Beratung für Anfänger / diverse Themen

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaub drumherum putzen darf sie schon, sie sollte nur nicht an den Fäden zuppeln 😉
Aber das scheinen die meisten Katzen auch nicht zu tun (weils weh tut 😉 ).
Ich hatte zum Glück so eine Situation noch nicht- such doch mal im Forum danach, was die anderen so für Erfahrungen damit gemacht haben, obs noch was zu beachten gibt 🙂

LG 🙂

A

Werbung

Guten Morgen Lady_Rowena,

die kleine wird um 8:30 Uhr beim TA abgegeben und darf um 15:00 Uhr abgeholt werden.

Ich habe ein wenig Schiss vor morgen. Wie kümmere ich mich denn am besten um sie nach der OP ? Sie braucht bestimmt viel Ruhe danach.
Darf die kleine sich anschließend an ihren Wunden lecken ?

Edit: Danke für den Hinweis mit der Halskrause. Mal schauen was die TÄ morgen vorhat.

erst mal tief durch atmen 😀😀😀 ich hab nun schon viele katzen und kater zur kastration gebracht..... keine krause bitte, tu es der katze nicht an....😉
zum anderen, ich denke das sie, schon wieder ziemlich wach sein wird,... wenn nicht und du sie zuhause aus dem kennel lässt, beobachte sie, sie sollte nicht springen oder sowas,....
durch bewegung geht die narkose schneller raus und sie wird wieder munter. Beobachte sie auf jeden fall, biete ihr noch weiterhin den Kennel an, als rückzugsmöglichkeit.
Zu fressen sollte sie erst dienstag geben, wasser wenn sie munter ist.
Ich kenn bis jetzt keine katze die sich an den fäden gegangen ist. irgentwann wird sie sich das silberspray ablecken wenn sie das tut... ansonsten, rausch aus schlafen lassen.... dauert so 12 bis 24 std im normal fall.

ich wünsche der kleinen viel glück morgen.

melde dich danach mal...

Zu fressen sollte sie erst dienstag geben, wasser wenn sie munter ist.

Katzen stecken die Narkose erwiesenermaßen besser weg, wenn sie was futtern dürfen. Allerdings sollte man nur Miniportionen anbieten, da nach einer OP das Risiko doch recht hoch ist, dass das Futter erbrochen wird.
Also wenn sie Appetit hat, biete ihr etwas an. Bleibt es drin, darf sie mehr haben. Die Narkose wird dann schneller abgebaut. Bleibt es nicht drin, sollte sie tatsächlich erst am nächsten Tag wieder was bekommen.

So wir sind zurück. Op lief ohne Komplikationen aber die kleine ist verdammt am torkelt und läuft hier durch die Wohnung. Essen soll ich ihr erst morgen geben laut TA. Gott ist die am zittern die kleine...:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
So wir sind zurück. Op lief ohne Komplikationen aber die kleine ist verdammt am zittern und läuft hier durch die Wohnung. Essen soll ich ihr erst morgen geben laut TA. Gott ist die am zittern die kleine...:reallysad:

schau mal, wenn es nicht zu stressig für die kleine ist, dass du sie in der box lässt und vor die heizung stellst. decke sollte auch drin sein.

Oh ich habe sie schon laufen lassen. Dürfte ich sie denn theoretisch kurz hoch heben und in die Box packen ?

Werbung:
So wir sind zurück. Op lief ohne Komplikationen aber die kleine ist verdammt am torkelt und läuft hier durch die Wohnung. Essen soll ich ihr erst morgen geben laut TA. Gott ist die am zittern die kleine...:reallysad:

Einige Katzen wollen sich fortwährend bewegen, andere verkriechen sich.

Laß die Kleine jetzt erst noch etwas laufen und biete ihr dann ein tolles Versteck z.B. Karton mit Kissen und Decke darüber oder nur ein Kissen an.

Wärme wäre jetzt auch ganz gut, aber nicht im Bereich der OP-Narbe.
Manche Katzen mögen Wärmeflaschen (lauwarm), andere Decken.

Futter würde ich auch erst morgen geben oder heute abend ganz spät, aber erst dann, wenn sie wirklich schlucken kann!

Gute Besserung an die Maus!

Solang sie torkelt und nicht fit ist sollte sie natürlich nichts kriegen, da ist das Risiko zu groß dass sie sich verschluckt. Wenn sie fit ist muß sie aber nicht bis morgen warten.

Oh ich habe sie schon laufen lassen. Dürfte ich sie denn theoretisch kurz hoch heben und in die Box packen ?

hmmm, wenn sie nicht freiwillig rein geht, würd' ich sie jetzt nicht mit nachhelfen reinbefördern...
also entweder sie geht freiwillig rein, sonst würde ich es lassen.

kannst du ihr sonst ein plätzchen direkt vor der heizung anbieten?
wie moment-a schon geschrieben hat: vll. einen karton, welchen du auslegst und vor die heizung stellst?

Die Ärztin sagte mir, dass sie in der Haut genäht hat und daher keine Fäden gezogen werden müssen. Ich soll nur drauf achten, dass sie sich nicht ständig in ihrer Wunde leckt. Sie hat sich jetzt erst einmal vor die Heizung gelegt.

Nachtrag: Ich werde mal einen großen Karton vor die Heizung stellen.
Wann ist die kleine denn eigentlich wieder fit ? In 5-6 Stunden, 2,3 Tagen ? habe damit ja keinerlei Erfahrung

Danke euch für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
wann sie wieder fit ist, kommt ganz auf die katze an... das kann ganz fix gehen, kann aber auch noch bis morgen dauern...
generell habe ich die erfahrung gemacht, dass es spätestens am nächsten tag wieder okay war 😉

das gleiche gilt beim futter: wenn sie heute abend schon wieder einen fitten eindruck macht, kannst du ihr ruhig schon eine mini-menge an futter anbieten. dann erstmal schauen, wie sie es verträgt (also kotzen ja oder nein) und sonst kann sie später nochmal einen kleinen nachschlag bekommen 😉

Werbung:
Wunderbar, dann mach ich mich gleich noch mal auf die Socken und hole ihr ihren geliebten Pudding. Vielleicht ist das leichter verdaulich als NaFu ?

meinst du den pudding von gimpet?

halt den nicht für so dolle, ist zucker und irgendwelche ominösen "pflanzlichen nebenerzeugnisse" drin, welche nicht genauer benannt sind und die prozentuale angabe fehlt auch, muss ich nicht haben...

ob's besser verdaulich ist, weiß ich nicht genau, aber ich denke mal, nafu wäre schon besser.

Genau den von Gimpet liebt sie. Ich habe mir die Angaben vom gimpet Pudding noch nie angesehn. Wenn da wirklich nur Käse drin ist, dann wird er gestrichen. Ich lass ihn aber lieber weg und stell je nach Verfassung ein Bisschen NaFu hin.

ich denke mal, wenn sie den pudding sooo liebt, dann würd' ich ihn nicht komplett streichen, aber halt wirklich nur selten als "leckerchen" geben 😉

meine bekommen auch ab und an mal dreamis, diese leckerliestangen, trockenfleisch oder auch die milch von gimpet. aber es sollte halt wirklich in grenzen gehalten werden, dann finde ich es vertretbar.

aber grad nach einer kastra, wenn sie auch verdauungstechnisch noch nicht so auf der höhe ist, wäre so ein leckerchen glaub ich nicht das wahre... da fährst du mit nafu besser 😉

Die kleine Maus leckt sich die ganze Zeit an ihrer Narbe. Soll ich jetzt sofort wieder los zum TA einen Trichter besorgen ?

Werbung:
wenn sie den trichter annimmt, wäre es wohl besser...

oder du kannst auch nach einem body fragen. denn müsstet ihr der kleinen aber auch anziehen können.

mal kurz lecken ist okay, aber wenn sie nur noch intensiv an der stelle rumleckt und an den fäden zupft sollte man schon was unternehmen.

Hol aus der Apotheke einen Schlauchverband aber mute ihr bitte keinen Kragen zu, der ist für die meisten Katzen äußerst belastend.

du dürftest es aber lass sie man laufen, sie friert durch die narkose, sie sucht sich ein warmes plätzchen.

Die Ärztin sagte mir, dass sie in der Haut genäht hat und daher keine Fäden gezogen werden müssen. Ich soll nur drauf achten, dass sie sich nicht ständig in ihrer Wunde leckt. Sie hat sich jetzt erst einmal vor die Heizung gelegt.

Nachtrag: Ich werde mal einen großen Karton vor die Heizung stellen.
Wann ist die kleine denn eigentlich wieder fit ? In 5-6 Stunden, 2,3 Tagen ? habe damit ja keinerlei Erfahrung
Danke euch für die Hilfe

Meine erfahrung nach ist sie morgen früh die alte.....

Hol aus der Apotheke einen Schlauchverband aber mute ihr bitte keinen Kragen zu, der ist für die meisten Katzen äußerst belastend.
Bitte bitte keinen kragen, wenn es geht leg die hand drauf,.... ansonst, nimm einer große alte soche, vorne die spitze ab und 4 löcher für pfoten....
wenn du fragen hast ruf mich an 😀

Schlauchverband, Babybody, Strumpfhose - alles besser als ein Kragen. Ich würde sogar ein zerschnittenes Handtuch mit Paketband oder Panzertape um die Katze wickeln (natürlich so dass kein Fell verklebt), aber bloß keinen Kragen.