Bengalkatze

• Themenstarter Themenstarter Begali
  • Beginndatum Beginndatum
Er müßte ja nicht nur den Chip auslesen, er müßte auch noch in den verschiedenen Registern rumtelefonieren um zu erfahren wem das Tier gehört, bzw auf wenn es gemeldet ist
Und dann die Ausweispapiere des Halters prüfen. Und wenn das Tier nicht registriert ist muß man den Kaufvertrag vorlegen?
Scheint mir sehr weit hergeholt...........

• Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Ich glaube beim besten Willen nicht das die Tierärzte eine Pflicht haben das Eigentumsrecht zu überprüfen

Du unterschreibst das mit dem Behandlungsvertrag, dass es sich um Deine Katze handelt. Also bist im Zweifel Du dran, wenn Du da lügst. Das allein beweist, dass sie es sicherstellen MÜSSEN.

Ein verantwortungsvoller TA wird versuchen es zu überprüfen, aber natürlich ist das nicht immer möglich. Wenn das Tier nicht gechipt ist und kein Impfpass/Kaufvertrag vorhanden kann er es ja nicht überprüfen. Aber wenn er seriös arbeitet, dann versucht er es zumindest.

Katze einbehalten, bis das geklärt ist?

Wenn die Katze auf jemand anders registriert ist ja. Und er müsste sie im Zweifel der zuständigen Fundstelle übergeben, wenn es nicht zeitnah zu klären ist.

Ich habe in den 34 Jahren in denen ich meine und fremde Tiere zum Tierarzt bringe noch nie was unterschrieben.
Außer den Beleg der Kreditkarte...............

Das würde ich sogar unbedingt mal machen und überprüfen, ob Du wirklich registriert bist bzw. Deine Süße auf Dich.

Bei mir wollte das damals das TH übernehmen, also die Katze auf mich ummelden, aber als sie dann mal für 3 Tage verschwunden war, konnte ich keine Suchmeldung bei Tasso aufgeben.

Ich habe es 2 Abende online versucht und es hat einfach nicht funktioniert (Findefix ging). Samstag Vormittag habe ich dann bei Tasso angerufen und die nette Dame am Telefon hat mir dann erklärt, dass die Katze wahrscheinlich noch auf das TH registriert ist und wie ich das ändern kann. So war es dann auch, die hatten das wahrscheinlich einfach vergessen zu machen.

genau das finde ich persönlich ein UNDING. das der vermeintlich neue eigentümer / besitzer das offenbar bei TASSO machen kann. und hier nicht der vorher registrierte das verifizieren muss. kenn noch einen fall, da wurde die katze abgeworben durch fremdfüttern und konnte da ohne not umgemeldet werden.

Ich habe in den 34 Jahren in denen ich meine und fremde Tiere zum Tierarzt bringe noch nie was unterschrieben.
Außer den Beleg der Kreditkarte...............

Holla die Waldfee...

Dann hoffe ich mal, dass das ne aussterbende Art ist, also die Sorte TA's bei denen Du bisher so warst.

Früher auf dem Dorf als der TA unser Nachbar war mussten wir auch nie was unterschreiben...da lief eh alles mehr oder minder inoffiziell...aber das ist 40 Jahre her.

Hier in der Stadt musste ich bereits vor gut 20 Jahren IMMER unterschreiben, dass das mein Tier ist. Und ich finde das auch absolut richtig so. Es werden echt genug Tiere geklaut. Wie man sowas gut finden kann ist mir ein Rätsel.

Werbung:
Meine TÄ kontrolliert bei den Hunden, und bei Kater Peppi, auch bei den Untersuchungsterminen den Chip. Aber nicht um mich zu kontrollieren, sondern um zu schauen ob der Chip noch intakt, und nicht gewandert ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das sagt Tasso dazu (bzw. eine Rechtsanwältin auf deren Seite):

Quelle: Details | TASSO

Verpflichtet ist der TA also nur, die Daten, die er selbst in den EU-Heimtierausweis einträgt zu prüfen. Die Daten des Chips mit denen desjenigen, der einen Patienten vorbei bringt, abgleichen muss er nicht.

Er wird es aber hoffentlich tun, wenn es ihm wichtig ist keine kriminellen Machenschaften zu unterstützen. Und wenn er dann SIEHT, dass da was nicht stimmen kann hoffentlich das Tier entsprechend einbehalten. DAS wäre dann nämlich schon seine Pflicht.

Dass die Praxis da oft anders ist steht auf einem anderen Blatt, aber es wäre wirklich wünschenswert, wenn mehr TA's darauf achten würden und das kontrollieren würden.

Das sagt Tasso dazu (bzw. eine Rechtsanwältin auf deren Seite):

Quelle: Details | TASSO

Verpflichtet ist der TA also nur, die Daten, die er selbst in den EU-Heimtierausweis einträgt zu prüfen. Die Daten des Chips mit denen desjenigen, der einen Patienten vorbei bringt, abgleichen muss er nicht.
Danke! Das ist doch mal eine konkrete Aussage.
Und ganz genau so handhabt das mein Tierarzt

Hier in der Stadt musste ich bereits vor gut 20 Jahren IMMER unterschreiben, dass das mein Tier ist. Und ich finde das auch absolut richtig so. Es werden echt genug Tiere geklaut. Wie man sowas gut finden kann ist mir ein Rätsel.

Warum sollte es von Vorteil sein wenn geklaute Tiere nicht mehr zum Tierarzt gebracht werden?

• Like
Reaktionen: verKATert
genau das finde ich persönlich ein UNDING. das der vermeintlich neue eigentümer / besitzer das offenbar bei TASSO machen kann. und hier nicht der vorher registrierte das verifizieren muss. kenn noch einen fall, da wurde die katze abgeworben durch fremdfüttern und konnte da ohne not umgemeldet werden.

Du brauchst dazu aber ja die Nummer und den Namen des Vorbesitzers. Anders kommst Du da doch gar nicht rein?

Wenn das natürlich beides vorliegt, dann geht das. Das war bei mir nämlich damals der Knackpunkt, ich hatte zwar die Nummer, habe das aber natürlich mit meinem Namen versucht, weil ich dachte sie ist auf mich registriert. Ich musste dann sowas wie "Tierschutz" eingeben, dann ging es. Und ich dachte bisher auch, dass es dann eine Benachrichtigung gibt (also an den Vorbesitzer, in meinem Fall das TH)? Aber da bin ich mir nicht 100% sicher?

Werbung:
Ich wüsste jetzt nicht, warum das bei nem TA anders sein sollte. Auch der ist immer noch ne Privatperson und wenn ich nicht will, dass da meine ganzen Daten eingesehen werden können, kann der in den Registern rumsuchen bis er grün wird. Wenn die Register gar nicht berechtigt sind, die Daten raus zu geben, können die umgekehrt Ärger kriegen wegen Verletzung des Datenschutzes.
Wir als Tierheim kriegen da auch keine Infos, wenn der Halter das so angibt, dass man keine Daten einsehen kann.

Was dann zur Folge hätte das sie dort im Krankheitsfall nicht mehr hin kämen

Wieso? Der Dieb weiss doch gar nicht, ob die Katze gechipt ist. Abgesehen davon gibt es auch einfach genug Leute, die geklaute Katzen dann einfach weiterverkaufen.

Ich glaube es wurde hier im Thread oder kürzlich in einem anderen schon mal ein Fall erwähnt, von dem ich von Kurzem auch gelesen habe. Da wurde auch ein Tier geklaut, dann zweimal verkauft/weitergegeben und erst nach über einem Jahr hat ein TA den Chip entdeckt. Dann bekamen die ursprünglichen Eigentümer ihre schmerzlich vermisste Katze glücklich zurück.

Wenn kein Mensch auf die Chips achtet kann man sie sich ja auch sparen...

Und dazu kann ja momentan kein Halter verdonnert werden, es sei denn, er will mit seinem Tier über ne Grenze. Und da geht's ja weniger ums Eigentum als viel mehr um den Impfstatus.

Doch, die Halter diskriminierter Rassen.

Ich wäre aber sehr dafür das so eine Regel für alle Tierhalter gelten müsste. Alles andere ist eine unfaire Ungleichbehandlung

• Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Eigentlich traurig.
Also ich wäre absolut dafür, dass TAs und THs das prüfen sollten/dürfen. Allein schon, weil sich die Halter dann endlich mal um die Aktualität dieser Daten besser kümmern würden/müssten und es dann nicht mehr den Fall geben würde, dass zwar ein Chip da is, der aber nicht registriert wurde. Oder ein Halter zum Fundtier existiert, der aber seine neue Adresse vergessen hat anzugeben.
Aber dazu müsste es wohl erst mal ne gesetzliche Pflicht geben, dass jedes Haustier gechipt werden muss. Und dazu kann ja momentan kein Halter verdonnert werden, es sei denn, er will mit seinem Tier über ne Grenze. Und da geht's ja weniger ums Eigentum als viel mehr um den Impfstatus.

Ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube ich konnte dezidiert auswählen, welche Daten weitergegeben werden sollen. Und wenn man dann da ne Handynummer angibt, dann kann das ja schnell und dennoch sicher bzw. vergleichsweise anonym überprüft werden.

Aber ja, es wäre auch wünschenswert, wenn die Halter mehr darauf aufmerksam gemacht würden dass Chip nicht gleich Registrierung etc. ist bzw. wenn man da ein anderes System finden würde, bei dem auch Leute die vielleicht guten Willens sind, sich aber einfach nicht so auskennen, besser mitgenommen würden.

genau das finde ich persönlich ein UNDING. das der vermeintlich neue eigentümer / besitzer das offenbar bei TASSO machen kann
Ich muss was korrigieren, die Registrierung von Baghira hat das Tierheim für mich gemacht. Die Katze gehörte mir vorher ja nicht, ich musste sie ja mit einem Vertrag und einer Gebühr rausholen. Ich stand vorher schon im Kontakt mit dem TH und ich wurde gefragt, ob ich sie chippen lassen möchte und ob sie das übernehmen sollen.
Da ja feststand, dass sie Freigänger wird, hätt ich das sowieso machen lassen.

Ich hab vorher grad bei Tasso geguckt.. ich brauche die Nummer, die ich von Tasso bekommen hab, die Chipnummer, meinen Nachnamen und die richtige Schreibweise des Tieres. Erst dann kann ich Änderungen machen. Ich glaube, für ein registriertes Tier kann man das nicht so einfach machen. 🤔

• Like
Reaktionen: KatzeK
Stimmt, man bekommt noch ne persönliche Tassonummer. Jetzt erinnere ich mich auch wieder. 😅

• Like
Reaktionen: Onni