Beratung für Anfänger / diverse Themen

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Warum wird hier zu kastration geraten?
Laut Deutschem Tierschutzrecht ist es verboten Tieren Schaden zuzufügen ohne medizinischen Grund 😉

A

Werbung

1. ich entnehme deinem Smiley hoffentlich Ironie?
Das ist nämlich weniger lustig, wenn Neulinge das lesen... 🙄
Übrigens gibt es zumindest bei Katzen einen eindeutigen medizinischen Grund: Vermeidung von Mammatumoren und/oder Gebärmuttervereiterungen/Zysten. So 😉

2. Wo ist der direkte Zusammenhang zu den aktuellen Beiträgen dieses Threads? 🙄

Zurück zum Thema: Super, dann ist jetzt alles quasi in trockenen Tüchern für Sophie und Miaunelle? Das freut mich :smile:

LG

Ja der Termin für die Zusammenführung steht. Sophia wird am Sonntag den 22. abgeholt und bei uns einziehen. Ich bin echt mal gespannt wie die beiden Katzen reagieren werden. Das ist meine erste Zusammenführung und ich habe ein wenig Bammel vor.

mach dir keinen stress..... es wird alles gut, zumindest die zusafü (zusammenführung) wird gut laufen, da sophia total sozialiesiert ist und total zurückhaltend....das einzige was sie braucht ist Zeit futter und ruhe 😀😀😀 abe das bekommt sie ja nur das beste bei euch....😀 freu mich total für sie....

Können wir sie auch jetzt abholen ? :pink-heart:

Werbung:
Nein nein, die Woche müssen wir leider noch warten.

Ich habe mal eine Frage: Ich bemerke oft, dass die kleine in verschiedenen Situationen so ein Zucken über den kompletten Rücken hat. Was hat das zu bedeuten ?

Wenn das ist, weil sie irgendwo "angestoßen" ist, also etwas das Fell berührt hat, ist das normal.

Falls das richtig wellenförmig ist, fiele mir nur das Schlagwort "Rolling Skin Syndrome" ein. Ich weiß da selber aber so gut wie nichts drüber und es ist ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Kann also auch was ganz harmloses sein. Wie ist das mit Allergien? Ich weiß nicht, aber es könnte ja vielleicht auch ein Auslöser sein. Entweder Futtermittelallgerie oder sogar sowas wie Flohstichallergie...

Aber da bin ich nicht die Expertin für 😉

LG

Knaller, ich muss morgen so oder so beim TA anrufen. Seit 3 Stunden ist sie wiedermal auf miauen und gurren. Pfff schon wieder..letzte rollige Phase ging bis Sonntag ...jetzt am Montag steht ihre Kastration an

Edit: Ihr Lieblingsspielzeug sind momentan kleine Plastikteile, Plastikklipps auf denen das MHD der Brotpackungen stehen oder auch Kabelbinder. Sie spielt und knabbert an diesen Teilen gern rum. Besteht da die Gefahr, dass sie sowas schluckt oder sind die Katzen schlau genug nicht zu schlucken ?

Zuletzt bearbeitet:
1. ich entnehme deinem Smiley hoffentlich Ironie?
Das ist nämlich weniger lustig, wenn Neulinge das lesen... 🙄
Übrigens gibt es zumindest bei Katzen einen eindeutigen medizinischen Grund: Vermeidung von Mammatumoren und/oder Gebärmuttervereiterungen/Zysten. So 😉

LG

Hast du dir mal die Chance durchgelesen wie hoch es ist das sie es bekommen? DIe Chance wird zwar mit einer Frühkastration um ~80% gesenkt aber wenn die Chance es zu bekommen sowieso nur bei 0,irgendwas liegt?
Nein, es war keine ironie.
Zumindest bei Hauskatzen bin ich total gegen verstümmelung - das man Freigänger kastriert wegen unvorhergesehener Vermehrung ist ja wohl klar 😉 Weil das kann nicht gesund sein!
Und wie ich dadrauf kam? Es stand auf den ersten Seiten immer wieder : Lass sofort kastriern!!

Hast du dir mal die Chance durchgelesen wie hoch es ist das sie es bekommen? DIe Chance wird zwar mit einer Frühkastration um ~80% gesenkt aber wenn die Chance es zu bekommen sowieso nur bei 0,irgendwas liegt?
Zumindest bei Hauskatzen bin ich total gegen verstümmelung - das man Freigänger kastriert wegen unvorhergesehener Vermehrung ist ja wohl klar 😉 Weil das kann nicht gesund sein!
Und wie ich dadrauf kam? Es stand auf den ersten Seiten immer wieder : Lass sofort kastriern!!

meinst du nicht das es genug katzen gibt???? bei uns im tierheim sitzen zur zeit 100 davon....nimmst du die alle, nein alle wollen nur immer babys..... und dauerrolligkeit ist auch nicht schön....

Sorry für ot

Werbung:
Das sind dann die, die ihre Kater nicht kastrieren lassen und fragen warum sie die Wohnung markieren.
Die ihre Katze nicht kastrieren lassen und fragen warum schreit sie so laut ist sie dauerrollig?
Kastration ist Tierschutz und keine Verstümmelung, denn warum sonst bekommst du im Tierschutz nur kastrierte Katzen/Kater?
Manchmal einfach nachdenken und über den tellerrand hinausschauen
Hier fehlt ein kopfschüttelsmilie

Meine Katze jammert und quält sich alle 2 Wochen wenn sie rollig ist. Soll ich das so zulassen bis sie irgendwann 15 Jahre alt ist ? Dann lass ich sie doch einmal kastrieren und das arme Wesen hat seine Ruhe.

Meine Katze jammert und quält sich alle 2 Wochen wenn sie rollig ist. Soll ich das so zulassen bis sie irgendwann 15 Jahre alt ist ? Dann lass ich sie doch einmal kastrieren und das arme Wesen hat seine Ruhe.

Nicht nur die Katze hat ihre Ruhe, sondern auch der Dosi. 😛
Habe immer meine Katzen bzw. Kater kastrieren lassen (wenn sie es nicht schon waren), und es hat keinem geschadet. Und von Verstümmelung kann hier schon gar keine Rede sein...

Miaunelle, deine neue ist auch kastriert.... sonst hätte ich sie schon lange erschlagen 😀😀

Ich danke dir fürs kastrieren lassen und natürlich auch fürs nicht erschlagen der Katze. :smile:

Wir haben heute übrigens das erste Netz am Wohnzimmerfenster angebracht, damit die beiden ein wenig frische Lust schnuppern können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Knaller, ich muss morgen so oder so beim TA anrufen. Seit 3 Stunden ist sie wiedermal auf miauen und gurren. Pfff schon wieder..letzte rollige Phase ging bis Sonntag ...jetzt am Montag steht ihre Kastration an

Edit: Ihr Lieblingsspielzeug sind momentan kleine Plastikteile, Plastikklipps auf denen das MHD der Brotpackungen stehen oder auch Kabelbinder. Sie spielt und knabbert an diesen Teilen gern rum. Besteht da die Gefahr, dass sie sowas schluckt oder sind die Katzen schlau genug nicht zu schlucken ?

Zum Spielzeug: Naja, diese Brotklipse sind schon relativ klein, da weiß ichs nicht. Aber Kabelbinder sind der Renner 😀
Und bei uns auch noch liebstes Spielzeug: Von nem Verpackungskarton diese Plastikstreifen, die die ganze Kartonage auf Spannung halten (wenn ihr versteht, was ich meine 😉 ). Ca 30-40cm lang und heeeeeiß geliebt ^^
Ich hab mir irgendwann gedacht: Na, was solls. So klein sind ja weder die Katzen, noch diese Dinger, als dass sie sie verschlucken könnten 😉
Also bleibts Spielzeug Nr. 1 😉

LG 🙂

Morgen Kastration

Guten Morgen :smile:

morgen wird die kleine kastriert. Sie ist leider seit Freitag wieder rollig. Ich habe am Samstag kurz mit dem TA telefoniert und diese meinte, dass das kein Problem sei. Heute Abend bekommt sie um 18 Uhr ihre letzte Portion Nafu. Habe ich noch was zu beachten nach der OP ?

Das ist ja super, dass das beim TA dann trotzdem gemacht wird und keine Aussagen á la: Das geht bei Rolligkeit gar nicht. kommen.

Weißt du, wann du sie abgibst und wann wieder abholst? Ich hab hier schon von ein paar Leute gelesen, die die Katze quasi "direkt nach der OP" abholen durften. Die hatten dann Probleme, weil die Katze extrem neben der Spur war (Narkose noch nicht vollständig abgebaut), dann springen wollten, aber nicht konnten, umfielen etc.
Außerdem wenn dann während der Zeit bis die Narkose abgebaut ist, was passiert (also im Sinne von Nebenwirkungen von OP, nicht normal), dann muss man direkt nochmal los.

Also scheint es die bessere Möglichkeit zu sein, die Katze erst abzuholen, wenn sie wieder völlig fit (abgesehen von evtl. Schmerzen durch Wunde) ist. Dann bleibt sie nämlich während der Aufwach-/Abbauphase unter TÄ-Beobachtung 🙂

LG 🙂

Nachtrag: Dann noch das Übliche: Sie sollte nicht übermäßig springen, klettern und toben (Wunde könnte sich wieder öffnen). Dann gibts noch die Frage nach der Wund"sicherung", nenn ichs jetzt mal. Also: bekommt sie einen Sprühverband, einen "Body", muss sie eine Halskrause tragen? Das letzte scheint nämlich für Katzen das furchtbarste zu sein... Alternativen gibts genug hier im Forum 😉 Da gehts ja eh nur darum, dass die Katze sich beim Putzen nicht die Fäden der Naht sofort wieder zieht und die Wunde wieder aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Lady_Rowena,

die kleine wird um 8:30 Uhr beim TA abgegeben und darf um 15:00 Uhr abgeholt werden.

Ich habe ein wenig Schiss vor morgen. Wie kümmere ich mich denn am besten um sie nach der OP ? Sie braucht bestimmt viel Ruhe danach.
Darf die kleine sich anschließend an ihren Wunden lecken ?

Edit: Danke für den Hinweis mit der Halskrause. Mal schauen was die TÄ morgen vorhat.

Zuletzt bearbeitet: