Bezüglich dem "Freigang oder nicht"-Thread

• Themenstarter Themenstarter Cleolinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Nö, ich habe nur in Deinen Beiträgen gestöbert, gesehen, wie schlecht es Dir ging, als Deine Katze ein paar klägliche Tage verschwunden war... und fühlte mich komplett bestätigt 😉 Allerdings habe ich jetzt keine Lust mehr auf Diskussionen, weil es bei meiner Entscheidung so oder so bleibt.

Ob ein gesicherter Freigang schöner ist? Natürlich ist der schöner und ich habe die Möglichkeit, sie ihnen zu bieten. Andernfalls halt nicht. Manche geben ihren Katzen Fummelbretter, um ihnen das Leben schön zu gestalten. Alles nette Extras. Nice to have.

Ja mir gings nicht gut damals und ich war mehr als erleichtert dass sie wieder da war. Keiner sagt dass der Freigang für den menschen das non plus ultra ist, aber für die Katze schon.

Und ich freu mich für deine Katze dass sie endlich mal den Himmel sehen dürfen und die Sonne/SChnee genießen können, sie werden es dir danken

A

Werbung

Da kann ich Barbarossa nur zustimmen, bitte vorher gut überlegen, ob Freigang immer möglich sein wird.

Das setze ich bei jedem Tier generell voraus.

Komisch, ich hatte keine Probleme letzten Herbst, meinen Pflegekater zu vermitteln.
Im Gegenteil, viele waren enttäuscht, dass nicht noch mehr Katzen zu vermitteln waren.

Schön für Dich. Hier ist aber alles überschwemmt mit Katzenkindern. Leider.

Und ich freu mich für deine Katze dass sie endlich mal den Himmel sehen dürfen und die Sonne/SChnee genießen können, sie werden es dir danken

Danke für die Gnade, die Du mir da erweist 😉

Ja mir gings nicht gut damals und ich war mehr als erleichtert dass sie wieder da war. Keiner sagt dass der Freigang für den menschen das non plus ultra ist, aber für die Katze schon.

Tja, und ich will halt - wenn ich meinen Tieren so viel schenke, auch etwas davon haben. Diese Freiheit nehme ich mir, diese Freiheit beschränke ich bei meinen Tieren. Auch meine Hunde dürfen nicht ständig frei laufen, obwohl sie das gerne wollten. Auch meine Jagdhündin, darf keinen Tieren nachlaufen, obwohl das ihr Instinkt ist - ich sorge dafür dann eben anderweitig für Auslastung. Auch meine Pferde dürfen sich nicht auf zig Hektar großen Weiden tummeln, weil mir diese schlicht und einfach nicht zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was du machst, 4 Katzen einzuknasten, die allesamt schon Freigänger waren und das noch ohne wirklich triftigen Grund, das ist für mich schon hart an der Grenze zur Tierquälerei.

Der Meinung bin ich auch.

In ein paar Wochen steht meinen Katzen übrigens ein gesichertes Stück Garten zur Verfügung und irgendwann später eine komplette (gesicherte) Scheune in der Größe von zwei Wohnhäusern, inklusive Heuboden und Mäusen so viele sie wollen.

Toll, für einen wirklichen Freigänger ist das trotzdem ein Knast.. eine meiner Katzen würde durchdrehen und das wäre kein Leben mehr für sie.

Ja... so schlimm... aber es gibt schlimmeres. Auch für eine verwöhnte Katze.

Ich denke für manche Katzen gibt es nichts schlimmeres, als eingesperrt zu sein. Ob im Haus oder in einem gesicherten Garten.

Nö, ich habe nur in Deinen Beiträgen gestöbert, gesehen, wie schlecht es Dir ging, als Deine Katze ein paar klägliche Tage verschwunden war... und fühlte mich komplett bestätigt

Und was ist das Problem? Nur weil man sich als Mensch um die Katzen sorgt, soll man einem Freigänger also wieder die Freiheit nehmen?? Und NEIN, ein eingezäuntes Grundstück kann da nicht mithalten.. 🙄 Wieso fühlst du dich da bestätigt? Weil es dir so besser geht? Etwas egoistisch, oder?

Wieso fühlst du dich da bestätigt? Weil es dir so besser geht? Etwas egoistisch, oder?

Exakt. Das ist genau der Punkt. In zig meiner Postings habe ich genau das geschrieben: Ich habe mich für diesen egoistischen Weg entschieden! Wenn ihr das immer wieder überlest, ist das nicht mein Problem. Ich halte Tierhaltung generell für reinen Egoismus - egal, ob man Freigänger oder Wohnungskatzen hält. Und ich bin dann eben einen Tick egoistischer als die Besitzer der Freigänger. Damit kann ich trotzdem gut schlafen heute Nacht (und ich glaube, die ganzen anderen Besitzer der Wohnungskatzen hier im Forum - von denen es offensichtlich nicht wenige gibt - ebenso)

Damit kann ich trotzdem gut schlafen heute Nacht (und ich glaube, die ganzen anderen Besitzer der Wohnungskatzen hier im Forum - von denen es offensichtlich nicht wenige gibt - ebenso)

Ich auch. 😛😀 Meine Katzen kommen im Winter nur raus bis es dunkel wird, über Nacht sind sie eh in der Wohnung. Im Sommer dürfen sie bis etwa 12 Uhr raus, ganz selten sind sie dann auch mal 'ne Nacht nicht da, ist aber seeehr selten. Sie sind damit aber auch zufrieden. 🙂

Mir ist es sonst zu gefährlich (da denke ich vielleicht auch etwas egoistisch), aber ganz einsperren könnte ich einen Freigänger nicht.

Ich auch. 😛😀 Meine Katzen kommen im Winter nur raus bis es dunkel wird, über Nacht sind sie eh in der Wohnung. Im Sommer dürfen sie bis etwa 12 Uhr raus, ganz selten sind sie dann auch mal 'ne Nacht nicht da, ist aber seeehr selten. Sie sind damit aber auch zufrieden. 🙂

Mir ist es sonst zu gefährlich (da denke ich vielleicht auch etwas egoistisch), aber ganz einsperren könnte ich einen Freigänger nicht.

Damit bewegst Du Dich jetzt aber auf sehr dünnem Eis, denn auch dieses Einsperren können hier viele nicht gutheißen - jedenfalls, wenn sie ihre Postings so meinen, wie sie geschrieben wurden. 😉

Werbung:
Das setze ich bei jedem Tier generell voraus.

Schön für Dich. Hier ist aber alles überschwemmt mit Katzenkindern. Leider.

Danke für die Gnade, die Du mir da erweist 😉

Tja, und ich will halt - wenn ich meinen Tieren so viel schenke, auch etwas davon haben. Diese Freiheit nehme ich mir, diese Freiheit beschränke ich bei meinen Tieren. Auch meine Hunde dürfen nicht ständig frei laufen, obwohl sie das gerne wollten. Auch meine Jagdhündin, darf keinen Tieren nachlaufen, obwohl das ihr Instinkt ist - ich sorge dafür dann eben anderweitig für Auslastung. Auch meine Pferde dürfen sich nicht auf zig Hektar großen Weiden tummeln, weil mir diese schlicht und einfach nicht zur Verfügung stehen.

Sperrst du deine Pferde auch in Boxen? 1mal am Tag für ne Stunde raus? Warum darf deine Hündin raus? Ist sie was besseres? Warum gönnst du ihr Kopfarbeit?

Damit bewegst Du Dich jetzt aber auf sehr dünnem Eis, denn auch dieses Einsperren können hier viele nicht gutheißen - jedenfalls, wenn sie ihre Postings so meinen, wie sie geschrieben wurden. 😉

dem kann ich grad nicht folgen 😕

demnach wäre ja wohnungshaltung auch ein einsperren. was zwar genau genommen stimmt, aber im grunde genommen muss ja jedes tier irgendwann mal eingesperrt werden. auch der hund, der der kann ja auch keine 24h am tag ohne leine durch die gegend laufen (ausnahmen bestätigen die regel 😀)

Sperrst du deine Pferde auch in Boxen? 1mal am Tag für ne Stunde raus? Warum darf deine Hündin raus? Ist sie was besseres? Warum gönnst du ihr Kopfarbeit?

Ne, meine Pferde stehen 24/7 in Anbindehaltung und kommen zur zu Weihnachten einmal kurz für 10 Min. raus. Letztes Jahr ist das aber ausgefallen wegen der Schneemassen.
Und natürlich ist meine Hündin was besseres

:grin:

Ne, meine Pferde stehen 24/7 in Anbindehaltung und kommen zur zu Weihnachten einmal kurz für 10 Min. raus. Letztes Jahr ist das aber ausgefallen wegen der Schneemassen.
Und natürlich ist meine Hündin was besseres

:grin:

ok wenn du keine normalen Antworten mehr geben kannst solltest du dich vielleicht ausklinken.

Werbung:
Manche geben ihren Katzen Fummelbretter, um ihnen das Leben schön zu gestalten. Alles nette Extras. Nice to have.

Probiers einfach mal aus: auf der einen Seite das Fummelbrett, auf der anderen Seite die offene Balkontür. Mal sehen wie sich deine Katzen entscheiden.

Probiers einfach mal aus: auf der einen Seite das Fummelbrett, auf der anderen Seite die offene Balkontür. Mal sehen wie sich deine Katzen entscheiden.

Aua... ich habe weder Fummelbrett noch Balkontür..

So. und jetzt bin ich endgültig raus aus dem Thread. Viel Spaß euch noch. 😉

Hm es ist immer wieder interessant hier die Diskussionen ueber Freigang und Wohnungshaltung zu lesen. Es wird viel vom Egoismus der Halter gesprochen.

Dazu muss ich sagen - ich gewaehre meinem Kater aus egositischen Gruenden Freigang! Denn ich muss mich nicht darum sorgen, dass er sich langweilt im Haus und deshabl die Wohnungseinrichtung zerstoert. Ich kann gerne Ueberstunden machen oder nach der Arbeit ausgehen. DENN Katerchen ist nicht von mir als Highlight des Tages abhaengig. Er hat tagsueber das Draussen und abends auch, wenn er will. Er macht Sport, jagt und hat seine Sozialkontakte da draussen. Er ist nicht so sehr von mir abhaenig - kann ja rein und raus wann er will.

Und er kommt auch wenn ich ihn rufe! wir sehen uns morgens, mittags zum Mittagessen und abends zum Feierabend. Dazwischen gehen wir beide unsere eigenen Wege....Ich finde das praktisch und habe das Gefuehl, dass wir eine gute Wohngemeinschaft sind!!!

Hm es ist immer wieder interessant hier die Diskussionen ueber Freigang und Wohnungshaltung zu lesen. Es wird viel vom Egoismus der Halter gesprochen.

Dazu muss ich sagen - ich gewaehre meinem Kater aus egositischen Gruenden Freigang! Denn ich muss mich nicht darum sorgen, dass er sich langweilt im Haus und deshabl die Wohnungseinrichtung zerstoert. Ich kann gerne Ueberstunden machen oder nach der Arbeit ausgehen. DENN Katerchen ist nicht von mir als Highlight des Tages abhaengig. Er hat tagsueber das Draussen und abends auch, wenn er will. Er macht Sport, jagt und hat seine Sozialkontakte da draussen. Er ist nicht so sehr von mir abhaenig - kann ja rein und raus wann er will.

Und er kommt auch wenn ich ihn rufe! wir sehen uns morgens, mittags zum Mittagessen und abends zum Feierabend. Dazwischen gehen wir beide unsere eigenen Wege....Ich finde das praktisch und habe das Gefuehl, dass wir eine gute Wohngemeinschaft sind!!!
Schön auf den Punkt gebracht!!😀

Er macht Sport, jagt und hat seine Sozialkontakte da draussen. Er ist nicht so sehr von mir abhaenig - kann ja rein und raus wann er will.

Ich glaube nicht daran, dass Einzelkatzen draußen solche Sozialkontakte pflegen können, wie Nicht-Einzelkatzen dies tun, wenn sie in einem Haushalt mit einer weiteren oder mehreren Katzen wohnen.

Als Manni & Ellie weg waren, trauerte Ian - trotz Freigang. Er markierte, war unruhig und die Sozialkontakte draußen beschränkten sich offensichtlich auf jagen und gejagt werden. Dann zogen hier die Kitten zur Vermittlung ein und Ian war wie ausgewechselt. Nun tobt er mit den zwei Jungtieren fast den ganzen Tag durch die Wohnung, markiert nicht mehr und ist alles andere als unruhig (wenn man von dem durch die Wohnung toben absieht).

Mir ist es lieber, mehrere Wohnungskatzen mit richtigen Sozialkontakten zu haben, als Einzelkatzen mit Freigang. Bilanzausgleich sozusagen.

Werbung:
meine gütte, dann ist ja alles ein k.o. kriterium. Das abernten dauert in der Regel einen Tag, meist nur wenige Stunden. Da stellt man sich drauf ein und wenn man da wirklich schiss hat lässt man die Katzen in der Zeit im Haus.

Meine Güte reicht mir persönlich nicht, um meine Freigänger seit über 12 Jahren zu beschützen.

Die rush hour auf vielen Straßen dauert auch nur jeweils kurze Zeit. Gefahren müssen leider nicht lange währen.

Das heisst, 3 bis 4 mal im Sommer ist da für ein paar Stunden grosseinsatz mit Traktoren und grossen Maschinen im hüfthohen Gras. Unseren Katzen ist da noch nie was passiert.

Ich vertraue das Leben meiner Katzen einem gestresstem Bauern an, der den richtigen Zeitpunkt zwischen 2 Regentagen abwartet und mir dann nicht Bescheid gibt? Nein.

Das sind ja keine Rehe die sich bei solchen Geräuschen dann ducken und liegen bleiben sondern die laufen dann weg

Ich habe das "Experiment" gemacht, nachdem zwei mir bekannte Katzen in ein Mähwerk geraten sind. Eine war hoffentlich schnell tot, die andere hatte nur alle Beine eingebüßt und lebte noch 🙁. Ich habe mich also in eine Wiese gesetzt, in der das Gras Kopfhoch stand. Wäre ich so bodennah geflüchtet, hätte ich vllt. nicht beim ersten Mal, aber sicher beim zweiten Mal Pech gehabt. Du rennst unter Umständen genau ins Mähwerk rein. Selbst der Gefahr bewusster, als eine Katze sie jemals begreifen kann, kannst du sie nicht genau orten.

aber nicht, ohne dass ich alle halbe Stunde mal nach ihnen rufe: siehe da: sie kommen auch alle und entfernen sich demzufolge auch niemals zu weit von der Wohnung.

Machen wir uns nichts vor. Auch Freigang von 30 Minuten gibt keine Garantie. Meine Maxi war die letzten zwei Jahre vor ihrem schweren Unfall (?) nie länger als 30 Minuten unterwegs und auch diese Zeit nur, wenn ich ebenfalls draußen war. Ich habe dann das Notebook und meine Zigaretten mit auf die Terrasse genommen und horchte in die Dunkelheit. Rief ich zwischendurch nach ihr, war sie eben schon nach 10 Minuten wieder da und guckte mich fragend an. Trotzdem kam sie schwerverletzt nach Hause. Kein verräterisches Geräusch, nichts. Seit sie nach mehreren OPs wieder fit ist, begnügt sie sich zum Glück mit gesichertem Freigang in unserem Garten.

Ihr Bruder Moritz ist diesbezüglich leider aus einem ganz anderen Holz...

Hallo...

Ich oute mich dann mal als Halter von Wohnungskatzen mit Freigehege....
Wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse, und da gibt es keine Zeiten,
wo wesentlich weniger Verkehr ist....
Desweiteren wenn ich zb unserer Luna die Wahl lasse,
zwischen Fummelbrett und offener Haustür....
zieht sie es vor lieber das Fummelbrett zu plündern....
Draussen ist es unheimlig und sie nutzt das Freigehege eigentlich nur dann,
wenn einer von uns draussen ist....

Für Kika ist Freigang unverantwortlich, dann könnte ich gleich zum Ta fahren und sie einschläfern lassen....
Kika hat keinen Stellreflex, hält sich aber für den Superkletterer....
Nur damit keine Missverstände auftauchen, Kikas Gehirn ist nicht vollständig i.o....aber sonst ist sie topfit....

Lucky reicht das Freigehege völlig aus.....wenn wir die Tür vom Freigehege offen stehen lassen, bleibt er in der Tür stehen....selbst wenn wir weg gehen...

Vielleicht bin ich bzw sind wir egoistisch....
aber ich kann nicht damit leben, dass ich meine eigene Katze von der Strasse
kratzen darf.....oder tagelang mit der Ungewissheit leben, lebt sie noch oder nicht....weil ich das Gefühl hätte, ich habe sie bewußt der Gefahr Strasse ausgesetzt...

achja, und das was Kai geschrieben hat über die Mähdrescher kann ich nur bestätigen....
Im letzten Herbst ist eine Frau tödlich verunglückt als sie mal eben Pipi in einem Maisfeld gemacht hat....
Das zu dem Thema man hört sie ja...

lg
Mel

Ich glaube nicht daran, dass Einzelkatzen draußen solche Sozialkontakte pflegen können, wie Nicht-Einzelkatzen dies tun, wenn sie in einem Haushalt mit einer weiteren oder mehreren Katzen wohnen.

Als Manni & Ellie weg waren, trauerte Ian - trotz Freigang. Er markierte, war unruhig und die Sozialkontakte draußen beschränkten sich offensichtlich auf jagen und gejagt werden. Dann zogen hier die Kitten zur Vermittlung ein und Ian war wie ausgewechselt. Nun tobt er mit den zwei Jungtieren fast den ganzen Tag durch die Wohnung, markiert nicht mehr und ist alles andere als unruhig (wenn man von dem durch die Wohnung toben absieht).

Mir ist es lieber, mehrere Wohnungskatzen mit richtigen Sozialkontakten zu haben, als Einzelkatzen mit Freigang. Bilanzausgleich sozusagen.

Hm, also das stimmt natuerlich, ABER du kennst unsere (Katers und meine Situation) nicht. Hier kurz zusammengefasst - er ist seit ca. 3 Monaten (oder weniger, ach ich die Zeit ist so difus, wenn man ein bestimmtes Datum vergessen will), ohne seine Mutter, die leider verstorben ist. Sie war bisdahin obwohl scheue wilde Katze, immer bei uns, ist ein und ausgegangen und hat die Tage stets mit Katerchen verbracht. Ich hatte sie zwei Jahre als staendigen Gast fest hier in meinem Garte, auf der Terrasse und ins Haus spazieren.... Sie hatte eigenen Futternapf und hat aus der Hand gefressen. Ach sie war so eine tolle Katze, ich vermisse sie immer noch!

Nach ihrem Tod hatte ich gehofft, er wuerde seine heissgeliebte Freundin von der Strasse (er hat ne richtige Clique hier, alle ungefaehr so alt wie er, die sich taeglich sehen und treffen, doch die kleine ist wirklich sein Liebling) einladen und sie quasi bei uns einfuehren. Aber leider ist diese kleine Tigerdame zu scheu und hat noch nicht den Weg zu uns gefunden - sie treffen sich nur taeglich vor dem Haus. Tja und nun suche ich eine Katze, die bei uns einziehen soll und Haustier werden soll, damit Katerchen auch im Haus kaetzische Gesellschaft hat.

Soviel also zur Einzelhaltung meines Katerchens! Ganz so allein wie es auf den ersten Blick aussieht, ist er nicht !

Neue Katze soll selbstverstaendlich auch Freigaenger sein und wird die Chipklappe professionell bedienen !!!

Ach, und ich denke, jeder kennt siene Katzen selber am besten. Ich hatte letzten Sommer fuer einen Monat eine Gastkatze hier. Reine Wohnungskatze, die in unserem kleinen ummauerten Garten gesicherten Freigang geniessen konnte. Die haette ich nie richtig freilaufen lassen - die ist nicht clever genug! Sorry, wenn ich das so sage, doch mein Katerchen ist, vielleicht weil er ne wilde Mutter hat, schon fitter als diese gleichaltrige kleine Hauskatze gewesen. Bei dieser Katze haette ich wirklcih Magenschmerzen, wenn ich sie alleine durch die Nachbarschaft ziehen liesse .....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Charlie ist auch schon unters Auto gekommen und wurde ein ganzes Stück mitgeschleift - zum Glück ist ihm abgesehen von ein paar Schürfwunden und Prellungen nichts passiert. Mein Sternenkater Toby wurde mitten im Wohngebiet (mit einem Plastikgeschoss) angeschossen.... mir kommt keine Katze mehr in Freigang. So schön ich es für sie finde durch die Natur zu streifen...

Mein Kompromiss ist der gesicherte Garten - Tim entwickelt sich dort zum Meisterjäger und hat mir schon einige Mäuse und ein Rotkehlchen mit ins Haus gebracht - aber am Zaun ist einfach Schluss. Sie kennen es nicht anders. Tim und Tom akzeptieren es jetzt im Winter aber auch, wenn ich sie ein paar Tage nicht in den Garten lasse - mir ist das Eis auf dem Gartenteich im Moment nicht stabil genug.

Ich finde diese extremen Ansichten etwas übertrieben. Welcher Hund darf heute im Rudel leben und frei durch die Natur streifen, welches Pferd ohne Zaun langsam schlendernd seinen Tag verbringen. Welcher Mensch einfach immer dorthin fahren wohin er möchte.

Das Leben ist voll von Kompromissen - man kann nur versuchen es für seine Fellchen so gut wie möglich zu machen.