Benötige Hilfe bei der Eingewöhnung

• Themenstarter Themenstarter Emmy212
  • Beginndatum Beginndatum
Eine suuuper Neuigkeit 🙂🙂🙂

Die Miez hat gestern mit uns gespielt 🙂

Ich hab den Beiden mal son Bommel selber gebastelt und an nen langen Faden gehängt. Gestern haben wir dann, wie jeden Abend, mit dem Kater und der Katzenfederangel gespielt. Irgendwann kam die Miez und hat zugeguckt. Dann dacht ich probierste mal den Bommel aus, den Kater konnt ich damit Null beeindrucken, aber die Miez ist aufeinmal voll abgegangen. Draufgesprungen, reingebissen, wolltes wegschleppen und fand das halt riiichtig gut 🙂

A

Werbung

Wollte nochmal was fregen, was mir aufgefallen ist. Und zwar glaub ich, dass der Kater ganz schön gigantisch ist.
Es sind ja Main Coon Mixe also ich weiß dass sie sehr groß werden können. Nun ist mir gestern aufgefallen dass der Kater im sitzen aufs Sofa gucken kann, sprich der Kater ist im Sitzen von Pfoten bis Ohren so ca. 50 cm groß.
Ist das für 10 Monate normal oder zeigt das schon, dass er sehr groß wird?

Hey Glückwunsch zum Spielerfolg :yeah:

[Wie groß die werden - keine Ahnung...]

Hallo, ich hab auch wenig Ahnung aber folgende Erfahrung gemacht: am Anfang habe ich auch mit einem Stock und einem Stoffstreifen dran mit Bella gespielt- das hat sie nicht wirklich lange interessiert. Als ich eine Katzenspielzeug gekauft habe- eine Angel mit einer Maus dran, war sie nicht mehr zu halten! Ich möchte nicht sagen, dass Katzen nichts mit selbstgemachten oder gefundenem anfangen können, aber für den Anfang und um einen Spieleinstieg zu finden, war die Angel gold wert. Belle fährt auf alles ab was raschel oder klingelt- ich habe der Maus eine Glocke umgehängt- jetzt ist sie noch interessanter.

Von einer Bekannten weis ich das ihre Katze 3 Wochen auf dem Schrank verbracht hat- sie musste im Wohnzimmer schlafen, damit die Katze zum fressen mal runterkommt und aufs Katzenklo gehen kann. Nach 3 Wochen kam sie zwar vom Schrank, verbrachte aber wieder einige Wochen eher unterm Bett, war ständig auf der Flucht. Mit der Zeit kam sie dann immer öffter auch raus, wenn meine Bekannte da war. Sie erzählte das es fast 6 Monate gedauert hat, bis sie sich im selbern Raum länger aufgehalten hat als eine Flucht dauert. Manche Katzen sind einfach so, entweder schüchtern, kennen keine Menschen als Bezugsperson oder unheimlich ängstlich. Ich denke auch, Geduld ist wichtig, die Tiere beobachten, überlegen was ihnen Spaß machen könnte. Meine steht auf Futterspiele- ich verstecke Leckerlies und ganze Essensportionen in Eiebechern in der ganzen Wohnung, mache Leckerlies in einen Eierkarton, wo Bella sie rausholen kann und beobachte meine Katze- wenn ich das Gefühl habe, dass sie gleich anfängt zu maulen, weil ihr langweilig wird, komme ich ihr zuvor, werfe ihr einen Ball zu oder eine Maus, öffne den Balkon, verstecke etwas unter einem Tuch, spiele mit der Angel- je nachdem wie ich Zeit habe, wie sie drauf ist!

Weil Bella von der Art her eher zurückhaltend ist und fast nur zu mir kommt, wenn ich im Bett bin- da legt sie sich oft zu mir, lege ich mich manchmal nachmittags aufs Bett, lese etwas, schon kommt sie an und lässt sich auch mal einen Moment streicheln- was sie einfach nicht besonders mag, eine Schmusekatze ist sie nicht!

Viel Geduld gehört schon dazu, das habe ich gelernt.

Was das Pinkeln angeht kann ich dir leider nicht helfen. Intuitiv würde ich auf den bepinkelten Fleck eher etwas draufmachen (nach dem reinigen natürlich) was eher unangenehm ist, wie Zitrone oder Orange- aber damit kann ich auch total falsch liegen. Weis der TA keinen Rat? Vielleicht ein Katzentherapeut- so was gibt es tatsächlich!!! Einen Grund hat es- ach so- sind die Katzen kastriert und ist es ein pinkeln oder markieren? Soviel ich weis gibt es da große Unterschiede- aber hier endet auch schon meine Weisheit die keine ist🙂

Danke für die Ratschläge 🙂

Ich hab den Thread gleich gelesen und Puckih ne PN geschrieben.

Zu dem Pinkeln, der TA meinte das liegt höchstwahrscheinlich am Stress und ich soll den Feliway Stecker besorgen. Hab ich gemacht, steckt seit gestern und ich muss sagen sie sind auf jeden jetzt schon ruhiger! Haben aber leider trotzdem aufs Sofa gemacht, aber okay is ja keine Wunderheilung.

Na wie gesagt die Mietz (Max [Mäx]) spielt ja suuuper gerne mit dem Bommel, werde wahrscheinlich auch noch eins mit Glöckchen machen, und Kater (Neo) steht halt unheimlich auf die Federangel.

Wie bringt man ihnen eigentlich bei, dass der Fernseher ihnen nix tut und der Lappi auch nich, obwohl da Bilder sind die sich bewegen und Stimmen raus kommen? Meine kennen sowas ja garnicht und ich glaube das ist auch der Grund warum sie sich nich so ins Wohnzimmer trauen.

Werbung:
Was das Pinkeln angeht kann ich dir leider nicht helfen. Intuitiv würde ich auf den bepinkelten Fleck eher etwas draufmachen (nach dem reinigen natürlich) was eher unangenehm ist, wie Zitrone oder Orange- aber damit kann ich auch total falsch liegen.

Das ist leider tatsächlich der falsche Weg. Gepinkelt wird nur, wenn etwas nicht stimmt: Oftmals ist es organisch bedingt, z.B. eine Blasenentzündung, also sollte der erste Weg zum TA führen mit einer frischen Urinprobe um das und auch andere Schmerzen abzuklären.
Ansonsten können es noch psychische Gründe sein:
Stress, Unsicherheit u.ä. führen oftmals dazu, dass die betreffende Katze mit dem Urin ihren Geruch und damit Sicherheit für sich selbst zu schaffen versucht. Wenn man dann etwas Unangenehmes dazu bringt, führt das dazu, dass man die Katze noch mehr verunsichert/stresst/o.ä. und sie damit natürlich nicht nur deutlich unglücklicher wird, sondern vermutlich auch noch verstärkt "problempinkeln" wird, auch um den verhassten Geruch zu überdecken.
Hier findet sich auch einiges dazu:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300154
Sprich: Reinigen nur mit etwas, das den Geruch zersetzt, damits nicht zu mehr Pinkeln animiert wird: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Emmy212, eröffne dazu doch noch einen eigenen Thread in der Unterrubrik Unsauberkeit. Manchmal stecken eben noch andere Gründe dahinter als lapidar "Stress, das muss die Katze lernen". Tut sie nämlich von alleine nicht unbedingt und das Verhalten verfestigt sich. Also immer versuchen der Katze zu helfen, damit das Stresslevel z.B. etwas heruntergeht.
Habt ihr beim TA denn eine Urinprobe untersucht? Denn allein vom Angucken und Abtasten kann auch ein TA keine Blasenentzündung ausschließen.
Erster Weg sollte also immer sein, dass man all mögliche Ursachen abklärt und dann eins nach dem anderen ausschließt, bevor man allein auf Feliway und Co vertraut.

Alles Gute

huhu Emmi,

also unser zugelaufener Kater - ein Streuner und unserer Einschätzung nach auch ein Wildling - so wie er sich benommen hat (scheu, ängstlich, wegelaufen sobald man in seine Nähe kam) hatte auch erst Angst vorm Fernseher.

Der Kater lag zwar im Wohnzimmer oder später auch auf dem Sofa, aber sobald sich mehrere abends ins Wohnzimmer gesetzt haben war er weg bzw. wollte wieder raus.

Irgendwann blieb er dann auch im WZ, wenn wir auch dort saßen. Aber wehe der Fernseher war an. Dann wollte er sofort wieder raus.

Wenn ich mit ihm alleine im WZ war, hatte er auch keine Angst. Irgendwann lag er dann auf dem Sofa und ich habe irgendwas im Fernsehen aufnehmen wollen... hab dann extra den Fernsehton ausgemacht und der Kater blieb liegen.

Irgendwann blieb er auch da, wenn ich alleine Fernsehen geschaut habe.

Nach einer Weile blieb der Kater auch in einem sicheren Abstand im WZ, wenn mehrere Personen Fernsehen geschaut haben.

Und schließlich schauten wir ein paar Wochen später alle zusammen Fernsehen und der Kater legte sich ganz gemütlich auf(s) (sein) Sofa.

Ab dem Zeitpunkt wussten wir, dass er nun endgültig angekommen ist :smile:

Inzwischen ist es für ihn das Schönste, abends bei meiner Mutter mit auf dem Sofa zu liegen :pink-heart: . Da schnurrt er schon, wenn er zum Sofa läuft.

Es braucht halt alles Zeit und geht nur Schritt für Schritt voran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Nachbarschaft,

Glückwunsch zu Euren Neuzugang. Ich habe mir vor kurzem auch zwei Katzen aus dem TH geholt. Anfang hatte ich auch Angst das sie sich nicht richtig einleben. Die Beiden waren anfangs richtig ängstlich, auch im Tierheim haben die beiden nur zusammen in der Höhle gehockt. Man sagte mir in TH auch das das sehr zurückhaltene Tiere sind das die bestimmt nicht so schnell ankommen.

Aber was war. Der Willi kam bereits nach 3 Tagen und wollte kuscheln. Jetzt an Tag Nr. 12 ist der Willi kaum noch halten. Er ist zum richtigen Kuscheltiger geworden. Und die Frieda, ja die ist zwar noch etwas ängstlich und zurückhaltend, aber mittlerweile kommt sie auch auf die Couch und macht es sich hier gemütlich. Ich darf sie zwar noch nicht streicheln, aber sie macht jeden Tag Fortschritte. Ich bin richtig stolz auf die Beiden. In Prinzip haben die mir in TH aber auch ganz andere Tiere "verkauft"... 😉

Viele Grüße vom HighTower mit Frieda und Willi...

Emmy212, eröffne dazu doch noch einen eigenen Thread in der Unterrubrik Unsauberkeit. Manchmal stecken eben noch andere Gründe dahinter als lapidar "Stress, das muss die Katze lernen". Tut sie nämlich von alleine nicht unbedingt und das Verhalten verfestigt sich. Also immer versuchen der Katze zu helfen, damit das Stresslevel z.B. etwas heruntergeht.
Habt ihr beim TA denn eine Urinprobe untersucht? Denn allein vom Angucken und Abtasten kann auch ein TA keine Blasenentzündung ausschließen.
Erster Weg sollte also immer sein, dass man all mögliche Ursachen abklärt und dann eins nach dem anderen ausschließt, bevor man allein auf Feliway und Co vertraut.

Ich hab schon einen Thread expliziet für dieses Thema geöffnet und auch schon viele gute Ratschläge bekommen. Nur hier geht das Thema irgendwie nicht ganz raus, also wird sich hier auch noch darüber unterhalten.

Von der Max haben wir schon ne Urinprobe abgegeben, war alles in Ordnung. Von Neo wars mir noch nicht möglich, wird jetzt aber bald mal passieren.
Zum TA kann ich mit den Beiden nicht gehen, weil sie sich wie gesagt nicht anfassen lassen und abhauen sobald man sich nähert. Möchte sie auch nicht mit Gewalt zwingen inne Transportbox zu gehen, weil dann ja das ganze Vertrauen wieder futsch ist.