Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
oranija wird immer pummeliger....sie hingegen mag auch fast alles und frisst dann einfach für ihn mit😳😎

Wie meine Nala... ich dachte echt sie wäre das Maß aller Dinge was verfressenheit angeht. Charlie übertrifft sie aber immer nochmal.

Der kleine Wicht hat mit seinen zehn wochen schon die großen von ihren Näpfen weg geknurrt - wenns ums Fressen geht kennt der keine Freunde!

Ich habe bis vor kurzem immer animonda vom Fensten und Cachet select im Wechsel gegeben. Jetzt versuch ich mich aber an der Ausschlussdiät. Ropocat sensitive Gold - letztes Jahr 8 Wochen nur Pferd pur (leider ohne den gewünschten Erfolg) und seit ende Dezember gibt es Hirsch pur (bisher leider auch ohne nennenswerte Erfolge).

A

Werbung

wozu machst du die ausschlussdiät genau?

weil die kleine abnehmen soll?

was wiegen deine denn aktuell?

Was Mäckelei angeht so gehören meine zum verwöhntesten Pack was man sich nur vorstellen kann. Die hungern lieber stundenlang bevor sie gesundes, aber aus ihrer Sicht Pfui-bah Futter fressen. Grau oder Mac gehen leider gar nicht.

Bei uns gibt es morgens ca. 7 Uhr Finefood Rind, Geflügel, Ente + oder auch Fasan +. Mittags je nachdem wann wer von uns nach Hause kommt, irgendwass zwischen 16 und 18 Uhr gibts Porta21 gegen 22Uhr gibt es Junk Food oder nochmal Finefood (Yoda frisst eher nicht so gut, wenn ich ihn nur mit Finefood füttere neigt er dazu zu wenig zu fressen. Er hat deshalb schon mal 500g abgenommen). Um ca. 3-4 Uhr nachts wollen sie dann nochmal Futter, da greif ich mal zu dem, mal zu dem. Als Bombon zwischendurch Trockenfutter aus der Hand, bzw. aus dem Fummelbrett oder als Fangspielbeute. (*Schäm* Royal Canin ein Überbleibsel aus meiner, ich habe keine Ahnung Zeit).
Wenn ihnen das mal nicht reicht kommen sie zu mir und mäkern, dann bekommen sie natürlich auch nochmal zwischen durch Futter. Ganz wie ihre Herrschaften es wünschen.
Je nach dem wie ich Zeit und Lust habe, gibt es zusätzlich noch Rindergehacktes, Frostküken oder Frostmäuse.

Wenns nach Püppi ginge, bräuchte das mit dem Feuchtfutter gar nicht sein, dieses Bist kann so unglaublich gut betteln, und dann kann die schreien, dass ist echt unglaiblich, aber da ich sie gaaaaanz lange bei mir haben will muss sie leiden und sich doch zu 95% von Feuchtfutter ernähren.
Tja, gutes Personal ist eben schwer zu kriegen 😱😀

LG die Katzenzofe

sehr schön...ist ja fast wie bei mir😀 du bist also auch deren "futter mag ich nicht, biete mir gefälligst 10 verschiedene sorten an sklave"😛

ich gestehe: auch ich gebe momentan etwas mehr trockenfutter...damit der herr überhaupt was frisst.😎

wozu machst du die ausschlussdiät genau?

weil die kleine abnehmen soll?

was wiegen deine denn aktuell?

Nee, weil mein Cougi eben Durchfall hat - permanent... ich versuche heraus zu finden was da nicht stimmt. Kot wurde schon untersucht ohne Befund.

Nun versuch ich es auf diesem Weg!

Nala hat schon gut abgenommen - sie bekommt seit fast einem Jahr einfach etwas weniger Futter - wir haben bei 5,4 Kilo gestartet (Gewichtszunahme innerhalb von 6 Monaten um ein Kilo!!! :wow:) - jetzt sind wir bei schätzungsweise 4,8 Kilo also bei einem recht guten Gewicht.
Cougi wiegt ähnlich viel - ist aber sehr viel drahtiger... Naja und Charlie ist ja eh noch n Minibärchen, der muss noch wachsen. Hier mal im Vergleich was die aktuellen Staturen angeht:

13056714cd.jpg

lol - na also ich stell das Futter hin und entweder es wird gefressen oder Pech gehabt 😉
Er weiß natürlich, dass du noch was besseres kredenzt, wenn der die Nase rümpft - da musst du hart bleiben, sonst bekommst du den Mäkler vorm Herren.

Ich füttere alles querbeet - das vertragen alle sehr gut.
Macs, Ropocat, Select Gold, Real N., Fridoline (hat meiner Meinung nach zu viele Innereien), Landhaus, Carny (auch eher Mittelklasse), als Schmankerl mal Boos ... usw usw 😉

@nadel, hat schon mal ein Arzt an IBD gedacht?

Und klar, wenn ich Trockenfutter anbieten würde, würden meine auch nur das fressen wollen - es schmeckt halt viel intensiver als Nafu - also warum sollten sie das fressen, wenn doch das "Gute" liegt so nah? 😉 Lasst euch net veräppeln 😀

Zuletzt bearbeitet:
IBD? Was des? *kopfkratz*

Werbung:
@valentinery

Das kannst du laut sagen dass der Start scheisse war. Haben sich aber gut entwickelt und wir sind von weiteren Krankheiten verschont geblieben. Das einzige wo wir immer noch rumdoktern ist der Kot.

Giardien haben sie zum Glück nicht (hatten vor 8 Wochen eine große Kotuntersuchung machen lassen). Aber Clostridien war in zu hoher Menge enthalten. Wir machen schon seit 7 Wochen Schonkost (Behandlungsvorschlag von Laboklin) aber beim Silbernen ist immer wieder ein Flatschen dabei obwohl sie nix anderes kriegen als die Schonkost.

Darmaufbaumittel hatten wir auch angefangen aber bei Darmflora Plus hat es den Silbernen komplett durchgeräumt. Ich würde aber jetzt doch noch mal was anderes geben wollen für den Darmaufbau. Hüttenkäse / Joghurt frisst der Silberne nicht. Hat ihr jemand einen Tipp welches Darmaufbaumittel gut ist?

Bzw. wie ist denn der Kot bei Euren Bengalen? Die Züchterin hat damals gemeint die Bengalen hätten öfter Probleme weil sie oftmals einen empfindlichen Darm hätten. Ist doch Schwachsinn, oder?

Sonst sind unsere seit einem Jahr stabil und haben nix nur das mit dem Kot ist nicht optimal. Beim Braunen ist es aber seit der Schonkost viel besser geworden. Da würde ich sagen schon fast normal.

@Funky24: Dein Schneebengale ist toll, damit liebäugel ich ja noch einen Schneebengalen zu meinen beiden zu holen.

Ich berichte mal wie es bei meinen so aussieht mit Fütterung und Kot: Ich zitiere mich mal selbst damit man den Zusammenhang hat.

Wir haben ja die Schonkost gemacht und sind dann langsam auf Robocat Sensitive umgestiegen. Der Braune hat trotz Umstieg keine Probleme mehr mit dem Kot aber der Silberne immer wieder mal, meist halt ein breiiger Haufen. Ich denke der Silberne hat immer noch die Clostridien. Wir haben dann aber auch angefangen mal eine Sorte (z.B. nur Huhn oder Pute von Robocat) über ein paar Tage zu füttern trotz der langen Gesichter der Katzen aber der Hunger treibt es ja rein. :aetschbaetsch2:
Wir haben den Verdacht dass der der Silberne vermehrt Probleme mit Huhn, Pute, Ente, etc. hat (hier war es immer Brei). Aber auch bei Lamm und Rind war es auch nicht 100% in Ordnung, mal super aber dann beim nächsten mal wieder Brei. Fisch füttern wir gar nicht weil das ging früher schon nicht gut....

Mein Mann hat hier dann im Forum gelesen dass jemand bei Clostridien einen Erfolg mit Kitekat / Whiskas Futter hatte. Weil die ja kaum Fleischanteil (Protein) haben und die Clostridien sich davon "ernähren". Naja jetzt füttern wir seit 3 Wochen Kitekat und seit 1 1/2 Wochen nur Rind / Kaninchen davon und was soll ich sagen der Kot ist deutlich besser geworden. Endlich mal die richtige Form der Kot ist nur noch ein bisschen zu weich aber sonst wirklich okay. Kot hat endlich eine dunklere Farbe bekommen und der Geruch ist auch nicht mehr ganz so schlimm. Es duftet zwar noch etwas mehr als beim Braunen aber es ist deutlich angenehmer geworden.

Natürlich wollen wir kein Kitekat auf Dauer füttern. Wir wollen in ca. 2 Wochen sehr langsam auf die alten Marken übergehen. Diese waren:

Catz Fine Food
Macs und Grau
Robocat

Ausserdem möchte ich vor der Futterumstellung nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen ob die Clostridien jetzt in normaler Menge vorhanden sind. Wie würdet ihr denn vorgehen. Sammelkotprobe von beiden gemeinsam oder nur von dem Silbernen, der hat ja nur noch Probleme?

Ich möchte dann erstmal nur Rind oder Kaninchen von Robocat geben und werde ja sehen was passiert.

Wir hatten ca. 2 Monate Darmaufbaumittel (Symbiopet) gegeben aber es gab keine Verbesserung, daher habe ich das wieder abgesetzt, oder doch wieder geben und dann länger?

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar. Meine Tierärztin hat gesagt wir sollen mal barfen ausprobieren weil sie vermutet sogar dass der Silberne Probleme mit den Konservierungsstoffen vom Dosenfutter hat. Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Aber an Barfen traue ich mich nicht so recht ran wegen den Zusätzen die man da geben muss.

Ach ja meine sind kein bisschen mäkelig die müssen das essen was "serviert" wird.

Ich berichte mal wie es bei meinen so aussieht mit Fütterung und Kot: Ich zitiere mich mal selbst damit man den Zusammenhang hat.

Wir haben ja die Schonkost gemacht und sind dann langsam auf Robocat Sensitive umgestiegen. Der Braune hat trotz Umstieg keine Probleme mehr mit dem Kot aber der Silberne immer wieder mal, meist halt ein breiiger Haufen. Ich denke der Silberne hat immer noch die Clostridien. Wir haben dann aber auch angefangen mal eine Sorte (z.B. nur Huhn oder Pute von Robocat) über ein paar Tage zu füttern trotz der langen Gesichter der Katzen aber der Hunger treibt es ja rein. :aetschbaetsch2:
Wir haben den Verdacht dass der der Silberne vermehrt Probleme mit Huhn, Pute, Ente, etc. hat (hier war es immer Brei). Aber auch bei Lamm und Rind war es auch nicht 100% in Ordnung, mal super aber dann beim nächsten mal wieder Brei. Fisch füttern wir gar nicht weil das ging früher schon nicht gut....

Mein Mann hat hier dann im Forum gelesen dass jemand bei Clostridien einen Erfolg mit Kitekat / Whiskas Futter hatte. Weil die ja kaum Fleischanteil (Protein) haben und die Clostridien sich davon "ernähren". Naja jetzt füttern wir seit 3 Wochen Kitekat und seit 1 1/2 Wochen nur Rind / Kaninchen davon und was soll ich sagen der Kot ist deutlich besser geworden. Endlich mal die richtige Form der Kot ist nur noch ein bisschen zu weich aber sonst wirklich okay. Kot hat endlich eine dunklere Farbe bekommen und der Geruch ist auch nicht mehr ganz so schlimm. Es duftet zwar noch etwas mehr als beim Braunen aber es ist deutlich angenehmer geworden.

Natürlich wollen wir kein Kitekat auf Dauer füttern. Wir wollen in ca. 2 Wochen sehr langsam auf die alten Marken übergehen. Diese waren:

Catz Fine Food
Macs und Grau
Robocat

Ausserdem möchte ich vor der Futterumstellung nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen ob die Clostridien jetzt in normaler Menge vorhanden sind. Wie würdet ihr denn vorgehen. Sammelkotprobe von beiden gemeinsam oder nur von dem Silbernen, der hat ja nur noch Probleme?

Ich möchte dann erstmal nur Rind oder Kaninchen von Robocat geben und werde ja sehen was passiert.

Wir hatten ca. 2 Monate Darmaufbaumittel (Symbiopet) gegeben aber es gab keine Verbesserung, daher habe ich das wieder abgesetzt, oder doch wieder geben und dann länger?

Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar. Meine Tierärztin hat gesagt wir sollen mal barfen ausprobieren weil sie vermutet sogar dass der Silberne Probleme mit den Konservierungsstoffen vom Dosenfutter hat. Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Aber an Barfen traue ich mich nicht so recht ran wegen den Zusätzen die man da geben muss.

Ach ja meine sind kein bisschen mäkelig die müssen das essen was "serviert" wird.

Hey, das liest sich aber interessant - im Prinzip ähnliche Erfahrung wie ich gemacht habe. Chlostridien waren bei Cougi auch mal Thema - das war damals aber nur gering über normal (beim großen Kotprofil vor zwei Jahren)... Vielleicht ist das dann nochmal ein Punkt wo ich nochmal ansetzen könnte...

Die anderen Probleme sind bei uns ähnlich - Nala und Charlie setzen ganz normalen Kot ab. Cougi hat immer wieder Durchfall. Die Aussage bezüglich Konservierungsstoffe kenne ich von meinem TA auch - und auch ich traue mich nicht an BARF. Bzw. ich kann das gar nicht - hab so nen gewissen Ekel vor Fleisch...

Darmaufbaumittel hatte ich zwischenzeitlich auch probiert - wir haben es mit Perenterol junior probiert. Das hatte zumindest bei Charlie (er hatte ganz schlimmen Durchfall als er einzog - zurückzuführen auch die Entwurmung) sehr gut geholfen, bei Cougi nur mäßig!

das mit dem durchfall ist echt nicht toll🙁
ab und an hat pagani aber auch mal weicheren stuhl.

ich habe gelesen und auch von paganis züchterin gehört, dass bengalen leider eh zu durchfall neigen, da ihr darm kürzer ist (durch die alc) als bei normalen hauskatzen und anderen rassen.🙁

richtig festen stuhl hat pagani auch nur, wenn er frostfleisch oder rohfleisch bekommt.

ich denke mal, dass der wildanteil schon auswirkungen darauf haben könnte,-bzw. auf die verdauung bezüglich des dosenfutters.

scheinbar vertragen sie es nicht so gut, wie andere katzenrassen.

Meine bekommen Animanda Carny, Robo Cat und Amora. Grau, Bozita und Mac´s sind bäh. Leo und Blacky bekommen auch an und ab rohes Rind, Huhn, Pute. Auf Frostküken freuen sich aber alle. Und das gibt es nur am WE.

@Baphegel: Kannst du auch mal die Rückseite von deinem Rad fotografieren??? ganzliebfrag

Mach ich doch !

Meine bekommen Animanda Carny, Robo Cat und Amora. Grau, Bozita und Mac´s sind bäh. Leo und Blacky bekommen auch an und ab rohes Rind, Huhn, Pute. Auf Frostküken freuen sich aber alle. Und das gibt es nur am WE.

@Baphegel: Kannst du auch mal die Rückseite von deinem Rad fotografieren??? ganzliebfrag

Maße :
Innen 110 cm
Höhe 125 cm
Breite 120 cm
Tiefe 70 cm
Gibt es auch mit Wandbefestigung,da wird es nicht so tief.

Gruß Siggi

13071119fu.jpg

13071120ta.jpg

13071121tf.jpg

Werbung:
Vielen Dank.

