Bienen, Wespen in der Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    biene wespen
Gibt es Methoden, die ermitteln können, ob die eigenen Tiere so hochallergisch auf Bienen-, Wespen- und Hornissenstiche reagieren?
Daß nicht jeder Organismus diese Reaktion zeigt, scheint sicher zu sein, doch auf 'gut Glück' vertrauen schiene mir zu wenig.
Aber immerzu Cortison lagern, dazu vielleicht noch Hilfsstoffe, ist sehr aufwendig und vielleicht doch nicht nötig?

Bei mir ist nicht absolut sicher, ob im Fall eines solchen Stiches an der Katze ein Tierarzt in der nötigen Eile zu erreichen ist.
Der nächstliegende Tierarzt sagte, es sei dermaßen selten, daß eine Katze (auch ein Hund) an einem Insektenstich den Schock- oder Erstickungstod erleiden müßte, daß er es unsinnig fände, Cortison (von mehr sprach er nicht) daheim zu lagern.
Prednisolon in Tablettenform ist vorrätig, dazu Apis mellefica und Ledum.

Zugvogel

A

Werbung

Danke für Deine intressanten Ausführungen.

Daß bei Schock durch Insektenstiche nicht nur Cortison, sondern auch Adrenalin gegeben wird, ist mir neu, aber es ist immer gut, so viel Informationen wie möglich zu haben.

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/10698-gefahrliche-wespenstiche

In diesem Link wird gesagt, daß man von einem Allergologen feststellen lassen kann, ob man (auch) auf Insektenstiche sehr überreagiert. Kann man das für Katzen auch feststellen lassen, und wenn es das eigene Tier betreffen würde, gibt es dann auch das passende Notfallset dazu?

Zugvogel

Wie kann man denn die Katzen vor Wespen auf dem Balkon schützen...
ich meine die katzen sind durch ein netz geschützt.
aber die wespen fliegen ja trotzdem durch die gegend

@zugvogel
Denke d. das schon einige Tierärzte anbieten werden, wird aber best. seeeehr teuer sein!
Mal ein Beispiel zur Geschwindigkeit mit der sowas ablaufen kann was ich im Rettungsdienst erlebt habe.
Wir wurden zu einem gestürzten Radfahrer gerufen der sich den Unterarm frakturiert hatte, als wir dran waren hat er sich auf ein Steinmäuerchen gesetzt direkt auf eine Wespe, er meinte noch "mich hat was gestochen, ich bin Allergiker", dann ging alles recht schnell ca. 1-2 Minuten, typische Symptome eines Anaphyllaktischen Schocks,u.a. RR-Abfall, erbrechen, Atemnot, Gottseidank hatten wir schon einen venösen Zugang gelegt, so konnten wir recht schnell reagieren, trotz rascher Medikamentengabe sind wir um eine intubation nicht rum gekommen, am nächsten Tag wurde er aber wieder extubiert und der Zustand war wieder ok (mal abgesehen von der kompl. Unterarmfraktur wegen der wir eigentl. gerufen wurden 😉 )!

Wie kann man denn die Katzen vor Wespen auf dem Balkon schützen...
ich meine die katzen sind durch ein netz geschützt.
aber die wespen fliegen ja trotzdem durch die gegend
Es gibt Wespenfallen, die mit süßem Saft gefüllt die Wespen anlocken und damit von andren Zonen fernhalten.
Wir hatten solche Fallen aufgehängt, als direkt neben dem Dachschrägfenster ein Wespennest war und das ganze hat ordentlich funktioniert.

http://www.google.com/images?hl=de&source=imghp&q=Wespenfalle&gbv=2&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

@ Wuschi und Katzen,

vielen Dank für die ausfühlichen Berichte, sie werden nicht nur für mich gedacht und intressant sein 😉

Dann bliebe noch die Frage, ob man für die eigene Katze👎 testen kann, wie empfindlich sie gegen solche Insektengifte sind.
Allerdings wird jede Katze ihre hohe Not haben, wenn sie ins Mäulchen gestochen wurde und da ist Eile zur Hilfe äußerst dringlich.
Was also ist in diesem Fall angemessen, auch wenn es keine schockgefährdete Miez ist, trotzdem aber in Todesgefahr ist?

Zugvogel

Mmmh mich hat auch schon ne Wespe in den Mund gestochen, außer d. es es wenig dick geworden ist und höllisch weh tat ist nichts passiert!
Würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen sicher ist sicher!

Werbung:
Würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen sicher ist sicher!
Und genau da ist das Problem: Wenn ein solches Insekt außerhalb der Sprechzeiten des örtlichen Tierarztes sticht, ist es schwer, diesen Arzt zu erreichen, und wenn, kann er nicht immer gleich in die Praxis kommen. - Der danach nächstgelegene Tierarzt ist wesentlich weiter weg, allein die Fahrt würde schon kostbare Zeit kosten. Und außerdem sind auf dem Anrufbeantworter oft Vertretungsärzte angegeben, die noch weiter weg wohnen. - Die nächstgelegene Klinik ist ca. 30 km weiter weg, nicht über eine direkte Straßenverbindung zu erreichen.
Genau das meinte ich mit dem 'schnelle tierärztliche Hilfe ist in unsrem Fall nicht gewährleistet'.

Zugvogel

Ich weiß das Hunde auf Wespenstiche allergisch drauf reagieren können, denke bei Katzen wird das nicht viel anders sein 😕
Und ein Stich in die Zunge kann tödlich sein, wenn nicht sofort geholfen wird, weil die Zunge innerhalb von Sek. anschwillt und somit das tier, ob Hund oder Katze, nicht mehr Atmen kann.

Hier sind 2 Notfalltipps, zwar für Hundehalter, aber ich denke das ist auch für Katzenhalter nützlich, sollte mal sowas passieren:

1. Wenn eine Wespe oder Biene dem Hund in den Rachen gestochen hat.

Anzeichen hierfür sind Unruhe, Würgen, Husten, starkes Speicheln und das Ringen nach Luft. In diesen Fällen droht Erstickungsgefahr.
Bis das Tier per Auto in die Praxis transportiert werden kann, schon mal vor Ort Erste Hilfe leisten:
Den Kopf des Hundes nach vorne strecken und nach Möglichkeit vorsichtig die Zunge herausziehen (siehe unten).
Den Halsbereich mit Eis kühlen. Der Hund darf auch am Eis schlecken. Doch sollte man ihn nicht zum Wasser trinken zwingen.

2. Der Hund zeigt eine allergische Reaktion nach einem Insektenstich:

Er wirkt apathisch, kann oder möchte sich nicht mehr bewegen. Er entwickelt großen Durst (auch Erbrechen möglich).
Erste Hilfe vor Ort, wenn man auf das Auto warten muss:

Den Hund in Seitenlage bringen und in eine warme Decke einwickeln, um die Körpertemperatur zu halten. In schlimmen Fällen könnte der Hund an seiner Zunge ersticken. Wenn die Situation es zulässt, versuchen Sie vorsichtig, seine Zunge hervorziehen. Aber Vorsicht ist geboten: In einer solch lebensbedrohlichen Situation kann selbst der friedlichste Hund aus Panik zubeißen. Spätestens jetzt wird es wirklich Zeit für den Transport zum Tierarzt.

Quelle: http://www.luenepost.de/index.php/r...-179/1387-was-tun-bei-wespen-oder-bienenstich

@Zugvogel
bei uns ist das recht gut geregelt, unter der Woche ist immer einer der beiden Tierärzte der Praxis auch Nachts zu erreichen u. am Wochenende gibts nen Tierärztl. Notdienst.
Ich pers. würde mir schon zu helfen wissen, zur Not intubiere ich die Katze, d. Medikamente könnt ich auch Vorhalten hab mir nur ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht!😉

Über schnelle tierärztliche Hilfe in Notfällen mach ich mir Gedanken, seit eine sehr kranke Katze bei uns im Garten lag, seit ein mir bekannter Hund Hummeln, Wespen, Bienen regelrecht jagt und fängt, und seit meine eigene Miez einen Anfall hatte.
Und noch immer ist es mir nicht gelunge, einen Rundum-Notdienst sozusagen aufzustellen.

Zugvogel

Bekomm ich eigentlich einfach so Kortison von meiner TÄ?

Heute waren Katzen und ich auf dem Balkon als eine Wespe kam und meine Katzen erst mal versuchte haben diese zu fangen 😱 Ich hab sie dann schnell ins Schlafzimmer gesperrt, bis diese Wespe weg war.

Ich habe bei unseren Tigern da echt bedenken, weil die auch alles erwischen, was sie jagen...

Werbung:
Bekomm ich eigentlich einfach so Kortison von meiner TÄ?

Heute waren Katzen und ich auf dem Balkon als eine Wespe kam und meine Katzen erst mal versuchte haben diese zu fangen 😱 Ich hab sie dann schnell ins Schlafzimmer gesperrt, bis diese Wespe weg war.

Ich habe bei unseren Tigern da echt bedenken, weil die auch alles erwischen, was sie jagen...
Ich würde als Abwehr wohl ganz schnell eine Wespenfalle holen, die mindert die Gefahr schon erheblich. Und wenn Fliegengitter nochmal einen Teil der Brummsler fernhalten, können noch weniger Fliegen und Wespen in die Nähe der Katzen kommen.

Zugvogel