Meine Pointkatze ist auch im Sommer viel heller als jetzt. Im Sommer wirkt sie fast weiß am Körper, so ein ganz helles elfenbein. Jetzt hat sie über dem ganzen Körper so bräunlich drüberliegen, mit deutlichen Flecken am Genick und an den Hinterschenkeln. Auch die Maske ist dunkler, jetzt kann man die Weißzeichnung im Gesicht gut erkennen, im Sommer sieht man nicht deutlich, wo das anfängt.
Wenn jetzt die Streifen für die Farbe zuständig sind, und die Schwanzspitze schwarz ist, muß sie also eine Black Tabby Point White sein? Egal, das sie über den Körper braun ist, die Ohren sind auch braun, der Schwanz und die Beine sind grau gestreift. Ganz hell, ist aber kein Silber, da habe ich nachgesehen, die Haare sind durchgefärbt.
😀
Das ist Sommerfarbe.
http://up.picr.de/22336400uv.jpg
Aaaalso, das ist wieder 'ne andere Sache mit dem hell / dunkel, Sommer und Winter...
😀
Eine vollpimentierte schwarze Katze, so wie mein Franz, wird im Sommer durch das UV-Licht der Sonne einfach bräunlicher, im Winter, bei weniger Lichtintensität ist er schwärzer. Da steckt irgendein photochemischer oder physikalischer Effekt dahinter, keine Ahnung was da genau passiert... (ich nehme an, das Eumelanin = schwarzer Farbstoff kann durch UV-Licht chemisch verändert werden, Aufbruch der Doppelbindungen o. ä.).
So, bei Pointkatzen ist das jetzt aber etwas anders. Da liegt eine Störung bei der Melaninsynthese vor. Es wird, ganz vereinfacht gesagt, ein temperaturempfindlicher Farbstoff hergestellt. Deshalb sind Pointkatzen nur an ihren kältesten Bereichen pigmentiert, die weit weg vom Körper liegen (schwanz, Pfoten und so).
Deine Pointkatze ist also im Sommer heller, weil es da wärmer ist und im Winter durch die allgemeine Kälte dunkler
🙂
Pointkatzen dunkeln auch in kälteren Gebieten stärker nach als in warmen Gebieten.
Und genau, da das Muster schwarz ist, ist sie Black Tabby Point White.
Danke für die Aufnahme von Joschi und Willi im Farblexikon 🙂! Jetzt weiß ich auch wie man Willis Tigerzeichnung fachmännisch benennt, vielen Dank für Eure Mühe!!
Gerne
🙂
@Miffy und Echo
Nun wollte ich doch mal,nach 40 Jahren Katzenerfahrung den Theorieteil über Katzenfarben nacholen,weil ich gerade krank bin und mcih Zuhause langweile.Aber trotz Bioleistungskurs vor 20 Jahren:
Ich finde eure Idee klasse.Besonders toll finde ich,dass Forumskatzen als Farbbeispiele dienen.
Nur..ihr fangt didaktisch ungünstig an.Nicht jeder weiß auf Anhieb was mit Allel,tabby,mackerel,Agouti,non-Agouti usw gemeint ist.
Es wäre hilfreich,würdet ihr ein Glossar mit Begriffserklärungen anfügen,denn nicht jeder kann Z.B Englisch oder hat Genetikgrundlagenkenntnisse.
Wir sind natürlich für Kritik offen
🙂 Wir bzw. echo hatte sich glaube im ersten Beitrag schon sehr bemüht, irgendwie "einfach" mit der Sache anzufangen
😀 Wenn man dann weiter macht, kommt man um die Fachbegriffe nicht drum rum, das kann man nicht so wirklich einfacher darstellen.
Aber du hast Recht, in jedem Buch über Katzenzucht ist natürlich erstmal 20 Seiten Crashkurs über Gen, Allel, dominant, rezessiv und solche Sachen, das haben wir tatsächlich weggelassen
😳
Meinst du z. B. solch eine Tabelle wie hier unter Übersicht der Farbgene:
http://www.katzen-fieber.de/genetik-bei-katzen.php#8
Wobei..gestern sah der thread.. noch anders aus..hm
Was meinst du damit?
😱😀
Ich hab mich bisher noch nie mit Katzenfarben auseinandergesetzt und saß da gestern wie vor dem Kopf geschlagen da,als es um Red solid und red tabby bei Calbrones NFO´s ging.
(Seite 2)
Beide Kater sehen für mich gleich aus,dh ich sehe zwei Kater mit hellem Innenohrrand,hellem Schnäuzchen,Augenumrandung und Tigermuster.😕
Wer leistet mir ein bisschen Nachilfe?🙂
Es sind genau die Unterschiede, die Grobi genannt hat: Der Tabby hat ein helles (fast weißes) Kinn, der Solid hat ein durchgefärbtes, der Tabby hat einen hellen (fast weißen) OhrenINNENrand, der Solid hat ihn in der Fellfarbe gefärbt, die Brille um die Augen ist beim Tabby richtig hell, bei Solid nicht und das Schnurrhaarkissen ist beim Tabby nicht durchgefärbt sondern teilweise hell, beim Solid dagegen ganz durchgefärbt.
Noch ein Beispiel:
Das Kinn ist rot durchgefärbt, das Schnurrhaarkissen ist rot durchgefärbt, der Ohreninnenrand ist rot und keine helle Brille:
Und jetzt guck auf Pepi:
helles Kinn, Schnurrhaarkissen nicht durchgefärbt, helle Brille, heller Ohreninnenrand
Kater von Piepmatz ist Solid, Pepi ist Tabby
🙂 Siehst du jetzt die Unterschiede?
Du kannst sie auch an anderen Farben feststellen, wenn du Dir z. B. Black Solid und Black Tabby anschaust.
Dann sehe ich aber schwarz für mein zukünftiges Hobby auf Spaziergängen,nämlich Katzenfarben erraten.😀
Hmm,der red tabby Rotbär hat ein weißeres Schnäuzchen,der red solid hat ein etwas cremigeres.
?
Jepp, das ist einer der Unterschiede, siehe oben
😀