Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Setz ne Katze davor - am eigenen "Duft" wird man nicht so lange riechen, wie bei einem fremden Geruch 😉

Oder ne Cam aufstellen 😀

A

Werbung

Ich dachte bisher es wäre klar, das Nala pinkelt. Das Du es nur annimmst, weil sie es Du sie als einzige dabei erwischt hast, war mir ehrlich gesagt nicht klar.

Ich bin mir eigentlich zu 95 % sicher, dass es Nala ist - sie ist die einzige die sich eben im Vergleich anders verhält... Vielleicht hat es sich einer abgeschaut, dann wäre es zwei Katzen aber Nala ist ziemlich sicher dabei.

Zumal... ich hatte sie ab und an mit im Schlafzimmer, tagsüber - das Bett war immer bepullert wenn Nala drin war... Aber 100 % ausschließen kann ich nicht, dass vielleicht zusätzlich wer anders markiert - auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann.

Der Schnuppertest ist aber ne gute Idee - setzt aber auch voraus, dass ich ne frische Pfütze finde. Was ich am WE fand war ja auch schon getrocknet. Weils eben immer andere Stellen sind, sind sie so schwer zu finden...

hey ihr lieben,

was machen denn unsere bengis?

das thema war schon ganz weit abgerutscht😉

apportieren eure nasen auch alle? pagani hat es von anfang an gemacht und liebt es:pink-heart:
vorallem papaier-bällchen.

neuerdings klaut er immer wattestäbchen und ähm😳 tampons😳 und will, dass ich ihm diese werfe😳
ach hat er einen spaß daran😀

nur eine sache netvt etwas... mitten in der nacht bring er mir immer diverse sachen ins bett, legt sie mir an den kopf um möchte, dass ich sie ihm weg werfe, damit er sie wieder bringen kann.
morgens habe ich dann: wattestäbchen, bällchen, socken und diese anti-rutsch vorleger aus der dusche in meinem bett liegen.🙄

machen eure auch solche sachen?😳

neuerdings klaut er auch leckerchen-tüten aus dem regal und bring sie mir nachts, legt sie auf meinen bauch, tatscht mit der pfote auf meinem kopf rum, damit ich aufwache und ihm ein leckerchen davon gebe😛

oranja ist da parktischer veranlagt, sie klaut auch die tüten, bringt sie in ein sicheres versteck und reißt sie selbst mit den zähnen auf😉

liebe grüße
jillys

Unsere Bengis...

...haben eine neue Technik entwickelt wenn wir nicht aufhören sollen zu streicheln,

da wird schon mal sanft nach uns gepfötelt und wir werden "festgehalten" begleitend von einem bestimmenden miau; "mach sofort weiter, was fällt Dir ein JETZT aufzuhören, mir doch egal was Du jetzt eigentlich zu tun hast. :aetschbaetsch2:

Ansonsten klaut unser Mädchen wie eine Elster (deswegen heisst sie auch gerne klein Elster😀) Kuli's die man noch zum schreiben in der Hand werden einem aus der Hand gezogen 🙄 meine Armbanduhr, Armbänder und Haargummis sind auch Favoriten die ganz weit oben auf ihrer Beuteliste stehen.

Unser Kater versucht seit einigen Tagen mich zu mehr Schnelligkeit beim Futter machen zu bringen, indem er mit Vollspeed in die Küche gerannt kommt mich derart schubst das ich einknicke, ist er auch genauso schnell wieder verschwunden.

Nur apportiert wird bei uns leider nichts, ich kann schmeißen soviel ich will.... :zufrieden: die einzige die's wiederholt bin ich.

Wattestäbchen und Tampons liegen bei uns Katzensicher im Badschrank :grin:

Leckerlitüten kann ich gar nirgends offen liegen lassen, letztens hatte ich den Futterschrank kurz offengelassen weil ich Streu auffüllen musste.... kurz nicht aufgepasst und schon hat Sie sich ne verschlossene Tüte gemopst und war damit hinter der Couch verschwunden. Das Katerchen passt da nicht rein so hatt sie die ganze Tüte allein gemampft:stumm:

Viele Grüsse von Marion Leo und der kleinen Elster Lady

hallo ihr lieben 🙂

ich habe mich vor monaten in diese kleinen monster verliebt und unzählige stunden damit verbracht mich zu informieren. auch hier im thread habe ich viel gelesen und mit großen herzaugen die bilder angeguckt! :glubschauge:

ich hätte noch ein paar fragen an die bengal-profis unter euch! 🙂

und zwar sind wir beide (mein freund und ich) berufstätig. deswegen möchten wir auch zwei bengalen zu uns holen. allerdings nicht zeitgleich. ist ja kein schnäppchen son ein kleines kitten! 😉

wie lange sollte man höchstens warten, bis man das zwei kätzchen dazuholt? ist es schlimm, wenn so ein kätzchen 6-12 monate unterm tag ein paar stunden alleine ist? :/ und wie vertragen sich die katzen untereinander? also kater und katzen? gibts da zickerei oder freuen die sich, wenn sie einen "andersgeschlechtlichen" partner haben? 🙂

ich bin mit 3 dicken schmusekatern aufgewachsen und habe somit auch einiges an katzenerfahrung. aber da bengalen so speziell sind in manchen dingen, wollte ich hier noch ein paar fragen klären 🙂

und was ich noch fragen wollte..ist hier jemand aus baden-württemberg bzw kennt hier jmd einen tollen züchter? 🙂

habe in stuttgart einen tollen züchter gefunden, war allerdings noch nicht vor ort.

hallo und herzlich willkommen😉

leider muss ich dir sagen, dass es nicht einen einzigen tag alleine geht bzw gehen sollte...
das gilt für alle katzen besonders aber für kitten!

gerade bengalen sind so lebhaft, dass du sie keinen einzigen tag alleine auslasten könntest...
sie würden schnell anfangen ihren frust an euch oder der wohnung auszulassen... und glaubt mir, dass ist nicht witzig😎

muss die zweite katze unbedingt ein bengale sein?

ich habe als zweit katze eine kleine maus aus dem tierheim genommen. eine ganz normale hauskatze (diese rasse kommt sehr gut mit bengis zurecht)

bei mir war der grund dafür, dass ich einer katze aus dem tierschutz ein zu hause geben wollte, wenn ich schon das zweite kätzchen vom züchter nehme.

es war für mein gewissen sozusagen der "ausgleich"😉

günstiger ist es natürlich auch, gerade weil dies bei euch ja der grund wäre.

also ich habe kater (bengale) und katze (hauskatze). beide verstehen sich blendend. allerdings ist oranija auch eine der wenigen damen, die raufen wie ein kater😳
ist wohl relativ selten....aber die im tierheim konnten sie diesbezüglich schon recht gut einschätzen und zum glück ist sie wirklich so.

generell sagt man aber, dass man besser kater und kater zusammen nehmen sollte. sie haben das selbe spiel und raufverhalten.

letzendlich kommt es aber immer auf die einzelnen katzen ansich an... man sollte sich vorher gut über die eigenarten und das verhalten informieren, so dass beide gut zusammen passen.

wäre eine normale hauskatze als zweit-katze keine option für euch?

ansonsten solltet ihr leider noch ein wenig warten, bis ihr das geld für zwei bengalen gleichzeitig zusammen habt.

und bitte darauf achten, dass die oder der bengi aus einer vernünftigen zucht mit guter sozialisierung kommt. es gibt keine gut gezüchteten bengis für schnäppchen-preise!
alle die bengalen billig anbieten sind nicht seriös/ reinrassig und vorallem nicht gesund.
hinzu kommt, dass kein seriöser züchter euch einen bengalen als einzelkatze verkaufen würde.

gerade bengalen müssen eine sehr gute kinderstube haben, da sie sonst sehr schnell zu verhaltensauffälligkeiten neigen auch auf grund des wildblutanteils.

und bitte die bengis niemals unterschätzen... auch mit zweit katze brauchen sie (also meiner zumindest) mindestens noch 1-2 stunden täglich extra bespaßung und auspowern gemeinsam mit mir ;-)

ohne zweit-katze könnte ich ihn niemals auslasten.....!
liebe grüße
jillys

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hey ihr lieben,

was machen denn unsere bengis?

das thema war schon ganz weit abgerutscht😉

apportieren eure nasen auch alle? pagani hat es von anfang an gemacht und liebt es:pink-heart:
vorallem papaier-bällchen.

neuerdings klaut er immer wattestäbchen und ähm😳 tampons😳 und will, dass ich ihm diese werfe😳
ach hat er einen spaß daran😀

nur eine sache netvt etwas... mitten in der nacht bring er mir immer diverse sachen ins bett, legt sie mir an den kopf um möchte, dass ich sie ihm weg werfe, damit er sie wieder bringen kann.
morgens habe ich dann: wattestäbchen, bällchen, socken und diese anti-rutsch vorleger aus der dusche in meinem bett liegen.🙄

machen eure auch solche sachen?😳

neuerdings klaut er auch leckerchen-tüten aus dem regal und bring sie mir nachts, legt sie auf meinen bauch, tatscht mit der pfote auf meinem kopf rum, damit ich aufwache und ihm ein leckerchen davon gebe😛

oranja ist da parktischer veranlagt, sie klaut auch die tüten, bringt sie in ein sicheres versteck und reißt sie selbst mit den zähnen auf😉

liebe grüße
jillys

Hallo jillys,
Katerchen geht es besser wie mir !
Bin im Rentnerstress !

GRuß Siggi

Also ich kann mich der Katzenzofe nur anschließen.. bitte direkt 2 Katzen!
Bitte lasst es nicht vom Geld abhängen 🙁

Wenn es 2 Bengis sein sollen, dann spart bitte darauf hin, dass ihr gleich 2 zu euch ins Haus holen könnt. Das mache ich nicht anders.
Und wenn ihr beide berufstätig seid, dann sollte das ja auch nicht noch Jahre dauern 😉
Ich machs mit meinem Freund nicht anders. Wir könnten uns locker schon einen Bengalen holen ... nochn billiger Kratzbaum dazu, passt 😛
Käm ich aber nie auf die Idee. So viel Geduld hab ich dann doch, dass ich dann auch noch Geld in der Hinterhand haben möchte, wenn "alles" (also Katzen und sämtliches Zubehör 😛) da ist 😀

Wenn ihr nicht so lang warten wollt, dann schaut euch bei Pflegestellen, Tierheimen etc um. Gerade in so jungem Alter will doch keiner allein sein und braucht einen Spielkameraden :pink-heart:

und unzählige stunden damit verbracht mich zu informieren.
Naja, dann verstehe ich die Frage nicht, ob ein Kitten 6-12 Monate alleine gehalten werden kann?! Natürlich nicht! Wie die anderen schon geschrieben haben, erst sparen, dann kaufen. Vllt kommt dir der Züchter auch preislich entgegen, wenn du zwei gleichzeitig nimmst, aber das ist ein "kann", kein "muss". 😉

wie vertragen sich die katzen untereinander? also kater und katzen? gibts da zickerei oder freuen die sich, wenn sie einen "andersgeschlechtlichen" partner haben? 🙂
Bei Kitten kann man die Charaktere nur in den Grundzügen erkennen, aber auch diese können sich wandeln. Von daher nimm bitte lieber gleichgeschlechtliche Katzen! Da hat man mehr Chancen, dass das passt!

habe in stuttgart einen tollen züchter gefunden, war allerdings noch nicht vor ort.

Hat er eine Homepage? Wie siehts aus mit Stammbaum, Erbkrankheiten (HCM, PKD), FIV FelV negativ, wie wird der Deckkater gehalten, wie wachsen die Kitten auf? 😉 Alles Fragen die du stellen solltest...

und was ich noch fragen wollte..ist hier jemand aus baden-württemberg bzw kennt hier jmd einen tollen züchter? 🙂

Also, unsere Züchter kommt aus Balingen. Wenn du magst, kann ich dir seine HP per PN schicken.

