haha wie bei mir
oranija, verfuttert wie sie ist macht fast alles für leckerchen, deshalb kann sie auch schon küsschen, pfoteneinschlag und männchen per klick machen
ich musste ihr das klickern auch gar nicht erst beibringen, also das sie per klick nen leckerchen bekommt. habe sofort mit küsschen geben und klick angefangen, nach drei mal belohnung fürs küsschen wars bei ihr drin
ähm ...ja...pagani...
😳 nöööö..... er ist null versessen auf leckerchen, frisst sie nur wenn er selbst gerade mal lust drauf hat... und ist daher null am klickern interessiert
ABER: ich kann ihm ganz viel ohne klickern beibringen, sprich einfach auf wort. er ist viel mehr auf positives verbales lob fixiert.
er macht männchen wenn ich ich den finger hebe und sage "hoch", er bringt mir sachen wieder wenn ich sie weg werfe und ihn dann frage "wo ist das bällchen?" (alles ist bällchen
😳😛😉)
und das neuste kunststück ist folgendes:
ich habe von ikea so eine rote netztunnel- box. ich glaube die ist eigentlich für kinderzimmer um sachen darin auf zu bewaren.
pagani liebt diese netztunnel-box.
nun halte ich sie immer in die luft und sage:" ale hop" und der kleine mann nimmt anlauf und springt hinein
mittlerweile hebe ich sie schon gut einen meter hoch und er hat rieeesen spaß daran.
bin gespannt wie hoch ich sie irgendwann mal halten werde
😉
ja gaaanz wichtig ist natürlich danach immer das ich ihn gaaaanz doll lobe und durchkraule
ihm scheint das wesentlich mehr zu geben, als ein leckerchen oder sontiges.
vielleicht versuchst du es auch mal so?