Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, danke dir 🙂
Calabrone hat es mir auch schon mal erklärt - und Sunnys und Speedys Züchterin auch. Ich versuch es mir endlich mal zu merken 😀😛
Das Muster hat sie aber nur wegen der "M-Zeichnung" auf der Stirn oder? Denn ansonsten ist sie wie Yuki, nur, dass sie grauer ist.

A

Werbung

Hier noch die Flitze in Seitenansicht. Man kann das Muster echt schlecht erkennen bei ihr, aber in den roten Stellen sieht es wohl wirklich wie unterbrochen aus.

24217164dt.jpg

24217175pa.jpg

Wah, Shiro ist sowas von schön, die anderen auch, aber Shiro :pink-heart:

Wobei dieser ganze Thread eine Sammlung von Katzen ist, eine schöner als die andere.

Ja, danke dir 🙂
Calabrone hat es mir auch schon mal erklärt - und Sunnys und Speedys Züchterin auch. Ich versuch es mir endlich mal zu merken 😀😛
Das Muster hat sie aber nur wegen der "M-Zeichnung" auf der Stirn oder? Denn ansonsten ist sie wie Yuki, nur, dass sie grauer ist.
Ja, das M ist ein Zeichen von Tabby, es gibt aber noch viel mehr 🙂 Sie hat an ihren dunklen Stellen generell Musterung, die sind ja auch nicht einfach schwarz wie bei Yuki.
Die typischen Tabby-Mermale im Gesicht sind ein helles Kinn, nicht vollständig durchgefärbte Schnurrhaarkissen, heller Ohreninnenrand und eine helle "Brille" um die Augen. All diese Merkmale haben deine Solids nicht 🙂

Wenn du es Dir nicht merkst, kannst du dann jederzeit im Lexikon nachgucken, welche Bezeichnung bei ihr steht 😀

Hier noch die Flitze in Seitenansicht. Man kann das Muster echt schlecht erkennen bei ihr, aber in den roten Stellen sieht es wohl wirklich wie unterbrochen aus.

24217164dt.jpg

24217175pa.jpg

Wobei dieser ganze Thread eine Sammlung von Katzen ist, eine schöner als die andere.
Flitzi 🙂D) hat echt ein tolles Muster, so geordnet abgetrennte Bereiche von schwarz und rot 🙂
Ein bisschen unterbrochen sind die Streifen beim Mackerel oftmals, ich würde also eher sagen, sie ist Mackerel. Im hinteren dunklen Teil sieht man auch unten, bevor das weiß anfängt, direkt die Streifen, im vorderen dunklen Teil auch.

Liegt bei euch soviel Schnee? :wow:

Ja.😀 Und es schneit gerade schon wieder.

Was mich bei ihr so fasziniert, ist, das die Zeichnung rechts und links echt fast symmetrisch, ist, das ist bis auf Kleinigkeiten total gleichmässig. So habe ich diese Zeichnung noch nie vorher gesehen.

Dankeschön, da wird der Shiro gleich ganz rot im Gesicht (kann aber auch am Blut vom Abendessen liegen, dass er sich liebend gerne ins Gesicht schmiert 🙄😀).

Flitzi ist aber auch eine sehr süße :pink-heart:. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es die Natur schafft, dass jedes einzelne Fellmuster so schön harmonisch abgestimmt ist.

Ja, das M ist ein Zeichen von Tabby, es gibt aber noch viel mehr 🙂 Sie hat an ihren dunklen Stellen generell Musterung, die sind ja auch nicht einfach schwarz wie bei Yuki.
Die typischen Tabby-Mermale im Gesicht sind ein helles Kinn, nicht vollständig durchgefärbte Schnurrhaarkissen, heller Ohreninnenrand und eine helle "Brille" um die Augen. All diese Merkmale haben deine Solids nicht 🙂

Wenn du es Dir nicht merkst, kannst du dann jederzeit im Lexikon nachgucken, welche Bezeichnung bei ihr steht 😀
Danke für die Erklärung, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ist bei mir vergebene Mühe 😳.
Wieviele von den Merkmalen muss eine Katze denn haben um die Zeichnung als Tabby definieren zu dürfen? Speedy hat ja, obwohl er ansonsten einfarbig ist (eigentlich ist er gar nicht einfarbig, seine Haare sind durchgängig grau, aber die äußeren Spitzen werden heller, das sieht so aus, als wären da lauter kleine Tautröpfchen drauf) ein M auf der Strin, zumindest die beiden Striche davon, trotzdem ist er nicht Tabby.