Und wie meine Vorgänger geschrieben haben, lieber gleich zwei holen. Ok, Tigi (ein normaler Kater, kein Bengi) mußte auf den Leo ca. 5 Wochen warten. War nicht so toll für ihn so alleine. Zum Glück waren mein Männe und ich zu dem Zeitpunkt ganz zu Hause, da konnten wir Tigi schon bespaßen. Als Leo einzog, war das für den Tigi dann der Hit. 😀

Letztes Jahr im August ist unserer Blacky zu uns gezogen, und ich muß sagen, Blacky sorgt hier für den Ausgleich, weil Leo den Tigi (er ist meine männliche Diva) schon manchmal ganz schön verkloppt hat. 😉

Naja, dann verstehe ich die Frage nicht, ob ein Kitten 6-12 Monate alleine gehalten werden kann?! Natürlich nicht! Wie die anderen schon geschrieben haben, erst sparen, dann kaufen. Vllt kommt dir der Züchter auch preislich entgegen, wenn du zwei gleichzeitig nimmst, aber das ist ein "kann", kein "muss". 😉

Bei Kitten kann man die Charaktere nur in den Grundzügen erkennen, aber auch diese können sich wandeln. Von daher nimm bitte lieber gleichgeschlechtliche Katzen! Da hat man mehr Chancen, dass das passt!

Hat er eine Homepage? Wie siehts aus mit Stammbaum, Erbkrankheiten (HCM, PKD), FIV FelV negativ, wie wird der Deckkater gehalten, wie wachsen die Kitten auf? 😉 Alles Fragen die du stellen solltest...

die frage kam trotz langer recherche, weil ich eben unterschiedliches gelesen habe, und mich dass dann verunsichert hat 😉 auch hier hab ich hier und da gelesen, dass erst einer einzog und dann hinterher der/die zweite dazukam! das hat mich eben stutzig gemacht, weil wir unsere normalen hauskätzchen als ich klein war auch als geschwisterpärchen zu uns geholt hatten. aber die aussagen hier haben mich darin bestätigt, dann lieber noch n weilchen sparen, bis man sich 2 direkt leisten kann.

ja der züchter bzw die züchterin hat eine homepage. wirkt auf mich seriös. hatte auch viel email-kontakt bis jetzt. katzen/kater werden auch auf alle möglichen krankheiten beim tierarzt geprüft. darf ich die homepage hier reinstellen oder ist das hier direkt offen im forum verboten?

dankeschön und liebe grüße
sabrina 🙂

Werbung:
und zu der frage ob es zwei bengalen sein müssen..natürlich nicht zwingend. allerdings hab ich da meine bedenken muss ich ehrlich sagen. unsere kater wurden mit dem kastrieren richtig faul und wollten kaum spielen. als dann der dritte dazu kam (auch n normales kätzchen, keine rasse) waren beide monatelang richtig überfordert und genervt. und auch hier im internet hab ich oft gelesen, dass man dann im nachhinein noch ne andere rassekatze dazugeholt hat, die mit dem wilden charakter und der spielereien des bengalen klar kamen..

natürlich bestätigen ausnahmen die regel, ich weiß dass es auch aktive "normale" katzen gibt. aber möchte schon beiden katzen gerecht werden und niemanden quälen. weder den bengalen mit langweile, noch die andere katze mit zu viel terror.

Hellooooooooo!

Also - ich habe den Fehler gemacht und auch erst ein Bengalkaterchen geholt. Das rächte sich nach drei Monaten - der Kleene hat sich lautstark bemerkbar gemacht, ist uns die Beine hoch gesprungen und war kaum mehr zu bändigen.
Dann haben wir ein Bengalmädchen dazu geholt. Funktionierte super... bis vor gut einem Jahr. Jetzt kabbeln sie sich ab und zu (nicht sehr oft) sehr heftig. Daher ist eine gleichgeschlechtliche Wahl besser, denke ich.
Es müssen aber nicht zwei Bengis sein. Nachdem ich sah, dass Nala mit Cougis Temperament doch arg zu kämpfen hatte, zog im Sommer noch ein kleines Katerchen aus dem Tierschutz ein... keine Rasse aber sehr lebhaft und selbstgewusst. Was soll ich sagen? Es funktioniert prima - zumindest unter den Katern.
Nala liebt ihren Cougi immernoch abgöttisch, außer er ärgert sie wieder so dolle, dann verkriecht sie sich unter die Couch.
Charlie dagegen wird nur akzeptiert aber das reicht auch.

