Beratung für Anfänger / diverse Themen

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
♥Fioni♥;2901549 hat gesagt.:
schön, dass ihr schon einen termin beim ta habt, aber lass bitte eine kastration (eierstöcke und gebärmutter entfernen) und nicht nur eine sterilisation machen 😉

Das ist so nicht ganz korrekt, bzw. missverständlich ausgedrückt. Der Unterschied besteht (bei weiblichen Katzen, klar) nicht in der Mitentfernung der Gebärmutter, sondern darin, dass bei der Kastration die Eierstöcke komplett entfernt werden, bei der Sterilisation aber nur die Eileiter durchtrennt werden, wodurch die hormonelle Tätigkeit, also das Rolligwerden mit allen Begleiterscheinungen, erhalten bleibt.
Reine Sterilisationen werden heutzutage kaum noch gemacht.
Eine zusätzliche Gebärmutterentfernung im Zuge einer Kastration machen die Tierärzte heute, zumindest hierzulande, normalerweise nur dann, wenn die Gebärmutter bereits Schädigungen durch Zysten oder bereits bestehende Entzündungen zeigt, die durch mehrjährige 'leere' Rolligkeiten häufig entstehen. Bei jungen Katzen unter 2-3 Jahren dürfte das aber eher selten der Fall sein. Ich würde die Gebärmutter nur dann entfernen lassen, wenn eine gewisse medizinische Notwendigkeit besteht, denn es ist eben ein größerer Eingriff, mit größeren Risiken. Einfach mit dem Tierarzt vorher ein Gespräch darüber führen, das bringt Klarheit 🙂 Und ihm dann die Entscheidung während der OP darüber überlassen, ob notwendig oder nicht.

A

Werbung

@bluesue71: der unterschied ist mir durchaus bewusst 😉

bei meinem beitrag ging es aber nicht um die aufklärung des unterschiedes, sondern darum, welche op-methode durchgeführt werden sollte (weil der te im am anfang geschrieben hatte, die kleine soll sterilisiert werden) 😉

edit: das reine sterilisation heutzutage kaum noch gemacht werden, stimmt leider nicht ganz... immer wieder lese und höre ich, das (besonders ältere) ta immer noch nur diese op machen 🙁
und meine empfehlung, beides bei der kastra rausnehmen zu lassen kommt daher, dass ich da schon schlechte erfahrungen mit gemacht habe, wenn die gebährmutter noch drin geblieben ist... aber das muss natürlich jeder selbst wissen, war nur ein rat 😉

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern Abend mal im Kratzbaum und co Thread eingelesen und festgestellt, dass meine kleiner Kratzbaum von 1,60 Meter bei weiten nicht interessant genug ist. Heute folgt der erste Catwalk 😉 Ich habe mal ein Frage zu gebrauchten Möbeln. Kann man gebrauchte ruhigen Gewissens kaufen ? oder läuft man da Gefahr, dass die Katze eventuell Krankheiten auf dem Baum / Möbeln hinterlassen hat ?

Bei gebrauchten Möbeln geht man tatsächlich eine gewisse Gefahr ein, da es einige Viren/Bakterien von Katzenkrankheiten gibt, die sich auch wochenlang halten und so sich in den Möbeln halgten können. Bei gebrauchten Möbeln würde ich immer dazu raten diese erstmal in einen Schuppen/Keller zu stellen und zu desinfizieren - allerdings nicht mit Sagrotan oder so, das hilft gegen diese Viren nicht - sondern mit einem Mittel, daß auch in TA-Praxen, TH oder so zur Desinfizierung eingesetzt wird (z.B. Desifin)

Ich würde die Dinger ein paar Wochen in die pralle Sonne stellen und gut desinfizieren. So grundsätzlich wäre mir mit gebrauchten Bäumen aber eher unwohl. Solange alle Kissen abnehmbar und waschbar sind, ist es noch mal was anderes, aber die Plüschbäume - hm.

Weil ich gerade lese, Kastration plus Wurmkur plus Impfung - das ist ein bisschen viel auf einmal 😉 Lasst sie doch erst einmal kastrieren. Wenn sie sich davon wieder erholt hat, gebt ihr eine Wurmkur und lasst sie dann ca. eine Woche drauf impfen (ist sie noch gar nicht geimpft?).

Danke euch beiden für die Erklärung. Gebrauchte Sachen kommen uns dann nicht in die Wohnung. Ich werde wohl eher eine decken hohe Kratzwand selber bauen. Ideen haben heute bereits im Bauhaus gesammelt. Obwohl ich handwerklich eher unbegabt bin, scheint mir das gar nicht so schwer zu sein. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich an einem Holzstamm am besten Sisalteppich befestige ?

Werbung:
Nägel (mit relativ breiten Köpfen) oder Tacker.

Frauen 🙄

Bin gestern auf der Couch eingeschlafen und als ich ins dunkle Schlafzimmer ging habe ich etwas dunkles auf meinem Kissen gesehen. Als ich es berührte, stellte ich fest, dass die Katze neben meiner Frau auf meinem Kissen schlief. Beleidigt hab ich mir die Bettdecke gegriffen und zurück auf die Couch...

Es hoffe es sprengt nicht dem Rahmen wenn ich jeden Tag 10 fragen hier stelle.

Ich habe heute zum zweite mal mitbekommen, dass sie kurz miaut wenn sie in ihrer Toilette ein Ei legt. Kann mir jemand was dazu sagen ?

Wie süß 🙂
Also manche Katzen kündigen das halt an... wir haben eine die dann
gurrt wie eine Taube 😀 und wie besessen gräbt, mit allen vier
Pfoten auf einmal😀

Unsere vorige Pflegekatze hat das auch jedes Mal kommentiert- wenn sie fertig war, wurde ne Weile rummiaut: "So, ihr dürft jetzt saubermachen."
🙄

Irgendwann kann man die einzelnen Laute schon zuordnen und dann weiß man halt bescheid, dass das jetzt das 'auf dem Klo fertig-Miau' war 😉

bester Zeitpunkt für die Zusammenführung ?

Wir haben unsere Pläne noch einmal geändert was die ärztliche Betreuung von Miaunelle betrifft.
Ich werden morgen mit ihr zum Tierarzt fahren. Sie wird komplett durchgecheckt, entwurmt und geimpft. Termin für die Kastration ist nun spätestens der 17.04. ...vorher war leider kein Termin mehr frei bei Smartvet. (vielleicht kennt der eine oder andere die Kette)....

Da eine Kastration und das anschließende Fäden ziehen auch Stress für die Katze ist, wollte ich nun mal fragen, wann denn der bestmögliche Zeitpunkt für die Zusammenführung wäre?

Werbung:
Hallo,

wieder mal was neues von uns. Wir waren gestern erstmalig beim Tierarzt mit Miaunelle. (Smartvet...super tolle Praxis)
Sie wurde einmal durchgecheckt und hat eine Spritze bekommen. Die Tierärztin hat sich einmal ihr Zähne, Augen, Ohren angesehen und ihr Herz abgehört. Miaunelle ist Kern gesund uns wurde auf 7 Monate geschätzt. Nun zum negativen.

Sie wurde am 22.03. erstmalig rollig bei mir, dies ging so bis zum 27.03. Dann war eine Woche Pause und seit Montag ist sie wieder rollig. :reallysad: Das arme Mädchen scheint mit 7 Monaten schon eine Dauerrolligkeit entwickelt zu haben ???
In der Praxis habe ich eine Frau von Tierschutz in Essen kennengelernt, vielleicht finden wir hier eine Freundin für sie. mal schauen.....

Es ist Frühling, da sind so häufige Rolligkeiten nicht so ungewöhnlich.

Du kannst sie auch während der Rolligkeit kastrieren lassen. Oder du machst mit der Tierklinik aus, dass du sie spontan vorbeibringen kannst, sobald die Rolligkeit vorbei ist. Eine Kastration ist ja schnell gemacht.

Termin für die Kastration ist der 16.04., ein Montag. Sollte vorher noch kurzfristig ein Termin frei werden, bekomme ich einen Anruf. Mir wäre es natürlich lieb, wenn es vorher klappen würde, die kleine Maus tut mir so leid, wie sich sich über den Teppich robbt und gurrt:sad:

oh wei, die arme maus 🙁

wenn es ganz arg schlimm wird mit der rolligkeit, dann kannst du auch deinen ta nach der pille fragen. die ist zwar nicht sooo dolle für katzen, aber einmal geben um die rolligkeit zu beenden ist sicher nicht verkehrt 😉
und denk ich mal besser, als die kleine unter der rolligkeit "leiden" zu lassen.

von dauerrolligkeit kann man mit 7 monaten denke ich mal noch nicht sprechen. wie jfa schon geschrieben hat, sind die katzen im frühling und ich meine im herbst nochmal häufiger rollig... die tage zwischen der rolligkeit werden auch soweit ich weiß immer kürzer, wenn keine deckung und damit verbunden ein eisprung erfolgt.

edit: ich sehe gerade, du hast oben nach dem besten zeitpunkt für eine zusfü gefragt: also, ich denke mal, wenn eure süße die kastra gut wegsteckt, dann würde ich solange warten bis entweder die fäden gezogen werden oder diese sich selbst abgelöst haben und damit die naht gut verheilt ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern zusammen!

Wie viel sollte sie eigentlich fressen am Tag ? Momentan ist sie wieder so gut wie nichts und sie ist immer noch rollig 🙁
Im Durchschnitt frisst sie circa 100gr am Tag. Wir haben die kleinen eben mal gewogen. Sie wiegt 2,7 Kilo

Werbung:
auch dir frohe ostern 🙂

was genau bekommt sie denn zu fressen?

meine fressen so 150gr-200gr. hochwertiges nafu; fiona wiegt 3,5kg, amabel 4kg. momentan sind sie auch ein wenig mäkelig, da wird dann nur 150gr. gefressen... aber 100gr. find' ich schon arg wenig, egal ob hochwertig oder nicht 🙁

bzgl. der rolligkeit: hast du oben meinen post gelesen?
hab dir da den tipp gegeben, dass es auch eine pille gibt, welche die rolligkeit beendet 😉

Hallo Fioni,

na klar habe ich dein vorherigen Post gelesen. Habe die Tierärztin auch danach gefragt, sie hat mir aber davon abgeraten, da diese Medikamente zu starke Nebenwirkungen haben sollen.

Sie bekommt hauptsächlich Animonda Kitten, demnächst wird noch Macs bestellt. Trockenfutter rührt sie gar nicht an, egal von welcher Sorte. Ich habe gelesen, dass man auch Thunfisch aus der Dose anbieten kann ? Das würd ich gleich gern mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja, kann man 🙂
Ich würde die übrigens zu mehr als zwei Sorten raten.

da hat deine ta auch recht.
aber deine kleine soll die pille ja nicht auf dauer bekommen, sondern nur einmalig, danach soll ja eh kastriert werden. von daher hätte ich da nicht so die bedenken... antibiotika haben auch nebenwirkung, trotzdem muss man sie ab und an geben 😉
aber ist natürlich deine entscheidung, wenn du es nicht möchtest ist es okay 🙂

nur eine marke zu füttern ist nicht sooo gut, weil viele hersteller unterschiedliche nährwerte-richtlinien haben, an welche sie sich halten. dadurch kann es zu mangelerscheinigungen kommen 🙁
bitte möglichst mind. 3 verschiedene marken fest füttern. (ich füttere z. b. um die 8-10 marken, aber auch im wechsel 😉)

kittenfutter ist auch nicht notwendig, normales hochwertiges nafü reicht.

trofu ist auch nicht gesund, von daher gut, dass sie es nicht frisst 🙂

hab grad mal geschaut, die fütterungsempfehlung bei carny ist ja so um die 250gr-300gr bei einer 3kg katze, die sollte sie auch mindestens futtern...
carny ist aber auch nicht sooo hochwertig.
wie wäre es z. b. mir real nature, select gold oder grau? zumindest im wechsel 😉

thunfisch kannst du auch füttern, aber bitte nur den im eigenen saft, nicht in öl eingelegt.
solltest du aber nicht zu oft geben/machen, da sie auch sonst schnell mäkelig werden kann.
du kannst ihr aus etwas rinderhack unters futter mischen, das mögen auch viele katzen.