Bewegung Freigänger vs Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!

Habe gerade in einem Thread gelesen, dass einige Freigänger locker 20 km am Tag in etwa 4,5 Std laufen und 18 Stunden ruhen.
So, Katzen „ruhen“ ja eh 16-20 Std am Tag. Aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wohnungskatze in der übrigen Zeit durch rumrennen und spielen auf die 20 km kommt.
Unser Kater hat eine gute Figur für einen kastrierten Kater. Er bewegt sich „ausreichend 😉“ in seinen Wachphasen - durchs Haus rennen, Sachen fangen, Möbel erklimmen, Geheimnisse erforschen - aber das hat niemals den Gehalt einer 20 km- Wanderung.

Sollten dann lieber alle Katzen Freigänger sein? Oder ist es individuell? Ist das Ganze individueller wie die Diskussion über Einzelkatze ja/nein oder gibt es da auch oft Streitgespräche drüber?

Bin schon gespannt auf eure Antworten und gute Nacht!

A

Werbung

Es ist wie bei Menschen: 80% macht die Ernährung und Bewegung ist gesund und macht fit.

Meine zwei Wohnungskater sind unkastriert und schlank und und sie sind mindestens 4, eher einige Stunden mehr am Tag aktiv, also gehen durch die Wohnung, spielen usw.

Zwar gehen sie in der Wonhung keine 20 Kilometer, dafür springen sie auf alle Möbel, klettern an den Kratzbäumen usw.

Fastfood fressen und sich gar nicht bewegen ist ungesund, aber wer sich sehr gut ernährt, wer täglich in Bewegung ist, muss nicht weniger fit oder gesund sein wie jemand, der täglich 20 Kilometer geht, dafür unterwegs ungeeignete Lebensmittel isst.

@Muffin, ich denke, mit einem GPS-Tracker kann man das ganz gut nachvollziehen, was Katzen so treiben und wieviel km sie zurücklegen. Hier ist mal der erste Artikel, der mir beim Googeln unter die Augen kam:

Cat Tracking: GPS-Daten zeigen, wo Katzen sich rumtreiben

Fernseh-Dokus gab es auch schon dazu, an 2 kann ich mich erinnern.
Es ist also individuell sehr unterschiedlich, aber 20 km finde ich schon abnorm viel.
Klar, ist Freigang das Optimum, aber wo kann man den heute in Mitteleuropa noch großartig bieten?
Katzen sind zwar jetzt nicht DIE Ausdauersportler, sondern eher Sprinter, aber dennoch laufen sie ja draußen doch recht große Strecken am Stück im gemäßigteren Tempo. Gerade bi längeren Aktivitäten werden eben Blutkapillaren in den Muskeln aufgebaut, es werden z.T. andere und Muskeln anderer Struktur entwickelt als bei kurzzeitigen, eher sprint- und kraftlastigen Aktivitäten.

Freigang oder nicht, das würde ich vor allem von der Wohngegend abhängig machen. Viele Züchter verkaufen ihre Katzen nur in Wohnungshaltung, etliche TS-Orgas auch. Persönlich kann ich das nur sehr bedingt nachvollziehen.
Das Thema Freigang wird wohl hier nicht seltener diskutiert als Einzelkatze oder nicht, aber auch das ist ein Thema, was man vom Charakter der Katze abhängig machen sollte. Die deutlich überwiegende Menge der Katzen sind keine Einzelkatzen, und geborene Einzelkatzen gibt es wohl nur in absoluten Ausnahmen. Leider werden aber eben noch viele Katzen dazu gemacht.

• Like
Reaktionen: Vitellia und zizi
Ich denke, im Schnitt bewegen sich Freigänger schon mehr als Wohnungskatzen. Trotzdem gibt es individuelle Unterschiede. Unsere beiden älteren Katzen sind z. B. ausgesprochene Couchpotatoes, obwohl sie Freigang haben. Willy ist dabei auch noch ziemlich moppelig. Denn er frisst gern und bewegt sich eher wenig. Wobei er durchaus sportlich sein kann , wenn er will. Jungspund Sally dagegen ist deutlich häufiger draußen und auch deutlich bewegungsfreudiger.

Ansonsten schließe ich mich Rickies Beitrag an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass das sehr individuell ist. Klar weiß ich nicht, wie viel meine Freigängerkatze tatsächlich läuft. Aber oft denken wir: Man, wann kommt denn nur unsere Katze wieder, die ist ja schon Stunden weg und muss sich irre viel bewegt haben. Und dann kommt Lotti auf einmal unter unserer Terrasse hervorgekrochen und hat da stundenlang drunter geschlafen...

Mein Jungkater (Urmel) hat so n GPS - im Durchschnitt sind es 15 km am Tag, Rekord waren 22...

• Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
Werbung:
@Lord
Meine zwei Wohnungskater sind unkastriert und schlank und und sie sind mindestens 4, eher einige Stunden mehr am Tag aktiv, also gehen durch die Wohnung, spielen usw.
Darf ich fragen, aus welcher Motivation man seine Katzen nicht kastrieren lässt? Was ist denn mit potentiellem Markieren und usw...? Oder züchtest du in einem Verein?

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Irmi_ und eine weitere Person
@zizi
Eine Kastration ist ja ein starker Eingriff in den Hormonhaushalt. Im Wachstum wäre das deswegen für mich nicht in Frage gekommen.
Da sie aber auch als ausgewachsene absolut keine Probleme machen und sich bester Gesundheit erfreuen, sehe ich keinen Anlass momentan.

Ich denke, dass alles individuell, bzw. auch ein wenig rasseabhängig ist.
Mein Bengalen Mix läuft zwischen 3-5 km am Tag . Das weiss ich, weil ich sie öfter mal draussen einsammle, wenn sie Stunden unterwegs ist. Wenn sie ihre "crazy" Tage hat, wird auch gerne mal auf ein paar Bäume geklettert, am liebsten hoch hinauf, auf richtig dünne Äste, damit ich auch einen Grund zum mich ängstigen habe. 😉
Also ich denke, sie ist recht sportlich unterwegs und fängt viele Mäuse und leider auch Jungkaninchen. Milas Figur würde ich als sehr muskulös bezeichnen.
Schlaftechnisch sieht es auch anders als bei anderen Katzen aus. Sie schläft ( inzwischen ) 6 bis 8 Stunden, als Jungkatze mit einem Jahr hat sie höchstens 4 Stunden geschlafen, aus Angst, etwas in der Welt zu verpassen.

Ihr Vorgänger, Herr Lehmann, war da ganz anders. Ausgiebig schlafen und ausgiebig herumstreunern, dass war in etwa halb / halb.
Ich schliesse daraus, und auch aus den Katzen, die vorher bei mir gelebt haben, dass es riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Individuen gibt und denke, dass die Haltungsform "Freigang" einfach nicht so langweilig ist, wie den ganzen Tag in der Bude / Balkon zu hocken, weilwesentlich mehr Aussenreize geboten werden.
Ich kenne aber auch durchaus "trägere" Katzen, die sicherlich gut mit der Wohnungshaltung klarkommen.
Kann man also nicht allgemeingültig sagen, was da besser oder schlechter ist, hängt doch sehr von der Katze ab.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Also, meine Freigänger sitzen auch draußen ganz oft nur auf einer Stelle (zum Beispiel in der Hecke unterm Vogelfutterhäuschen 😉) und beobachten. Gern auch vor der Haustür auf der Fußmatte oder am Kompost - da gibt es ab und an Mäuse. Im Winter sind sie definitiv (noch) ruhiger. 20 km am Tag legt keiner der beiden zurück - eher 2🤣 ... Aber die Herrschaften sind auch nicht mehr ganz jung, 7 und 10.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert und (Gelöschter Benutzer)
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Mein Bengalen Mix läuft zwischen 3-5 km am Tag
Ich glaube wenn Du das nur an den Orten festmachst an denen Du ihn einsammelst dann unterschätzt Du die Strecke.

Meine Kleine bleibt in der Nähe (normaler Radius so ca. 300m rund um die Wohnung) schafft es aber an einem Tag auch locker 5km zurückzulegen. Sie geht halt dauernd die mehr oder weniger gleichen Wege.

Hier einmal die Bewegungsdaten von ein paar Stunden und einmal von einem ganz kurzen Ausflug (sorry, da finde ich das richtige gerade nicht...aber das ist so ein Zick-Zack Kurs, ich finde aber nur eines das nicht ihren Kurs zeigt, also nur das von den paar Stunden. Die häufig frequentierten Orte sind rot):

Tracker2.jpg

• Like
Reaktionen: racoon20 und Lehmann