Bienen, Wespen in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    biene wespen
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

es wird ja jetzt wärmer und da treibt sich auch allerlei fliegendes Getier durch die Lüfte. In den letzten Tagen hatte ich 2 Bienen in der Wohnung. Meine beiden gehen natürlich ab wie verrückt. Schlagen danach, versuchen sie zu fangen etc.

Mein Frage, wie gefährlich kann so ein Bienen/Wespenstich sein? Ich denk wenn sie "normal" gestochen werden wirds ähnlich ablaufen wie bei uns, wird halt dick und tut weh. Aber was is, wenn sie so einen Brummer zu fressen kriegen, bevor sie irgendwo äusserlich gestochen werden? Das kann doch sicher richtig gefährlich werden mit der Atmung etc. ?

Was würdet ihr als erste Hilfe Maßnahme empfehlen, falls wirklich mal eine gefressen wird (natürlich gehts danach sofort ab zum TA). Und wie sollte ich Stiche äusserlich behandeln? Ich denke mit Eiswürfeln kühlen wird ganz gut sein, aber was sollte ich an Salben/Tinkturen/usw. noch im Haus haben um so einen Stich zu behandeln?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt ein paar Notfallmittel, mit dazu gehört Cortison, das stets in abgepackten Injektionen im Kühlschrank verwahrt wird. Die Mittel haben ein Verfalldatum, also immer wieder pünktlich entsorgen bzw. wieder den Vorrat auffüllen.
Aus der Homöopathie gibts Mittel als Soforthilfe und zwar 1 Gabe Apis mellefica D 30 (3 Globuli), wenn möglich ins Mäulchen schieben.
Apis mellefica bei Stichen, die heiß, rot und brennend sind, Ledum bei Stichen, die eher bläulich verfärbt und nicht so heiß sind.

Der Weg zum Tier-Notfallarzt sollte jetzt schon ausfindig gemacht werden, um im Fall des Falles alles parat zu haben!

Meine drei Tierärzte haben noch keinen Fall von tödlichen Stichen durch Ersticken oder Schock in der Praxis gehabt, ich habe sie letztjahr ganz speziell danach befragt. Trotzdem kann es keine Sicherheit total geben, einmal wird immer das erstemal sein. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht Deine Brummslerjäger sind 😉

Zugvogel

Welche Vorrichtungen hast, die Summsler möglichst aus der Wohnung rauszuhalten? Wir haben beste Erfahrung mit einfacher Fliegengaze an den Fenstern gemacht, an dem Weg zur Terasse ist eine Fliegengittertür.
 
Danke, dir!
Cortison Injektionen? Zur subkutanen Injektion, oder als flüssige Ampulle zur Gabe ins Mäulchen? Muss ich dann wahrscheinlich meinen TA fragen, dass er mir das zur Vorsicht mitgibt, selber werd ich das ja nicht bekommen, oder?

Die Globuli besorg ich gleich morgen, den Weg zur Tierklinik hab ich schon in den Katzenschrank gepinnt 🙂 Fliegengitter haben wir auch, aber ich glaub die Brummer kommen entweder durch die Haustüre, oder durch unser Badezimmer Fenster, das is so en rundes Bullauge, da kann ich leider nix davor machen.
 
Oh ha, so ein Erlebnis hatte ich gestern. Ich komme von der Arbeit nach Hause, keiner begrüßt mich, mh komisch. Kann ja mal vorkommen. Ich gehe ins Bad, was liegt auf dem Boden eine halbtote Wespe, dann war Action vorprogrammiert, erstmal geschaut, es ist nichts passiert, Gott sei Dank. Ein Freund von mir hat eine Katze durch einen Wespenstich im Mäulchen verloren
 
Cortison zur Injektion. Wenn wirklich ins Mäulchen gestochen wurde geht nur eins: sofort ab zum TA.

Simba hatte vor kurzem einen Bienenstich am Mäulchen - war seitlich geschwollen und sein Mäulchen sah schief aus.
In leichter Panik Kennel geholt; Simba wirkte zwar ein wenig belämmert - aber ansonsten ok. Leckerlistange angeboten ( Simba lässt sich definitiv nicht ins Mäulchen schauen) - diese wurde gefuttert und ich konnte dabei beobachten das nichts im Mäulchen geschwollen war.
Er hat von mir dann Apis D6 bekommen. THP zur Sicherheit angerufen: die Gabe noch 2x halbstündlich wiederholen.
Nachmittags war der Stich - am frühen Abend war keine Schwellung mehr zu sehen und Simba auch wieder völlig "normal".
 
Davor hab ich am meisten Panik, dass sowas passiert wenn ich nicht zu hause bin. Ich schau zwar jetzt schon, dass nix in der Wohnung ist und Fenster etc. zu, aber man weiss ja nie...
 
Werbung:
Ich bin immer in Sorge, daß sowas genau dann passieren könnte, wenn niemand auf die Schnelle zu erreichen ist.
Der hiesige Tierarzt ist meistens sehr schwer zu erreichen, die nächstgelegene verweist per Anrufbeantworter auf andre Praxen, die dann meistens auch geschlossen sind und die nächste Kleinklinik ist ca 25 km entfernt.
Das dauert bei hoher Gefahr viel zu lange! Deswegen hab ich immer Apis daheim, an Cortison hab ich mich noch nicht gewagt.

Zum Glück ist unsere Katze garkeine Fliegenfängerin.

Zugvogel
 
Hi

Ich würde schon aufpassen so ein Stich kann viel mehr anrichten als du denkst.

Voriges Jahr im Sommer ist mein Kater rein gelaufen wie verrückt hat mich angefaucht und war total komisch, als ich in zu fassen bekommen habe hab ich ihn mir angeschaut und er hatte den stachel von der biene noch drinnen(sie hat im unterhalb des mundes gestochen), ich hab ihn dann enfernt aber das blöde war meiner hatte ne allergische reaktion hat auf einmal angefangen ganz schnell zu atmen und sein mund ist im runte rgehängt, bin dann sofort zum tierazt mit ihm und dort hat er sofort ne spritze bekommen.

ich habe die tierärztin dann gefragt was wäre gewesen wenn ich nicht gekommen wäre hat sie gesagt dann wäre er gestorben, also du musst sehr wohl aufpassen ob dein tier allergisch darauf reagiert oder nicht, hab dann von ihr zwei tabletten bekommen falls er wieder gestochen wird das ich was zu hause habe.

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da pass ich schon auf. Das Apis wird heute mittag besorgt, wegen den Cortison Injektionen hab ich meinen TA angerufen, die kann ich am Montag abholen, ich muss eh noch was mit ihm besprechen. Eiswürfel hab ich auch immer da.

Das Gute ist bei mir ist ein TA direkt um die Ecke, keine 3 Minuten zu Fuss (ist zwar nicht mein Haus-Tierarzt, aber egal). Die nächste Tierklinik ist mit dem Auto keine 10 Minuten entfernt und rund um die Uhr besetzt. Für den Notfall bin ich somit hoffentlich gerüstet, ich hoffe zwar dass der nie eintritt, aber so wie ich meine beiden kenne, wirds die früher oder später erwischen.
 
Werbung:
Bei einer anaphylaxie bringt ein Corticoid wie Solu-Decortin od. andere Präparaten allein gar nichts sondern nur in verbindung mit Antihistaminika u.A.. primär sollte ein H1-Blocker wie Dimetinden appliziert werden, sollte es zu auswirkungen im Magen-Darmtrakt kommen kann noch ein H2-Blocker wie Ranitidin gegeben werden. Bei einer zusätzl. bronchospastik sollte noch Theophillin geg. werden!
Aber erstens wird man diese Medikamente nicht mit nach Hause bekommen (Als menschl. Allergiker schon da gibt es sog. Autoinjektoren i.m.) zweitens bin ich mir nicht sicher ob Katzen überhaupt so darauf reagieren können wie Menschen!?
Desweiteren wirken die Medikamente nur schnell genug (wenn ein anapylaktischer Schock zu erwarten ist) wenn sie intravenös oder intramuskulär verabreicht werden, glaube nicht d. jem. die Routine hat einer Katze einen ven. Zugang zu legen!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Thema, genau diese Sorgen habe ich gerade auch :sad:. Mein einer Kater hat heute schon 2x fast ne Wespe erwischt und mir ist fast das Herz stehen geblieben 😱.

Oh man, wie ihr auch schon sagt, was ist bloß wenn die mal eine erwischen und man ist den ganzen Tag nicht da 😱.
Nicht auszudenken was dann passieren kann.

Aber Danke für die Tips, Apis habe ich G.s.D. eh da.
 
Bei einer anaphylaxie bringt ein Corticoid wie Solu-Decortin od. andere Präparaten allein gar nichts sondern nur in verbindung mit Antihistaminika u.A.. primär sollte ein H1-Blocker wie Dimetinden appliziert werden, sollte es zu auswirkungen im Magen-Darmtrakt kommen kann noch ein H2-Blocker wie Ranitidin gegeben werden. Bei einer zusätzl. bronchospastik sollte noch Theophillin geg. werden!
Aber erstens wird man diese Medikamente nicht mit nach Hause bekommen (Als menschl. Allergiker schon da gibt es sog. Autoinjektoren i.m.) zweitens bin ich mir nicht sicher ob Katzen überhaupt so darauf reagieren können wie Menschen!?
Desweiteren wirken die Medikamente nur schnell genug (wenn ein anapylaktischer Schock zu erwarten ist) wenn sie intravenös oder intramuskulär verabreicht werden, glaube nicht d. jem. die Routine hat einer Katze einen ven. Zugang zu legen!😉
Dann ist die Empfehlung, stets eine Cortisonspritze parat zu halten, um im Bedarfsfall zu injizieren, doch nicht angebracht, wenn es um lebensbedrohliche Folgen von Insektenstichen geht?
Ob es Katzenhalter hier gibt, die mit einfachem Cortison, schnell injiziert, bereits Erfahrung haben? Oh jeee, würde das denn unter die Haut oder in einen Muskel injiziert werden? 😕

Zugvogel
 
Also ich hätte auch grosse Bedenken meiner Katze eigenmächtig Cortison zu injizieren. Wundert mich eigentlich dass das von TÄ so einfach an jedermann rausgegeben wird 🙄.

Die Kehrseite ist halt dass man alles tun will um seinen Katzen im Ernstfall zu helfen - echt ein schwieriges Thema 🙄.
 
Nächste Woche kann ich genaueres zum Thema Cortison sagen, wenn ich beim TA war. Hab bis jetzt nur mit den Damen vom Empfang telefonisch gesprochen. Die haben gemeint, dass sie mir ein "Cortison-Präparat" mitgeben würden, als Sofortmaßnahme falls tatsächlich mal ein Stich im Mäulchen landet. Wenn das allerdings in den Muskel gespritzt werden muss, würde ich mich das wohl nicht trauen. Man muss ja wissen wo die Nerven entlang laufen damit man da nichts verletzt. Subkutan würde ich mich schon trauen, musste das an mir auch mal vornehmen 🙂. Vielleicht meinten die aber auch einfach Tabletten, oder es gibt spezielle Injektoren, keine Ahnung. Jedenfalls war ich nicht der einzige der angerufen hat und gefragt hat 🙂

Ich berichte dann, was die Ärtzin gesagt hat.

PS: Das hab ich in nem anderen Forum zum Thema gefunden:

Das Kortisonpräparat gibt es nur als Spritze. Ein Spray, wie es oft üblich ist, gibt es für diesen Fall nicht und ein Spray würde laut der Tierärztin bei einem solchen Insektenstich auch nicht die erforderliche Wirkung zeigen. Ich habe allerdings auch schon mehrfach gehört, dass Katzenbesitzer für solch einen Notfall Kortisonzäpfchen Zuhause haben. Deren Wirksamkeit im Akutfall konnte ich allerdings bisher noch nicht mit meiner TÄ besprechen.

"Das Kortisonpräparat wird intramuskulär gespritzt. Dabei greift man der Katze fest um den Oberschenkel, so dass man die Muskelanspannung spüren kann. Dieser Griff ist gar nicht so einfach, es empfehlen sich daher „Trockenübungen“, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn man den Oberschenkel gut im Griff hat und den Muskel gut zu spüren bekommt, spritzt man das Kortison schnell in den Muskel, hier sollte sich die Spritze leicht mitbewegen, eben weil direkt in den Muskel gespritzt wird. Die Wirkung tritt dann innerhalb von 5 Minuten ein. Natürlich sind 5 Minuten bei einem gefährlichen Stich eine lange Zeit, jedoch sollte man bedenken, dass die Fahrt zum Tierarzt, der dann ebenso ein Kortisonpräparat verabreichen wird, noch viel länger dauert.

Bitte lasst euch das Spritzen vorher vom Tierarzt zeigen! Oft wird nämlich vorausgesetzt, dass man das Spritzen beherrscht, wenn man solch ein Präparat verlangt.

Bei dem Präparat, welches die Tierärztin dafür empfiehlt, handelt es sich um Dexamethason. Es ist verschreibungspflichtig und auf Nachfrage in der Tierarztpraxis erhältlich. Es wird in einer Spritze verkauft und ist dann 8 Wochen haltbar. Die Lagerung sollte nicht unbedingt im Kühlschrank erfolgen, aber trotzdem dunkel und nicht all zu warm. Welche Menge gespritzt werden sollte erfragt ihr bitte in einem Gespräch mit dem Tierarzt.

Prednisolon ist wohl nach meinem Kenntnisstand ebenso möglich, dies sollte aber vorher selbstverständlich mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

Die selbst gesetzte Spritze im Notfall ersetzt selbstverständlich nicht den schnellstmöglichen Besuch beim Tierarzt!!! "
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, dir!
Cortison Injektionen? Zur subkutanen Injektion, oder als flüssige Ampulle zur Gabe ins Mäulchen? Muss ich dann wahrscheinlich meinen TA fragen, dass er mir das zur Vorsicht mitgibt, selber werd ich das ja nicht bekommen, oder?
Ich werde mich mal auf die Suche machen nach Informationen zu dem Cortison als Schnellhilfe bei bedrohlichen Insektenstichen.

Zugvogel
 
wie sich die zeiten doch ändern....

Anstelle von Cortison würde ich eine Gabe Apis mellefica D 30 (= 3-4 Globuli) verabreichen, das bekämpft die Stichfolgen von innen her und unterdrückt nicht wie Cortison.

Es gibt ein paar Notfallmittel, mit dazu gehört Cortison, das stets in abgepackten Injektionen im Kühlschrank verwahrt wird. Die Mittel haben ein Verfalldatum, also immer wieder pünktlich entsorgen bzw. wieder den Vorrat auffüllen.

und dennoch bleibt alles beim alten, man empfiehlt dinge, ohne wirklich ahnung zu haben...

Ich werde mich mal auf die Suche machen nach Informationen zu dem Cortison als Schnellhilfe bei bedrohlichen Insektenstichen.
 
Naja, er/sie hat Cortison ja nicht empfohlen. Ich sehe das eher als Hinweis, dass es solche Notfallmaßnahmen gibt.
 
Danke Fibo für die ausführlichen Infos.🙂

Mir erscheint es sinnvoll, sich für den Fall des Falles eine Art Notrufliste anzulegen: den eigenen TA natürlich, aber dazu noch andere TÄe/Klinik wenn der eigene Tierarzt nicht erreichbar ist.
Im Ernstfall muß man nicht lange Suchen, wichtige Zeit verstreicht, sondern kann gleich anrufen und losfahren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
488
Poldi
Poldi
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S
K
Antworten
105
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben