Bewertung TESTAKTION Catz finefood

• Themenstarter Themenstarter petsnature
  • Beginndatum Beginndatum
Hier auch mein abschliessendes Fazit:

Ich habe leider immernoch rund die hälfte der Dosen in meinem Schrank stehen,
da die Katzen es partout nicht mehr anrühren.
Mittlerweile wird nicht einmal mehr geschnuppert.

Mir gefiel der Geruch des Futters durchweg gut,
jedoch war es mir viel zu hart und zu trocken.

Wenn eine Sorte gefressen/probiert wurde,
haben die beiden es super vertragen,
lediglich bei bei Kaninchen hatte Bonnie "Darmprobleme" 😉

Ich werde das Futter als nicht auf meinen Einkaufszettel setzen,
die beiden mögen es überhaupt nicht.
Finde ich persönlich nicht soooo traurig,
weil der Preis schon extrem hoch ist!

A

Werbung

bei uns gab es heute die vorletzte Sorte: no.7 Kalb

Aus Sicht der Dosine:

* Optik:
wie immer sehr schön

* Geruch:
roch wie immer sehr sehr angenehm und dezent

* Konsistenz:
fand ich gut, relativ fest.
Die Ananas Stücke konnte ich erkennen.
In dieser Dose war allerdings recht viel Fett zum Teil richtig große Klumpen

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz:
Katze 1 hat alles aufgegessen, + den Rest von Katze 2
Katze 2 hat knapp 2/3 gegessen

* Lust am fressen:
Katze 1 scheint es geschmeckt zu haben. Die "Lust" war aber nicht übermäßig sondern normal
Katze 2 fand es anscheinend nicht soooo lecker. Sie hat gut 1/3 liegen lassen und am Ende nur noch geschnüffelt ob dazwischen noch was besseres liegt.

* Verträglichkeit:
bis jetzt ist alles drin.

heute gab es no.7 Kalb

mensch
Aussehen: schön

geruch:lecker

konsistenz: fester als sonst und etwas weniger glibber

katzis:

wurde wieder alles schnell gefressen. war serh beliebt, danach kam merle nochmal und hat die teller abgeleckt

nun ein fazit:

optik: Die dosen sind schön designt. die ideen mit den nummern sind toll, wobei ich mich frage, warum die gzahlen nur ungerade sind und nur die Sortenreinen eine Geschmacksrichtungsbezeichnung unter der Nummer gedruckt haben.
Beim Rest steht das ganze im schwarzen text, hier würde ich mir wünschen, dass man evebntuell die fleischsorten irgendwie farblich hervorhebt.
Die dosen liessen sich gut öffnen und nicht so gut stapeln.

Was ich total toll finden würde, wenn angegeben wäre, wieviel kalorien das futter hat. Leider gibt es keine hersteller die das machen. Ich fände es viel einfacher, die futtermenge und leckerlimenge anzupassen, wenn man kalorienangabe hätte. (Dann könnte man ausrechnen, wieviel kalorien leckerlis haben und kann das vom essen abziehen. Wäre sehr oll,wenn sowas möglich wäre)

geruch: das essen roch gut, so gut dass man als mensch richtigen appetit bekam. vermutlich koennte mensch das essen auch essen.
Was ich mich nur frage: brauchen katzen ananas, kartoffeln, tomaten und spinat? Also klar als mensch findet man das lecker und meine katzen lieben euer essen, aber irgendwie kommt mir das sehr kosmetisch vor. werden diese zutanten zugegeben,weil sie wichtige inhaltsstoffe enthalten,die nicht supplementiert werden, sollen sie den mageninhalt der "mäuse" simulieren?

konsistenz: war mir recht egal. Meine katzis lieben a bis zum exzess zerwolfte sachen, beklagten sich aber auch nicht über gröbere konsistenzen. das glibber wurde sehr geschätzt.

Katzen: Gefressen haben sie alles und das mit deutlichem elan. Besonders favorisiert wurden lamm&kaninchen, Lachs und Rind. Zumindest quämngelten die mädles, merle interesierte das essen kurzzeitig deutlich mehr als unsere wegschiebenden Hände.
Durchfall gab es keinen, aber der Fäzes roch etwas streng. (Hin und wieder kam mir die assoziation an biologische kampfstoffe 😉)

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden. Die katzen auch.

Bei uns gab es gestern die letzte Sorte Nr. 7 Kalb.

Aus meiner Sicht war die Konsistenz etwas zu hart, ich hatte Mühe, das einigermaßen zu zerkleinern. Der Geruch war aber sehr angenehm.

Sicht der 4 Testnasen: 3 haben sich erfreut draufgestürzt, Nr. 4 hat geschnuppert und nach was anderem verlangt. Sie wollte nicht mal probieren. Leider hat Findus nach wenigen Minuten das Futter wieder ausgebrochen und den abend über noch 3 mal gebrochen, er hat es also nicht vertragen. Die anderen beiden waren aber zufrieden und glücklich.

Fazit: Bei dieser Sorte ging der Test bei uns 50:50 aus, für 2 Katzen kann ich es empfehlen, für 2 nicht.

Unser Fazit:

Bis auf Lachs und Geflügel wurde keine der Sorten von unseren beiden Katzen überschwenglich angenommen. Der kleine frisst eh alles, Luke dagegen ist schwierig und leider hat er das Futter nicht wie gehofft angenommen.

Für den Preis ist es mir ehrlich gesagt zu schade das Futter zu kaufen um dann am Ende die Hälfe wegzuwerfen.

Geruch und Konsistenz des Futters waren für den Menschen einwandfrei, nur leider reicht das nicht. Am wichtigsten ist es, dass die kleinen Fellknäule das Futter annehmen.

Aber es war eine tolle Erfahrung bei einer solchen Aktion mitmachen zu dürfen.

Im Namen von Luke und Charlie möchte ich micht herzlich bedanken 🙂

Gibt es schon eine Auswertung und ein Fazit zur Testaktion???

Werbung:
Unser Fazit

Hier unser abschließendes Fazit:

Zwei Sorten wurden leider partout nicht angerührt(Fisch,Geflügel), nach einigen Tagen war hier leider finito damit, es wurde absolut nicht mehr angerührt, selbst Lamm und Kaninchen, das hier eigentlich gerne gefressen wird, wurde abgelehnt, einige Dosen stehen leider immer noch im Schrank.

Vielleicht klappts ja mit ab und an mal untermischen,als Alleinfutter wirds hier nicht mehr angenommen :grummel:

Wir bedanken uns nochmals für die Teilnahme an der Testaktion .:verschmitzt:

Heute gab es für die Bande das Catz Finefood N° 13 mit Hering.

Von der Optik her sah das Futter gut aus. Beim Zerdrücken mit der Gabel machte das Futter einen saftigen Eindruck.

Der Geruch ist (logisch) leicht "fischig", was mir nicht soooo gut gefällt, ist aber nicht so störend, wie ich es von anderen Nassfuttermarken mit Fisch kenne.

Die Konsistenz ist - wie ich finde - etwa wie Mousse.

Die Akzeptanz der Katzen war gut. Sie haben sich gleich draufgestürzt.

Und mit Appetit gefressen.

Vertragen haben dieses Futter ebenfalls alle meine Katzen sehr gut.

Eben habe ich der Bande das Catz Finefood N° 3 mit Geflügel serviert. 😀

Das Layout der Dose finde ich ansprechend. Der Geruch ist angenehm. Die Optik des Futters empfinde ich auch angenehm.

Die Konsistenz ist etwas fester als bei der N° 13, aber immer noch gut zu zerdrücken.

Die Akzeptanz der Katzen ist gemischt. 3 haben sich mit Appetit darauf gestürzt, die anderen halten Abstand.

Die 3 Katzen, die sich darauf gestürzt haben, haben mit Appetit gefressen.

Die Verträglichkeit ist gut.

bei mir steht auch noch die hälfte im schrank weils meine zwei kater absolut nicht fressen wollen... hab immer mindestens die dreiviertel dose weggeworfen und dafür ist das futter echt zu schade...

ich hoff jetzt immer noch auf den frühling wenn wieder mehr mäuse auf dem speiseplan stehen.. vielleicht schätzen sie dann ein gutes futter wieder mehr...

hier kommt mein letzter Testbericht wir haben jetzt alles Sorten durch.

No. 3 Geflügel

Aus Sicht der Dosine:

* Optik:
wie immer sehr schön

* Geruch:
roch wieder sehr sehr angenehm und lecker

* Konsistenz:
fand ich gut, nicht allzu fest. Preiselbeeren konnte ich nach längerem suchen doch noch finden

Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz:
Katze 1 hat weniger als die Hälfte gefressen
Katze 2 hat weniger als die Hälfte gefressen

* Lust am fressen:
war leider überhaupt nicht vorhanden. Schon nach dem ersten schnuppern schienen beide nicht begeistert. Danach haben sie nur sehr wenig angerührt.
Ich musste zum ersten Mal seit langer Zeit Reste wegwerfen, da sie auch noch nach 3 Std. auf dem Teller lagen.

* Verträglichkeit:
alles in Ordnung

Mit diesem Beitrag will ich auch mein abschliessenden Fazit schreiben:

Vielen Dank das wir testen durften. Ich wollte eure Dosen schon länger mal mitbestellen aber sie waren mir immer zu teuer.

* Optik ist wie beschrieben immer sehr schön gewesen, kann mir gut vorstellen das Frauen das schon deshalb mal kaufen weil es gut aussieht :smile: Farblich sehr schön gestaltet. Die Schriftgröße der Sortenbezeichnung ist ja schon in Arbeit.

* Geruch war bei allen Dosen außerordentlich gut, habe noch nie so "leckeres" Katzenfutter gerochen. Immer sehr dezent.

* Konsistenz war bei allen ganz gut. Kaninchen und Lamm sowie Kalb fand ich etwas zu fest.

* Überrascht haben mich die Fisch Sorten. Normal mögen sie kein Fisch die Sorten wurden trotz allem sehr gut angenommen

* Enttäuscht hat mich die Sorte Geflügel. Obwohl meine Geflügel generell nicht so zu schätzen wissen, dachte ich, da die anderen Sorten gut angekommen sind, dass sie die auch mögen werden aber Fehlanzeige. Ich musste die halbe Dose entsorgen. Schade drum.

* 400g Dosen fände ich sinnvoll allerdings bei geringerem Preis pro 100g

* nochmal kaufen? ich bin mir noch nicht sicher, 1,39 € pro Dose ist mir eigentlich zu teuer aber ich werde eventuell das Angebot bis Ende März wahrnehmen. Später würde ich es nur im Angebot kaufen oder bei einem geringeren Normalpreis.

* Zusammensetzung finde ich im Prinzip sehr gut. Vielleicht könnte man noch deklarieren wie viel % reines Fleisch und wieviel % Innereien drin sind. So wie auf den alten Grau Dosen, das fand ich immer sehr gut.

* Verträglichkeit war bei allen Sorten gut

Vielen Dank im Namen von Luna und Yumi :smile:

Werbung:
Hier auch mal von mir mein abschließendes Fazit:

Frauchen hat das Futter sehr gut gefallen 😀
Den Katzis leider eher weniger 🙄
Manche Sorten wurden komplett gemieden (Fischsorten..dabei essen meine Monster eigentlich gerne Fisch 😕).
Andere Sorten wurden nach längerem Zögern und nur aus Hunger gefressen.

Der Preis ist okay. 400 gr. Dosen wären sicherlich von Vorteil, wenn die Katzen das Futter mögen. Bei uns haben 3 Katzen allerdings meistens nicht einmal eine 200 gr. Dose leer gemacht 🙄

Ich werde sicherlich 1-2 Sorten ab und an wieder bestellen.

Hier auch mal mein Fazit:

Eine Sorte (ich glaube Wild) wurde restlos von drei Katzen gemieden und sogar verscharrt. Alle anderen wurden sehr gerne bis ganz gut gefressen.
Durchschnittlich erhält das Katzenfutter von mit ein "befriedigend" für Geschmack, "sehr gut" für das Aussehen, "gut" für die Zusammensetzung und "gut" für die Verträglichkeit. Insgesamt also ein gutes Katzenfutter für uns. Negativpunkte gibt es im Preis - für jeden Tag kann ich es mir leider nicht leisten. Grau ist zwar genauso teuer (1,39 200g), doch dieses gibt es in großen, gemischten Sparpaketen. Vielleicht wäre das auch eine Option für Catzfinefood: 400g Dosen in gemischten Sparpaketen...dann würde ich sicherlich zuschnappen.

Liebe Grüße

Hier nun unser abschließendes "Urteil", getestet wurde mit drei Katzen.
Zwei Kater und einer Katze 6/4/6 Jahre alt.
Der ältere Kater ist sehr wählerisch, die beiden anderen normale Esser.
Gefüttert wurde jeweils eine Dose, aufgeteil in drei Portionen.

Dosis Empfinden:

Design der Dose:

Klasse Aufmachung - unterscheidet sich sehr von der herkömmlichen Aufmachung der Mitbewerber.
Wie schon mehrfach erwähnt, ist der Sortenname leider erst auf den zweiten, dritten Blick erkennbar.

Optik des Futters:

Zufriedenstellend - allerdings hätte ich mir bei einzelnen Sorten gewünscht, das Fleischstückchen erkennbar wäre.

Geruch:

Ebenfalls zufriedenstellend bis gut, lediglich die Sorte Hering finde ich persönlich zu geruchsintensiv - innerhalb weniger Minuten roch die ganze Wochnung nach Fisch :-(

Konsistenz:

Gut

Aus Sicht der Katzen:

Akzeptanz/ Lust am Fressen:

Abgelehnt wurde von allen dreien die Sorte Lachs, die Sorte Wild wurde ebenfalls gefressen, weil nichts anderes da war. Mein großer Kater hat lieber gehungert.
Alle anderen Sorten fanden normale Akzeptanz, d.h. es wurde gefressen, allerdings nicht mit "Heißhunger" und die Näpfe waren auch nie restlos leer.

Verträglichkeit, soweit ersichtlich

Keine nennenswerten Auffälligkeiten.

Mein abschliessendes Urteil:

Rein von der Optik her Top, allerdings wird es leider nicht eines unserer Standardfutter werden, da die Akzeptanz dafür leider zu gering ist - auch wenn Dosi es gern hätte.

Von mir ebenfalls noch ein abschließendes Fazit:
Meine beiden sind grundsätzlich gute Esser, die letztendlich fast alles essen, was man ihnen vor die Nase stellt. Unterschiede in Begeisterung und Geschwindigkeit sind trotzdem immer deutlich sichtbar.

Catz Finefood wurde in allen Sorten gerne und begeistert gefressen. Die meisten Sorten waren dabei eher auf der "gerne" Seite der Skala, andere, wie zB Wild, wurden richtig begeistert gegessen. Völlig untypisch hier wurden auch die Fischsorten gerne genommen.
Den Geruch fand ich überall annehmbar, teilweise sogar für menschliche Nasen richtig gut.
In Aussehen/Konsistenz hätte ich mir auch mehr sichtbare Fleischstückchen gewünscht; meine Katzen fanden das ganz feine Pate aber möglicherweise sogar eine nette Abwechslung.
Auch die Verträglichkeit war gut.

Auf die angekündigten 400g-Dosen freue ich mich schon - für jeden Tag werde ich mir das Futter leider nicht leisten können, aber ab und an als Abwechslung und Leckerbissen wird es sicher den Weg in die hiesigen Futternäpfe finden 😉