Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Grisu ist doch kein solid 😕
Der ist Tabby, sowie ich das sehe...

Bei soliden Farben, wäre die Innenohren genauso "dunkel" wie das Fell, außerdem ist das Kinn auch in hellerer Farbe.
Bei solid wäre das Kinn genauso rot wie der Rest vom Fell.

*hihi*

Auf dem Foto ist er ca. ein Jahr alt ...
... und, ist er immer noch tabby? 😀

Liebe Grüße,
Kerstin

Anhänge

• 10387200_884765684868008_2333245289534119395_o.jpg
    10387200_884765684868008_2333245289534119395_o.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 85
A

Werbung

Huhu,

ich bin normalerweise nur stille Mitleserin hier im Forum, muss ich mich jetzt jedoch mal zu Wort melden. 😀

Es ist richtig, dass bei unserem Grisu (Angoraphil Crossfire of Iblis Melek) eine falsche Farbbezeichnung auf der Homepage steht ... er ist eindeutig solid und nicht tabby ... registriert wurde er jedoch von seiner Züchterin als tabby (steht also auch im Stammbaum) und ausgestellt wurde er ebenfalls als tabby (wegen der Registrierung) ... leider waren die Ausstellungsrichter nicht der Meinung, dass er solid ist sonst hätte ich ihn ganz einfach umschreiben lassen können beim Verein, aber so ist das leider nicht mal eben möglich und ich muss mit dem "arbeiten" was ich habe. 😉

Ach ja, auf Kittenfotos war er im Übrigen auch nicht unbedingt als solid zu identifizieren ... hab da selbst auch echt immer geschwankt und möchte seiner Züchterin daraus auch keinen Vorwurf machen. 🙂

Als Anhang ein Foto im Alter von 6 Wochen. :pink-heart:

Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin,

das war auch keinesfalls als Vorwurf von mir gemeint 🙂 Ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass es bei den Roten und Cremefarbenen eben wirklich schwer ist, und selbst Züchtern Fehler passieren. Ich kenne noch eine Züchterin, die auch erst nach einigen Wochen gesehen hat, dass ihr Tabby doch Solid ist und registriert war er auch schon unter Tabby 😀😉

Und klar, bei Kitten ist es noch schwerer und auch ich trau mir das nicht zu, dass ich da richtig liege. Bei der Beispielkatze, die die Diskussion über Tabby und Solid bei Rot/Creme ausgelöst hat, Mandarine von Grobi (Seite 25 ganz unten) kann man auch nur "raten", ob sie nun Tabby oder Solid ist 😳

Aber Grisu ist ein ganz toller Kater, deshalb hab ich ihn wahrscheinlich auch so genau beäugt 😳😀

Allerdings finde ich das mit dem Umschreiben interessant... Da müssen also die Ausstellungsrichter zustimmen? 😱 Im Zweifel würde man als Züchter dann wohl einen Gentest machen, oder?

Grisu ist doch kein solid 😕
Der ist Tabby, sowie ich das sehe...

Bei soliden Farben, wäre die Innenohren genauso "dunkel" wie das Fell, außerdem ist das Kinn auch in hellerer Farbe.
Bei solid wäre das Kinn genauso rot wie der Rest vom Fell.
Bei dem Link, den ich eingestellt habe, wo er als erwachsener Kater abgebildet ist, ist das auch so 🙂

Cinnamon war meine absolute Wunschfarbe :pink-heart:
Verständlich 😀

*hihi*

Auf dem Foto ist er ca. ein Jahr alt ...
... und, ist er immer noch tabby? 😀

Liebe Grüße,
Kerstin
Echt großer Unterschied zwischen Baby und Erwachsenem Kater 😱

Prima 😀

Dunkles Grau ist kein Silber, es muss wirklich richtig hell sein, weiß quasi 😉

Bräunlicher Schimmer ist trotzdem Black, das kommt durch die Sonne. Manche Katze hat das mehr, manche weniger und eigentlich ist keine schwarze Katze richtig lackschwarz 🙂

Also ist braun ein schwarzer Kater im normalen Sprachgebrauch...Okay.

Und um Silber zu sein muss das Haar weiß sein...

Interessant wie Farben bei sowas definiert werden 😀

Was ist es dann? Einfach doch nur schwarz/weiß?

Ich habe auch noch eine Frage. Ist tortie immer das gleiche wie tabby-torbie?

Sind jetzt diese beiden Katzen beide torbie, obwohl sie komplett unterschiedlich aussehen? Wird bei tortie die Art der Musterung, also mackarel oder spottet, auch mit genannt?

Einmal Lisa

22336429mb.jpg

und einmal die Flitzmaus

18171183ev.jpg

Sind jetzt diese beiden Katzen beide torbie, obwohl sie komplett unterschiedlich aussehen? Wird bei tortie die Art der Musterung, also mackarel oder spottet, auch mit genannt?

Einmal Lisa

22336429mb.jpg

und einmal die Flitzmaus

18171183ev.jpg

Die Grundbezeichung heißt tabby (= das Wildmuster, das die Falbkatze hat; im weitesten Sinne "getigert"). Wenn noch Rot/Creme, also die weitere Farbe neben dem Schwarzkomplex, dazu kommt, ist die genaue Bezeichnung "tabby tortoiseshell" (= getigert schildpatt; tortoise ist die englische Bezeichnung für die Suppenschildkröte *hust*). "Tortoiseshell" wird im Englischen abgekürzt zu "tortie" und bezeichnet alle schwarz-rot-grundigen Katzen, aber auch die, die als dritte Farbe Weiß mit dabei haben, wie die Flitzmaus.

"Tabby tortie" wird dann nochmal abgekürzt zu "torbie", wobei da aber von "tabby" nur das b übernommen wird. 😉

Das Tabbymuster wird bei torbie nicht gesondert ausgewiesen. Deine beiden Mädels sind insofern jeweils "farbe" torbie. Insofern, soweit ich es erkennen kann, beide black torbie. Bei der Flitzmaus wird die Weißscheckung noch gesondert erwähnt, also black torbie white.

LG

Also ist braun ein schwarzer Kater im normalen Sprachgebrauch...Okay.

Und um Silber zu sein muss das Haar weiß sein...

Interessant wie Farben bei sowas definiert werden 😀

Was ist es dann? Einfach doch nur schwarz/weiß?
Ich würde sagen ja, Black White.

Bei Silber wird quasi unten im Haar kein Farbstoff eingelagert, deshab ist es da weiß 🙂

Einmal Lisa

22336429mb.jpg

und einmal die Flitzmaus

18171183ev.jpg
Also Tortie nennt man es, wenn die Katzen 2 Farben in Solid (ohne Tabbymuster) zeigt, also Black und Red bspw.
Und wenn sie in den 2 gezeigten Farben noch Tabbymusterung zeigt, nennt man es Tortie Tabby oder kurz Torbie.

Die beiden gezeigten Katzen sind also beide Torbie, richtig, nur bei der unteren ist noch Weißscheckung dabei 🙂 Lisa ist also Black Torbie und Flitzmaus 🙂D) ist Black Torbie White.
Ja, bei Torbie-Katzen nennt man auch die Art der Musterung. Bei Lisa ist es Mackerel. Bei Flitzmaus Spotted?

Das sehr unterschiedliche Aussehen der Torties und Torbies kommt daher, weil quasi in jeder Zelle (Haarzelle) einzeln entschieden wird, ob hier jetzt ein schwarzes Haar kommt oder ein rotes, also welches der beiden Gene hier ausgeprägt wird. Deshalb ist die Farbverteilung quasi immer zufällig.

Können die beiden mit rein? Torbies haben wir noch nicht viele 🙂

Werbung:
Klar können die beiden mit rein.
Aber ich glaube, Lisa ist spottet. Auf diesen beiden Fotos kann man das besser erkennen. Hinten Lisa, vorne ihre Schwester Sikari.

22336512im.jpg

21191799tj.jpg

Bei der Flitzmaus bin ich mir nicht sicher, in den dunklen Stellen sind es eher Streifen, aber in den roten Stellen kann man es sehr schwer sehen.

Kurzes OT:

Starfairy, wer ist denn die weiße Schönheit mit dem getigerten Schwanz?

Die (?) ist ja zu süß :pink-heart:

Stimmt, da sieht man das Spotted, das sah auf dem Liege-Bild wie Streifen aus 🙂

Bei Flitzmaus sah es im schwarz auf dem Liegebild nach großen Tupfen aus, hast du da auch noch ein Bild wo man es besser sieht?

Wenn du die Pointkatze auch als hochgeladenes Code-Bbild hast, nehm ich die auch gerne 😉

Das ist Jayla - mein noch immer so sehr vermisstes, heiß geliebtes Sternchen😡

21191757ge.jpg

Nach einem anderen Foto von der Flitze such ich morgen noch mal, oder vielleicht kann ich eines machen. Jetzt habe ich keine Zeit dazu.

Allerdings finde ich das mit dem Umschreiben interessant... Da müssen also die Ausstellungsrichter zustimmen? 😱 Im Zweifel würde man als Züchter dann wohl einen Gentest machen, oder?

Ja, das ist meines Wissens korrekt.

Bei uns ist es ja so, dass Mercy mit dem Rest des Wurfs als Peterbald registriert wurde, obwohl sie eine sehr hübsche Haarpracht trägt. Da Mercy als straight (= komplett befellt) das Nacktgen nicht trägt, hat sie naturgemäß nicht das vorschriftsmäßige Erscheinungsbild für eine Peterbald und entspricht nicht dem Zuchtstandard.
Ich könnte sie insofern nur nach Umschreibung der Rasse in OKH (was ihr Phänotyp ist) ausstellen, würde ich an diesen Dingen Interesse haben.

Für die Umschreibung der Rasse im Zuchtbuch müsste sie aber auf jeden Fall entsprechend gerichtet werden auf einer Ausstellung.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, dass der gesamte Wurf damals als PEB im Zuchtbuch registriert wurde, denn Ausstellen ist eh nicht meins, aber Mercy hätte ohne weiteres auch als OKH registriert werden dürfen (ihr Papa ist ja OKH) ---- genauso wie bei den orientalischen Würfen die Pointkatzen als SIA registriert werden und die Nichtpoints als OKH.

Mir macht es - ganz im Gegenteil! - sogar Spaß immer wieder auch darauf hinzuweisen, dass es die PEB auch in fellig gibt und dass es insofern auf die individuelle Katze ankommen sollte, wo die Liebe hinfällt, und nicht auf ein Rassemuster oder eine bestimmte Optik.

LG

Werbung:
Das ist Jayla - mein noch immer so sehr vermisstes, heiß geliebtes Sternchen😡

21191757ge.jpg

Nach einem anderen Foto von der Flitze such ich morgen noch mal, oder vielleicht kann ich eines machen. Jetzt habe ich keine Zeit dazu.
Das tut mir leid 🙁
Jetzt erkenn ich sie, sie ist ja schon drin im Lexikon.

Ja, das ist meines Wissens korrekt.
Aber wenn man jetzt die Farbe des Katers hätte umschreiben lassen wollen, hätte dann nicht ein genetischer Nachweis gereicht bzw. mehr gezählt als eine Richtermeinung?

Ich könnte sie insofern nur nach Umschreibung der Rasse in OKH (was ihr Phänotyp ist) ausstellen, würde ich an diesen Dingen Interesse haben.

Für die Umschreibung der Rasse im Zuchtbuch müsste sie aber auf jeden Fall entsprechend gerichtet werden auf einer Ausstellung.

Das verstehe ich jetzt nicht: Die Rasse müsste umgeschrieben werden, um sie ausstellen zu können. Aber für die Uschreibung müsste sie erst gerichtet, d. h. ausgestellt werden? Was kommt denn da zuerst? 😱😳

Mir macht es - ganz im Gegenteil! - sogar Spaß immer wieder auch darauf hinzuweisen, dass es die PEB auch in fellig gibt und dass es insofern auf die individuelle Katze ankommen sollte, wo die Liebe hinfällt, und nicht auf ein Rassemuster oder eine bestimmte Optik.

LG
Ja, das stimmt, habe Beides schon live gesehen, also PEB fellig und nackt (aber mit Schnurrhaaren 🙂), beides sehr hübsch, aber das Organ.... 😱

Hallo Kerstin,

das war auch keinesfalls als Vorwurf von mir gemeint 🙂 Ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass es bei den Roten und Cremefarbenen eben wirklich schwer ist, und selbst Züchtern Fehler passieren. Ich kenne noch eine Züchterin, die auch erst nach einigen Wochen gesehen hat, dass ihr Tabby doch Solid ist und registriert war er auch schon unter Tabby 😀😉

*hihi*
Ist wirklich kein Problem, habe mich wirklich nicht auf den Fuß getreten gefühlt ... wollte nur auch was dazu sagen ... eben auch wie es zu solchen "falschen Farben" kommen kann. 😉

Und klar, bei Kitten ist es noch schwerer und auch ich trau mir das nicht zu, dass ich da richtig liege. Bei der Beispielkatze, die die Diskussion über Tabby und Solid bei Rot/Creme ausgelöst hat, Mandarine von Grobi (Seite 25 ganz unten) kann man auch nur "raten", ob sie nun Tabby oder Solid ist 😳

Welche Augenfarbe hat die Mandarine denn ... hat jetzt nichts mit tabby oder nicht zu tun, aber irgendwie hab ich auf den Bildern den Eindruck als wären die Augen blau, aber das kann auch täuschen. 😕

Aber Grisu ist ein ganz toller Kater, deshalb hab ich ihn wahrscheinlich auch so genau beäugt 😳😀

Dankeschön! :pink-heart:
Ich geb's weiter! 😀

Nee, so einfach ist das mit den Gentests leider auch nicht ... und auch den Laboren passieren in dem Bereich auch viele Fehler! 😡

Wenn man auf eine Ausstellung geht, akzeptiert man im Prinzip mit der Anmeldung, dass der Richter immer Recht hat ... absolut krass in unserer heutigen Zeit, aber diskutieren ist da leider nicht! 😉

Und wenn der Richter sagt, dieser Kater ist tabby, dann ist er tabby ... im schlimmsten Fall unterstellt er Dir dann noch, dass der Gentest gefälscht ist, wenn Du anfängst damit herum zu wedeln ... und streiten möchte man mit denen echt nicht, denn dann brauchst Du nie wieder eine Ausstellungshalle zu betreten, das verbreitet sich unter den Richter wie ein Lauffeuer ... dafür züchte ich halt auch eine viel zu seltene Rasse. 😳

Echt großer Unterschied zwischen Baby und Erwachsenem Kater 😱

Ja, gell?! 😀

*hihi*
Ist wirklich kein Problem, habe mich wirklich nicht auf den Fuß getreten gefühlt ... wollte nur auch was dazu sagen ... eben auch wie es zu solchen "falschen Farben" kommen kann. 😉
Dann bin ich ja beruhigt 🙂

Welche Augenfarbe hat die Mandarine denn ... hat jetzt nichts mit tabby oder nicht zu tun, aber irgendwie hab ich auf den Bildern den Eindruck als wären die Augen blau, aber das kann auch täuschen. 😕
Ja, sie hat blaue Augen, ist also Point, und da ihre Farbe sehr hell ist, würde ich eher sagen Creme statt Red, besonders wenn man auch mit anderen Pointies in den Farben vergleicht. Aber ob sie Tabby oder Solid ist, tjaaa 😳 Ich hätte Tabby vermutet, weil Kinn und Schnurrhaarkissen gar nicht gefärbt sind, habe dann aber einen Red Point Kater gefunden, bei dem das Kinn auch nicht gefärbt ist.

Nee, so einfach ist das mit den Gentests leider auch nicht ... und auch den Laboren passieren in dem Bereich auch viele Fehler! 😡

Wenn man auf eine Ausstellung geht, akzeptiert man im Prinzip mit der Anmeldung, dass der Richter immer Recht hat ... absolut krass in unserer heutigen Zeit, aber diskutieren ist da leider nicht! 😉

Und wenn der Richter sagt, dieser Kater ist tabby, dann ist er tabby ... im schlimmsten Fall unterstellt er Dir dann noch, dass der Gentest gefälscht ist, wenn Du anfängst damit herum zu wedeln ... und streiten möchte man mit denen echt nicht, denn dann brauchst Du nie wieder eine Ausstellungshalle zu betreten, das verbreitet sich unter den Richter wie ein Lauffeuer ... dafür züchte ich halt auch eine viel zu seltene Rasse. 😳
Oha, das wusste ich nicht 😱 Eine sehr fragwürdige Handhabe, dass der Richter immer Recht hat. Da fände ich einen Gentest (oder bspw. einen in Doppelbestimmung) wesentlich aussagekräftiger und glaubwürdiger.

Bis zu welchem Alter der Kitten muss man sich denn eigentlich auf eine Farbe festlegen, die dann eingetragen wird? Das ist ja dann bei Pointkatzen gerade in Rot oder Creme noch schwerer, sie färben sich ja erst nach und nach ein.

Hallo,

ich habe dazu eine fachliche Frage:
Könnt ihr mir erklären wieso die Haare beim Tabbymuster von Momo von innen nach außen verschieden gefärbt sind?
Ich kann das nicht besser erklären, habe aber versucht ein Foto zu machen.

24215450zr.jpg

Hier Versuch eines Detailbildes:

24215451hy.jpg

Außerdem sind lustigerweise die weißen Haare um mehrere Millimeter länger als das Tabby-Muster.

:pink-heart:

@Allesamt
Bei meinem Klaas sieht das Unterfell auch so aus, quasi farblich geteilt.
Auch sind bei ihm die weißen Stichelhaare im Tabbymuster länger, wie bei deiner Katze 😀
Vielleicht allgemeine Tabby-Eigenschaften?

Werbung:
Hallo,

ich habe dazu eine fachliche Frage:
Könnt ihr mir erklären wieso die Haare beim Tabbymuster von Momo von innen nach außen verschieden gefärbt sind?
Ich kann das nicht besser erklären, habe aber versucht ein Foto zu machen.

24215450zr.jpg

Hier Versuch eines Detailbildes:

24215451hy.jpg

Außerdem sind lustigerweise die weißen Haare um mehrere Millimeter länger als das Tabby-Muster.

:pink-heart:

Alle Tabbykatzen (also Agouti, d. h. das wildfarbene Muster der Falbkatze) haben sog. getickte Haare. Das heißt nichts anderes als dass die Haare mehrfach gebändert sind.

Wenn du dir mal Steffis Erklärung im Farblexikon in Erinnerung rufst, wo es um silber, smoke und shaded geht, also das nur teilweise eingefärbte Haar, siehst du da in der Grafik ja Beispiele für diese Variationen.
Stell dir nun ein Haar vor, das im oberen Bereich gewissermaßen gestreift ist. Also wo sich der dunklere Farbton der Fellfarbe und der hellere abwechseln.
Das ist das, was getickt genannt wird.

Wenn eine Katze nur solche Haare hat, ist sie ticked tabby (Beispiel: die Somalis und Abbessinier, bei denen dieses spezielle Fellmuster Zuchtstandard ist; aber auch unsere Siamesin Pfötchen zeigt ja ein ausgeprägtes ticked tabby Muster, nur halt in der Pointvariante (= in erster Linie auf dem Rücken).
Letztlich sind alle Tabbymuster mit diesen gebänderten Haaren versehen. Das typische Muster von dunklen Spots oder Streifen bzw. den Rädern beruht im Grunde auch auf der Bänderung, soweit mir bekannt ist.
Also jeweils, wie genau das jeweilige Haar gefärbt ist.
(Da ich selbst leider stockblind bin ohne Brille und auch mit kleine Sachen nur schlecht erkennen kann, müsste ich bei Pfötchen oder Nine mit der Lupe und bei sehr hellem Licht suchen; ich kann es daher leider nur so ansatzweise erklären.)

LG

Allesamt, nicker hats schon gut erklärt.
Die Haare einer Solidkatze sind quasi durchgehend eingefärbt, z. B. schwarz.

Bei den Haaren einer Tabbykatze wechseln sich helle und dunkle Bereiche ab, bei einer Black Tabbykatze also schwarz, und verschieden helle Brauntöne (Eumelanin und Phäomelanin heißen die Farbstoffe), das nennt man gebändert.
Bei dem schon erwähnten Ticked Tabby der Abessinier ist die Besonderheit, dass quasi alle Haare gleich gebändert sind, d. h. jedes Haar hat im selben Bereich die hellen bzw. dunklen Stellen (idealerweise, in der Praxis weichen schon ein paar Haare ab, sieht man am dunkleren Aalstrich der Abys im Vergleich zum restlichen Körper 😉)

Bei den anderen Mustern Classic, Spotted und Mackerel Tabby sieht man ja im Vergleich zum Ticked Tabby dagegen deutlich ein Muster, also Streifen oder Punkte. Das kommt daher, weil bei diesen Mustern die Haare unterschiedlich gebändert sind. Einige sehen so aus wie beim Ticked Tabby, die bilden die "Untergrundfarbe". Andere Haare haben oben deutlich längere dunkle Bereiche bzw. sind ganz durchgefärbt. Durch die Überlagerung der unterschiedlich gebänderten Haare ergibt sich das Muster, also z. B. die schwarzen Spots, die man dann sieht 🙂

Vermutlich habt ihr folgende Farben schon. Ich habe nicht alles durchgesehen 😛

Dennoch hätte ich folgende Farben anzubieten, wenn ihr also das ein oder andere Bild verwenden wollt/könnt, bitteschön 🙂:

White - Türkisch Angora - Shiro
24173277805_31542ca0db_b.jpg

23277026674_33a1fc834e_b.jpg

Blue - Türkisch Angora (im Stammbaum steht Blue-Smoke weil die Züchterin dachte, dass sich das Smoke noch "herausarbeitet" wenn das Fell sich entwickelt (und weil Mama, Papa und Schwester auch smoke sind) hat es aber nicht. Name Improved Speed - Speedy 😉
24166397986_d1ae42f727_b.jpg

23942202746_0d1fb1d0fc_b.jpg

Blue-Tortie-Smoke - Türkisch Angora - Indian Sunrise, kurz Sunny
23750058240_8aef4e087e_b.jpg

23537406949_6b23df59b0_b.jpg

Black-Tortie-Smoke - Norwegische Waldkatze - Yuki
23836272662_b61865756c_b.jpg

14906346909_306b1c3dea_b.jpg

Reinrassige Vermehrertürkisch Angora - Farbe schwarz - Name Michio
16192744060_30f97df5dc_b.jpg

15680221550_db27c5626e_b.jpg

Farbe (ich vergesse immer wie die Farbbezeichnung ist, im Stammbaum steht black-tortie-smoke, aber das stimmt wohl eher nicht) - Norwegische Waldkatze - Sora
13720300294_fc461435ed_b.jpg

16297626564_1274db6013_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, auf deine große bunte Bande habe ich schon gewartet 😀

Sora ist ja eine Tortie mit Muster, was dann Black Torbie heißt. Da das Silber noch dazu kommt, wird das dann zu Black Silver Torbie.
Wäre sie ohne Tabbymuster, also Tortie wie Yuki, dann würde man das mit dem Silber als Black Tortie Smoke bezeichnen.