Ich berichte mal wie es bei meinen so aussieht mit Fütterung und Kot: Ich zitiere mich mal selbst damit man den Zusammenhang hat.
Wir haben ja die Schonkost gemacht und sind dann langsam auf Robocat Sensitive umgestiegen. Der Braune hat trotz Umstieg keine Probleme mehr mit dem Kot aber der Silberne immer wieder mal, meist halt ein breiiger Haufen. Ich denke der Silberne hat immer noch die Clostridien. Wir haben dann aber auch angefangen mal eine Sorte (z.B. nur Huhn oder Pute von Robocat) über ein paar Tage zu füttern trotz der langen Gesichter der Katzen aber der Hunger treibt es ja rein.
Wir haben den Verdacht dass der der Silberne vermehrt Probleme mit Huhn, Pute, Ente, etc. hat (hier war es immer Brei). Aber auch bei Lamm und Rind war es auch nicht 100% in Ordnung, mal super aber dann beim nächsten mal wieder Brei. Fisch füttern wir gar nicht weil das ging früher schon nicht gut....
Mein Mann hat hier dann im Forum gelesen dass jemand bei Clostridien einen Erfolg mit Kitekat / Whiskas Futter hatte. Weil die ja kaum Fleischanteil (Protein) haben und die Clostridien sich davon "ernähren". Naja jetzt füttern wir seit 3 Wochen Kitekat und seit 1 1/2 Wochen nur Rind / Kaninchen davon und was soll ich sagen der Kot ist deutlich besser geworden. Endlich mal die richtige Form der Kot ist nur noch ein bisschen zu weich aber sonst wirklich okay. Kot hat endlich eine dunklere Farbe bekommen und der Geruch ist auch nicht mehr ganz so schlimm. Es duftet zwar noch etwas mehr als beim Braunen aber es ist deutlich angenehmer geworden.
Natürlich wollen wir kein Kitekat auf Dauer füttern. Wir wollen in ca. 2 Wochen sehr langsam auf die alten Marken übergehen. Diese waren:
Catz Fine Food
Macs und Grau
Robocat
Ausserdem möchte ich vor der Futterumstellung nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen ob die Clostridien jetzt in normaler Menge vorhanden sind. Wie würdet ihr denn vorgehen. Sammelkotprobe von beiden gemeinsam oder nur von dem Silbernen, der hat ja nur noch Probleme?
Ich möchte dann erstmal nur Rind oder Kaninchen von Robocat geben und werde ja sehen was passiert.
Wir hatten ca. 2 Monate Darmaufbaumittel (Symbiopet) gegeben aber es gab keine Verbesserung, daher habe ich das wieder abgesetzt, oder doch wieder geben und dann länger?
Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar. Meine Tierärztin hat gesagt wir sollen mal barfen ausprobieren weil sie vermutet sogar dass der Silberne Probleme mit den Konservierungsstoffen vom Dosenfutter hat. Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Aber an Barfen traue ich mich nicht so recht ran wegen den Zusätzen die man da geben muss.
Ach ja meine sind kein bisschen mäkelig die müssen das essen was "serviert" wird.