Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
kreuzungen😱

ja, die kann man unter allen rassen machen-heißt aber mal gar nichts ausser, dass jemand vermehrt und schnell an geld kommen möchte😎

bitte, nicht solche argumente benutzen.

ich finde die idee bengale und burmese zusammen halten gar nicht so verkehrt...mir macht nur die ältere dame sorgen. das ist der punkt.

ne, war kein argument..
ging mir nur darum, dass es irgendwo jemanden geben muss, der beide rassen hat.

A

Werbung

da es generell nur wenige menschen gibt, die bengalen haben....haben wahrscheinlich nur wenige wenn überhaupt beide dieser rassen.

hier im forum haben die meisten mehrere bengis, oder bengis mit hauskatzen in kombi.
eine hat einen bengalen und abessinier,dass passt wohl auch sehr gut zusammen.

ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass man mehrere aktive rassen mit bengis zusammen halten kann. perser und so sind natürlich aussen vor....aber andere rassen können passen.

man muss sich zu vor nur ein bild von den kitten und eltern machen bzw. von deren verhalten.

da es generell nur wenige menschen gibt, die bengalen haben....haben wahrscheinlich nur wenige wenn überhaupt beide dieser rassen.

hier im forum haben die meisten mehrere bengis, oder bengis mit hauskatzen in kombi.
eine hat einen bengalen und abessinier,dass passt wohl auch sehr gut zusammen.

ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass man mehrere aktive rassen mit bengis zusammen halten kann. perser und so sind natürlich aussen vor....aber andere rassen können passen.

man muss sich zu vor nur ein bild von den kitten und eltern machen bzw. von deren verhalten.

aber schön sind sie schon, die Bengalen.
Ist es übrigens bei dir auch s, dass du sie nicht nach draußen lassen kannst? Oder können/ dürfen sie - ohne abzuhauen?

naja....kann sein das ich jetzt "gesteinigt" werde, auch hier gehen die meinungen und erfahrungen ja auseinander...

ja, er darf raus,-aber auch nur mit mir zusammen😳

ich habe ein geschirr für ihn🙂

im "zuchtvertrag" musste ich unterschreiben,dass er nur in gesicherten freigang darf. dass ist hier natürlich nicht möglich, da ich den garten nicht komplett über bzw einzäunen kann.

naja, so ein bengale wäre auch sehr schnell "weg" geklaut oder sonstiges, wenn man ihn ohne sicheren freigang umhersteunern lassen würde.

ich habe ihn also von klein auf langsam an das geschirr gewöhnt, bis er sicher damit rumgelaufen ist.
nun gehe ich 1-2 mal die woche mit ihm in den garten-er liebt es!

zum glück macht er keine anstalten nun jeden tag raus zu wollen bzw das einzufordern. das machen leider wohl einige katzen, wenn man einmal damit angefangen hat.
ich habe aber auch von beginn an darauf geachtet, dass keine regelmäßigkeit in die spaziergang zeit kommt.

mit oranija bin ich noch am üben, sie soll ja nicht benachteilig werden...allerdings akzeptiert sie das geschirr bis heute noch nicht richtig🙁
aber muss ja auch nicht....

naja....kann sein das ich jetzt "gesteinigt" werde, auch hier gehen die meinungen und erfahrungen ja auseinander...

ja, er darf raus,-aber auch nur mit mir zusammen😳

ich habe ein geschirr für ihn🙂

im "zuchtvertrag" musste ich unterschreiben,dass er nur in gesicherten freigang darf. dass ist hier natürlich nicht möglich, da ich den garten nicht komplett über bzw einzäunen kann.

naja, so ein bengale wäre auch sehr schnell "weg" geklaut oder sonstiges, wenn man ihn ohne sicheren freigang umhersteunern lassen würde.

ich habe ihn also von klein auf langsam an das geschirr gewöhnt, bis er sicher damit rumgelaufen ist.
nun gehe ich 1-2 mal die woche mit ihm in den garten-er liebt es!

