Bengalen

• Themenstarter Themenstarter catlady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalen bengalkatze bengalkatzen
Vielen dank ponhnd, ich werde mich dann durch verschiedene Themen/Seiten klicken, um mehr Infos zu sammeln.
Ich hatte auch an klumpendes Streu gedacht. Der aus dem dm soll gut sein, habe ich auch schon auf einigen anderen Seiten als empfehlung gelesen. Natürlich werde ich die Züchterin auch genaustens Fragen, welches Futter und was für ein Streu etc sie benutzt.
Was die Deko zu hause angeht; das kommt eh alles weg im neuen Heim. Es werden keine Vasen auf Regalen etc abgestellt. Sonst landen sie schneller unten, als sie oben standen 😀 dank Devin.

@ Katzenofe

Jaaa, wir sind beide Studentinnen und da ist man leider knapp bei Kasse - egal ob man nebenbei noch arbeitet.
Meine Freundin hat ihre Prinzessin von ihrer mama zum Geburtstag bekommen, weil sie sich die anders nicht auf die schnelle leisten konnte.
Und ich spare seit nem Jahr dafür.

Also Devin isst das Aldifutter wohl gerne. Und wie meine Freundin ihre kleine füttert, ist ihr überlassen... da mische ich mich nicht mit ein. Zumal, wie Du es gesagt hast, alles in die Tasche geht.
Ich will meiner kleinen jedoch bisschen mehr als Aldifutter bieten... Dann verzichte ich halt selber auf einige "Luxus" Sachen und gebe stattdessen das Geld für meine zukünftige bengiiii aus 🙂

Hätte aber nicht gedacht, dass Wiskas und Co sooo schlecht ist :-O
Da hat man wieder was dazugelernt 🙂

Devin kam mit 10 oder 11 Wochen zu meiner Freundin. Aber dennoch fiel ihr dir Trennung wohl schwer. Sie kam nur zum essen aus ihrer Box. Nach dem 3. Tag in der Box fing sie dann an zu Hause rumzulaufen... Versteckte sich jedoch am Anfang immermal. Aber danach ging sie völlig auf 🙂 war bei neuen Gesichtern gar nicht scheu, kam auf mich zu und beschnupperte mich, wollte spielen...

Ich bin echt gespannt drauf, wie die zusammenführung ablaufen wird ^_^

Zu deiner Frage, ob wir langfristiger zusammen wohnen bleiben wollen: Ja. Geplant ist es so, wenn im Verlaufe der Zeit alles zwischen uns so bleibt, wie bislang 🙂
Ich würd die kleinen auch ungern trennen wollen. Aber falls man sich nach Jahren urplötzlich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr verstehen sollte, würde ich meine Kleine nicht bei meiner Freundin lassen, sondern sie mitnehmen und nach möglichkeit vorher schon ausschau nach einer neuen Spielpartnerin für sie halten.
Mir ist ihr wohlbefinden schon super wichtig. Aber ich denke schon, dass alles gut gehen wird.

Nein, Devin ist noch nicht kastriert. Das wird aber bald schon gemacht.

Ich freue mich unheimlich auf die Zeit mit den kleinen tiger damen!

Eine von den zweien wirds dann wohl sein.
Die ersten Bilder :pink-heart:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    66 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😱 Mit 10 oder 11 Wochen schon?
Und du meintest, deine Miez sei vom gleichen Züchter..?

Also für mich wär das ehrlich gesagt schon ein KO-Kriterium, wenn ein Züchter seine Kitten schon vor der 12. Woche abgibt.
Dass Devin auch in Einzelhaltung gegeben wurde und bis jetzt war (korrigier mich bitte, falls ich was falsch gelesen hab 🙂), find ich auch nicht sehr positiv für den Züchter..

Oder hab ich mich da total verlesen? 😕

😱 Mit 10 oder 11 Wochen schon?
Und du meintest, deine Miez sei vom gleichen Züchter..?

Also für mich wär das ehrlich gesagt schon ein KO-Kriterium, wenn ein Züchter seine Kitten schon vor der 12. Woche abgibt.
Dass Devin auch in Einzelhaltung gegeben wurde und bis jetzt war (korrigier mich bitte, falls ich was falsch gelesen hab 🙂), find ich auch nicht sehr positiv für den Züchter..

Oder hab ich mich da total verlesen? 😕

Also ich bin mir da jetzt auch nicht 100%ig sicher. Ich bekomme meine kleine jedenfalls erst ab der 12. Woche. Von der gleichen Züchterin.