Vielen Dank für die Erklärungen. Ist schon spannend alles.🙂

Werbung:
Brauchst du noch Bilder von Schildpatt-Katzen? Ich hätte da nämlich 3 unterschiedliche.

Übersicht für mich

Seite 1: alle drin, bis auf Akina (wird Seite 10 verwendet)

Seite 2: alle drin, Heikemami brauch ich als picr

Seite 3: alle drin außer Akina (kommt noch), Blackfire (die eigenen sind drin bzw. der Weiße kommt noch, Ex-Pflegies wahrscheinlich ausgewählte)

Seite 4: alle drin außer Golden von Vandeeik später separat

Seite 5: alle drin außer von Rickie erstmal nur die Point, von Katertreff brauch ich die Bilder als picr

Seite 6: alle drin bis auf Sternchen von Avari

Seite 7: alle drin (von Klaas Bild auf Seite 9)

Seite 8: alle drin bis auf Verdünnte von Usambara (macht echo) und Zwieback von Strexe (macht echo)

Seite 9: alle drin bis auf die Verdünnten von Deichkind&7 (macht echo), Jaboticaba (kommt noch)

Seite 10: alle drin bis auf Lino weiß (kommt noch), Akina (kommt noch)

Seite 11: alle drin

Seite 12: alle drin

Seite 13: alle drin

Seite 14: alle drin bis auf Golden von gungl (kommt später separat), Lilac Tortie von nicker (macht echo), Weiß von Riari (kommt später separat)

Seite 15: alle drin bis auf Kater Simbelmyne (Ganzkörperbild?)

Seite 16: Lilac Tortie White von Paula_am_Strand (macht echo), Lilac Tortie nicker (macht echo)

Seite 17: alle drin bis auf Fawn von LexiFee (macht echo), 2x Lilac von Klicker (macht echo)

Seite 18: alle drin

Seite 19: alle drin bis auf Jeannie von nicker (Blau Jeannie macht echo)

Seite 20: alle drin

Seite 21: kein Bild auf der Seite

Seite 22: alle drin bis auf Blau von Feuerkopf (macht echo)

Seite 23: alle drin

Seite 24: alle drin außer Strichpunkt 2x Gold (kommt später separat) und 2x Blau (macht echo), Jade (Light-Amber = verdünnt macht echo), weiß von Zitronenschale (kommt später separat)

Seite 25: alle drin bis auf Blau Tabby von Tilawin (macht echo), 2x verdünnt von Grobi (macht echo, Ist Mandarine Creme Point oder Creme Tabby Point? Alternativbilder sind auf Seite 36)

Seite 26: alle drin (von Amberkatze noch Bilder für Amber-Post separat verwenden)

Seite 27: alle drin

Seite 28: alle drin

Seite 29: kein Bild auf der Seite

Seite 30: alle drin

Seite 31: alle drin

Seite 32: alle drin

Seite 33: alle drin

Seite 34: alle drin

Seite 35: alle drin bis auf weiß susa (kommt später separat) und 2x verdünnt susa (Blue und Blue Tortie Smoke macht echo)

Seite 36: alle drin bis auf weiß und creme von cindy55 (weiß kommt später separat, Creme macht echo, Ist er Creme oder Creme White?), Katzen Grobi (Blau und Creme macht echo, Alternativbilder auf Seite 25)

Seite 37: alle drin bis auf Black Tabby Little_Paws (kommt noch)

Seite 38:

Seite 39:

Zuletzt bearbeitet:
wir haben heute versucht die entscheidenden Kriterien ob Mandarine nun
creme tabby point oder creme solid point ist zu fotografieren:

24231475mk.jpg

24231477ba.jpg

24231480hi.jpg

und das Bild vom 10.01. für den direkten Vergleich:

24242993yl.jpg

und noch mal das Bild von Kerstin

19938194ta.jpg

Ich hoffe es ist nun zu sehen, ich sehe es leider nicht

und ein neues bild von Smilla:

24231485qp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ist bei mir vergebene Mühe 😳.
Wieviele von den Merkmalen muss eine Katze denn haben um die Zeichnung als Tabby definieren zu dürfen? Speedy hat ja, obwohl er ansonsten einfarbig ist (eigentlich ist er gar nicht einfarbig, seine Haare sind durchgängig grau, aber die äußeren Spitzen werden heller, das sieht so aus, als wären da lauter kleine Tautröpfchen drauf) ein M auf der Strin, zumindest die beiden Striche davon, trotzdem ist er nicht Tabby.
Im Prinzip müssen alle Tabbymerkmale erfüllt sein, damit sie auch wirklich Tabbys sind, aber oftmals sind auch die Stellen von etwas anderem überdeckt (Weißscheckung) oder nicht so stark ausgeprägt. Ein Beispiel dafür ist Mawu: An ihrem Kinn und Schnurrhaarkissen könnte man nicht sehen, ob sie nun Tabby oder Solid ist, weil da Weißscheckung ist. Aber man sieht es dafür am Muster im Fell, an der hellen Brille und den hellen Ohreninnenrändern.
Auch Shiro hat eigentlich eine Farbe, z. B. Black, Blue, Red oder eine der anderen. Auch er ist entweder Tabby oder Solid. Aber bei ihm sieht man es halt gar nicht, da er einen komplett weißen Deckmantel trägt 🙂

Im Prinzip hat jede Katze genetisch die Info für ein Tabbymuster, also für das Classic, Mackerel, Spotted oder Ticked Tabby. Ob die Katze ihr Muster dann phänotypisch zeigt oder nicht, bestimmt der An-/Ausschalter "Agouti". Ist er an, zeigt sie ihr genetisch festgelegtes Muster, ist er aus, zeigt sie es nicht. Allerdings hat der Schalter Probleme, das Muster bei den Farben Rot und Creme vollständig auszuschalten und auch bei verdünnten Farben schimmert manchmal noch ein bisschen was der Streifen durch, so z. B. bei Speedy 🙂

Was mich bei ihr so fasziniert, ist, das die Zeichnung rechts und links echt fast symmetrisch, ist, das ist bis auf Kleinigkeiten total gleichmässig. So habe ich diese Zeichnung noch nie vorher gesehen.
Sie ist wirklich ein superschönes symmetrisches Beispiel 😀

Werbung:
Grobi, die zwei Mädels sind einfach haaaach :pink-heart:

Vielen Dank für die ausführlichen Fotos 🙂 Ich würde bei Mandarine beim Tabby bleiben, mal schauen was nicker sagt und wie echo sich entscheidet 😀

Ich kenn mich ja mit Farben wenig aus. Vielleicht brauchst Du noch einige Bilder.
Mein Sternchen Cindy: von oben und seitlich, dreifarbig.
24232448ol.jpg

24232450jp.jpg

24232451vc.jpg

24232453kr.jpg

Chino ist weiß, wie einfach🙂
24232454vg.jpg

und Nico creme, aber nicht einheitlich
24232455ee.jpg

24232456dk.jpg

Gerne lerne ich was dazu!

Willie, das ist bei der Farbbestimmung im Lexikon mit erklärt: Lies mal bei Post 11 auf Seite 2 im Lexikon den Teil "2. Hat eure Katze Weißscheckung" 🙂

Das war jetzt fies von mir und man sieht es auf dem Bild nicht 😳

Aber Delli hat auch weiß an der Pfote, auf dem Bild sieht man es:

20158848nb.jpg

An ihrem linken Hinterpfötchen sind die Zehen weiß. Müsste sie dann nicht doch unter Black Tortie White fallen?

Danke, ja Bilder können wir noch brauchen 🙂
Cindy war Black Tortie White und Nico hatte ich ja erst als Pointkatze vermutet, da die Farbe am Kopf so konzentriert ist, aber er hat keine blaue Augen. Damit ist er wahrscheinlich einfach Creme 🙂

wir haben heute versucht die entscheidenden Kriterien ob Mandarine nun
creme tabby point oder creme solid point ist zu fotografieren:

24231475mk.jpg

24231477ba.jpg

24231480hi.jpg

und noch mal das Bild von Kerstin

19938194ta.jpg

Ich hoffe es ist nun zu sehen, ich sehe es leider nicht

Die Farbbestimmung bei Mandarinchen anhand der Bilder finde ich extrem schwierig, muss ich sagen!

Vorweg möchte ich noch sagen, dass es bei den Pointkatzen evtl. noch etwas anders zugeht als bei den vollfarbenen Katzen (ich vermute, dass ich deswegen immer wieder in die Falle bei den black tabbies gegangen bin 😉): dort wird die Farbbestimmung vor allem auch anhand der Pointfarbe in der Kittenzeit vorgenommen. D. h. die Farbe des Fells außen an der Ohrmuschel steht im Blickpunkt, auch die Farbe des Nasenrückens, weil sich dort die Fellfärbung am intensivsten und am frühesten zeigt.

Als Beispiel:
Moody ist an den Ohrmuscheln und im Gesicht stärker (dunkler) rot gefärbt als am Rumpf. -----> red point
Pfötchen hat die braunen Ohrmuscheln der Schokinasen, ebenso den Nasenrücken und ein relativ blasses Gesicht (und eine rosa Nase mit dem braunen Rand der Tabbies auf dem Nasenspiegel). Auf dem Rücken ist sie allerdings farblich kaum zu unterscheiden von den seal tabby points (jedenfalls bei ticked tabby). -------> chocolate tabby point.
Wäre sie durchgefärbt, also OKH, hätte man Pfötchen evtl. sogar als black ticked tabby point eingeordnet.

Mandarine:

Auf dem untersten Foto, von Kerstin, ist keine Brille um die Augen zu erkennen; das würde für solid sprechen.
Auf den oberen Bildern finde ich ihre Ohrmuscheln und auch den Nasenrücken zu dunkel für creme und würde für red optieren.
Auch auf den oberen Bildern könnten die Anzeichen der Brille einer Geisterzeichnung bei solid red zugeschrieben werden.
Mandarine hat einen weitgehend rosa Nasenspiegel ohne den dunkleren Rand der Tabbies. Sie zeigt dort nur vereinzelte schwarze Punktierung (wie auch am Rand der Augen und am Ohreninnenrand; ich meine auch, dass sie an den Pfotenballen ein paar dunkle Punkte zeigt?).

Viele Tabbies haben auch den dunklen Lidstrich direkt ums Auge, also am unteren Lidrand vor allem. Das sehe ich bei Mandarine auch nicht.

Mangelnde Vollfärbung der Maske:
Bei vielen Pointkatzen sehe ich auf Bildern die Maske auch als Zorromaske, also dass sie knapp oberhalb der Nase auf den Wangen endet.
Bei Moody beispielsweise dürfte dies Teil der Geisterzeichnung sein (er hat auf den Schnurrbartkissen zudem auch helle Punkte wie die Tabbies), denn wenn man - wie ich eben - genau hinguckt (und das kommt auf den Fotos leider nicht richtig raus), hat er an der Oberlippe und am Kinn anteilig in der Mitte Vollfärbung.
Er ist also trotzdem red point (die Weißscheckung, das zeigen die Schnurrbartkissen, ist insofern also nicht schuld; bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Moody auch so eine Felixblesse hätte).

Für eine Tabbybeteiligung bei Mandarinchen könnte sprechen, dass sie diese dunkle Pigmentierung an verschiedenen Stellen hat (wird - eine aktuelle Quelle habe ich dafür aber nicht - auch der Agoutizeichnung zugeschrieben, also wenn die Tabbymerkmale sonst nicht so ausgeprägt sind); da aber die sonstigen Tabbyanzeichen bei Mandarine aus meiner Sicht so wenig ausgeprägt sind, könnten die dunklen Punkte auch Bestandteil der Geisterzeichnung sein.

Schwanzringel, M auf der Stirn und auch die Flanken und Armbänder sind leider nicht unbedingt sichere Zeichen bei einer Katze, dass sie Tabby ist, sondern diese Geisterzeichnung können auch solids zeigen. Mit dem großen Problem der Rotbärte und Cremschnittchen, dass dort, wie Steffi ja schreibt, die Geisterzeichnung bei den solid reds und solid cremes nur sehr schwer unterdrückt.
Moody hat auch ein M auf der Stirn, er hat mehr Ringel am Schwanz, als eine einfarbige Katze sonst hätte, und an der rechten Flanke hat er Anzeichen von Streifen (die linke Flanke hat an der Stelle Weißscheckung). Armbänder hat er nicht, sondern trägt lange weiße Handschuhe, aber gegen Tabby sprechen bei ihm die dunkelroten einfarbigen Sporen, die sich von der Fußsohle bis auf die Wade erstrecken.

Bezogen auf Frau Mandarine wäre insofern anhand der Bilder meine Vermutung, dass sie doch solid red point ist und nicht etwa creme tabby.

Grobi; vielleicht guckst du deine Süße nochmal richtig kritisch bei all den Stellen an, wo die Frage von Tabby bzw. solid und creme bzw. red entschieden werden könnte?
Zu der Frage rot oder creme könnten ja vielleicht auch unsere Züchter/Ex-Züchter eine Einschätzung äußern?

Ich bin wirklich gespannt, wie es letztlich ausgehen wird mit dem Mandarinchen! :pink-heart:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das war jetzt fies von mir und man sieht es auf dem Bild nicht 😳

Aber Delli hat auch weiß an der Pfote, auf dem Bild sieht man es:

20158848nb.jpg

An ihrem linken Hinterpfötchen sind die Zehen weiß. Müsste sie dann nicht doch unter Black Tortie White fallen?
Ahaaa, das war natürlich tatsächlich fies 😀 Ja, dann ist sie Black Tortie White, das werde ich noch ändern.

Jetzt erst gelesen, Tini 🙂
Sehr interessant, wo man bei den Pointies hinschaut, aber klar, wenn sie noch Babies sind muss ja schon die Farbe bestimmt werden und da sind ja viele Merkmale noch nicht da.

Für mich spricht vorallem für das Tabby auf dem ersten Bild die Ohren, gleich am Ohransatz: Da sieht man noch außen die eingefärbte Ohrmuschel, und innen einen hellen Rand + helle Ohrhaare.
Und was mir halt anfangs schon auffiel: keinerlei Farbe am Kinn.

Rot würde ich wirklich ausschließen, das sieht in der Regel noch knalliger aus.

Aber mit der schlecht zu erkennenden Brille gerade auf dem letzten Bild hast du schon Recht.

Die schwarzen Flecken haben übrigens nichts mit Tabby oder Solid zu tun, das sind Pigmentflecken, die (warum auch immer) vorallem rote / cremefarbene Katzen bekommen, allerdings egal ob sie Solid oder Tabby sind.

Mandarine hat einen weitgehend rosa Nasenspiegel ohne den dunkleren Rand der Tabbies.
Diesen dunklen Rand hat eine Tabbykatze aber nur, wenn sie eine dunkle Farbe wie Black, Chocolate, Blue hat 🙂
Im Prinzip gilt: Wenn die Katze Solid ist, ist die Nase in der Fellfarbe durchgefärbt. Ausnahme: an der Stelle ist Weißscheckung, dann ist die Nase rosa.
Und die Tabbykatze hat ihre Nase immer in der Fellfarbe umrandet, die Ausnahme mit Weißscheckung gilt auch hier.

Problem bei rot und creme ist nun: Kann man einen roten Rand an der rot/rosanen Nase sehen? Leider eher nicht 🙂

Pepi als Tabby, ganz ohne Weißscheckung hat auch keinen dunklen Rand um die Nase, weil er halt keine dunkle Farbe hat 🙂

Sie zeigt dort nur vereinzelte schwarze Punktierung (wie auch am Rand der Augen und am Ohreninnenrand; ich meine auch, dass sie an den Pfotenballen ein paar dunkle Punkte zeigt?).
Da würde ich sagen, das sind Pigmentflecken.

Viele Tabbies haben auch den dunklen Lidstrich direkt ums Auge, also am unteren Lidrand vor allem. Das sehe ich bei Mandarine auch nicht.
Auch das gilt nur, wenn die Katze auch eine dunkle Farbe hat. Der Lidstrich ist immer in Fellfarbe.

Mangelnde Vollfärbung der Maske:
Bei vielen Pointkatzen sehe ich auf Bildern die Maske auch als Zorromaske, also dass sie knapp oberhalb der Nase auf den Wangen endet.
Bei Moody beispielsweise dürfte dies Teil der Geisterzeichnung sein (er hat auf den Schnurrbartkissen zudem auch helle Punkte wie die Tabbies), denn wenn man - wie ich eben - genau hinguckt (und das kommt auf den Fotos leider nicht richtig raus), hat er an der Oberlippe und am Kinn anteilig in der Mitte Vollfärbung.
Er ist also trotzdem red point (die Weißscheckung, das zeigen die Schnurrbartkissen, ist insofern also nicht schuld; bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Moody auch so eine Felixblesse hätte).
Das ist interessant, er hat als Solid also Farbe am Kinn?

So, ich hab mal noch jemand angeschrieben und gefragt, mal sehen was sie sieht :zufrieden:

23641088nq.jpg

Falls du noch eine Grautiger Dame brauchst. 😳
Katze Pussy von einer sehr guten Freundin meiner Mutter.