Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Wow, danke für die ausführliche Erklärung.🙂

Das mit den Ringen am Schwanz ist mir wirklich noch nie zuvor aufgefallen.

Dann merke ich mir ab jetzt: agouti = Gen und tabby = Tigerzeichnung 😀

Bei Clooney versuch ich besser gar nicht erst zu raten, das überlasse ich lieber Euch Spezialistinnen.

A

Werbung

Tabby = das Wort bei der Farbbezeichnung 😀

[...] Darf ich Dich mal fragen, was für eine Farbe Du bei Clooney von Susi_Sorglos sehen würdest? Das ist der Kater, der oft im Ori-Thread gezeigt wird und einer der wenigen, bei dem ich mir gar nicht sicher bin 😀 Agouti und verdünnte Farbe ist klar, aber welche? Nach Blue sieht es für mich nicht aus, eher schon nach Lilac, weil es so in Richtung "Lavenderton" geht und nicht das typische dunkle grau. nicker hatte mich damals auf Clooney aufmerksam gemacht und hatte ihn wiederum für Fawn Tabby gehalten, unter der Farbe ist er jetzt auch im Farblexikon. Aber sicher bin ich wie gesagt ganz und gar nicht 😳 [...]

Ganz schwierige Kiste, da er ja ein Look-alike ist, ist es wohl nur durch einen Test wirklich herauszufinden, denn gerade Fotos können Farben extrem verfälschen...

Für Fawn ist er meiner Meinung nach zu dunkel, ich tippe auf auch auf lilac-tabby, wobei ich sagen muss, dass ich angesichts des doch sehr roten Nasenspiegels wieder ins Grübeln komme. Blue auf keinen Fall.

Ich frage mal einen Fachmann 😉

Spannend, dass Du da auch nicht sicher bist 😀 Nach was sieht es für Dich vom Nasenspiegel her aus?
Ich habe für Fawn Tabby leider auch so gar kein Vergleichsbild im Kopf, das sieht man ja doch sehr sehr selten.

Ich habe auch nur Fawn-solid...

544ad2fc60ed004a2d5a5333ab924ddb_00d.jpg

Hier wäre zum Vergleich mal ein lilac-spotted-tabby

31b9284d0263368e12976519fb6b384c_c94.jpg

und lilac-ticked-tabby

f6c15bfbc3fb7d9fb9c821ce00860461_b68.jpg

88ee5ea361e629a23707d20058b8f5d9_b32.jpg

Lavender

e3a287e8ba0590f4a1133f3dbd8db895_31d.jpg

Und hier mal Cinnamon und lavender

6498621833044d054803b2443f988e1f_aa6.jpg

(da das alles nicht meine Katzen sind, bitte keine Verwendung im Lexikon, ich darf sie zwar zeigen, aber diesbezüglich habe ich keine weitergehende Erlaubnis 😉).

Danke für die Vergleichsbilder 🙂 Stimmt, die Lilac Tabby haben einen relativ dunklen Nasenspiegel.

Fawn Solid ist aber auch eine zauberhaft schöne Farbe :pink-heart:

Werbung:
Profi tippt: lilac-tabby/white, da Pfotenballen für fawn zu dunkel sind. Aber ebenfalls (da nur nach Fotos und die ja immer täuschen können) ohne Gewähr 😉.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier gelernt, dass Kater rot oder schwarz sein können. Ich habe hier einen rot-weissen Kater, der auch ein paar schwarze Haare im Fell hat (wirklich nur ganz wenige und man sieht sie nur, wenn man danach schaut).
Was ist denn da los?

36435664fo.jpg

Profi tippt: lilac-tabby/white, da Pfotenballen für fawn zu dunkel sind. Aber ebenfalls (da nur nach Fotos und die ja immer täuschen können) ohne Gewähr 😉.
Vielen Dank 🙂 Auf die Pfotenballen hatte ich auch schon geschaut, aber da ich weder welche in Lilac noch in Fawn bisher gesehen hab... hatte mich das auch nicht weiter gebracht 😀
Da freu ich mich, dass ich gar nicht so daneben lag und werde Clooney dann mal umsortieren 🙂

Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier gelernt, dass Kater rot oder schwarz sein können. Ich habe hier einen rot-weissen Kater, der auch ein paar schwarze Haare im Fell hat (wirklich nur ganz wenige und man sieht sie nur, wenn man danach schaut).
Was ist denn da los?

36435664fo.jpg
Sehr interessant, Enterprise, ich sehe die schwarzen Haare. Hat er die immer? Rein theoretisch könnte er dann Tortie sein. Ich weiß nicht, wie oft das Phänomen vorkommt, also wenige schwarze Haare bei ansonsten roten Katern. Was durchaus vorkommt sind teilweise schwarze Schnurrhaare bei roten Katern, das hat z. B. mein Pepi auch.

Huhu,
darf ich auch nachfragen, was unsere Felice ist bzw. welche Farbe/Zeichnung sie hat?
Leider hält sie selten mal wirklich still.
Vllt. kann ich dann das nächste Mal, wenn ich nach ihrer Farbe gefragt werde, etwas anderes antworten, als "ehm...alle?" 🙄

Hier als Jungkatze

Im ersten Winter

jetzt mit 1 1/2 Jahren

Sorry, ich weiß, Beleuchtung usw. ist nur mäßig bis bescheiden.:sad:

Alle Farben find ich ne gute Beschreibung.
Eventuell kaputtspielen und dann beim schlafen fotografieren?😀

Ich spekuliere mal, dass sie tortie (schwarz und rot bzw. die Verdünnung davon) ist und ein tabby (getigert, weiß aber nicht welcher). Also kombiniert torbie. Ich bin gespannt, was unsere Expertinnen genau sagen.😎

Werbung:
Sehr interessant, Enterprise, ich sehe die schwarzen Haare. Hat er die immer? Rein theoretisch könnte er dann Tortie sein. Ich weiß nicht, wie oft das Phänomen vorkommt, also wenige schwarze Haare bei ansonsten roten Katern. Was durchaus vorkommt sind teilweise schwarze Schnurrhaare bei roten Katern, das hat z. B. mein Pepi auch.

Ich hatte ganz vergessen hier zu antworten. Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
Ja, er hat die schwarzen Haare immer. Die meisten davon im schwanz aber auch am restlichen Körper. Aber die muss man halt suchen.
Schwarze Schnurrhaare hat er nicht.

Lumipello, Irmi hat es schon richtig gesagt: Black Torbie 🙂 Also Schwarz + Rot + Tabbymuster. Ich bin nur nicht sicher welches Muster, könnten Streifen oder Punkte sein, also Mackerel oder Spotted Tabby.

Enterprise, dann ist er vermutlich ein Tortie Kater 🙂

Danke, jetzt kann ich zumindest bei Tasso ne gescheite Angabe machen :yeah:

Nachtrag: ich weiß jetzt nicht, ob man das weiße Kinn richtig erkennen konnte und den weißen Fleck am Unterbauch so und so nicht...hätte das noch einen Unterschied in der Bezeichnung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das helle Kinn ist ein Merkmal von Tabbykatzen. Echte Weißscheckung, die man in der Farbbezeichnung auch mit "White" angibt, beginnt immer an den Pfoten. Ist da nix weiß, bleibt es bei Black Torbie Mackerel.

Bevor ich mich in Spekulationen verliere, wie diese Färbung heißt, bezeichne ich sie einfach mal als interessant.
Kannst Du damit etwas fürs Lexikon anfangen, also gebrauchen?

36821610am.jpg

36821640vm.jpg

36821655if.jpg

Werbung:
Aber klar 🙂 Na Rickie, willst Du nicht mal üben? 😀
Welche Farben siehst Du denn an der Süßen? Zeigt sie im Gesicht die Merkmale von Tabby oder Solid (Kinn, Ohreninnenränder etc.)?

Das ist gemein.😳
Black tortie tabby ohne Weißscheckung;😕 was man nicht sieht, sind ihre schwarzen Fußballen.
An meiner Begriffsstutzigkeit hat sich ganz offensichtlich noch nicht viel geändert, vor allem, wenn es ein wenig ausgefallenere Exemplare betrifft.
Ist halt schwarz/grau getigert mit rot.
Ohreninnenränder? Sowas hab ich, ganz ehrlich, noch nie beachtet und staune gerade ein wenig.😕

Ich hätte auch auf black tortie tabby getippt, aber ist das jetzt mackerel? Der Schwanz ist oft geringelt und die Zeichnung schmal, aber das ist definitiv nicht das für mackerel typische senkrechte Streifenmuster?😕

Irmi,
Danke für Deine moralische Unterstützung, denn ich weiß, ich bin ein schlechter Schüler.
Wie schön einfach sind doch chemische Formeln und Reaktionen dagegen.😉