So als Fazit - ich beschwere mich nicht, ich liebe alle meine Katzen und es funktioniert auch gut - aber zwei Kater wären die bessere Wahl gewesen... denke ich.

hab heute nochmal mit meiner wunsch-züchterin gemailt 🙂 ende februar und anfang märz gibts zwei unterschiedliche würfe, vermutlich werden die beiden 2-3 wochen auseinanderliegen. habe nun gefragt ob ich dann beide gleichzeitig abholen könnte. also dass dann wirklich kein kleines monster bei uns alleine sein muss 🙂

das sind die mamas der würfe:

b010.jpg

b015.jpg

und das der papa:

b012.jpg

b011.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Klingt doch gut - und klar darfst du die verlinken 🙂 wie heißt denn der Züchter?
Wenn er auch auf Krankheiten testet, dann lass dir die Befunde auch schriftlich zeigen - sicher ist sicher. Es gibt mittlerweile immer mehr schwarze Schafe, die nur ein Minimalprogramm fahren und nur nach der Optik gehen. :/

Also dann schon mal viel Erfolg und das warten lohnt sich 😀

Bis dahin hast du ja noch genügend Zeit dich mit gutem Futter zu befassen und wie du die Wohnung kittensicher bekommst 😉
Denke immer dran, Kitten haben nur Grütze im Kopf - Bengis besonders thihi

Werbung:
Hallo Sabrina !
Herzlich willkommen bei den Bengis !
Wir haben ein Bengale ( Karlo ) 15 Monate und
ein Abi ( Bruno ) 13,5 Monate.
Wir haben uns für diese Paarung entschieden,weil unsere Züchterin
beide Rassen hat.
Die 6 Wochen Wartezeit waren für unseren Karlo
kein Problem,er ist eh ein ruhiger Vertreter dieser Rasse.
Dafür treibt der Bruno Unfug für zwei und der Karlo
macht dann mit.
Wir sind Rentner,und fast immer zu hause,aber so ein
Kerlchen 6 Wochen 7-8 Std. alleine zu lassen,da
hätten wir Bauchschmerzen gehabt.

Gruß Siggi

13230011px.jpg

13230012qg.jpg

http://www.bengalvision.de

das ist die seite von der züchterin und ihrer familie 🙂 was sagt ihr dazu??
die haben sooo viele kittenbilder online. ich guck die ständig an. wie sie spielen :pink-heart:

die bilder sind ja super! :muhaha: und wie unschuldig die zwei noch auf dem papierhaufen liegen bzw. vor dem blumentopfchaos stehen :verschmitzt: unser einer kater hatte auch immer nur unfug im kopf..der hat vom badezimmer oben die klopapierrolle aufgerollt, ausm bad raus, um die ecke, nochmal um die ecke, treppe runter, um die ecke, flur entlang und ums eck ins wohnzimmer gezerrt..und das ohne irgendwas vom klopapier abreisst..ein meister :verschmitzt:

die wohnung is soweit relativ kittensicher. deko/kleinteile haben wir eh nicht rumstehen. sind da sehr minimalistisch eingerichtet was das betrifft. und der restliche kleinkram der mal so rumliegt (aufm wohnzimmertisch und im arbeitszimmer aufm schreibtisch) wird vorher natürlich in sicherheit gebracht..das einzige worum wir uns noch kümmern müssen sind die dachfenster, also dass die ausreiss-sicher sind und da niemand rauspurzeln kann..weil im sommer müssen wir die nachts aufmachen..sonst schmilzt man :dead:

Oh, ich glaub, die Homepage hab ich zu Hause auch in meinen Lesezeichen, als ich vor längerer Zeit mal auf der Suche nach Züchtern in der Umgebung war 😀

Ich such ja auch noch in BaWü bzw Karlsruhe/Bruchsal Umgebung 🙂
Wird aber bei uns noch ne ganze Weile dauern, da wir uns erst noch mehrere Möbel neu holen wollen nach unserem Umzug 😳
Vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was, mal schauen :zufrieden:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben