Du, lass gut sein - mir ist das ziemlich egal WARUM ihr Trocknen müsst - aber wenn man ein Trockengerät aufstellt geht's ganz sicher nicht nur um die Luft im Raum, die kann man nämlich leicht austauschen.
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Chemie und Physik, aber wenns die außen regnet ist ne Luftfeuchtigkeit von beinahe 100%.
Nein. Aber egal - kannst Du ja selbst nachlesen.
Müssen wir nicht diskutieren, darum ging's mir ja nicht, ich wollte Dir nur aus eigener Erfahrung sagen dass die Geräte sehr laut sind und dass MEINE ERFAHRUNGEN damit die sind, dass der FACHMANN uns sagte dass man das zimmerweise machen sollte - mit geschlossenen Türen weil die Geräte nur dann effizient arbeiten können. Da ging's um vergleichsweise kleine Räume.
Aber natürlich sind meine Erfahrungen damit nicht ausschlaggebend, hätte halt sein können dass Dich das interessiert weil Du ja noch keine Erfahrungen damit hast.
Maximal sollte es doch gleich sein.
Eigentlich heisst es immer man sollte auf keinen Fall mehr als 65% Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen haben - ab da wird's kritisch bezüglich Schimmel. So zumindest mein Kenntnisstand (den hab ich von einem Bauphysiker mit dem wir befreundet sind).
Aber scheinbar hälst mich für total doof!
Nein - ich wollte nur darauf raus dass die Feuchtigkeit in der Luft auch einfach durch Lüften beseitigt werden kann weil die Luft draußen "trockener" ist. Ob jetzt mehr dahinter steckt oder nicht ist mir relativ egal, ich bin froh dass wir das Problem hier nicht haben.
Und nur mal nebenbei. Kalte Luft reicht sehr wohl aus. Weil die grundsätzlich kondensiert! Und zwar immer! Nicht nur dann wenn die Bock dazu hat. Und sie kondensiert auch nicht an kalten stellen! Sondern da wo es am kältesten ist!! Und das sind in der Regel diebischeren von denen das Wasser dann in die Laibungen läuft!!!
Nein. Kalte Luft kondensiert eben nicht grundsätzlich und immer.
Je kälter die Luft desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Tatsächlich ist es so dass die
WARME Luft, die viel Feuchtigkeit enthalten kann, an den
kälteren Stellen kondensiert - und das sind eben häufig Stellen wie Gebäudeecken (da liegt der Taupunkt in der Wand weiter innen als an den geraden Wänden) aber eben auch die Fensterlaibungen wenn da die Fenster im Winter auf Kipp stehen und die Laibungen deshalb kalt sind (nur als Beispiel und weil's der Klassiker an Fehlern ist die man machen kann).
Kennst Du das Problem mit der Feuchtigkeit in Kellern? Das ist auch ein Klassiker. Im Sommer sollte man Kellerfenster nämlich konsequent schliessen und allerhöchstens nachts lüften - eben damit keine warme, feuchte Luft eindringen kann die dann an den Wänden kondensiert. Genau die umgekehrte Problematik also.
Aber wie gesagt: Ist doch an dieser Stelle egal WARUM Ihr das Problem habt. Und schön dass der Vermieter das übernimmt auch wenn Ihr vielleicht doch nicht ganz unschuldig seid.
Die Geräte sind trotzdem laut.
Und Handwerker in der Wohnung sind nicht schön, weshalb man ja doch gerne hätte dass das kein Dauerzustand wird - ICH zumindest sehe das so. Und fände das deshalb nicht so doll wenn dann gepfuscht wird, denn das bedeutet dass die Handwerker wiederkommen und es wieder Krach, Dreck und Stress gibt und die Privatsphäre gestört wird - und natürlich die Katzen.
Aber ich bin raus, Dein Vermieter bzw. die Handwerker werden schon wissen was sie tun. Ich drück Dir die Daumen dass sie NICHT pfuschen und dass Ihr 'ne Lösung findet wie Ihr das mit den Katzen löst.