Beratung für Anfänger / diverse Themen

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe heute mal Animonda Carni gekauft und es der kleinen hingestellt. Sie hat sich sofort drüber hergemacht und anschließend mit den Pfoten versucht ein Loch ins Laminat zu buddeln um ihr restliches Futter zu verstecken 🙂 Ich kann nach den wenigen Tagen bereits gut feststellen, dass sie sich nicht jeden Mist andrehen läßt. Animonda Produkte gefallen ihr gut, Felix hat ihr mal überhaupt nicht geschmeckt. Das gute Trockenfutter von Hills rührt sie aber garnicht an. Naja kann man wohl nichts machen.

Ist übrigens ne ganze Süße auf dem Bild
Hattest du nicht geschrieben, dass sie BKH sein soll? Ich seh da "nur" nen ganz niedlichen Tiger- aber es kommt ja auf den Charakter an und nicht eine etwaige Rasse

Sorry aber ich verstehe deine Aussage nicht ganz, vielleicht liegt es aber noch an meinem geringen Katzenverstand. Sie ist doch eine BKH ?!

Gruß

A

Werbung

Ich kann nach den wenigen Tagen bereits gut feststellen, dass sie sich nicht jeden Mist andrehen läßt. Animonda Produkte gefallen ihr gut, Felix hat ihr mal überhaupt nicht geschmeckt. Das gute Trockenfutter von Hills rührt sie aber garnicht an.

Da hat wohl ne Katze Ahnung ^^ Das Mittelklasse Futter (Animonda Carny) schmeckt ihr also besser, als das "Billigfutter" (Felix) und das ungesündeste (Trockenfutter) verweigert sie- prima, weiter so 😀

Sorry aber ich verstehe deine Aussage nicht ganz, vielleicht liegt es aber noch an meinem geringen Katzenverstand. Sie ist doch eine BKH ?!
Tschuldige, wollte dich nicht verwirren 😉
Ich hab nicht so die exakte Rassenkenntnis, aber für mich wirkten die meisten Britisch Kurzhaar von der Optik anders. Viel bulliger, als deine.

Ich verlink dir mal ein paar Bilder von gerade gefundenen BKH:
Alexsis-05-01.jpg

Oder diese Seite: http://www.schnurren.de/katzenrassen/britisch-kurzhaar-british-shorthair.html
*Gelöscht: Link funktioniert nicht mehr*

Oder auch hier im Forum:
http://www.katzen-forum.net/galerie/121115-hoernchen-und-hoernchen-alias-arizona-und-alfonso.html

Die sind zwar noch kleiner, aber ich finde die wirken vom Gesicht viel stämmiger 🙂
Von daher denke ich, dass entweder bei deiner Miaunelle ein BKH mitgemischt hat, oder sie halt aufgrund von Ähnlichkeit einfach schnell zur Rassekatze "aufgehübscht" wurde. 😉

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuldige, wollte dich nicht verwirren 😉
Ich hab nicht so die exakte Rassenkenntnis, aber für mich wirkten die meisten Britisch Kurzhaar von der Optik anders. Viel bulliger, als deine.

Die sind zwar noch kleiner, aber ich finde die wirken vom Gesicht viel stämmiger 🙂
Von daher denke ich, dass entweder bei deiner Miaunelle ein BKH mitgemischt hat, oder sie halt aufgrund von Ähnlichkeit einfach schnell zur Rassekatze "aufgehübscht" wurde. 😉

LG

Nein nein, bitte darum mich zu korregieren wenn ich falsch liegen sollte. Ich bin doch hier um zu lernen 😉

Ich brauche auch keine Rassekatze. Wir haben uns in sie verliebt und mir ist es egal ob sie einen preis gewinnen würde oder auch nicht.
Davon mal angesehn. Ich habe im Forum noch keine Katze gesehn die so hübsch ist wie meine :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch keine Rassekatze. Wir haben uns in sie verliebt und mir ist es egal ob sie einen preis gewinnen würde oder auch nicht.

Eben- das denk ich ja auch :smile:

Ich habe im Forum noch keine Katze gesehn die so hübsch ist wie meine :pink-heart:

Ich nehm an du meinst das mit dem fett hinzugefügten? 😉
Bis auf deine... bald zukünftige Zweitkatze, hm? 😉

LG

Wurde editiert 😉

Ich nehm an du meinst das mit dem fett hinzugefügten?
Bis auf deine... bald zukünftige Zweitkatze, hm?

Ich sehe wir zwei verstehen uns 🙂

Ich sehe wir zwei verstehen uns 🙂
*g*

Das ist nett sowas mal zu lesen- in der Regel hört man in so Threads eher pampige Reaktionen (auf alle möglichen Dinge wie: 'meine Katze war immer schon alleine, die brauch keinen Partner. Warum kratzt die eigentlich an unseren Händen??' oder: 'Die Katzen kriegen seit Jahren Wh**kas und leben schließlich immer noch. Also ist das Futter gut!' etc). :smile:

LG

PS: Wir haben übrigens auch zwei jungspundige Mädels, die vermittelt werden sollen :aetschbaetsch2: Die leben aber ca 150km von dir entfernt 😉
Bei Gefallen soll man aber niemals nie sagen 😉

Werbung:
Guten Morgen 🙂

heute kommt weiteres Spielzeug und eine kleine Kratztonne dazu. Ich glaube meine Frau und ich freuen uns im Vorfeld immer mehr als die Katze :muhaha:

Gestern haben wir einen Frühjahresputz gemacht und waren ein wenig deprimiert zu sehen, dass die kleine immer noch oft weg rennt und sich unter dem Bett verkriecht sobald es hier ein wenig wilder zugeht. Abends wurden wir dann aber belohnt in dem wir zugucken konnten, wie die kleine (wie von einer Tarantel gestochen ) vom Ledersessel auf ihren Kratzbaum gesprungen ist, und anschließend quer durch die Wohnung geflitzt ist. Das Schauspiel ging einige Minuten. Anschließend ist sie völlig entspannt auf ihren Kratzbaum und hat die Augen zu gemacht. Wir haben übrigens den Kratzbaum auch umgestellt. Zuerst stand er in der Ecke des Wohnzimmer im Durchgang zur Küche, seit gestern haben wir ihn in die andere Ecke des Zimmers gestellt, damit sie dort ungestörter toben kann und wir nicht ständig an ihr vorbei laufen.

Lady_Rowena ich werde das mit meiner Frau besprechen. Wir sind uns einig, dass wir ein zweites Mädchen holen, meine Frau möchte aber so gern eine lilac Katze haben. Mir persönlich gefällt besonders gut der kleine Tiger. Das Bild unter "Oder alleine, wie Yuna, völlig tieeeefenentspannt schlafen " wo sie alleine in der Hängemulde liegt ist Zucker 😉

Edit
Da fällt mir gerade nach eine Frage ein: Mögen Katzen es, wenn man ihren Schwanz streichelt ?
Kurz vor ihrer rolligen Phase durften wir zwar am Kopf und Nacken streicheln, sobald wir allerdings Richtung Popo gingen, wurde sie unruhig. Wenn ich sie jetzt nach der überstandenen Phase vom Kopf bis zum Schwanz streichle, hebt sie manchmal ihren Schwanz dabei an. Mir kommt es so vor, als sollte ich den auch einbeziehen. Was sagen eure Katzen dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal Animonda Carni gekauft und
es der kleinen hingestellt. Sie hat sich sofort drüber hergemacht und anschließend mit den Pfoten versucht ein Loch ins Laminat zu buddeln um ihr restliches Futter zu verstecken 🙂 ...

huhu 🙂

ich will ja jetzt nicht deine freude über's neue futter trüben, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn die miezen ihr futter "verbuddeln", also zuscharren, ihnen das wohl nicht ganz soooo gut schmeckt 😳

soll jetzt aber nicht heißen, dass du die marke nicht weiter füttern solltest, war nur als aufklärung 😉

katzen wissen eh nicht was sie wollen (zumindest meine): am morgen mach' ich eine dose auf. da wird sich sofort mit freude draufgestürzt und reingehauen... gebe ich ihnen am abend nafu aus der selben dose, ist es auf einmal igittigitt 🙄
fiona scharrt dann auch ab und an mal ihr futter zu, 5 minuten später sitzt sie wieder davor und macht die ganze schale ruck zuck leer... versteh' einer die katzen 😀

wie läuft denn eure suche nach einer zweitkatze?

edit: amabel kann ich von der nasen- bis zur schwanzspitze durchknuddeln, fiona ist eh nicht sooo die kuschelkatze, aber normal kann ich sie auch problemlos am schwanz streicheln...
eine frage noch: habt ihr schon einen kastra-termin? (sorry, falls ich es überlesen haben sollte 😳)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fioni,

gut das du das Thema mit dem verbuddeln nochmal ansprichst. Ich habe google mit dem Thema befragt. Einige Leute sagen, dass es der Katze nicht schmecken würde, andere sagen, dass es noch ein Urinstinkt wäre, damit keine möglichen Fressfeinde angelockt werden.

Bis dato hat sie es immer gemacht! Egal ob ich Animonda, Felix oder noch billigeres Futter gegeben habe.

Edit:
Ja der Termin steht. Am kommenden Dienstag wird sie morgens um 9 Uhr beim Tierarzt abgegeben.
Die Suche fand bis jetzt nur hier im Forum und im www statt. Nächste Woche haben wir dann auch Zeit uns mal die Tierheime hier in der Gegend anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das so - wenn die Katze vor bzw. anstatt dem Fressen scharrt, dann schmeckt ihr das Futter nicht - wenn sie nach dem Fressen scharrt, dann verbuddelt sie sich den Rest für später. 😉

Das gute Trockenfutter von Hills rührt sie aber garnicht an.
Warum soll das gut sein?

gut das du das Thema mit dem verbuddeln nochmal ansprichst. Ich habe google mit dem Thema befragt. Einige Leute sagen, dass es der Katze nicht schmecken würde, andere sagen, dass es noch ein Urinstinkt wäre, damit keine möglichen Fressfeinde angelockt werden.

Bis dato hat sie es immer gemacht! Egal ob ich Animonda, Felix oder noch billigeres Futter gegeben habe.
Wenn sie es vorher gefressen hat, ist es doch recht eindeutig.

Was mich ein wenig wundert .. wie alt war die Katze denn, als deine Schwester sie (bzw. beide) gekauft hat?
Da muß sie doch mind. schon 5 Monate alt gewesen sein oder? Etwas ungewöhnlich.
Und was sagt(e) der Züchter zu den Problemen?
Wenn im Kaufvertrag Kastration vorgesehen ist, würde es den Züchter sicher auch interessieren, daß ihr "Baby" nun ganz woanders lebt, aber kastriert wird.
Habt ihr schon alle Papiere bekommen?

Werbung:
Ok, ich habe vor 2 Minuten ihren Futternapf gefüllt und höre jetzt gerade wir sie an scharren ist. Als ich den Napf gestern gefüllt hatte, fing sie mit dem Scharren erst an, als sie sich vollgefuttert hatte.

Ich sollte zum weiteren ausprobieren noch mehr andere Sorten kaufen und ihr Verhalten über ein paar Tage beobachten.

Hi Miaunelle,

bleibe doch erst mal bei zwei, drei Sorten, die der Katze schmecken. 🙂
Eine gesunde Katze verhungert nicht vor den vollen Napf.

Warum soll das gut sein?

Wenn sie es vorher gefressen hat, ist es doch recht eindeutig.

Was mich ein wenig wundert .. wie alt war die Katze denn, als deine Schwester sie (bzw. beide) gekauft hat?
Da muß sie doch mind. schon 5 Monate alt gewesen sein oder? Etwas ungewöhnlich.
Und was sagt(e) der Züchter zu den Problemen?
Wenn im Kaufvertrag Kastration vorgesehen ist, würde es den Züchter sicher auch interessieren, daß ihr "Baby" nun ganz woanders lebt, aber kastriert wird.
Habt ihr schon alle Papiere bekommen?

Ich wurde im Zoomarkt falsch beraten. Mir wurde gesagt, dass man Katzen am besten nur Trockenfutter geben sollte. Der gute Mann sagte, dass man bis vor 15 Jahren dachte, dass Nassfutter besser für die Katze sei. Er hat uns darauf hin hills science plan oder royal canin empfohlen.

Ja, die kleine wurde im Alter von 5 Jahren abgeholt von meiner Schwester. Es gab aber keine Papiere oder Kaufvertrag dazu.

@Miaunelle: wie ich sehe hat Nonsequitur über's verbuddeln aufgeklärt 🙂
ich kannte es bis jetzt nur so verbuddeln=schmeckt nicht...

schön, dass schon ein termin fest ist! dann drücke ich eurer süßen für dienstag die daumen, dass alles glatt läuft 😉

das wär' natürlich super, wenn im th schon die passende kumpeline warten würde.
was ihr auch noch machen könnt: frag doch mal bei eurem th, ob sie auch pflegestellen haben. grad wenn man auf charakter achten muss, habe ich bessere erfahrungen mit pflegestellen gemacht.
th ist auch immer ein stressfaktor für katzen, so dass sie sich evtll. im th ganz anders geben, als wie sie wirklich sind.

@Nonsequitur: danke für die verbesserung, wieder was neues gelernt :zufrieden:
dann achte ich zukünftig mal drauf, WANN hier gescharrt wird 😉

Ja, die kleine wurde im Alter von 5 Jahren abgeholt von meiner Schwester. Es gab aber keine Papiere oder Kaufvertrag dazu.
Monaten. ,)

Ja, das hatte ich schon vermutet.
Tut mir leid, aber du hast ein Vermehrerkitten übernommen und deine Schwester hat 2 Vermehrerkitten gekauft.
Die Reinrassigkeit ist mangels Nachweis ebenfalls nicht gegeben, wenn sich "keine Papiere" auf den Stammbaum bezieht.
Wie steht es denn mit den Impfungen? Hat sie wenigstens einen Impfpaß bekommen?

Und nun die obligatorischen Ernährungslinks, damit du dich mal ein wenig einlesen kannst:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Ich kenn das so - wenn die Katze vor bzw. anstatt dem Fressen scharrt, dann schmeckt ihr das Futter nicht - wenn sie nach dem Fressen scharrt, dann verbuddelt sie sich den Rest für später. 😉
Außerdem erkennt man das an der Körpersprache. Wenn sie scharren, weil es nicht schmeckt, wirken und gucken sie irgendwie angeekelt/empört ("was wird uns denn da zugemutet?!") ..
Irgendwie ist das eigentlich unmißverständlich. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Gwion,

hab vielen vielen Dank für die ausführlichen Infos ! Da werde ich noch sehr viel zu lesen haben. Toll, dass du so viele nützliche Links gepostet hast.

Ich muss mich zur besseren Verständnis wiederholen. Ich habe die total ängstliche Katze von meiner Schwester übernommen. Bei den beiden Kindern (6 + 4 J) wurde sie nicht glücklich und versteckte sich nur unter dem Bett. Man hat sie nie frei herumlaufe sehen. Katzenhaltung ist für mich totales Neuland. Es mag sein, dass meine Schwester da dumm gehandelt hat beim Kauf, doch man kann sich sicher sein, dass es der Katze nun bei uns an nichts fehlen wird. Termin für Kastration + große Impfung + Wurmkur ist am kommenden Dienstag.

Zum Thema Reinrassigkeit: Das ist mir völlig Schnuppe. Wir haben die kleine ins Herz geschlossen. Wir möchte ihr ein schönes Zuhause bieten. Ob sie Reinrassig ist, spielt für uns keine Rolle. Hauptsache sie ist gesund, bekommt noch eine Freundin zum Spielen und hat es gut bei uns.

Nochmal eine Bitte an alle: Bitte äußert Kritik oder Bedenken wenn euch hier etwas auffällt. Ihr braucht nicht zimperlich sein, ich bin hier um zu lernen.

Huhu,

erstmal kurz danke zu den Komplimenten für unsere Pfleglinge 🙂
Sind auch beide total süß, nur halt noch scheu (waren vorher keine Menschen gewohnt). Heute ist Tag 40 bei uns und heut morgen hab ich Anouk (die kleine schwarz-weiße) das erste Mal von Nacken bis, bzw. inklusive Schwanz streicheln können und sie hat sich sogar meiner Hand entgegen gebuckelt und mich angeguckt :pink-heart: Also sie tauen auf.
Man kann halt nur nicht sagen, ob solche Katzen richtige Schmuser werden oder nicht. Und man muss halt Geduld haben.
Wenn man sich dann eh nicht Hals-über-Kopf sofort verliebt, dann würd ich mir auch was "Näheres" suchen und nicht als Katzenanfänger ne scheuere, die ein gutes Stück weg wohnt 😉
Guckt euch ruhig schonmal in der Nähe um.
Pflegestelle mit mehreren Tieren find ich auch gut, weil man dann niemanden so direkt auseinander reißt. Also z.B. bei mir: wird da eine vermittelt, ist die andere direkt allein hier 😉

Genug Geschwafel:

Nochmal zu dem Problem "Rasse":

Du hattest oben erwähnt, dass deine Frau gerne eine "lilac" haben würde. Das ist ja auch okay 🙂
Vielleicht findet ihr ja auch zufällig eine Katz' bei euch in der Umgebung und verliebt euch, da ist es letzendlich egal, wie sie aussieht- lest mal hier im Forum XD

Jetzt kommt das 'aber':
Das große Problem an der Rassekatze/Vermehrer-Geschichte ist, dass manche Leute meinen züchten sei lediglich eine potente Katze mit einem potenten Kater zusammenzubringen und abzuwarten. Die suchen sich dann vielleicht noch die Farben der Elterntiere aus in der Hoffnung ähnliche Kitten zu bekommen. Das Wesentliche wird dabei vergessen: Die Genetik.
Wichtig ist unter anderem, dass die Elterntiere keine Erbkrankheiten mitbringen. Darauf muss also untersucht werden vor der Verpaarung, das kostet Geld. Dann eine ordentliche Betreuung der werdenden Mutter, evtl. Komplikationen bei der Geburt der Kitten etc.
Kitten können einem übrigens auch ganz schön die Haare vom Kopf fressen, d.h. bei 4 Kitten kommen ordentliche Futterkosten dazu.

Bei einem seriösen Züchter kommen also ordentliche Kosten auf einen zu, daher sind auch Rassekatzen so teuer. Der Stammbaum, der also beweist, dass die Katze reinrassig ist, kostet um die 20 €. Das macht also den Kohl nicht Fett.
Aber: Alles, was keinen Stammbaum hat, ist ein Überraschungspaket was schwere Krankheiten (also auch erbliche) angeht!

Dazu auch einige Kostenübersichten auf Züchterseiten (ich kann aber nichts über die "Qualität" der Züchtung aussagen, hab die nur im Internet eben rausgesucht):
http://von-den-eisfeen.de/kostentabelle.php
http://www.sibirische-katzen-hamburg.de/pages/kosteninfo.php
http://www.hilgers.homepage.eu/preis_einer_katze_10198774.html

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ihr eine Katze haben wollt, die "lilac" ist, aber keine Rassekatze ist das guten Gewissens nur möglich, wenn ihr zufällig so eine Katze findet, die im Tierheim ihr Dasein fristet. Von Privat wäre mir persönlich zu unsicher, wenn man sich noch nicht sicher ist, wie man den "echten Privatmann" von einem Vermehrer unterscheidet, denn die letzteren kennen dutzende Tricks um einen unschuldigen Anschein zu erwecken und die armen Katzen loszuwerden.
Genießt also den Farbwunsch bitte mit Vorsicht!

Ich hoffe ich konnte mehr erklären, als verwirren. Das sind auch alles nur Erklärungen, wie ich sie mir mit meinem logischen Menschenverstand herleite, kein Fachwissen 😉

LG

PS: ich meine, das hat schon jemand erwähnt, aber zu dem Futter kannst du dich ja nach dem Einlesen mal bei Sandras Tieroase umgucken, was du füttern möchtest. Das meiste werden die Katzen mit genug Konsequenz wohl früher oder später fressen 😉

Ihr seid wirklich super hier. Hätte nie gedacht, dass ihr mittlerweile 80 mal ? geantwortet habt und lauter nützliche mitgepostet habt.

Als für uns feststand, dass eine zweite Katze zum spielen her muss, haben wir lediglich mal gegoogelt. Lilac finden wir zwar beide sehr sehr hübsch, wir haben uns aber entschieden eine Katze aus einer Pflegefamilie zu holen. Ich denke das ist die beste Lösung für alle Seiten.

- Die Katze aus einer Pflegefamilie kann vorher gut nach dem Charakter ausgesucht werde.
- Die Pflegefamilie bekommt eventuell wieder Platz für eine neue Katze (wenn sie möchten).
- Wir unterstützen keine Vermehrer

Kann ich nur befürworten :smile: