Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Ja genau,so etwas meine ich,damit man nicht mittendrin einsteigen muss,sondern sich das,was du schon lange verinnerlicht hast,auch anlesen kann.🙂 und ich hab mittlerweile gesehen,dass ihr auch direkt die deutsche Bezeichnung zu tabby usw schreibt,nur weiß ein blutiger Anfänger nicht unbedingt,was mit ticked gemeint ist.
Ok, ich denke, das müssen wir dann im allerersten Beitrag bei echo einfügen. Ich denke mal, da würde auch so ein Link als Verweis reichen.

Ja,jetzt verstehe ich es.Danke.
Ich dachte zunächst,dass ein red solid gar keine helle Brille,Ohrinnenrand Kinnpartie usw hat
Bei allen anderen Farben ist das auch so, siehe mein schwarzer Franz. Da die Roten und Cremefarbenen aber immer die Geisterzeichnung haben, muss man an der Stelle genau hinschauen.
Bei einer schwarzen oder Black Tabbby Katze ist das halt gar nicht nötig, weil man schon auf den ersten Blick sieht, ob sie mit oder ohne Tabby ist.

Das Bestimmungsquiz ist ja quasi auf Seite 2, Post 2 ganz am Ende dabei, wo die 3 schwierigen Beispiele sind, die man für sich im Kopf z. B. durchgehen kann 😀

A

Werbung

Pepe find ich genau richtig zum Üben: er ist red solid, weil er richtig schön durchgefärbt ist.Kein helles Kinn,keine weißhellen Schnurbartkissen,sondern durchgefärbte und keine Augenbrille.Bloss was ich wiklich noch nicht sehen kann ist der Unterschied heller oder durchgefärbter Ohrinnenrand...das sieht für mich alles gleich aus..puh
Schau erstmnal eine Seite vorher auf das Beispiel Black und Black Tabby von mir: Birma Black Tabby hat innen einen weißen Rand im Ohr und die Ohrhaare sind ebenfalls hell. Beim Franz ist alles schwarz.

Bei Calabrone's Solidkater ist dieser Rand und auch die Ohrhaare Rot.
Guck mal bei Pepe auf dem ersten Bild auf die Ohrhaare: Rot. Guck mal zum Vergleich bei ihrem anderen Kater Benito auf dem ersten Bild auf Ohrinnenrand und Haare, dann weißt du trotz der vielen Weißscheckung im Gesicht auch, ob der Solid oder Tabby ist 😀😉

Jetzt bin ich ganz verwirrt vom ganzen Gerede über den Ohrinnenrand 😀
Habe mal ein Foto gemacht von Klaas seinem Ohr.
24194478hb.jpg

Das ist der Ohrinnenrand, oder? 😳

Hee,das gilt nicht.Schwarze durchgefärbte Katzen kann ein Blinder erkennen, Rote mit heller Ohrhaut und hellem Ohrhaar(ob rot oder creme) sind schwer.
Aber ich werde mich brav durch diesen Thread arbeiten.

Antjes Foto zeigt perfekt,wonach ich die ganze Zeit starre😀

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Roten find ich aber auch die Identifizierung von Silber schwierig...aber vielleicht fällt da bei mir noch der Groschen😛

Jetzt bin ich ganz verwirrt vom ganzen Gerede über den Ohrinnenrand 😀
Habe mal ein Foto gemacht von Klaas seinem Ohr.
24194478hb.jpg

Das ist der Ohrinnenrand, oder? 😳
Fotografier das Ohr mal von vorne, der Innenrand ist halt innen 😀
Dann musst du dran denken, dass Klaas die Farbe schwarz hat und dann schauen ob der Rand schwarz ist oder deutlich heller 😉

Hee,das gilt nicht.Schwarze durchgefärbte Katzen kann ein Blinder erkennen, Rote mit heller Ohrhaut und hellem Ohrhaar(ob rot oder creme) sind schwer.
Aber ich werde mich brav durch diesen Thread arbeiten.

