Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man, die arme Katze 🙁 Was es nicht alles gibt.
Mandy, hast du mal noch ein Vergleichsbild von damals? Ich hab ihn irgendwie blauer in Erinnerung...

A

Werbung

In seinen Ohren wurde auch Öl gefunden, vermutlich war er echt dreckig ... 🙁
Will nicht wissen was er erlebt hat... Öl in den Ohren, Biss- und Kratzwunden..

13265854_1712374095697582_3929904343418439994_n.jpg

13254481_1712374185697573_7541686978789120069_n.jpg

13466366_1157409307660706_2821770911602745405_n.jpg

13331051_1147508945291268_6211964692581182471_n.jpg

26182055ns.jpg

(Krasser Unterschied 😀)

Hab einfach mal welche eingefügt. :stumm:

Jetzt wo ich weiß das seine Schnute weiß ist, fallen mir auch die Dreckpünktchen auf der Nase auf (vorletztes Bild) 😳

Ozzy ist nä. Woche Montag bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein krasser Vergleich, also wars nur Dreck, kein Frosted.
Ich tendiere zu Black Smoke White bei ihm, statt Blue, aber du kannst ja dann mal mit Luna vergleichen, wenn er da ist 😀

Okay :omg:
Ich sehe aber so schon, dass er viel dunkler als Loona ist.
Oder gibt es auch dunkelblau? 😀

26191702oz.jpg

Stimmt, so im Vergleichsbild mit Loona wird er Black sein 🙂

Definitiv Smoke. 😀

26240709ue.jpg

Werbung:
Sag ich doch 😀

Und die Tigerstreifen haben keine Bedeutung? 😛

Nein, das ist im Falle der Smoke's eine sogenannte Geisterzeichnung 🙂

Agouti-Katzen, also die mit Tabbymuster, haben immer folgende Merkmale (schau dabei auf Vicky):
- helle Brille um die Augen
- helles Kinn
- heller Ohreninnenrand
- oftmals nicht komplett durchgefärbte Schnurrhaarkissen
- Nasenspiegel nicht in Fellfarbe durchgefärbt, sondern nur in Fellfarbe umrandet

Ozzys Kinn kann man nicht wirklich zur Beurteilung nehmen, da er da Weißscheckung hat (genau wie bei Sam). Bei Loona dagegen sieht man trotz Weißscheckung Farbe am Kinn.
Die restlichen Kriterien sprechen aber für Non-Agouti: der Punkt an der Nase ist auf dem Nasenspiegel, oder? Der ist also durchgefärbt. Das rechte Schnurrhaarkissen ist durchgefärbt. Der Ohreninnenrand ist durchgefärbt ( bei Sam und Vicky ist er hell) und er hat keine Brille um die Augen, die Farbe geht bis ans Auge ran, genau wie bei Loona. Vicky und Sam haben dagegen Brille 🙂

Warum das Muster trotzdem da ist? Jede Katze hat ein Tabbymuster genetisch festgelegt, nur das Agouti-Gen macht es erst sichtbar. Ist Agouti nicht da, ist kein Muster sichtbar. Ausnahme sind rote Katzen, da scheint es durch. Und bei Smoke's kann das auch so sein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Erklärung. 😱 🙂
Echt interessant sowas.

Ich hätte hier einmal spotted und einmal Marbeled, ist das korrekt?

26325578ur.jpg

Werbung:
Ich bin auch neugierig, Ruby ist auf jeden Fall blue und white, aber sie hat auch noch so nen Schimmer, macht sie das zur Tortie?
Oder ist das Cinnamon-Schimmer und damit weiterhin Schwarzserie?

26016265ow.jpg

Ich suche nochmal ein Bild auf dem man es besser sieht...

Wow, danke für die Erklärung. 😱 🙂
Echt interessant sowas.
Gerne 🙂

Ich hätte hier einmal spotted und einmal Marbeled, ist das korrekt?

26325578ur.jpg
Ja, sofern die Marbled-Katze eine Bengalin ist 😀 Im Prinzip ist das Classic Tabby, aber bei den Bengalen ist dieses Muster (entweder durch ALC-Gene oder durch gezielte Selektion) abgewandelt, es weist nicht mehr den großen runden Kreis auf und deshalb heißt es dann anders.
Die Katze mit dem Marbled/Classic-Muster ist dann Black Classic Tabby oder wenn Bengi Black Marbled Tabby.
Die Spotted-Katze :pink-heart: ist mit Silber, also Black Silver Spotted Tabby. Sie hat ja wundervoll kleine Tupfen. Ist sie eine Ägyptisch Mau?
Hast du auch Einzelbilder von allen Dreien? Dann würde ich sie gern mit ins Farblexikon nehmen 🙂

Ich bin auch neugierig, Ruby ist auf jeden Fall blue und white, aber sie hat auch noch so nen Schimmer, macht sie das zur Tortie?
Oder ist das Cinnamon-Schimmer und damit weiterhin Schwarzserie?

26016265ow.jpg

Ich suche nochmal ein Bild auf dem man es besser sieht...
Also einen "Cinnamon-Schimmer" gibt es nicht 😉 Cinnamon ist einfach eine Farbe, genau wie Black oder Blue und entweder die Katze hat sie oder eben nicht. Aber sie hat davon nie nur einen Schimmer 🙂
Wenn sie Cinnamon wäre, könnte sie keine weitere Farbe aus der Schwarserie haben, demnach auch nicht Blau (=verdünntes Black).

Für mich sieht sie auf dem Bild auch nach Blue White aus, wenn sie aber richtig cremefarbene Stellen hat, dann wäre sie Tortie, eine Blue Tortie White. Da kannst du Dir ja mal Blue Torties im Farblexikon anschauen, wie das Creme da so aussehen würde 🙂

Hat sie einen Stammbaum? Wenn ja, dann muss mindestens ein Elterntier mit Rot gewesen sein, damit sie überhaupt Tortie sein kann. Also Papa müsste Rot (Creme) sein oder Mama Mama Rot (Creme) oder Mama Tortie/Torbie.

Hat sie einen Stammbaum? Wenn ja, dann muss mindestens ein Elterntier mit Rot gewesen sein, damit sie überhaupt Tortie sein kann. Also Papa müsste Rot (Creme) sein oder Mama Mama Rot (Creme) oder Mama Tortie/Torbie.

Nein, sie kommt aus dem Tierschutz, "Zucht"-Auflösung...
Hmm, wie creme wirkt es nicht, es liegt auch eher auf dem blue als auf dem weiß... Ich fotografiere mal noch ne Runde 😀

Alles klar, ich bin gespannt 😀
Ansonsten mach mal ein Foto vom Gesicht mit der Nase / Nasenspiegel. Eventuell ist sie Lilac statt Blue. Das Lilac hat eher so einen hmm Lavendelfarbenen Schimmer und ist nicht so "kühl" wie Blue. Kannst ja zum Vergleich mal die Lilac's im Lexikon anschauen 😀

Werbung:
Die Mau ist eine tolle Katze :pink-heart: Eine Rasse, bei der es wunderbar sauberes Silber gibt. Aber ich glaub, es gibt in DE gar keinen Züchter.
Heißt der Kater Räuber? 😀

Inzwischen gibt es einen Züchter in Süddeutschland, wir haben unsere aus Tschechien. Für mich sind es die ultimativen Katzen: Verspielt, lieb, sanft, sozial... soll ich weitermachen?
Ja, der Kater heisst Räuber. Er hat unser Herz ganz schnell geräubert. 😀

Ja, die Mau begeistert mich persönlich (obwohl Langhaar-Fan) vorallem wegen ihres tollen Silbers :pink-heart: Aber wie sie so sind, da hab ich keine Ahnung, noch nie live erlebt. Für unsere Katzen sicher viel zu aufgeweckt 😉
Die Erklärung zum Namen ist natürlich schlüssig 😎

Ja, die Mau begeistert mich persönlich (obwohl Langhaar-Fan) vorallem wegen ihres tollen Silbers :pink-heart: Aber wie sie so sind, da hab ich keine Ahnung, noch nie live erlebt. Für unsere Katzen sicher viel zu aufgeweckt 😉

Besuch ist gerne Willkommen 😀 wobei Jena nicht ganz um die Ecke ist.
Auf die Gefahr hin, dass ich in Superlativen abgleite: Wenn der Mau langweilig ist, spielt sie einfach alleine mit einem Bällchen... (Okay, wenn eine Federangel zappelt haben die Jungs keine Chance gegen sie).