Bezüglich dem "Freigang oder nicht"-Thread

• Themenstarter Themenstarter Cleolinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Cool... ich wusste gar nicht, dass ich mit meiner Meinung jegliche anderen Argumente aushebeln kann. Ich dachte, das ist eine Diskussion? nur, weil ich anderer Meinung bin, bedeutet das nicht, dass ich andere Meinungen nicht gelten lasse 😉

Und ja: Ich bin ein Mensch und deshalb in der Lage, meine Meinung zu ändern. 😉

Ja? Ist es möglich die Meinung darüber, was für die Katzen das beste ist, so schnell zu ändern?

Dass du die Meinung, was für dich das beste ist, geändert hast, kann ich nachvollziehen. Das hast du ja auch beschrieben.

Aber dass das nun auch für die Katzen das beste sein soll......das kann ich nicht begreifen.

So dachte ich bis Herbst letzten Jahres auch. Dann verschwand im April mein Manni und meine Ellie wurde im Herbst überfahren. Ab da hatte ich um meinen letzten Kater Ian ständige Angst. Im Büro habe ich mich mit Gedanken an ihn geplagt, auf dem Nachhauseweg habe ich die Straßen nach überfahrenen Katzen abgescannt. War Ian dann noch nicht zu Hause, durchsuchte ich sämtliche Gärten und war irgendwann in Tränen aufgelöst. Kurz gesagt: Ich komme nicht mehr mit dieser Angst klar und habe mich nun für puren Egoismus entschieden und meine Katzen bleiben drin (inzwischen habe ich wieder insgesamt vier).

Ich habe allerdings die Möglichkeit, ein Stück Garten katzenausbruchssicher zu machen - daran arbeite ich momentan und bis dahin bleiben halt alle nur in der Wohnung. Ich lebe seitdem viel beruhigter.

Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können. Aber es ist Deine Entscheidung! Vergiss einfach dieses "Freigänger sind viel glücklicher" oder "Wohnungskatzen leben sicherer". Wenn Du Deinen Tieren ein schönes Zuhause bietest, halte ich diese Überlegungen für puren Luxus. Zu diesem Schluß komme ich jedenfalls, sobald ich mal wieder einen Blick auf eine Tierschutzseite werfe, auf der in Tötungsstationen sitzende Katzen vorgestellt werden. Tue das, womit DU Dich am wohlsten fühlst.

A

Werbung

ich denke, als Tierhalter sollte man bestrebt sein, sein Tier møglichst Artgerecht zu halten. Also eine møglichst artgerechte Unterbringung und fütterung.
Die natürlichste Nahrung für die Katze sind Mäuse, die Artgerechte Umgebung ist draussen.

Katzen sind extrem anpassungsfähige Tiere und wenn eine Katze das Leben in Freiheit nie kennen gelernt hat und man nicht die møglichkeit hat Freigang zu gewähren, so finde ich ist eine reine Wohnungshaltung vertretbar, wenngleich halt nicht optimal. Aber es ist ein kompromis mit dem die meisten Katzen die es nicht anders kennen gut leben kønnen.

Wenn man jedoch die møglichkeit hat, der Katze ein dasein zu ermøglichen welches artgerechter ist, so sollte man dies tun.

Man sollte sich halt im Vorfeld überlegen, ob man dazu in der Lage ist. Ein überzeugter Veganer der gegen jeglichen Fleischkonsum ist sollte sich überlegen ob ein fleischfressendes Haustier wirklich das richtige für ihn ist und ob er gegen seine überzeugung handelnd das Tier trotzdem Artgerecht ernähren kann.
Genauso muss mal als Katzenhalter sich eben darüber Gedanken machen, ob man in der Lage ist "loszulassen" und der Katze den artgerechten Freigang ermøglicht wenn die Umstände stimmen.

Ja? Ist es möglich die Meinung darüber, was für die Katzen das beste ist, so schnell zu ändern?

Dass du die Meinung, was für dich das beste ist, geändert hast, kann ich nachvollziehen. Das hast du ja auch beschrieben.

Aber dass das nun auch für die Katzen das beste sein soll......das kann ich nicht begreifen.

Wo habe ich das geschrieben? Ach.. und bitte: Du musst nicht ständig meinen Text zitieren - ich weiß schon auch so, was ich geschrieben habe. Oder vergisst Du das immer so schnell und musst dann nachlesen? 🙄

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das für meine Katzen tue, sondern immer, dass ich dies aus Egoismus mache, weil es mir damit besser geht (steht auch in meinem Text - wenn Du magst, zitiere ihn gerne nochmal 😀 ). Dies bedeutet aber trotz allem nicht, dass ich der Ansicht bin, dass ich meine Katzen damit quäle. Das Beste wäre, wenn ich irgendwo mitten im Grünen leben würde, ohne Straßen, Jäger, Füchse und Marder. Aber das Beste kann ich meinen Tieren nunmal nicht bieten - Du sicherlich auch nicht, denn jeder Mensch muss Kompromisse eingehen.

Achja.. hätte ich die zwei Kitten gut vermitteln können, hätte ich das getan. Es war nicht geplant, sie zu behalten, weil ich ihnen keinen Freigang mehr bieten will. Natürlich hätte ich sie ins Tierheim geben können. Wäre auch noch eine Überlegung wert. Da sitzen nämlich noch nicht genug Katzen 🙄

Die natürlichste Nahrung für die Katze sind Mäuse, die Artgerechte Umgebung ist draussen.

Grundbedürfnis der Katzen = Mäuse jagen und fressen.

Dies würde bedeuten, dass alle Katzen jagen und ihre Beute fressen.

@ Mrs. Flausch:
Ja, das versuche ich so weit wie möglich.
Ich muss zugeben, dass ich mich auf erst mit der Katzenhaltung so richtig mit der ganzen "Lebensmittelproblematik" auseinander setzte.
Ich bin auch niemand, der jeden Tag sein Stück Fleisch braucht, ich könnte wochenlang ohne Fleisch auskommen.
Und wenn, dann möchte ich lieber ein gutes (wenn möglich vom Metzger aus der Region) Stück Fleisch haben.
Beim Gemüse kann man das weiter führen, daher möchte nächstes Jahr ich so viel wie möglich selbst anpflanzen..aber die Diskussion hier geht zu weit.

Ach, und die Katzen sollen natürlich auch auf Rohfleisch umgestellt werden.
Das bekommen sie momentan nur zwischendurch, da ich mich noch nicht genügend in das Thema eingelesen habe.

Nochmal zum Thema Freigänger/Wohnungshaltung:
Ich verteufle die Wohnungshaltung nicht, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es den Katzen gut geht und sie den Freigang nicht vermissen, aber eben nur, weil sie noch nie erleben durften, dass hinter der Haustüre die Natur ruft.

Werbung:
Ich verteufle die Wohnungshaltung nicht, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es den Katzen gut geht und sie den Freigang nicht vermissen, aber eben nur, weil sie noch nie erleben durften, dass hinter der Haustüre die Natur ruft.

Meinen Bericht über meine eigenen vier Gegenbeispiele hast Du aber gelesen, oder?

Wo habe ich das geschrieben? Ach.. und bitte: Du musst nicht ständig meinen Text zitieren - ich weiß schon auch so, was ich geschrieben habe. Oder vergisst Du das immer so schnell und musst dann nachlesen? 🙄

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich das für meine Katzen tue, sondern immer, dass ich dies aus Egoismus mache, weil es mir damit besser geht (steht auch in meinem Text - wenn Du magst, zitiere ihn gerne nochmal 😀 ). Dies bedeutet aber trotz allem nicht, dass ich der Ansicht bin, dass ich meine Katzen damit quäle.

Oh ich hatte wirklich den Eindruck du hattest vergessen, was du geschrieben hast. Das Wort Egoismus hat mir als ehrliches Argument für die Wohnungshaltung einfach gefehlt. 😉

Ob du deine Katzen damit quälst kann ich tatsächlich nciht entscheiden und wills auch nicht unterstellen.

Gefängisse und Zoos gelten ja auch nicht als Menschen/Tierquäleinrichtungen.

Oh ich hatte wirklich den Eindruck du hattest vergessen, was du geschrieben hast. Das Wort Egoismus hat mir als ehrliches Argument für die Wohnungshaltung einfach gefehlt. 😉

Dann hättest Du meine Beiträge im ursprünglichen Thread halt lesen müssen 😉

Wobei... sogar in dem von Dir verlinkten Beitrag ist das ganz klar als Egoismus benannt - überlesen?
Natürlich ist Wohnungshaltung Egoismus. Wie ich eingangs schon geschrieben habe. Genauso ist es aber Egoismus, überhaupt Tiere zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
@nimue:
Weiss grad nicht welche 4 Beispiele du meinst...

Werbung:
Grundbedürfnis der Katzen = Mäuse jagen und fressen.

Dies würde bedeuten, dass alle Katzen jagen und ihre Beute fressen.

hier wird ein bisschen was durcheinander geworfen. Grundbedürfnisse sind nicht identisch mit den Bedingungen für Artgerechte Haltung.
Grundbedürfnisse sind zB Futter, schlafen, bewegung.
Die Grundbedürfnisse einer Katze kønnen definitiv auch bei reiner Wohnungshaltung abgedeckt werden. Aber - vorsicht bøse - die Grundbedürfnisse des Tieres werden zB auch bei einer Katze im Käfig im Tierversuchslabor abgedeckt!

Artgerecht hingegen ist etwas anderes!
Ihrer Art entsprechend ist es für Katzen natürlich Mäuse zu jagen und auch zu fressen. Du kannst mit Dosenfutter und Katzenspielzeug die Grundbedrüfnisse der Katze in der Wohnung problemlos erfüllen, in wie fern das Artgerecht ist steht auf einem anderen Blatt

Ihrer Art entsprechend ist es für Katzen natürlich Mäuse zu jagen und auch zu fressen. Du kannst mit Dosenfutter und Katzenspielzeug die Grundbedrüfnisse der Katze in der Wohnung problemlos erfüllen, in wie fern das Artgerecht ist steht auf einem anderen Blatt

Weiß ich alles. Allerdings: Ich kenne mehr Katzen (Freigänger), die nicht jagen. Und wenn sie jagen, fressen sie ihre Beute nicht 😉

Eine Bekannte hat zehn Katzen - alles Freigänger. Neulich hatte sie in der Küche eine Maus. Die Katzen haben nur dumm aus der Wäsche geguckt.

Was ich damit sagen will: Katzen sind in erster Linie eines: Individuen. Und man kann einfach nicht pauschal alle über einen Kamm scheren.

Ah ok, jetzt hab ichs wieder (bin heute nicht ganz so fit)

Wenn sie die Möglichkeit hatten zu entscheiden und nicht danach verlangen nach draussen zu gehen, ist das völlig in Ordnung.
Ich denke nur in den meisten Fällen wird das nicht so ausgehen.

Und 200qm gesicherten Freigang find ich super.

Also dann hab ich ein riesen Problem den unsere Minouche kann nicht jagen. Ihr entkommt wirklich jede Beute. Wenn die jagen müsste würde sie verhungern. Heißt das ich muss sie einschläfern lassen, weil nach dieser Gleichung ist das einzig brauchbare Futter für Katzen eine lebende Maus.

Genau* 😀

* = Das mit dem Jagen entspringt übrigens nicht meinem Gedankengang. Ich habe das argumentativ nur zusammengefasst

Weiß ich alles. Allerdings: Ich kenne mehr Katzen (Freigänger), die nicht jagen. Und wenn sie jagen, fressen sie ihre Beute nicht 😉

Eine Bekannte hat zehn Katzen - alles Freigänger. Neulich hatte sie in der Küche eine Maus. Die Katzen haben nur dumm aus der Wäsche geguckt.

Was ich damit sagen will: Katzen sind in erster Linie eines: Individuen. Und man kann einfach nicht pauschal alle über einen Kamm scheren.

Es gibt Katzen, die haben durch die nicht artgerechte Haltung nie gelernt Mäuse zu fangen und schauen nur dumm aus der Wäsche, wenn sie eine Maus sehen. Normal ist das jedoch nicht!

Mein Kater Karlson ist als Wohnungskater geboren worden und hat die ersten 6 Jahre seines Lebens nur im Haus verbracht. Mäuse fangen hat er nie gelernt. Als er Freigang bekam dauerte es nicht lang und er wurde ein echter Killer der unmengen von Mäusen erlegt und auch gefressen hat.

Unser Findelkater Emil hingegen kannte das Leben draussen schon als kleiner Kater, trotzdem hat er die ersten 3 Jahre seines Lebens nur Schmetterlinge gejagd. Seit letztem Jahr jedoch fängt auch er Mäuse und das nicht zu knapp. Er frist sie auch, den ganzen letzten Sommer über hat er fast gar kein Katzenfutter angerührt sondern sich fast ausschliesslich von Mäusen ernährt.

Sicher, jede Katze ist anders und individuell. Aber das mit der Jagd und den Mäusen liegt grundsätzlich in der Natur jeder Katze.

Werbung:
Also: Jagen macht spass und ist ein toller Job.
Auch wenn ich das Erjagte nicht fresse.
(frag mal die Menschlichen Jäger, die essen das auch nciht alles, was sie da erjagen)
Und eine lebendige Maus ist tausendmal aufregender als ein Plüschmaus.
Wo ist die Frage?

Unsere Minouche wurde ausgesetzt und hat mindestens ein viertel Jahr (kann auch länger gewesen sein) Frei gelebt. In dieser Zeit hätte sie eigentlich das Jagen lernen müssen, hat sie aber nicht.

vielleicht hatte sie es nicht nötig? 😉

siana jedenfalls hat trotzdem sie die ersten 2 jahre ihres lebens wohnungskatze war gejagt und auch gefressen.

auch unsere früheren freigänger haben immer gejagt. und meist auch die hälfte der beute gefressen. der rest war dann für uns. man muss ja auch seine familie ernähren :pink-heart:

nicht jeder wohnt mitten im Grünen oder in einer Wohnsiedlung mit zig Rasenflächen oder Feldern drum herum..
ich definiere Grundbedürfnsse anders... aber nun ja..

Felder drum herum wären ein k.O.-Kriterium für mich. Da gäbe es bei mir keinen Freigang. Felder werden abgeerntet und sind während dieser Zeit alles andere als Katzenidylle.