Antjes Foto zeigt perfekt,wonach ich die ganze Zeit starre😀
Ja, das ist tatsächlich schwer und bei Creme noch schwerer 😳

Neben den Roten find ich aber auch die Identifizierung von Silber schwierig...aber vielleicht fällt da bei mir noch der Groschen😛
Das ist eigentlich vergleichsweise einfach: Der Haaransatz muss hell sein bzw. ungefärbt 🙂

Werbung:
Übersicht für mich

Seite 1: alle drin, bis auf Akina (wird Seite 10 verwendet)

Seite 2: alle drin, Heikemami brauch ich als picr

Seite 3: alle drin außer Akina (kommt noch), Blackfire (die eigenen sind drin bzw. der Weiße kommt noch, Ex-Pflegies wahrscheinlich ausgewählte)

Seite 4: alle drin außer Golden von Vandeeik später separat

Seite 5: alle drin außer von Rickie erstmal nur die Point, von Katertreff brauch ich die Bilder als picr

Seite 6: alle drin bis auf Sternchen von Avari

Seite 7: alle drin (von Klaas Bild auf Seite 9)

Seite 8: alle drin bis auf Verdünnte von Usambara (macht echo) und Zwieback von Strexe (macht echo)

Seite 9: alle drin bis auf die Verdünnten von Deichkind&7 (macht echo), Jaboticaba (kommt noch)

Seite 10: alle drin bis auf Lino weiß (kommt noch), Akina (kommt noch)

Seite 11: alle drin

Seite 12: alle drin

Seite 13: alle drin

Seite 14: alle drin bis auf Golden von gungl (kommt später separat), Lilac Tortie von nicker (macht echo), Weiß von Riari (kommt später separat)

Seite 15: alle drin bis auf Kater Simbelmyne (Ganzkörperbild?)

Seite 16: Lilac Tortie White von Paula_am_Strand (macht echo), Lilac Tortie nicker (macht echo)

Seite 17: alle drin bis auf Fawn von LexiFee (macht echo), 2x Lilac von Klicker (macht echo)

Seite 18: alle drin

Seite 19: alle drin bis auf Kater von Saphira (wegen Farbe jemand fragen), Jeannie von nicker (Blau Jeannie macht echo)

Seite 20: eventuell besseres Bild von fancypants?

Seite 21: kein Bild auf der Seite

Seite 22: alle drin bis auf Blau von Feuerkopf (macht echo)

Seite 23: alle drin

Seite 24: alle drin außer Strichpunkt 2x Gold (kommt später separat) und 2x Blau (macht echo), Kristanca (ist Katze Blau? macht echo?), Jade (Light-Amber = verdünnt macht echo), weiß von Zitronenschale (kommt später separat)

Seite 25: alle drin bis auf Blau Tabby von Tilawin (macht echo), 2x verdünnt von Grobi (macht echo, Ist Mandarine Creme Point oder Creme Tabby Point?)

Seite 26: alle drin (von Amberkatze noch Bilder für Amber-Post separat verwenden)

Seite 27: alle drin

Seite 28: alle drin

Seite 29: kein Bild auf der Seite

Seite 30:

Seite 31:

Seite 32:

Seite 33:

Zuletzt bearbeitet:
Fotografier das Ohr mal von vorne, der Innenrand ist halt innen 😀
Dann musst du dran denken, dass Klaas die Farbe schwarz hat und dann schauen ob der Rand schwarz ist oder deutlich heller 😉

So meinst du ?
24196180cr.jpg

Dann, glaub ich, weiß ich jetzt wonach ich schauen muss 😛

Gibt es auch etwas, dass die Flecken an seiner Nase erklären? Woher sowas kommt?
Ich kenn solche Flecken von roten Katzen. Nur halt viel feiner und kleiner. Aber bei Klaas sind die zwei Punkte mit der Zeit immer größer geworden 😕

Sorry fürs OT 😳

Silber
Das ist eigentlich vergleichsweise einfach: Der Haaransatz muss hell sein bzw. ungefärbt
Und was ist der Unterschied zu smoke..oder ist smoke=silber?😳

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, ob das blau oder braun bei Mausi ist 😳

Auf einigen Fotos schimmert es bräunlich hinter den Ohren, allerdings "in echt" also live nie.

Oh Gott, ich bin farbenblind 😱😉

...ich hatte nur oben gelesen "evtl. bessere Bilder von fancypants" und nochmal nach guten Ganzkörperbildern geschaut 😳

24197536kj.jpg

24197537oc.jpg

24197538gt.jpg

Werbung:
So meinst du ?
24196180cr.jpg

Dann, glaub ich, weiß ich jetzt wonach ich schauen muss 😛

Gibt es auch etwas, dass die Flecken an seiner Nase erklären? Woher sowas kommt?
Ich kenn solche Flecken von roten Katzen. Nur halt viel feiner und kleiner. Aber bei Klaas sind die zwei Punkte mit der Zeit immer größer geworden 😕

Sorry fürs OT 😳
Ja, genau, so meine ich das mit dem Ohr 🙂 Und bei Klaas sieht man auch schön, dass der Ohreninnenrand eben nur "hell" ist und nicht weiß. Denn die andere Seite vom Ohr, wo er Weißscheckung hat, ist richtig weiß. (Das zeigt auch gleichzeitig, dass ein Tabbykinn eben nur "hell" ist und nicht richtig weiß 😉)

Die Flecken, meinst du die Umrandung der Nase? Die hätte er als Tabbykatze eigentlich vollständig um seine Nase drumherum (ziegelrot mit schwarzem Rand), allerdings hat er da Weißscheckung, deshalb ist diese Farbe da nicht vollständig. Das würde ich da bei ihm vermuten 🙂

Und was ist der Unterschied zu smoke..oder ist smoke=silber?😳
Smoke heißt es, wenn eine Solid Katze, also ohne Tabbymuster, Silber hat. Und Silver nennt man es, wenn eine Tabby Katze Silber hat.

Hätte also bspw. Franz Silber, wäre er Black Smoke. Hätte Pepi Silber, wäre er nicht Red Smoke, sondern Red Silver Spotted Tabby.

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, ob das blau oder braun bei Mausi ist 😳

Auf einigen Fotos schimmert es bräunlich hinter den Ohren, allerdings "in echt" also live nie.

Oh Gott, ich bin farbenblind 😱😉
In dem Fall bin ich auch farbenblind 😀 Mal sehen, was echo sagt, sie ist ja eher der Blau-"Auskenner" 😉

@fancypants
Den Kater hab ich schon drin, ich meinte ein besseres Bild von deiner bunten Katze 🙂 Die waren leider etwas krisselig 😳

Übrigens, wie schwer die Sache mit dem Ohreninnenrand bei Creme ist, sieht man bei Strexe's Kater gut. Der ist auf jeden Fall ein Creme Solid mit Weißscheckung (Bilder siehe Seite 8), das sieht man, weil sein Kinn durchgefärbt ist.

Schaut man aber auf die Ohreninnenränder... ojeee, selbst ganz nah sieht man nicht viel 😳

Somit wird es Grobi schwer haben bei Mandarine 😉

So, hab mal ein paar Bilder rausgekramt:

Das erste ist mein Sternchenkater Caspar, mehr schwarz als weiß - Er hatte weiße Söckchen mehr oder weniger, zwischen den Hinterbeinen und zwischen den Vorderpfoten jeweils am Bauch dazwischen war er weiß und der Hals/Kinn ebenfall - mit einer schwarzen Unterkieferstellt - das ging genau am Maul entlang.

Aber immer wenn er in der Sonne saß konnte man erkennen das er ein gaaaaanz dunkles Braun hatte. Geisterzeichung hab ich keine gesehen - zumindest als Laie soweit erkennbar.

Er hatte auch nicht wirklich weiße Stichelhaare im schwarzen Fell, aber teilweise weiße Schnurrhaare und einen zweifarbigen Nasenrückn und Nasenspiegel.

Aber leider kann ich nicht mehr sagen wie die Haare durchgefärbt waren im unteren Bereich - ich hab sie mir nie unter der Lupe angeschaut...

24197730it.jpg

24197731vk.jpg

24197732uf.jpg

24197733pz.jpg

24197734wz.jpg

24197735rp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es da noch Zeus:

Er ist überwiegend weiß und hat einen komplett schwarzen Schwanz, trägt teilweise einen schwarzen Mantel und eine schwarze Kapuze.

Schwarze Socken hat er nicht wirklich, nur den einen oder anderen Fleck - aber als Socken würd ich das nicht definieren. Muss ich aber mal schauen das ich Bilder von bekomme, hab ich leider keine guten bisher.

Sein Bauch ist rein weiß (wenn er nicht mal wieder den Ofenruß aufwischt und sich einsaut *bäääh*)

Aber er hat in den schwarzen Stellen immer wieder weiße Stichelhhaare

Seine Haare hab ich auch noch nicht unter der Lupe betrachtet aber ich glaube das er im schwarzen Fell nicht wirklich komplett schwarz sind. Müsste ich mal gegen den Strich schmusen oder so 😉

(ist es auch wichtig oder interessant das er an den Augen sowas wie einen schwarzen Lidstrich trägt? Hängt das mit der Zeichnung noch zusammen oder ist das egal??)

24197788xq.jpg

24197789df.jpg

24197790db.jpg

24197791gh.jpg

24197792my.jpg

24197793dg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So...eine kleine Auswahl...ich hoffe die sind besser und man sieht die Farben und Muster ganz gut 😳

24197928bd.jpg

24197929oh.jpg

24197930yc.jpg

24197931dy.jpg

fancypants, ja die sind besser, da nehm ich sie mit rein 🙂

Piepmatz, beide Kater sind Black White, es sei denn, bei Zeus ist der Haaransatz hell. Da brauchst du aber nicht mit Lupe schauen, da reicht scheiteln 😉 Siehst es z. B. im Lexikon beim Black Smoke Kater von nicker, wie hell das ist, wenn sie mit Silber sind.
Das schwarz um die Augen kommt, weil er schwarz als Farbe hat und die Weißscheckung nicht bis dorthin ausgereicht hat, sonst wär der Rand ungefärbt 🙂

Smoke heißt es, wenn eine Solid Katze, also ohne Tabbymuster, Silber hat. Und Silver nennt man es, wenn eine Tabby Katze Silber hat.

Hätte also bspw. Franz Silber, wäre er Black Smoke. Hätte Pepi Silber, wäre er nicht Red Smoke, sondern Red Silver Spotted Tabby.

Dankedankedanke, jetzt hab ichs für alle Zeiten kapiert😀

Piepmatz, beide Kater sind Black White, es sei denn, bei Zeus ist der Haaransatz hell. Da brauchst du aber nicht mit Lupe schauen, da reicht scheiteln 😉 Siehst es z. B. im Lexikon beim Black Smoke Kater von nicker, wie hell das ist, wenn sie mit Silber sind.
Das schwarz um die Augen kommt, weil er schwarz als Farbe hat und die Weißscheckung nicht bis dorthin ausgereicht hat, sonst wär der Rand ungefärbt 🙂

Also wenn du Sternchen Nero meinst muss ich halb passen - es ist bei Zeus (hab eben mal gescheitelt...) dunkler. Ein ganz dunkles grau. Man sieht es auch nur wirklich beim scheiteln und nicht so offensichtlich wie bei Nero - oder ist es egal wie kräftig das grau ist?

Und wenn bei Black White wie bei Caspar das Fell bräunlich schimmert/wirkt/aussieht macht das kein Unterschied?

Bei Zeus ist das nämlich nicht so mit dem Braunstich....