dieMiffy
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Quasi auch mit 6 Jahren noch Pfeffer im Popo?
Ja, wenn Süddeutschland mal wieder geplant ist, dann melde ich mich 🙂
Danke 🙂Chilli und Liebe im Popös. Your´re welcome!
Sieht interessant aus und habe ich so noch nicht gesehen. Vom Nasenspiegel her bin ich mir weiterhin sicher, dass sie Blue ist und nicht Lilac.Also folgendes konnte ich gerade festhalten, beim Gesichtfoto waren die Lichtverhältnisse schon eher schlecht...
Kann man da wohl was erkennen?
Ich sehe auch den "Schimmer", den du meinst, für den ich nicht so wirklich eine Erklärung hab... Wie Cream sieht es für mich nicht aus.
Es könnte eventuell (extremer) Rufismus sein, habe ich allerdings so noch nie bei einer Blauen Katze gesehen (außer bei einer Blauen mit Tabby und Silber).
Dazu würde ich das Bild deiner Katze erstmal noch ein paar anderen Leuten zeigen wollen, mal sehen was die sagen 🙂
Also Fritz ist Black Tabby, wie es auf dem zweiten Bild aussieht mit Streifen, also Black Mackerel Tabby. Allerdings hat er auf dem vorletzten Bild Tupfen, das wär dann Black Spotted Tabby.So, noch mal ein paar, jetzt auch mit Fritz und Sternchen Minou....
Fritz:
Minou:
Filou:
Fritz:
Und wieder Filou
Lilly ist von der Farbe her Rot, aber um zu beurteilen, ob sie Red Solid oder Red Tabby ist, brauche ich ein Bild vom Gesicht, wo man Kinn, Augen und Ohren sieht 🙂ÄHm, nicht nur du kannst die Bilder nicht sehen.... die sind weg??? Futsch??? 😱
Na gut, hab ja neue hoch geladen....😳
Ich reiche dann noch mal Lilly nach...
Also die Intensität und Helligkeit vom Silber kann variieren und wirklich hell werden die Katzen mit Silber auch eher nur durch gezielte Zucht 🙂Filou, ja, das ist eben meine Frage. Ich hab schon oft geguckt, und mal denke ich, es könnte silber sein, dann wieder finde ich, es ist zu dunkel.... aber ich hab auch den Eindruck, er hat aufgehellt in den letzten Jahren, kann das sein? Er ist jetzt sechs.
Also eigentlich würde ich zu silber tendieren, aber ich hab schon viele gesehen, die doch noch deutlich heller sind......
Das Bild ist von der Qualität leider zu schlecht 😳Und Lilly von vorn (ich musste erst mal meine Mutter wegschneiden, ich glaube kaum dass die gern ins Forum möchte 😀)
ist aber ganz schlechte Qualität
Also die Intensität und Helligkeit vom Silber kann variieren und wirklich hell werden die Katzen mit Silber auch eher nur durch gezielte Zucht 🙂
Gerade bei dem Nebeneinander-Bild mit Minou würde ich stark zu Silber tendieren.
Kannst aber zum Vergleich auch mal die Haare von Filou und Minou scheiteln und Dir den Haaransatz anschauen. Bei Minou wird er auch heller sein als das schwarze Muster, aber vermutlich bräunlich. Bei Filou sollte er, wenn er mit Silber ist, farblos / weiß sein 🙂
Das Bild ist von der Qualität leider zu schlecht 😳
Aber schau mal im Farblexikon auf Seite 2 die beiden roten Kater von Calabrone im ersten Post an. Der Red Tabby Kater hat
- helles Kinn
- helle Ohreninnenränder
- nicht komplett durchgefärbte Schnurrhaarkissen
- helle Brille um die Augen
Der Red Solid Kater ist dagegen an all den Stellen Rot durchgefärbt. Je nachdem, wie das bei Lilly aussieht, ist sie Solid oder Tabby 🙂
Ich habe auch gleich an Rufismus gedacht, aber wie gesagt, noch nie an einer Solid-Katze gesehen. Ich kenne Rufismus nur bei Tieren mit Tabbymuster und / oder Silber. Schau mal auf Seite 4 im Farblexikon bei den Blauen unter Black Silver Tabby den Yuma an. Ein Blue-Tabby Kater mit Silber, der deutlichen Rufismus aufweist (bräunlich verfärbt). Aber er ist eben mit Tabby und mit Silber.Rufismus muss es eigentlich sein... Wer weiß was da bei ihr mitgemischt hat 😕
Vielleicht kann es auch bei blue auftreten, wenn irgendwo mal eine silberne oder goldene Katze mitgemischt hat?
Ach entschuldige, dass Minou auch schon ein Sternchen ist hab ich glatt überlesen 😳🙁Leider kann ich bei Minou nix mehr scheiteln.... höchstens noch ihre Asche...
Bei Lilly würde ich jetzt so aus dem Kopf sagen ist es durchgefärbt.... muss ich noch mal gucken.
Bei vielen Black Solids hat man auch oft einen rötlichen Schimmer, aber da geht man soweit ich weiß nicht von Rufismus aus, sondern dass es durch die Sonne kommt (UV-Strahlung).
Hatte sie das schon immer oder ist das erst gekommen?
Habe per PN mal noch 2 Leute gefragt, mal abwarten was sie sagen 🙂