Ich glaube nicht daran, dass Einzelkatzen draußen solche Sozialkontakte pflegen können, wie Nicht-Einzelkatzen dies tun, wenn sie in einem Haushalt mit einer weiteren oder mehreren Katzen wohnen.
Als Manni & Ellie weg waren, trauerte Ian - trotz Freigang. Er markierte, war unruhig und die Sozialkontakte draußen beschränkten sich offensichtlich auf jagen und gejagt werden. Dann zogen hier die Kitten zur Vermittlung ein und Ian war wie ausgewechselt. Nun tobt er mit den zwei Jungtieren fast den ganzen Tag durch die Wohnung, markiert nicht mehr und ist alles andere als unruhig (wenn man von dem durch die Wohnung toben absieht).
Mir ist es lieber, mehrere Wohnungskatzen mit richtigen Sozialkontakten zu haben, als Einzelkatzen mit Freigang. Bilanzausgleich sozusagen.
Hm, also das stimmt natuerlich, ABER du kennst unsere (Katers und meine Situation) nicht. Hier kurz zusammengefasst - er ist seit ca. 3 Monaten (oder weniger, ach ich die Zeit ist so difus, wenn man ein bestimmtes Datum vergessen will), ohne seine Mutter, die leider verstorben ist. Sie war bisdahin obwohl scheue wilde Katze, immer bei uns, ist ein und ausgegangen und hat die Tage stets mit Katerchen verbracht. Ich hatte sie zwei Jahre als staendigen Gast fest hier in meinem Garte, auf der Terrasse und ins Haus spazieren.... Sie hatte eigenen Futternapf und hat aus der Hand gefressen. Ach sie war so eine tolle Katze, ich vermisse sie immer noch!
Nach ihrem Tod hatte ich gehofft, er wuerde seine heissgeliebte Freundin von der Strasse (er hat ne richtige Clique hier, alle ungefaehr so alt wie er, die sich taeglich sehen und treffen, doch die kleine ist wirklich sein Liebling) einladen und sie quasi bei uns einfuehren. Aber leider ist diese kleine Tigerdame zu scheu und hat noch nicht den Weg zu uns gefunden - sie treffen sich nur taeglich vor dem Haus. Tja und nun suche ich eine Katze, die bei uns einziehen soll und Haustier werden soll, damit Katerchen auch im Haus kaetzische Gesellschaft hat.
Soviel also zur Einzelhaltung meines Katerchens! Ganz so allein wie es auf den ersten Blick aussieht, ist er nicht !
Neue Katze soll selbstverstaendlich auch Freigaenger sein und wird die Chipklappe professionell bedienen !!!
Ach, und ich denke, jeder kennt siene Katzen selber am besten. Ich hatte letzten Sommer fuer einen Monat eine Gastkatze hier. Reine Wohnungskatze, die in unserem kleinen ummauerten Garten gesicherten Freigang geniessen konnte. Die haette ich nie richtig freilaufen lassen - die ist nicht clever genug! Sorry, wenn ich das so sage, doch mein Katerchen ist, vielleicht weil er ne wilde Mutter hat, schon fitter als diese gleichaltrige kleine Hauskatze gewesen. Bei dieser Katze haette ich wirklcih Magenschmerzen, wenn ich sie alleine durch die Nachbarschaft ziehen liesse .....