Ich sehe gerade, dass du südlich von FFM wohnst. Wir haben ein Katzenstammtisch in FFM. Lust auf ein paar "bekloppte" Katzenverrückte?

ja,ja,die Hohe Kunst des Katzenfütterns !

Am Anfang haben wir uns des öfteren in die Wolle gekriegt,
eidieweil meine Frau einfach konsequenter ist wie ich.
Ist aber gut so !

Wenn es normal läuft :
Morgens zw.8-9 Uhr halbe Tetrap.Bozita
um 11-12 Uhr den Rest ( 370g )
um 17 Uhr jeder 1 Leckerliestange
um 18-19 Uhr 1 Dose Cosma 170g danach 1 Dose Porta 21
ca 22 Uhr über das Restfutter wenn da,für jeden 1 Tube Miamor
Malzpaste oder Vitaminpaste drüber.
Danach gibt es noch ca 2 Esslöffel Trockenf. im Fummelbrett
und bevor ich die Äuglein schliesse für jeden ein Leckerlie bei mir im Bett.

Wenn es nicht normal läuft :
Und es bleiben Reste über,dann gibt es die am
anderen Abend mit Paste verrührt,das verputzen sie
meist bis aufs Blanke Tellerchen.

Futtermarken :
Bozita,Cosma,Porta21,Miamor,Lams,und Schmusi,
fressen aber nicht von jeder Marke alles !
Manches kann ich mir auf die Glatze schmieren.
Mit Durchfall hatten wir bisher keine Probleme !

Gruß Siggi

Vielen Dank.

Ich sehe gerade, dass du südlich von FFM wohnst. Wir haben ein Katzenstammtisch in FFM. Lust auf ein paar "bekloppte" Katzenverrückte?

AU,JA
Und wie erkenne ich euch ?
habt ihr ne Mieze im Knopfloch ?

Im Ernst !
Währe da sehr interessiert,wie erfahre ich Termin
und Örtlichkeit ?

Gruß Siggi

*ich will auch zu einem katzenstammtisch*... am liebsten zu eurem!!

wohne aber zu weit weg🙁

das aldi futter frisst er übrigens🙂 immerhin,soll ja nicht ganz sooo schlecht sein.

aber auch erst, wenn ich das licht ausgemacht habe um ins bett zu gehen... erst dann hat er jegliche hoffnung auf kücken aufgegeben und ergibt sich seinem nassfutter-schiksal😳

Werbung:
Sir Karlo gibt sich die Ehre !

13115896ww.jpg

13115897iw.jpg

13115898no.jpg

13115899zc.jpg

13115900dn.jpg

mit Knappe Bruno

13115952rz.jpg

@Stecknadel
...und, gibt es Neues, hält die Pinkelpause an oder pieselt sie weiter?...

LG die Katzenzofe

Leider nein - hatte mich zwar schon gefreut nix neues gefunden zu haben aber beim Putzen am WE hab ich wieder neue Stellen gefunden... Es ist zum Mäuse melken... Die Stellen sind aber immer öfter vertikal, also ist es wohl markiererei! :sad:

Bin momentan fleißig am schmökern und hoffe die Lösung für Nalchen zu finden. Den Kater vor der Terassentür scheine ich aber jetzt das erste mal geschockt zu haben - zumindest war das Fernhaltespray umgefallen... Kann mir nicht vorstellen, dass es was anderes umgeschmissen hat - sonst kommt nix und niemand so nah an die wohnung...

Aber dann weißt du auch nicht, ob sie es wirklich war 😉

Also weiterhin erst mal entduften... Im Zweifelsfall, bevor es noch länger anhält, Tierverhaltensthera suchen.

Hab ich auch grad recherchiert... Ich denke das wird dann der nächste Schritt sein.
Die Dame hier scheint zu uns die nächste zu sein:
http://www.diekatzenpsychologin.de/index.html

Was meint ihr?

Aber wie finde ich denn raus, dass es wirklich (WIRKLICH) Nala ist? Ich hab sie nur ein einziges mal dabei erwischt...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben