso einfordern wie die zweit katze.
weitere sorgen macht mir deine 18 jahre alte katzen dame.
ich glaube wirklich das se mit 2 bengalen total überfordert wäre.
ich finde es wirklich gut, dass du dich informierst und dir gedanken machst und nicht einfach los gehst und 2 bengis kaufst.
.
aber in deinem fall würde ich von bengalen erstmal abraten.
vielleicht, wenn deine ältere dame mal nicht mehr da ist (ich hoffe natürlich,dass sie noch lange lebt) und du nicht mehr regelmäßig mehrere tage ausser haus bist.
liebe grüße
jillys