Die Züchterin hat sie im Prinzip nicht in Einzelhaltung abgegeben.
Die Mutter hatte schon ne Haus-Katze. Diese ist aber - bevor Devin dann kam - leider verstorben. Da sie auch schon ne Anzahlung getätigt hatten, wurde dann im Prinzip "verschwiegen" dass die Hauskatze "nicht mehr da ist". Aus Angst, dass sie die Katze nicht bekommt. Nähere Details weiss ich nicht, hab da auch nicht nachgebohrt.
Mich hat die Züchterin jedenfalls gefragt, ob eine weitere Katze vorhanden ist. Weil sie die kleine nicht in Einzelhaltung abgeben möchte. Und sie weiss auch, dass ich halt mit dieser Freundin zusammenziehen werde und Perlin die Devin als Spielpartnerin haben wird.

Ich habe das mit der Katze der Mutter nicht erwähnt, weil ich es für irrelevant gehalten hab, da Devin ja sie ja schliesslich nicht kennenlernen konnte 🙁
Also sorry meinerseits, wenn ich jetzt für wirbel gesorgt habe

moin ihr lieben,

sagt mal, geht eigentlich jemand von euch mit den kleinen per leine raus?

ich habe pagani und oranija ja von klein auf ans geschirr gewöhnt. bei pagani gab es gar keine probleme , oranija mag es leider bis heute noch nicht wirklich.

da pagani das geschirr von beginn an so gut angenommen hatte, bin ich letztes jahr mit ihm ein paar mal hinten in den garten gegangen. (wir haben einen großen gemeinschaftsgarten am haus dran) naja, er fand es damals so la la... ist aus der box raus gekommen, hat ein wenig geschnüffelt und dann wieder rein. das ganze haben wir so ca 4-5 mal gemacht, dann kam auch schon der winter und es wurde zu kalt bzw war dann ja seine kastration, die augengeschichte usw.

heute nun, wo es das erste mal, mal wieder halbwegs "warm" war, sind wir das dann mal wieder raus gegangen.

pagani ist sofort aus der box, hat mich ein paar mal laut angemauzt und ist dann recht selbstsicher, als würde er nichts anderes kennen an der leine im garten rum gelaufen:pink-heart: hat hier und da geschnüffelt, mit kleinen ästen von büschen gespielt unn im erdhaufen gebuddelt:pink-heart: naja nach ca 15 minuten bin ich dann aber wieder mit ihm rein... wollte ihn nicht überfordern mit den ganzen neuen eindrücken.

mein wunsch wäre ja, dass ich so zwei, drei mal die woche mit ihm raus gehen könnte. der garten ist super groß,viele büsche, keine großen bäume, keine hunde aber leider natürlich nicht eingezäunt.

ich würde ihm so gern ein wenig abwechslung bieten.

ich möchte halt darauf achten, dass ich nicht täglich mit ihm oder zu festen uhrzeiten raus gehe, damit er es nicht irgendwann lautstark einfordert😳

naja... ich habe einiges gelesen, katzen scheinen da ja recht unterschiedlich zu sein ,also bezogen auf regelmäßigkeit und das selbst einfordern

deshalb würde es mich mal interessieren, ob ihr evtl auch schon erfahrungen damit gesammelt habt.

natürlich würde ich mir wünschen auch oranija dieses stück an freiheit bieten zu können... ich werde jetzt weiterhin versuchen sie an das geschirr zu gewöhnen....aber bevor sie dies nicht komplett akzeptiert, möchte ich sie nicht "dazu zwingen"

liebe grüße
jillys🙂

Huhu,

ja auch ich gehe ab und an mit meinen raus - wobei das mit drei Katzen schon antrengend wird - irgendeiner verheddert sich immer irgendwo...

Aber im Sommer genießen sie das schon - so in der Sonne im Grad zu liegen oder kleine Insekten zu jagen. Cougi und Charlie sind mir dabei auch schon in den Teich geplumpst... Doofies!

Ich habs im letzten Jahr wirklich seltener gemacht - hab ein Sonnensegel stehen und dadurch ist es echt nur Rennerei...

Was heißt einfordern!? Motzen tun sie so und so tagtäglich... Mir tat es dann aber besonders leid - wenn ich draußen war, wollten sie bei mir sein... und klebten am Fenster, drückten sich die Nasen platt - das kann ich doch nicht mit ansehen... Also Leinchen und raus und es war Ruhe.

Am ende muss das jeder für sich wissen und mit evtl. Bettelei leben können. :zufrieden:

hey und danke für deine antwort🙂

wie oft bzw regelmäßig nimmst du sie denn mit raus?

also fordern sie es nicht ein, wenn sie dich nicht gerade im garten sehen und auch da hin wollen?

naja, da ich den garten ansonsten hier nicht nutze, werden sie mich zum glück nicht hinterm fenster darin beobachten können😳

ich glaube mit beiden gemeinsam würde ich auch nicht zeitgleich raus gehen... müsste man ausprobieren, falls oranija sich irgendwann mal ans geschirr gewöhnt... aber ansonsten würde ich es eher getrennt machen, weil ich auch angst vorm verheddern oder so hätte....

und ja hast recht: motzen tun sie eh täglich über irgendwas 😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du, auch wenn sie es fordern - dann verwechsel ich das evtl. mit einfachem Motzen. Als wirkliches Einfordern habe ich es nie verstanden.

Naja ich hab ne Erdgeschosswohnung mit schöner Terrasse und eigenem Garten - da bin ich im Sommer schon auch gern am buddeln oder lieg in der Hängematte in der Sonne...

Ganz unregelmäßig, wie ich Zeit und Lust habe. Normalerweise nehme ich auch die Leinchen und mache sie in der mitte der Wiese an einem Gartenstecker fest - so muss ich sie nicht die ganze Zeit über halten, sondern sie können "frei" laufen...
Blöd wirds halt, wenn einer auf den Baum klettert und auf der anderen seite wieder runter springen will... Es ist zwar ein kleiner baum aber doof is das schon - unbeaufsichtigt kann man sie einfach nicht lassen.

Das einzige was mich bisher wundert - es hat noch nie einer versucht einen Fisch aus dem Teich zu angeln... Völlig uninteressant!

Und wenn ich keine Lust habe, sie mitzunehmen - letztes Jahr habe ich die Fenster zum Garten gesichert, dann können sie wenigstens am offenen Fenster der Dosi zuschauen!

Aber es gibt doch auch genug alternativen zum Leinengang. Wenn ich nichts eigenes zum raus gehen hätte... ich würde es wahrscheinlich lassen und vielleicht einen großen Topf mit grad in die wohnung stellen... ab und an was neues aus der Natur mitbringen... oder so.

Huhu,

also mit rausgehen an der Leine habe ich keine Erfahrung aber wir haben einen kleinen Garten (wir haben ein Reihenmittelhaus) und der Garten ist evtl. 60 m² groß. Wir haben den Garten mit diesem elektrischen Zaun für Tiere (ist aber nur 1,10 m hoch) eingezäunt. Seit August 2011 (die Katzen haben wir im Mai und Juni 2011 bekommen) dürfen unsere beiden Bengalen in diesen Garten gehen. Es ist aber immer einer von uns Dosis dabei, weil ganz ehrlich der Zaun ist ja nicht gerade unüberwindbar.

Das bedeutet für die Katzen sie dürfen nur dann in den Garten wenn wir auch draussen sind, d.h. im Winter ist nix mit Gartenbesuch weil ich hocke mich ja nicht bei Minusgraden auf die Terasse. Und interessanterweise gibt es keine Beschwerden. Kein Kratzen an der Terassentür oder Gemecker. Auch wenn mal doch einer von uns Dosis im Garten rumwerkelt und sie hocken drinnen dann mauzt evtl. mal einer aber es gibt keinen Aufstand.

Im Winter lüften wir natürlich oft und dann ist die Terassentür offen und unsere Fliegentür (mit Katzen-Kratz-Schutz, was sehr zu empfehlen ist) bleibt aber zu. D.h. die frische Luft kommt rein aber keine Katze raus. Da gibt es auch keine Probleme die hocken dann vor der Fliegentür und schauen raus aber das war es dann.

ah okay🙂

naja, der garten ist quasie wie ein privat garten... also er wird von niemandem genutzt, es ist absolut ruhig dort und echt schön. von daher möchte ich das natürlich ganz gerne nutzen... also wenn man die möglichkiet hat, ist es ja nicht schlecht es den kleinen anbieten zu können.

sage mal, entwurmst du die katzen dann regelmäßig<? bzw sie sieht es mit floh und zecken mitteln aus?

Also Flöhe und Zecken hatten unsere beiden noch nicht. Ich hatte bisher zweimal im Jahr entwurmt. Da bin ich mir aber auch sehr unsicher wie oft ich entwurmen soll. Die direkten Nachbarn haben zwei Freigänger die habe ich erst zweimal bei uns im Garten gesehen.