zum glück macht er keine anstalten nun jeden tag raus zu wollen bzw das einzufordern. das machen leider wohl einige katzen, wenn man einmal damit angefangen hat.
ich habe aber auch von beginn an darauf geachtet, dass keine regelmäßigkeit in die spaziergang zeit kommt.

mit oranija bin ich noch am üben, sie soll ja nicht benachteilig werden...allerdings akzeptiert sie das geschirr bis heute noch nicht richtig🙁
aber muss ja auch nicht....

hab ich mir gedacht. zumal die bangalen ja auch nicht durch zäune wirklich aufzuhalten sind...
auch wieder ein pluspunkt mehr in richtung burmakatze für meine entscheidung.
wir hatten mal wohnung ohne balkon, dann garten und jetzt balkon. die haben sich sehr gut der jeweiligen situation angepaßt. der gartenausflug endete in nachbars garten - weiter nicht. und jetzt finden sie balkon toll - ohne runterspringen zu wollen. und wenn wir demnächst wieder garten haben, dann kommt ein zaun drum und gut. nur für einen bengalen kann der zaun nicht hoch genug sein, befürchte ich.

Hallo Gluecklichemomente,

was reizt Dich den an den Bengalen?

Bengalen und Burmas sind übrigens mit ein ander verwandt. Sowohl Siams als auch Burmas wurden bei der Entstehung der Rasse "Bengale" mit eingekreuzt.
Vom Wesen her dürfte es eigentlich hervorragend passen, gerade auch weil beide Rassen verspielt und nicht zu sensiebel sind. Bengalen sind evtl. etwas ausdauernder und haben etwas mehr ihren Dickkopf, aber so richtig heftig ist der Unterschied vermutlich nicht.

Natürlich ist weder jeder Bengale, noch jeder Burmese ein wesenstypisches Individum.
Meine Prinzessin ist z.B. obwohl sie sehr verspielt und ausdauernd ist, längst nicht so frech und selbstbewust wie man sonst schon mal der Rasse nachsagt. Die ist einfach nur ein verschmustes süsses Püppi. Die sucht z.B. regelrecht Schutz bei mir und verkriecht sich gerne mal unter meine Strickjacke, wenn Besuch kommt.:pink-heart:

Wie auch immer denke Bitte an eure alte Lady, bevor ihr euch Kitten holt. Schafft ihr Rückzugsorte wo die kleinen Teufel sie nicht nerven können. Die alte Dame wird über die kleinen Stinker mit Sicherheit nicht glücklich sein.

LG die Katzenzofe

PS: ich würde Bengalen nur in gesichten Freigang lassen. Die werden tatsächlich schon mal geklaut und die haben einen so ausgeprägten Jagttrieb, die rennen hinter einem sich bewegendem Blatt her, sehen nichts mehr rechts und links und landen so sehr schnell unter dem nächsten Auto.

ja, das wußte ich. ich denke auch, dass die beiden passen. das problem mit dem gang nach draußen sehe ich bei bengalen aufgrund des jagdtriebes und der vorhandenen sprungkraft auch größer.
den jagdtrieb mag ich ja eigentlich... aber ich denke das gesamtpaket liegt mir bei den burmakatzen näher.
aprospos mal eine ganz andere frage: jagen die eigentlich alles, auch dicke fett hausspinnen und fressen die dann?
unsere burmesen waren in jungen jahren auch immer fleißige fliegenjäger und -fresser. nur spinnen, die möchten sie nicht. nicht mal jagen. käfer schon...

Werbung:
😀 ich hatte hier mal so eine rieeeesen große,hässliche,fette kellerspinne in der küche...

voller hoffnung habe ich meine beiden kleinen, damals gerade ca 14 wochen alt vor diese hässliche spinne gesetzt...

sie sind panisch davor weggerannt...ich hinterher:massaker:

seitdem hatte ich keine spinne mehr hier...entweder zufall oder sie wurden doch gefressen😛

Guten Morgen ihr Lieben,

ich würde Euch gerne einmal die Frage aller Fragen stellen 😀.....

Was macht die Bengalen für Euch - ausser der Optik - zu so etwas besonderen?

Wenn es nur die Optik ist, könnt ihr das natürlich auch schreiben.
Ich selber versuche eigentlich permanent Menschen klar zu machen, das die Optik doch nur ein ganz kleiner Teilaspekt dessen ist, was ich so Klasse finde an der Rasse Bengalen.

Ich bin schon gespannt auf Eure Rückmeldungen

LG die Katzenzofe

Ich habe bis vor zwei Jahren gar nicht gewusst wie viele
Katzenrassen es gibt.
Habe Ende 2010 angefangen hier im Forum zu lesen,und dabei
die Bengalen entdeckt.
Natürlich war es zu erst die Optik die meine Neugierde geweckt hat,aber nach einem
Besuch bei einer Züchterin hat mich die Faszination gepackt.
Der Griff in das Seidenweiche Fell ( in das ich immer wieder gerne meine Nase stecke ) !
Das Spielen mit den Kitten !
Die Elterntiere auf dem Arm !
Der geschmeidige Gang !
Der Gesichtsausdruck ! u.s.w.
Unser Karlo ist zurückhaltend und vorsichtig,ich beschreibe es immer so:Unser Abi Bruno
springt über einen Zaun,und dann ach huch haje da ist ja ein Rottweiler !
Der Karlo schaut erst durch die Latten ob die Luft rein ist.
Vom Boden hochnehmen und auf dem Arm tragen ist nicht unbedingt
seine Lieblingssituation.
Auf seiner Hängematte oder in seinem Körbchen lässt er sich gerne beschmusen.( Nase rein steck )
Noch schöner wird es,wenn er
von selbst neben mich auf einen Stuhl o.Sofa kommt und durch Gestik u.Mimik seine Schmusebereitschaft
anzeigt.
Dann lässt er sich von der Schwanzspitze bis in die Schnurrhaarspitzen durchknuddeln,da er nicht laut schnurrt,
merkt man sein Behagen nur am vibrieren des Kehlkopfes.
Er hört auch sehr gut auf:
Karlo komm Fresschen
Karlo komm Leckerlie
Karlo komm raus gehen
Karlo komm rein klappt auch meistens.
Für mich sind alle Katzen etwas Besonderes !
Einfach weil es Katzen Sind !

Ich könnte noch viel schreiben,aber da ich nur das Einfinger
Adlersystem beherrsche,muss ich erst rechter Hand Mittelfinger kühlen.

Gruß Siggi

Ich bin keine Leiter !
Ich bin eine Aufstiegshilfe !

12902980hp.jpg

Damit die Katerchen auf dem Schrank Pennen können !

12902981mj.jpg

süß:pink-heart: man könnte meinen, die beiden schlafen ständig😀😀

das mit der leiter ist auch eine gute idee...ich habe seitlich neben dem schrank einen kratzbaum aufgestellt---meine lieben es auch auf dem schrank zu schlafen und vorallem von dort aus, aus dem fenster zu schauen.

ok...man könnte auch denken meine schlafen immer😀

b%2520n%252C.jpg

klk.jpg

jk%25C3%25B6.jpg

Dann macht doch mal ein paar Actionfotos 😀

Ja, es gibt ruhigere Bengalen, es gibt aber auch Exemplare, die man nicht auslasten kann. Es kommt auf die Linie drauf an! Und das sollten zukünftige Käufer mit dem Züchter genauestens besprechen 😉

Werbung:
von ruhig kann bei pagani nicht die rede sein....
ich glaube es gibt auch nur relativ wenige von der "ruhigen sorte"
...selbst wenn sie als kitten nicht ganz so aufgedreht sind, kann sich das später ja noch ändern...häufig ist eher unsicherheit der grund für zurückhaltung, denke ich. sobald sie mehr selbstsicherheit erlangen, geht auch bei ihnen die post ab😀

aber aktion bilder bekomme ich nicht hin,-die verwackeln immer😎

Dann macht doch mal ein paar Actionfotos 😀

Ja, es gibt ruhigere Bengalen, es gibt aber auch Exemplare, die man nicht auslasten kann. Es kommt auf die Linie drauf an! Und das sollten zukünftige Käufer mit dem Züchter genauestens besprechen 😉

Du wolltest Ägdschenbilder ?
hab da welche !

12910966kt.jpg

12910967uj.jpg

12910968ov.jpg

12910969td.jpg

12910970oh.jpg

Hihi, ja super 😀 Das Tau ist echt super toll!

Ja Jillys, dann wird die Post abgehen. 😀
Aber es ist halt auch immer eine Vertrauenssache zu dem Züchter. Und manchmal werden eben "unliebsame" Dinge mitvererbt... und das finde ich dann eben schade, wenn hier nicht richtig kommuniziert wird.

Na ja,beim Spielen mit dem Federwedel oder Federangel ist der Karlo weder
ruhig,vorsichtig oder zurückhaltent.

Dieses 5,6 kg Muskelpaket entwickelt dann eine wahnsinnige
Geschwindigkeit,das selbst der kleine flinke Abi (3,7kg)nicht mehr
mit kommt,der rettet sich dann manchmal damit, das er seitwärts
auf ein Stuhl springt,den Rambo vorbei rauschen lässt,wartet bis der
zurück kommt um ihm dann auf den Rücken zu hüpfen.
Und schon fängt die Balgerei von vorne an.

Auch habe ich im Sommer einen Sprung mal nachgemessen,
der war bei einem Höhenunterschied von 70 cm
etwa 220 cm weit.
Ich möchte diese Vorsicht u.Zurückh.auch nicht als Ängstlichkeit
bezeichnen,sondern eher als Eigenart des stolzen Katers ( SIR KARLO )

Gruß Siggi

@ baphegel: das war auch gar nicht auf deinen süßen bezogen😉
nur denke, ich sind bengalen generell schon recht bewegungsfreudig... ich glaube ruhige im sinne von beispielsweise perserkatzen gibt es nicht wirklich😳

ich muss auch sagen, dass oranija hier die dame ist, die den unfug vorgibt...😳
sie ist auch die,die den nächtlichen terror gerne veranstaltet...pagani würde durchschlafen,wenn er dazu in der lage wäre "nein" zu sagen. in der lage ist er aber leider nicht und muss dann sofort mitmachen🙄

ich habe auch sowas ähnliches wie action bilder gemacht😳 leider habe ich irgendwie noch keine richtige cam, vom handy aus verwackeln immer alle bewegungsfotos🙁

aber immerhin sind sie im wachzustand:aetschbaetsch2:

njo.jpg

oooo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
oranijas wachzustand gestaltet sich so:😀

nk.jpg

ooooo.jpg

lll.jpg

nicht über die decken auf dem boden wundern😳 die sind abends immer zum schutz des untermieters ausgelegt, da meine beiden meinen, sie wären elefanten😛

und zum schluss wieder ein schmuse bild:pink-heart:

ooo.jpg

ein paar Bilder von meinen Beiden

12939137nf.jpg

12939138ko.jpg

12939139cp.jpg

12939140ub.jpg

Ich wusste gar nicht, dass Bengalen als nicht verschmust gelten?! Im Gegenteil, sie gelten doch eigentlich als besonders anhänglich.

hm... Pagani ist genauso wie dein Kater, immer an meiner Seite und fordert kraulen und Aufmerksamkeit richtig ein 😉

Okay... Pagani weiß das zum Glück auch nicht 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben