Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
So ein schönes Mädchen :pink-heart: Ihre Farbe ist auf jeden Fall Blau und mit Tabbymuster, in dem Fall Mackerel Tabby. Ich bin mir anhand der Bilder nicht sicher, ob sie auch Cream mit drin hat, sieht auf dem ersten Bild so aus. Wenn ja, wäre sie Blue Tortie Tabby oder kurz Blue Mackerel Torbie. Bei ihr könnte man auch Silber vermuten. Wenn Du ihr Fell scheitelst, hat sie da helle Haaransätze?

A

Werbung

Danke, Miffy 🙂

Ja, sie hat helle Haaransätze. Und der Bauch ist auch hell mit dunklen Tupfen.
Wie gesagt, auf den Fotos kommt sie teilweise siberner rüber, als sie eigentlich ist, vielleicht liegt das an meiner Kamera.
Hab gerade nochmal ein Foto bei Tageslicht gemacht, da sieht man die Farbe "echter". Ist auf jeden Fall Cream mit drin (also rötlich).

(Ich weiß, dass sie ziemlich dünn ist, sie frisst aber nicht mehr und ist komplett gesund, hab sie deshalb mal durchchecken lassen mit großem Blutbild und Bauchspeicheldrüse.)

Edit: wenn ich Blue Tortie Tabby google, kommt das ziemlich gut hin 🙂 Danke Dir!!

36270672uk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem Bild sieht man es super, auf jeden Fall Blue Torbie 🙂 Wenn die Haaransätze ganz hell sind, dann Blue Silver Mackerel Torbie.

Juhu!

Ich hab da mal wieder ne Frage (Erlaubnis das Foto hier einzustellen hab ich)
Ist der Fellpobbes dreifarbig?

Zur Erklärung, weil man es evtl nicht allzu doll erkennen kann: Leeno ist hauptsächlich graubraun-schwarz mit hier und da weiß, aber durchaus im entsprechenden Licht auch ziemlich orange.

Nein, ich würde sagen, dass es die normalen goldenen Töne des Black Tabbys sind 🙂

Das ist jetzt zwar fast OT, aber ich muß auch mal wieder ein riesiges Danke sagen. Hier kann man richtig viel über korrekte Farbbezeichnung lernen.🙂

da schließ ich mich mal an , ich guck hier auch unglaublich gerne rein

Werbung:
Mir ist aufgefallen, dass Farblexikon hat noch keine black tortie smoke white. Damit kann ich dienen 🙂

Calla, fast ein Jahr alt
36327975td.jpg

36327974dq.jpg

36327969br.jpg

36327962in.jpg

36327961vb.jpg

Ich hätte hier ein Black mackerel tabby bicolour Exemplar 🙂

ich glaube das habe ich in der Übersicht auch nicht finden können.

Könnte mir bei der Gelegenheit jemand sagen warum mein Naveen die Farbbezeichnung hat? Ich verstehe es wirklich null :omg:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank kymaha 🙂
Oh wow, Calla ist echt eine Schönheit.
Aurora, ich antworte Dir nächste Woche, bin grad im Urlaub und da nehm ich dann auch das Bild von Calla rein 🙂

Aurora, einen Teil kann ich schon Mal erklären.

Es gibt nur zwei Farben bei Katzen, rot oder schwarz. Weiß ist nur das Fehlen der Farbe. Die werden dann mit Verdünnungen und Tigermustern variiert.
Darum also ist black die Grundfarbe Deines Schatzes.

Tabby ist die allgemeine Bezeichnung für alle tigermuster.

Mackerel ist die Bezeichnung des speziellen Tigermusters. Es bezeichnet die hierzulande als "normale Tigerzeichnung" empfundene Zeichnung: an den Körperseiten gerade Linien nach unten.

Nur bei bicolour muss ich passen. :-/

Aurora, einen Teil kann ich schon Mal erklären.

Es gibt nur zwei Farben bei Katzen, rot oder schwarz. Weiß ist nur das Fehlen der Farbe. Die werden dann mit Verdünnungen und Tigermustern variiert.
Darum also ist black die Grundfarbe Deines Schatzes.

Tabby ist die allgemeine Bezeichnung für alle tigermuster.

Mackerel ist die Bezeichnung des speziellen Tigermusters. Es bezeichnet die hierzulande als "normale Tigerzeichnung" empfundene Zeichnung: an den Körperseiten gerade Linien nach unten.

Nur bei bicolour muss ich passen. :-/

Ich danke dir 🙂

Ich versuche schon länger mal dahinter zu steigen warum welche Katze welche Farbbezeichnung hat, aber ich finde sie sehen teilweise so unterschiedlich aus, obwohl genau die gleiche Farbgebung da ist... also wirklich kompliziert.

Ich würde bei Naveen z.B. gar nicht erkennen dass er irgendwo getigert ist... oh gott ist ja peinlich :omg:

Werbung:
Ich danke dir 🙂

Ich versuche schon länger mal dahinter zu steigen warum welche Katze welche Farbbezeichnung hat, aber ich finde sie sehen teilweise so unterschiedlich aus, obwohl genau die gleiche Farbgebung da ist... also wirklich kompliziert.

Ich würde bei Naveen z.B. gar nicht erkennen dass er irgendwo getigert ist... oh gott ist ja peinlich :omg:

Das ist Übungssache. Am Anfang von diesem Thread ist eine gute Erklärung, die je weiter man liest immer mehr ins Detail geht.😉

Ich fange immer an, indem ich mir ansehen, ob eine Katze rot oder schwarz als Grundfarbe hat. (Also da schauen, wo sie Farbe haben). Dann schauen, ob sie getigert sind. Getigert=tabby ohne Muster=Solid. So hast Du schnell die zwei wichtigsten Aspekte beisammen.😉

Verflixt, das Farblexikon ist dort: Farblexikon

Da wird es gut erklärt.

Danke, da hatte ich mich sogar schon mal eingelesen und versucht selbst die Farbe von meiner Belle zu bestimmen. Tja, ich bin gescheitert :omg:

Soweit ich es auf dem einen Foto sehen kann, ist Naveen black white. Ohne irgendwas. 😉

Normal bzw. v. a. wenn die Farbe überwiegt (über den Weißanteil), lautet m. W. die Bezeichnung "Farbe-weiß". Also black white bzw. blue white oder eben red white.
Nur wenn der Weißanteil deutlich überwiegt, ist ausnahmsweise mal von white black usw. die Rede. Wo genau dort die Grenze liegt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber das geht so in die Richtung wie high white bzw. harlekin (= eine Fellzeichnung ähnlich der Van-Katze, also v. a. ein Käppchen am Kopf und einige Flecken am Rumpf bzw. farbiger Schwanz).

Für white black wäre Naveen mir insgesamt doch zu wenig weiß; für mich sieht die Mischung relativ ausgewogen aus.

Oder, wie man es natürlich auch sagen kann: Naveen ist ein wunderschönes Kühchen! :yeah:

Anzeichen für Tabbymuster kann ich bei Naveens Schwarzanteilen im Fell auf dem Foto oben nicht erkennen.

Nicker, dass ab einem gewissen Weißanteil white vorangestellt wird wusste ich garnicht. Danke.

Anzeichen für Tabbymuster kann ich bei Naveens Schwarzanteilen im Fell auf dem Foto oben nicht erkennen.

Auf dem Foto oben nicht. Aber im Signaturbild ist oberhalb des Auges ganz deutlich tabby zu erkennen.😉

Werbung:
Also er hat auf jeden Fall einiges an Braun im Fell. Hab mal gerade ein paar Bilder gemacht wo man es ganz gut erkennen kann 🙂

Danke für die neuen Fotos, Aurora! 🙂

Du hast absolut recht, das ist black tabby white. Ich würde da auf classic tabby (= das Rädermuster) tippen, aufgrund der breiten Blockstreifen im dunklen Fellanteil auf dem Rücken. 😉

Naveen wäre dann black classic tabby white.

Irmi, dass mit dem white black kenne ich insofern in erster Linie von konkreten Farbbezeichnungen konkreter Katzen, z. B. im Stammbaum. Welche Regeln dem genau zugrunde liegen, kann ich daher leider nicht sagen (bzw. habe ich da bisher nicht nachgeforscht); wie so vieles, hängt das wahrscheinlich an der jeweiligen Dachorga (CFA bzw. FiFé etc.); es gibt auch z. B. den Zusatz "harlekin", wenn eine Katze anderer Rasse als TUV diese Van-Zeichnung hat; bei den Briten heißt das alternativ auch "high white" (jedenfalls ist mir das zuerst bei dieser Rasse begegnet).
Und es ist problematisch in Sachen Weißzucht (W-Gen). :stumm:

Danke für die neuen Fotos, Aurora! 🙂

Du hast absolut recht, das ist black tabby white. Ich würde da auf classic tabby (= das Rädermuster) tippen, aufgrund der breiten Blockstreifen im dunklen Fellanteil auf dem Rücken. 😉

Naveen wäre dann black classic tabby white.

Also das bestätigt meine Theorie dass die Farbbestimmung tatsächlich absolut nicht leicht ist 😀

Weil Naveen ja eig. Black mackerel tabby bicolour sein soll 😀 aber wie gesagt ich blicke da eh nicht wirklich hinter :muhaha:

Bicolour ist nur eine andere Bezeichnung für "Nicht-weiß mit weiß". 😉

Ich schrieb ja bereits weiter oben, dass die Dachorgas da teilweise unterschiedliche Traditionen haben; u. a. unterscheidet sich das auch zwischen GB und den USA!

Bei Langhaarfusseln :pink-heart: ist es häufig nicht so einfach, die korrekte Bezeichnung für das Tabbymuster zu bestimmen, weil die langen Haare das Muster etwas verdecken - gerade im Vergleich mit Kurzhaarkatzen.
Und wenn dann noch Weiß mitmischt, das Tabbymuster also nicht durchgehend sichtbar ist, wird es noch schwieriger.

Mir erscheint es aufgrund der Fotos so, dass die dunklen Streifen bei Naveen relativ breit sind, also an der Seite des Rumpfes.
Dass sie z. B. im Nacken bzw. an den Beinen (Unterarme und Unterschenkel) schmal sind, ist bei jeder Art von Tabbyzeichnung so.
Am ausgeprägtesten ist das Tabbymuster immer direkt an den Seiten der Katze. Und es ist nur sehr selten wirklich in der reinen Form vorhanden; bei den getigerten Tabbys (mackerel, die Fischgräten/Makrelen ^^) wohl noch am ehesten. Bzw. bei den ticked Tabbys, also mit den Stichelhaaren. Beim Rädermuster ebenso wie bei den Tupfen ist so gut wie immer etwas mackerel dabei, v. a. "nach außen" hin (= zum Rücken bzw. in Richtung der Beine).

Ein erfahrener Züchter kann natürlich die Farbe seiner Kitten meist sehr gut selbst einschätzen. Wenn also Naveens Züchter für seinen Stammbaum "black mackerel tabby" angegeben hat, gehe ich davon aus, dass diese Bezeichnung korrekt ist, weil der Züchter die entsprechende Erfahrung für die Farbbestimmung gesammelt hat. 🙂