Ich war auch unschlüssig ob ich z.B. die Leukose Impfung wirklich benötige aber ich habe es dann sicherheitshalber doch machen lassen (Tierärztin hat gemeint das wäre nicht nötig bei unseren) aber zum Glück habe ich es gemacht. Weil einmal ist unser Smoky über den Zaun und hat eine von den Nachbarskatzen gepackt. Wenn wir Menschen nicht dazwischen gegangen wären dann hätte er ihn wohl umgebracht. Die Nachbarskatze hatte im Genick schon leicht geblutet....

Seitdem haben wir das empfohlene Stromgerät wieder angeschlossen (wir dachten das mitgelieferte wäre zu heftig und haben ein ganz schwaches dran gehängt...), ausserdem haben wir einen Sichtschutz (Bast-Matten) zw. unseren Zaun und den Zaun von den Nachbarn (die mit den Katzen) gemacht. Dann sieht Smoky nicht die beiden Nachbarskatzen wenn die wieder ins Haus gehen oder in ihrem Garten sind. Das hat sehr viel geholfen und es ist nicht mehr passiert aber man ist auf alle Fälle wachsamer geworden. Also nix mit Katzen in den Garten schmeissen und sich dann mal für eine Stunde ins Haus verziehen.

Dusty hat noch nie Anstalten gemacht auch nur ansatzweise über den Zaun zu wollen. Er hat anfangs versehentlich den Zaun berührt als er einen Käfer gejagt hat und hat dann eine gewischt bekommen und seitdem ist er nie wieder an den Zaun gekommen. Aber er hat schon zwei tieffliegende Amseln runtergeholt die wir aber beide retten konnten.

Es ist halt total schön wenn die Katzen unter den Büschen liegen. Aber wir spielen dann auch viel mit den beiden damit sie gar nicht auf die Idee kommen eine Ausbruchversuch zu starten. Der "Da Bird" ist perfekt für unseren Garten.

Also wenn du die Möglichkeit hast dann probiere es aus.

danke shira für deine info🙂

allerdings ist es in meinem fall so, dass ich leinen gang machen bzw anbieten muss. der garten hat leider keinen richtigen zaun, von daher wäre es sonst zu gefährlich. ich wohne zwar ländlich aber direkt vor meine tür ist eine straße wo auch ein bus fährt und so... zum glück kennt pagani die geräusche vom bus, den autos, hunden usw... darauf reagiert er draussen auch kaum. das einzige
was ihm komischerweise angst macht sind fremde menschen.

ich war gerade nochmal kurz mit ihm draussen, hach was hat er sich gefreut:yeah: allerdings kam dann mein nachbar kurz dazu, pagani war ganz schnell wieder in seiner box:zufrieden: ich habe die transportbox immer in der nähe stehen, damit er einen rückzugsort hat, wenn ihm etwas nicht geheuer ist.

ach war das gerade wieder schön anzuschauen... pagani hat sich erstmal wie ein pferd in so einem lockeren erdhügel gewälzt:pink-heart: dann an allen büschen und ästen rumgekaut... alles beschnuppert und ist schon ein wenig rumgehopst:smile:

ich habe so eine flexible 10 meter leine... diese , die sich mit der bewegung des tieres verlängern und wo man notfalls auf stop drücken kann. das funktioniert ganz gut.

gerade hat er sich auch mal getraut etwas weiter weg von mir zu maschieren...aber sobald ich in die knie gehe und ihn rufe kommt er sofot zu mir angaloppiert, ganz süß.

so nun werde ich aber wieder bis zum wochenende warten mit dem nächsten spaziergang, möchte schon das es was besonderes bleibt und er sich nicht zu stark daran gewöhnt.

bis dahin werde ich oranija weiter ans geschirr gewöhnen😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also ich gehe mit minka auch an der leine mit einer felxi leine raus - sie findet das super , hat sich jetzt im winter wie ein hund im schnee gewälzt ... aber obwohl ich keine regelmäßigkeiten in meinem rausgehen habe fordert sie es ein... nicht so, dass man es nicht einfach "übersehen" könnte , aber mir würde es das herz brechen ihr dann nicht den gefallen zu tun 😀 :pink-heart:😀 aber lustig ist , sie fordert das rausgehen auch nur wenn sie lust hat und nicht zu bestimmten zeiten , und eigentlich haben wir beide uns jetzt so geeinigt das wir rausgehen wenn sie den tag lust hat , wenn sie es nicht einfordert gehen wir auch nicht raus 😉 das klappt ganz gut 😀

ah okay😛 darf ich fragen wie genau sie es einfordert? mauzt sie dann vor der tür?

na klar darfs du fragen - die frage ist ob ich antworte :muhaha: nein spaß ,

natürlich ... also minka "spricht" mit uns ... sie diskutiert also auch regelmäßig warum sie nun eigentlich nichts von teller klauen darf beispielsweise und das wirkt wirklich wie eine diskusion ... 😀 und ja manchmal mauzt sie vor der tür ... allerdings nie so penetrant ... mal 1-2 mal ... aber dafür sitzt sie , die sonst nur auf unserem scho´ß hockt egal wo wir sind dann man 3-4 stunden nur vor der terassentür und bewegt sich da nicht weg , bis man nicht mit ihr draussen war ... 😀 ich kann einfach nicht anders da muss ich mit ihr raus gehen ... ist ja kein zustand den ganzen tag vor der teassentür zu hocken

hallo cats maid🙂

naja, dafür haben deine den balkon🙂 diesen kann ich leider nicht bieten🙁 deshalb mache ich das mit dem leinen gang... oranija ist auch echt so gar nicht zu begeistern.... naja, zum herbst hin möchte auch ich umziehen, möchte unbedingt eine wohnung mit balkon haben🙂

liebe grüße

Also mein Cougi fängt direkt das schnurren an, wenn ich zum Geschirr greifen und watschelt dann ganz aufgeregt um mich rum und maunzt als würde er mir sagen wollen, dass ich doch gefälligst ein wenig schneller machen solle.

Nala und Charlie sind da immernoch eher skeptisch... aber wenn sie einmal draußen sind, gibts kein halten mehr.

Werbung:
Wenn man keinen vergleich zu anderen Rassen hat,kann man das mit ,,anstrengend,, gar nicht so einschätzen? Oder?

Das kommt ganz auf den Grundcharakter der Katzen drauf an. Haste Schmusi-doofi-Bengis, sicherlich kein Problem - man muss eben die Wohnung entsprechend kätzisch ausrichten mit vielen Klettermöglichkeiten.

Haste "Arschloch-Bengis" sind die Newbies sicherlich schnell überfordert und werden der Lage nimmer Herr. Da gibts meiner Meinung nach keine pauschale Antwort 😉

Haste Schmusi-doofi-Bengis, sicherlich kein Problem - Haste "Arschloch-Bengis" sind die Newbies sicherlich schnell überfordert und werden der Lage nimmer Herr. Da gibts meiner Meinung nach keine pauschale Antwort 😉

Herrlich - deine Wortwahl ist wieder so wunderbar treffend!

Mädls, stellt euch vor... ich hab Nala gestern zum spielen animieren können. Ich habs einfach mal ausprobiert, die zwei Jungs weg gesperrt, und mit ihr ganz alleine gespielt und SIEHE DA, die Maus is ne richtige kleine Raubkatze! :grin:

Also von nun an, kriegt Nala jeden Abend erstmal eine Sonderbehandlung in Sachen spielen, bevor ich die Jungs dazu lasse. :smile:

moin moin🙂

hm.... anfängertauglich...

also ich bin ja von klein auf mit katzen aufgewachsen, wir hatten immer welche. von damals einer freigängerin bis zum schluss sogar drei katzis im haushalt:pink-heart:

allerdings sind pagani und oranija meiner ersten "eigenen" für die ich allein die verantwortung trage.

ich höre hier meistens schon raus das besonders bengalen-kater sehr viel aufmerksamkeit einfordern. dies ist ja bei pagani auch so.

....ich gebe zu, dass es manchmal schon etwas anstrengend mit ihm werden kann, da er halt so viel zeit einfordert... ihn interessiert es nicht ob ich evtl. mal kaputt oder gar krank bin... nein, er will und muss beschäftigt werden!😛
wenn nicht, dreht er etwas durch...sehr sogar, besonders nachts😎

also zwei, drei stunden am tag müssen es sein!

ich denke ein anfänger kann trotz fehlender erfahrung damit überfordert sein, definitiv JA!

denn ich glaube kaum jemand kann sich vorstellen, dass eine katze doch sooo viel spielen kann und will, immer beschäftigung sucht usw... soetwas liest man generell bei katzen- haltung, wenn man sich zuvor informiert nicht unbedingt😉

klar ist jeder bengi da anders.... aber generell, besonders die kater sind glaube ich nicht unbedingt mit anderen rassen zu vergleichen.

liebe grüße
jillys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben