Bewertung TESTAKTION Catz finefood

  • Themenstarter Themenstarter petsnature
  • Beginndatum Beginndatum
getestet: No.13 Hering und Krabben

Optik/Design :
Das übliche. :aetschbaetsch2:

Geruch :
Fischig. Sehr fischig. Ich mag keinen Fisch, daher bäh...

Konsistenz :
Ziemlich weich und pampig.


Akzeptanz :
Naja, eher dürftig. Nur weil sie Hunger hatten haben sie ein bisschen gefressen, aber nicht viel.

Lust am Fressen :
Siehe Akzeptanz.

Verträglichkeit
Keine Probleme.

Das war die letzte Sorte.

Fazit:
Ich nehme es definitiv in den Speiseplan der Jungs auf.
Bis auf Hering und Krabben haben sie alles gerne und fix weggeputzt.
Und die Dosen machen sich auch hübsch in der Küche. :grin:
 
A

Werbung

No 5 / Lachs und Geflügel

Optik/Design:

Die Dosen sehen alle gut und hochwertig aus, daher schenke ich mir ab sofort eine Beschreibung 😉
Mit dem nötigen Wissen finde ich sofort die Beschreibung der Sorte.

Geruch:

Riecht dezent und angenehm, ich fand den Duft lecker !

Konsistenz:

Feine Paté, locker und sehr feucht
Läßt sich sehr leicht herausnehmen und zerteilen

Die Meinung meiner Katzen:

Thais verweigert die Dose nachhaltig.
Hatte früher schonmal diese Sorte bestellt und auch damals ging gar nichts 😕
Tigris fiel als Testesserin aus, da sie nach Zahn-OP vorerst kein Dosenfutter bekommen soll.

Verträglichkeit:

Das Futter ist bestens verträglich, ich konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

Fazit

Catz Finefood empfinde ich als hochwertige Vollnahrung, die bei meinen Katzen mal mehr, mal weniger gut ankommt.
Der Renner bei uns waren die Sorten Wild und Kalb.
Lachs/Geflügel ist erneut komplett durchgefallen.

Die Zusammensetzung ist bis auf die Prozentangabe der einzelnen Fleischbestandteile gut deklariert.
Aprikose als Beimischung fand ich recht mutig, scheint aber zu schmecken.
Als Abwechslung werde ich immer mal ein paar Dosen vorrätig haben, als Grundnahrung ist es mir zu teuer 😳

Vielen Dank, dass wir am Testessen teilnehmen durften !
 
Leider war der Erfolg bei No 11 Lamm und Kaninchen ähnlich frustrierend wie beim Geflügel. Ich habe auch noch die zweite Dose hinterhergeschoben als sie richtig Hunger hatten, aber auch da leider nicht die erhoffte Euphorie. Der Hunger hats reingetrieben, aber Lust am Fressen sieht anders aus. Verträglichkeit wie immer normal. Ansonsten aus meiner Sicht:


Optik/Design
also lila passt ja nun gar nicht 😉 wäre für mich eher ein Dunkelgrün gewesen. Ansonsten wie immer hübsche Aufmachung, macht Spass die Dosen anzuschauen. Sie stehen auch dekorativ in der Küche und wurden nicht in den Futterschrank verbannt 😀

Geruch
"normal", nicht unangenehm, irgendwie habe ich Kräuter gerochen, obwohl laut Angabe gar keine drin sind 😕 hat mich aber nicht gestört.

Konsistenz
hier auch wieder festeres Paté ohne nennenswerte oder erkennbare Stücke. wie bei allen Sorten wären etwas grössere Stücke wünschenswert. Ein paar Cranberries hab ich noch gesehen.


Fazit:
Da ich meine Saubande kenne und sie auch schon andere Sorten zuerst nicht angeschaut haben und plötzlich aber problemlos fressen, werde ich nochmal einen Versuch wagen. Das gleiche gilt nachträglich auch für die Geflügelsorte. ich denke aber, das wird eher etwas für zwischendurch...

Dafür
hat No 5 Lachs und Geflügel wieder hervorragend gemundet.

Optik/Design
Die Sortenangabe hat hier vollständig gefehlt. Ich nehme an, das war eine von den älteren Dosen und bewerte das also nicht. Ansonsten wäre hier für mich ganz klar die Farbe hellrosa gewesen😛😳

Geruch
der Geruch ist für mich angenehm, habe kaum Lachs rausgerochen. gibt nix zu beanstanden.

Konsistenz
schön weiches und saftiges Paté wie es meine Fellis mögen. stücke habe ich auch hier nicht gefunden. Ein bisschen Spinat konnte ich noch erahnen.

Akzeptanz :
Zu meiner Freude und Erwartung, da sie gerne Fisch essen, haben sie es gut und anscheinend gerne gegessen. Die Dose war mit kurzen Fresspausen gestern abend relativ schnell verputzt.

Lust am Fressen :
Verschlungen wäre vielleicht zu viel gesagt, aber sie haben nicht "rumgepickt" und aussortiert wie bei den letzten beiden Sorten und ganz gut gegessen. Die Dose war schnell leer, das passiert nicht immer 🙄 für mich also sehr positiv.

Verträglichkeit
habe die Dose heute morgen gegeben, also noch kein "output". Gehe von aus, dass es keine Probleme gibt, ansonsten werde ich es nachreichen.

Fazit:
Für mich ein durchaus positives Ergebnis und mit dem Lachs eine weitere hochwertige Halb-Fisch-Sorte, die ich gerne in den Speiseplan mit aufnehmen werde.

Ein Schlussbericht wird in Kürze noch nachgereicht (muss ja auch mal wieder was arbeiten hier 😀🙄😳)

Die Tester sind Harry (5 kg) und Abby (3.5 kg), Britisch Kurzhaar, im April 2 Jahre alt, aufgewachsen mit Trofu und Almo Nature Ergänzungsfutter - dementsprechend mäkelig. Seit 10/2010 sind sie bei uns und seitdem auf 90% Nafu umgestellt, der Rest Rohfleisch.
 
Dose Nr. 7

Optik/Design
Dose super Design (wie alle anderen)

Geruch
"normal", nicht unangenehm

Konsistenz

super Paté, genau so liebens meine Katzen

Akzeptanz :
Kater hats sofort akzeptiert und losgefressen.Katze hat wieder nur kurz rumgeleckt und dann verscharrt.

Lust am Fressen :
Kater hats auf Anhieb verschlungen und den Napf ausgeschleckt. Bei der zweiten Dose einen Tag später auch :smile:

Verträglichkeit:

gut, soweit ersichtlich, da Freigänger

Fazit:
Super Ergebnis, Nr.7 wird liebend gerne in unseren Futterbestand aufgenommen.
Beim Versuch Katze an mit diesem Futter an Nassfutter zu gewöhnen -fehlgeschlagen.(hat aber kein Einfluß auf meine Bewertung!)
 
Dose Nr. 9

Optik/Design
Dose super Design (wie alle anderen) Nummern merken zum Bestellen find ich wesentlich einfacher als Farben 😳

Geruch
supermegabombastisch! Riecht nicht nach Katzenfutter, sondern vielmehr nach ner "Menschendosenwurst". Liegt sicher am Rosmarin. Bester Geruch von allen Dosen!

Konsistenz
super Paté, genau so liebts mein Kater, nicht zu Glibber

Akzeptanz :
Kater hats sofort akzeptiert und losgefressen.Katze hat sogar mal einen Brocken gefressen und werde es mit Nr.9 nun öfter versuchen, sie zum Nassfutter umzustellen.

Lust am Fressen :
Kater hats auf Anhieb verschlungen, aber die Kartoffeln aussortiert. Bei der zweiten Dose einen Tag später hat er die Kartoffeln mitgegessen und den Napf ausgeschleckt

Verträglichkeit:
gut, soweit ersichtlich, da Freigänger

Fazit:
Unter allen Testdosen die Beste! Super gutes Futter! Kaufe es gerne wieder, da ich und mein Kater es jetzt schon lieben!Geschmack und Geruch klasse!
 
Getestet wurde: No. 13 Hering und Krabben
ich war sehr skeptisch bevor ich die Dose aufgemacht habe, denn meine Katzis mochten bisher keine Fisch Dose die ich ihnen anbot (bis auf den letzten Test Cats; Finefood Lachs und Geflügel).


Aus Sicht der Dosine

* Optik / Design:
Wie immer top

* Geruch:
roch angenehm nach Fisch. Da gibt es viel viel schlimmere Fischdosen

* Konsistez:
sehr weiche fluffige Pate. Von Sorte zu Sorte wird es weicher bei uns :smile: aber meine Katzen mögen es lieber weich als zu fest. Den Kürbis konnte ich optisch nicht finden.


Aus Sicht der Katzis

* Akzeptanz:
war UNERWARTET gut! Ich habe sie nie zuvor eine Fisch Dose so gut essen sehen.
Katze 1 hat fast alles aufgegessen
Katze 2 hat alles gefressen + den Rest von Katze 1

* Lust am fressen:
wie schon bei Akzeptanz zu lesen, war ich seeeehr überrascht ich hatte schon damit gerechnet das die Teller voll bleiben aber Fehlanzeige. Appetit war bei Katze 2 sogar vergleichbar mit Fleischsorten, was vorher wirklich noch nie der Fall war.

* Verträglichkeit:
wird nachgereicht, bis jetzt ist alles noch drin
 
Werbung:
getestet- nr 9 Wild

Optik Verpackung: wie immer sehr ansprechend.

Geruch:lecker. echt. das riecht wie eine jagwurst,die ich hin und wieder esse..
Optik futter: man kann die kartoffelstückchen gut sehen, neben dem fleisch ist auch aspik/sülze/gelee. Hier hatte sich etwas fett am boden abgelagert, was ich aber nicht als störend empfinde.


katzen:

Aktzeptiert: ja. War ratzfatz weg. sie haben es schnell und zügig aufgefressen, der teller wurde abgeleckt-sie scheinen also zufrieden.

diesmal war iri schneller, so konnte sich ihr schwesterchen nicht an ihrem napf vergreifen.

und hinterher: soweit alles in ordnung.
 
Nr. 7, Kalb

* Optik / Design:
Auch hier ist die letzte Zeile des Haltbarkeitshinweises durch den Aufkleber verdeckt.

* Geruch:
roch nach Katzenfutter 😀

* Konsistenz:
normale Katzenfutter mit Rind-Konsistenz, nicht so fest wie die anderen Sorten. Andere Zutaten konnten nicht ausgemacht werden.


* Akzeptanz:
wurde kurz beschnuppert, dann aber gleich gefressen ohne zu zögern. Es war die erste Sorte aus der Testaktion die hier komplett aufgefressen wurde.

* Lust am Fressen:
Ok, sie hatten Hunger. Das hat man gemerkt, sie haben gefressen wie bei ihren sonstigen üblichen Futtern. Deutlich bessere Reaktion wie bei den anderen Sorten.

* Verträglichkeit:
scheint gut
 
heute war dran
nr 11
Lamm und Kaninchen.


Optik Verpackung : Wie immer schön

Geruch: Sehr lecker
Aussehen futter: auch wieder recht feine kosnsistenz, nicht ganz wie pate sondern etwas gröber. oben aspik drauf.

Katzen

Irgendwann find iri an rumzumaunzen. was sie bisher noch nicht getan hat. ich vermute, dass sollte sowas bedeuten wie "beeil ich endlich, ich warte hier nich aus spass"- dazu muss ich sagen, ich war 20 minuten zu spät^^.

Aufgegessen haben beide wie immer. Scheint auch gut gerochen zu haben.




Mir ist nun nache inigen tagen des testetens ein negativer auspekt aufgefallen....wenn die beiden groß waren hat man das gefühl, jemand hätte einen abc-waffentest im katzenklo veranstaltet. der geruch war bisher noch nie so heftig.

konsistent und menge sind aber völlig normal und unproblematisch.

nja, mich stört es jetzt nicht sooo sehr, man kann ja lüften.^^die katzen stehen jedenfalls bisher sehr aufs essen und ich werde wohl definitiv n packen bestellen, auch wenn ich mir das als arme studentin eig. garnet leisten könnt 😉 dann bekomen die beiden das hi und da mal als abwechselung.
 
Hier nun mein zweiter Test
heute im Test: Nr.5 mit Lachs und Geflügel

Aus Sicht der Menschen

Optik und Design
auch hier wieder eine auffallend schöne Farbe, nur fehlt auch hier wieder die Inhaltsangabe auf den ersten Blick

Geruch und Aussehen des Futters
beim öffnen der Dose kam einen ein angenehmer Geruch nach Fisch und Geflügel entgegen.
Die Konsitenz war feuchter als bei Nr.7 aber immer noch gut portionierbar.
Das Fleisch war wieder mit einer Schicht Gelee umzogen und der Spinnat war gut erkennbar.

Aus der Sicht meiner Katzen
Beide standen wieder Erwartungsvoll neben mir als ich die Dose aus dem Schrank holte.
Ich war gespannt wie diese Sorte ankommt, denn beide Katzen hassen Fisch😱

Ich stellte ihre Näpfe auf ihren Platz und ich konnte meinen Augen nicht trauen, alle beide inhalierten regelrecht das Futter und hoben erst wieder ihre Köpfe als der Napf vollkommen leer war:wow:

Verträglichkeit
Kimba erbrach immer regelmäßig nach Fisch, aber diesesmal nix.
Alles ist drinn geblieben und das große Geschäft war auch wohl geformt.

Fazit
Meine Katzen fressen auch Fisch wenn es gut zubereitet ist und die Kombination stimmt.

Eine Frage an Pets Nature,
was macht ihr in das Futter rein, dass es die Katzen so lieben.
Ich habe es noch nie erlebt, das meine Katzen ihr Futter mit so einer Begeisterung gefressen haben.
Bekomme jetzt schon Angst, dass die beiden nach der Testaktion ihr anders Futter nicht mehr haben wollen:grin:

Heute nun kommt mein dritter und letzter Testbericht.

Wir haben nun alle Sorten durch und ich möchte hier nun meine Zusammenfassung schreiben.


Aus Sicht der Menschen
Die Dosen waren allesamt sehr farbenfroh gestaltet, was aber bei der Großzahl fehlte war die Sortenbeschreibung, die musste man sich aus der Zutatenbeschreibung entnehmen.

Das Futter selber war in allen Sorten eine super Konsestenz und hatte einen angenehmnen Geruch.


Aus Sicht der Katzen
Alle sechs Sorten kamen super bei meinen beiden Mädels an.
Ich habe es noch bei keiner Firma erlebt, dass alle Sorten, durch die Bank weg, so gut angenommen wurden.
Meine beiden haben das Futter in sich rein inhaliert und der Napf wurde erst verlassen als er blitze blank war😀
Selbst die beiden Fischsorten wurden geliebt obwohl meine Katzen bis Dato Fisch hasten und Kimba sogar vor lauter Egel den Fisch wieder erbrach.

Luna reagiert auf Futter sehr sensibel und ich muss schon genau schauen was ich da kauf.
Hier war die größte Herrausforderung.
Es wurde alles super vertragen, kein Durchfall und kein erbrechen.

Fazit
Das Futter ist einfach nur Spitze und hat den Katzen super geschmeckt.
Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen, nur leider ist es auch sehr teuer und wird wohl nur ab und an mal auf unserer Einkaufsliste stehen🙁

Ich möchte mich bei Pets Nature dafür bedanken, dass ich bei dieser Testaktion mitmachen durfte:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben auch alle Sorten durch...
mir haben alle Dosen optisch gut gefallen, auch der Inhalt war in allen angenehm vom Geruch und von der Konistenz waren sie auch ok, der Preis ist mir persönlich für die kleine Dose zu hoch, und der Inhalt reicht mir bei 3 Katzen auch nicht...

meine Katzen haben nur eine Sorte, ich glaub es war No 5, gefressen, alles andere wurde endweder komplett ignoriert oder gerad mal der Gelee abgeschleckt.

danke das ich beim dem Test mitmachen durft

lg Bia
 
Werbung:
Also die Sorte Geflügel wurde hier leider von allen gemieden 🙄

Wir werden hier jetzt die nächsten Tage noch die Fischsorten und Wild ausprobieren.
Bin gespannt ob dort noch die ein oder andere Sorte dabei ist, welche gemocht wird 😉
 
und nun die letzten zwei Sorten
N° 11


Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design: Super ansprechendes Dosendesign-nur die jeweilige Sorte ist sehr schwer auf den ersten Blick erkennbar

* Geruch: angenehm dezent

* Konsistenz: super, nicht zu fest und nicht zu weich


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: wurde von zwei Fellnasen sofort gefressen-Lumpi hat gar nix gefressen

* Lust am Fressen: normal außer Lumpi, der hungerte lieber🙁

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: nur bei Mausi leichte Probleme aber sie reagiert immer auf Futterumstellung



N°5


Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design:Super ansprechendes Dosendesign-nur die jeweilige Sorte ist sehr schwer auf den ersten Blick erkennbar

* Geruch: angenehm

* Konsistenz: super weich und saftig


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: alle drei haben sofort die Näpfe geleert

* Lust am Fressen:alle begeistert

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: gut ohne Probleme

Also das Design der Dosen gefällt mir super, nur das mit der Sorte war am Anfang schwierig zu finden. Der Geruch ist auch angenehm, nur bei den Fischsorten ein bischen streng, wie bei anderen Marken halt auch. N° 5 und N°3 werde ich wieder kaufen, da dies alle drei fressen.
 
Hallo,

so, hier kommt mein Testbericht.
Heute gabs die letzte Dose Catz Finefood.

Ich gliedere das einfach mal wie vorgeschlagen:

1. Optik/Design

Erst mal ein großes Lob an die Verpackung der Sendung. Keine einzige Dose mit Dallen ist schon was.

Das Design der Dosen ist, gerade für weibliche Augen, recht ansprechend. Es wirkt edel. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass nur manche Sorten überhaupt beschriftet sind - wenn man von der Zusammensetzungsliste absieht.
Die Beschriftung, ist, wenn vorhanden auch kaum ohne Lupe zu sehen. Da würde ich mir eine deutlichere Kennzeichnung wünschen.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande, ich persönlich benutze lieber 400g Dosen, das gibt nicht gar so viel Abfall.

Allerdings läuft einem beim Lesen der Zusammensetzung schon das Wasser im Mund zusammen. Da kann man sich dann recht sicher sein, dass man keinen Mist füttert.
Bestätigt wird das nach dem Öffnen der Dose. Die Kartoffeln oder den Spinat könnte man herausfischen, wenn man wollte, sie sind gut zu erkennen.

2. Geruch

Die erste Dose, die ich in der Hand hatte, war die Sorte "Wild". Ich weiß aus Erfahrung, dass meine zwei Pappenheimer bei Wild, egal welcher Marke, eher streiken.
Als ich den Deckel abgezogen hatte, wollte ich glatt reinbeißen - auch meine bessere Hälfte war arg versucht.
Wild riecht auch definitiv am besten, alles andere war jedoch auch nicht zu verachten. Keine Sorte hatte den typischen Katzenfuttergeruch.

3. Konsistenz

Pate ist bei meinen erfahrungsgemäß nicht das Non - Plus - Ultra, obwohl ich es ganz praktisch finde zu portionieren. Wenn speziell die Kleine nicht erst nen Haufen Gelee runterlecken kann, ist sie erst mal angesäuert.
Allerdings, wo soll bei der Zutatenliste noch Gelee rein?

Nun das Ganze aus Sicht der Katzen:

1. Akzeptanz

Die war oberer Durchschnitt. Das lag erst einmal vor allem, wie oben schon erwähnt, an der Konsistenz. Zweitens sind "uns" die Billigfuttermarken ja eh vieeel lieber 🙄. Dafür war die Akzeptanz dann aber doch recht gut. Gerade Hühnchen, die erklärte Lieblingssorte meiner beiden, wurde glatt weggemampft.


2. Lust am Fressen

Der Große gewöhnte sich sehr gut an die Marke, es gab einmal am Tag Catz Finefood. Die ersten drei Tage mäkelte er doch etwas, gerade auch bei Wild. Dann wurde es aber immer besser, heute war der Napf innerhalb einer Stunde leer, wo es sonst auch mal sein kann, dass die gleiche Menge irgendwann 3 - 5 Stunden später von Dosi weggeräumt wird, weil das Futter total eingetrocknet ist.
Also hätte ich keine Bedenken, Catzfinefood auch weiterhin zu füttern.

Die Kleine ist von vorne herein eine kleine Mäkelliese, die mag teils Sorten, die sie bis dahin anstandslos gefressen hat, gar nicht mehr und solche Mätzchen. Dafür war das Futter ganz gut dabei 😉.

3. Verträglichkeit

Catzfinefood wurde gut vertragen. Meine Katzen brechen selten, aber was hinten raus kam, sah auch ganz gut aus 😉. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, war ganz normal.


So, soweit von mir.

LG
 
Mein Feedback:

Sorte WILD

Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design: hübsch, wie immer 😉

* Geruch: würzig angenehm, fast wie Menschennahrung...

* Konsistenz: fest, etwas trocken


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: wurde von beiden gefressen

* Lust am Fressen: hielt sich in Grenzen. Es wurde zwar gefressen, aber eher lustlos und langsam. Bei anderen Sorten gibt es hier mehr Begeisterung.

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: gut


Sorte HERING MIT KRABBEN

Aus Sicht des Menschen:

* Optik/Design: hübsch

* Geruch: fischig, aber nicht stinkig (und das, obwohl ich Fisch hasse ^^)

* Konsistenz: etwas weicher als die anderen Sorten. Perfekt!


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz: 50/50. Nur eine meiner beiden Nasen frisst Fisch. Der andere lehnt alles fischähnliche ab....

* Lust am Fressen: Scheint geschmeckt zu haben 🙂

* Verträglichkeit, soweit ersichtlich: gut


Als allgemeines Fazit würde ich sagen, dass die Sorte Geflügel und die mit Kaninchen am besten angekommen sind. Die Zusammensetzung finde ich gelungen und das Futter ist schön stückig. Allerdings können meiner Meinung nach Zutaten wie Preiselbeeren auch weggelassen werden...
Wie bereits oft kritisiert sucht man lange nach der Sortenbezeichnung. Und warum hat die grüne Dose als einzige keine Sortenbezeichnung?
Die Farbgebung der Dosen ist sehr schön 🙂
 
WILD

riecht sehr lecker, Konsistenz ist auch eher fest- die Katzen schauen es leider gar nicht an........
 
Werbung:
No. 11 Lamm & Kaninchen

* Optik/Design des Produktes und der Verpackung
Ich finde die Dosen sehr hübsch gestaltet. Dass man die Futtersorte nicht so gut lesen kann stört mich überhaupt nicht. Wenn catz finefood in unserem Speiseplan wäre, so würde ich mich sicher ganz schnell an den Farben orientieren. Nur beim ersten Mal, wenn man eine Dose in der Hand hält, muss man die Sortenbezeichnung eben länger suchen. Auch nett finde ich die Mengenangabe mit Hilfe der kleinen, mittleren und großen Katze 🙂

* Geruch nach Öffnen der Dosen
Das Futter roch so gut wie gar nicht, was mich bei Lamm doch sehr überrascht hat.

* Konsistenz des Produktes


Aus Sicht der Katzen:

* Akzeptanz der verschiedenen Sorten
Das Futter wurde von meinen beiden Katzen gefressen.

* Begeisterungsgrad der Katze/n
Minou hat den Napf fast leer gemacht und nur einen kleinen Rest gelassen. Über diesen hat sich Kiara einige Zeit später hergemacht.

* Verträglichkeit, soweit das erkennbar ist
Alles in bester Ordnung.
 
Nr. 11, Lamm & Kaninchen

* Optik / Design:
wie üblich

* Geruch:
roch nach Katzenfutter mit Lamm, nicht unangenehm aber doch deutlich.

* Konsistenz:
Außenrum Gelee, Fleisch nicht zu fest, püriert, Karotten deutlich erkennbar


* Akzeptanz:
wurde kurz beschnuppert, dann von Monja ignoriert. Alphonso hat gefressen, aber nicht viel. Lamm mögen sie aber allgemein eher nicht.

* Lust am Fressen:
Bei Monja keine 😉
Bei Alphonso würde ich sagen, er hat seinen Hunger gestillt, mehr nicht.

* Verträglichkeit:
k.a.


Das war die letzte Sorte aus der Testaktion. Leider hielt sich die Begeisterung hier in Grenzen, nur eine Sorte (Kalb) wurde komplett gefressen. Das hat mich gewundert, weil meine eigentlich recht anspruchslos sind bei Futter.
Angesichts des Preises wird Catz finefood wohl eher nicht in unseren Speiseplan aufgenommen. Trotzdem danke für die Möglichkeit es zu testen.
 
Nachdem wir alle Sorten durch probiert haben, hier unser Fazit:

Dosenaufmachung sehr ansprechend, aber Sortenbezeichnung zu klein, bzw. nicht vorhanden.
Geruch für den Menschen angenehm, nicht so aufdringlich, wie manche anderen Sorten.
Konsistenz teilweise zu fest. Habe meist mit Wasser "verdünnt".

Begeisterung der Katzen anfänglich sehr hoch, dann weiter nachlassend. Es wurde aber alles bis auf die Sorte Wild gerne aufgefressen.

Verträglichkeit: Anfänglich gut, über die Dauer stellte sich aber kurz DF ein, der nach Absetzen des Futter wieder besser wurde.
 
Hier nun unser Fazit nachdem es eine Woche lang Catz finefood gegeben hat.

Ich muss ja zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war, da unsere beiden Mädels von ziemlich vielen Futtersorten Durchfall bekommen und das Futter daher nach einmal essen nicht wieder anrühren.
Doch ich war positiv überrascht.

Zum Aeusseren:

Für mich sehr ansprechend, allerdings ist die Sortenbezeichnung viel zu klein und man muss schon arg suchen.
Auf jeden Fall grösser schreiben (für die alten Frauen😉)
Die Zutaten sind gut deklariert.

Das Futter an sich:

Hier möchte ich die Sorten Lamm & Kaninchen, Geflügel, Lachs und Kalb zusammenfassen.
Ich fand den Geruch des Futters sehr ansprechend und lecker, teilweise war die Konsistenz etwas fest.
Das stört mich allerdings nicht wirklich, da ich eh immer einen Schluck Wasser über das Futter gebe.

Die Katzen fanden es auch super, haben sich bei jeder Mahlzeit sofort auf das Futter gestürzt.
Und das Beste: kein Durchfall!

Die Sorte Wild kam nicht ganz so gut an und wurde nur widerwillig gefressen. Es gab auch etwas weichen Kot.
Was ich allerdings wirklich positiv fand war, dass es wirklich nach Wild gerochen hat (hab letzte Woche erst Rehknochen ausgekocht, der gleiche Geruch!).

Die Sorte Hering&Krabben wurde zwar gern gefressen, allerdings hatten die Damen danach stundenlang Mungeruch und zwar extrem.
Jeffy hat sogar noch nach dem Freigang aus dem Mund nach Fisch gemüffelt *gg*.
Allerdings hat selbst Mia beide Fischsorten für lecker befunden, obwohl sie sonst alles fischige stehen lässt.
Ein Wunder!

Alles in Allem bin ich positiv überrascht und denke wir werden das Futter ab und an verfüttern.
Nachteile für mich ist der hohe Preis und dass es keine 400g Dosen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
9 10 11
Antworten
203
Aufrufe
21K
Firebird
Firebird

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben