sus@
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das M ist ein Zeichen von Tabby, es gibt aber noch viel mehr 🙂 Sie hat an ihren dunklen Stellen generell Musterung, die sind ja auch nicht einfach schwarz wie bei Yuki.Ja, danke dir 🙂
Calabrone hat es mir auch schon mal erklärt - und Sunnys und Speedys Züchterin auch. Ich versuch es mir endlich mal zu merken 😀😛
Das Muster hat sie aber nur wegen der "M-Zeichnung" auf der Stirn oder? Denn ansonsten ist sie wie Yuki, nur, dass sie grauer ist.
Flitzi 🙂D) hat echt ein tolles Muster, so geordnet abgetrennte Bereiche von schwarz und rot 🙂Hier noch die Flitze in Seitenansicht. Man kann das Muster echt schlecht erkennen bei ihr, aber in den roten Stellen sieht es wohl wirklich wie unterbrochen aus.
Wah, Shiro ist sowas von schön, die anderen auch, aber Shiro
Wobei dieser ganze Thread eine Sammlung von Katzen ist, eine schöner als die andere.
Dankeschön, da wird der Shiro gleich ganz rot im Gesicht (kann aber auch am Blut vom Abendessen liegen, dass er sich liebend gerne ins Gesicht schmiert 🙄😀).Wah, Shiro ist sowas von schön, die anderen auch, aber Shiro
Danke für die Erklärung, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ist bei mir vergebene Mühe 😳.Ja, das M ist ein Zeichen von Tabby, es gibt aber noch viel mehr 🙂 Sie hat an ihren dunklen Stellen generell Musterung, die sind ja auch nicht einfach schwarz wie bei Yuki.
Die typischen Tabby-Mermale im Gesicht sind ein helles Kinn, nicht vollständig durchgefärbte Schnurrhaarkissen, heller Ohreninnenrand und eine helle "Brille" um die Augen. All diese Merkmale haben deine Solids nicht 🙂
Wenn du es Dir nicht merkst, kannst du dann jederzeit im Lexikon nachgucken, welche Bezeichnung bei ihr steht 😀
Ja gerne, Torties haben wir noch nicht viele 🙂Brauchst du noch Bilder von Schildpatt-Katzen? Ich hätte da nämlich 3 unterschiedliche.
Im Prinzip müssen alle Tabbymerkmale erfüllt sein, damit sie auch wirklich Tabbys sind, aber oftmals sind auch die Stellen von etwas anderem überdeckt (Weißscheckung) oder nicht so stark ausgeprägt. Ein Beispiel dafür ist Mawu: An ihrem Kinn und Schnurrhaarkissen könnte man nicht sehen, ob sie nun Tabby oder Solid ist, weil da Weißscheckung ist. Aber man sieht es dafür am Muster im Fell, an der hellen Brille und den hellen Ohreninnenrändern.Danke für die Erklärung, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ist bei mir vergebene Mühe 😳.
Wieviele von den Merkmalen muss eine Katze denn haben um die Zeichnung als Tabby definieren zu dürfen? Speedy hat ja, obwohl er ansonsten einfarbig ist (eigentlich ist er gar nicht einfarbig, seine Haare sind durchgängig grau, aber die äußeren Spitzen werden heller, das sieht so aus, als wären da lauter kleine Tautröpfchen drauf) ein M auf der Strin, zumindest die beiden Striche davon, trotzdem ist er nicht Tabby.
Sie ist wirklich ein superschönes symmetrisches Beispiel 😀Was mich bei ihr so fasziniert, ist, das die Zeichnung rechts und links echt fast symmetrisch, ist, das ist bis auf Kleinigkeiten total gleichmässig. So habe ich diese Zeichnung noch nie vorher gesehen.
Willie, das ist bei der Farbbestimmung im Lexikon mit erklärt: Lies mal bei Post 11 auf Seite 2 im Lexikon den Teil "2. Hat eure Katze Weißscheckung" 🙂
wir haben heute versucht die entscheidenden Kriterien ob Mandarine nun
creme tabby point oder creme solid point ist zu fotografieren:
und noch mal das Bild von Kerstin
Ich hoffe es ist nun zu sehen, ich sehe es leider nicht
Ahaaa, das war natürlich tatsächlich fies 😀 Ja, dann ist sie Black Tortie White, das werde ich noch ändern.Das war jetzt fies von mir und man sieht es auf dem Bild nicht 😳
Aber Delli hat auch weiß an der Pfote, auf dem Bild sieht man es:
An ihrem linken Hinterpfötchen sind die Zehen weiß. Müsste sie dann nicht doch unter Black Tortie White fallen?
Diesen dunklen Rand hat eine Tabbykatze aber nur, wenn sie eine dunkle Farbe wie Black, Chocolate, Blue hat 🙂Mandarine hat einen weitgehend rosa Nasenspiegel ohne den dunkleren Rand der Tabbies.
Da würde ich sagen, das sind Pigmentflecken.Sie zeigt dort nur vereinzelte schwarze Punktierung (wie auch am Rand der Augen und am Ohreninnenrand; ich meine auch, dass sie an den Pfotenballen ein paar dunkle Punkte zeigt?).
Auch das gilt nur, wenn die Katze auch eine dunkle Farbe hat. Der Lidstrich ist immer in Fellfarbe.Viele Tabbies haben auch den dunklen Lidstrich direkt ums Auge, also am unteren Lidrand vor allem. Das sehe ich bei Mandarine auch nicht.
Das ist interessant, er hat als Solid also Farbe am Kinn?Mangelnde Vollfärbung der Maske:
Bei vielen Pointkatzen sehe ich auf Bildern die Maske auch als Zorromaske, also dass sie knapp oberhalb der Nase auf den Wangen endet.
Bei Moody beispielsweise dürfte dies Teil der Geisterzeichnung sein (er hat auf den Schnurrbartkissen zudem auch helle Punkte wie die Tabbies), denn wenn man - wie ich eben - genau hinguckt (und das kommt auf den Fotos leider nicht richtig raus), hat er an der Oberlippe und am Kinn anteilig in der Mitte Vollfärbung.
Er ist also trotzdem red point (die Weißscheckung, das zeigen die Schnurrbartkissen, ist insofern also nicht schuld; bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Moody auch so eine Felixblesse hätte).