Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Rickie, die Hübsche kenn ich doch, die hast Du schonmal gezeigt 🙂 Die ist auch schon drin im Lexikon 😀 Seite 3, Post 34
Wolltest Du nicht mal Farben lernen, Rickie? 😀
😉 Das muss ja kein stures über-Bücher-sitzen-und-lernen sein, sondern hier z. B. anhand von Bildern. Jeden Tag eine Katze aus dem Tagesfoto raussuchen und sich überlegen, wie die Farbe heißt z. B. 🙂
Einmal muss man natürlich vorher schon gelernt haben, welche Merkmale es überhaupt gibt, nach denen man eine Katze dann "absucht" und woraus sich dann die Farbbezeichnung ergibt, aber das sind wirklich nicht viele (Grundfarbe, Agouti/Non-Agouti, Musterart, Silber, Verdünnung, Weißscheckung, Point - das wars quasi schon).
Ist halt wie in der Chemie, kennt man erstmal gewisse Grundlagen, erkennt man auch am kompliziertesten Formelbild sofort bestimmte Bindungsarten und Endgruppen und kann dann Rückschlüsse auf die Bezeichnung der Verbindung ziehen.
Das ist sogenannte Geisterzeichnung 🙂 Er oder sie ist eindeutig Seal Point (also ein Solid / non-agouti / ohne Tabbymuster), sieht man vor allem an den durchgefärbten Ohreninnenrändern und der Farbe, die ganz ans Auge geht, ohne "Brille".Haben diese Streifen am Schenkelchen auch ne Bezeichnung?
Das is ja dann nicht mehr nur Point, oder?
Das hast Du super erkannt, darauf hätte ich jetzt auch getippt, wobei ich anhand der Bilder wieder unsicher wär, ob Rot oder Cream. Aber mit Silber und eindeutig Tabby stimmt auf jeden Fall 🙂 Ob Spotted oder Mackerel, hmm, sieht man auf den Bildern nicht ganz, wichtig ist, dass Du nicht von Bauchpunkten auf Spotted schließt, sondern von dem Muster, was er an der Seite trägt. Sind das eher Punkte oder eher Spots?Ich meine ja Red-Silver-Tabby-Spotted,
Ein bisschen Point gibt es nicht 😉 Entweder eine Katze ist Point oder eben nicht-Point. Point ist er auf jeden Fall nicht, da er keine blauen Augen hat. Eine Pointkatze hat immer blaue Augen.mit einem ganz geringen Anteil von Point, wenn man ihn life vor sich hat und genau hin sieht.
Ja, entsprechende Tests kann man z. B. bei Laboklin machen lassen
Wir haben doch ihre Farbe ernittelt 😀 Wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob man Muster testen lassen kann, zumindest steht das bei meinem Ergebnis nicht dabei, welches Muster sie hat.Jetzt weiß ich, was ich bei der sonderbar gefärbten TS-Katze Florentina hätte tun sollen.😀 Allerdings hätten mir das die TS-Leute vermutlich eh nicht erlaubt.
Genau so hab ich das auch gehalten 🙂Klar. Außerhalb von Zucht macht es nicht so richtig Sinn, aber interessant ist es trotzdem. Darum mal schauen. Wenn er eh mal welches abgenommen bekommen muss, dann könnt ich das mal in Angriff nehmen.