Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
dann ist Leeno auch ein Black Tabby, richtig?
Jep, ganz richtig.

Und Tari, der Rottiger?
(an seinem rechten Vorderbein die kahle Stelle ist von der Braunüle bei der Op)

Er hat natürlich auch Streifen, einen tollen Punktebauch, aber keine schwarze Nasenumrandung oder sonstiges Schwarz an sich.
So, jetzt mal meine Ratekünste. dieMiffy, bitte korrigiere mich wo ich mich vertue. 😉
red (also nur rot, kein schwarz)
tabby (daran zu erkennen, dass Augen und Ohren hell umrandet sind und das Kinn auch heller ist)

Woran ich noch immer rätsele, ist, welches tabby Deine Jungs genau haben. Du zeigst uns immer hübsche Bilder von Vorne, da erkenn ich es nicht.

Darum mag ich Ponchi lieber als die zwei 😛, bei seiner Farbe bin ich mir wenigstens sicher: black solid. 😀

Das, was Tari ist, ist dann auch Santje
Santje ist ein braves Mädel und zeigt sowohl ihre Gesicht als auch ihre Kürperseite, so dass das sogar ich erkenne 😀:
red mackerel tabby

Mackerel bedeutet die Streifen an der Körperseite nach unten. Meine Eselsbrücke ist "so wie die Gräten einer Makrele" 😀

A

Werbung

Woran ich noch immer rätsele, ist, welches tabby Deine Jungs genau haben. Du zeigst uns immer hübsche Bilder von Vorne, da erkenn ich es nicht.

Mackerel bedeutet die Streifen an der Körperseite nach unten. Meine Eselsbrücke ist "so wie die Gräten einer Makrele" 😀

Ich hab eben Tari mal angeleuchtet (wir sitzen draussen im Dunkeln 😀), er hat tatsächlich eher Spots an den Seiten, aber Beine und Schwanz sind geringelt. Sehr deutlich. Auf dem Bild sieht man es kaum, aber eben im Handylicht waren es deutliche Punkte.

36884194fg.jpg

Hier aber sieht man eher Streifen 😕

36884196kt.jpg

Und das hab ich auch noch gefunden:

36884197ha.jpg

und Leeno... der hat viele Streifen, nen Aalstrich (wie man bei Pferden sagt) in der Mitte aufm Rücken, noch mehr Streifen an den Pfoten, am Schwanz... aber auch Spots, besonders Richtung Hintern.

36884205ol.jpg

Ich tu die anderen mal in den Spoiler, um nicht den Faden zu sprengen

36884206kz.jpg

36884208bm.jpg

36884211bo.jpg

36884212ll.jpg

Du erschlägt mich. :omg: Du hast zwei Kater die wohl irgendwas zwischen mackerel, spotted und classic sind.
Ich hab keine Ahnung. Warten wir keiner auf Großmeisterin dieMiffy.

Na ihr wart aber noch fleißig 😀 Sehr gut vorgearbeitet, Irmi. Leeno ist Black Tabby und an den Kittenbildern sieht man gut, dass er Mackerel ist, hat schöne dünne Streifen an der Seite.
Tari ist Red Tabby, denn seine Musterung ist Rot und die Tabbymerkmale sind auch da, die Irmi schon genannt hat. Vom Muster her auf jeden Fall nicht Classic, er ist Mackerel oder Spotted.
Lumipallo's Santje ist auf jeden Fall Red Mackerel Tabby, da sieht man super die Streifen 🙂

Noch was grunsätzliches zum Muster: entscheidend ist wirklich, was sie an der Seite für Muster zeigen. Schwanz hat immer Streifen / Kringel, außer bei sehr gutem Ticked. Aalstrich oben am Rücken ist auch immer vorhanden. Streifen an den Beinen haben auch die meisten, außer reinerbige Tickeds und sehr gute Spotted, die aber schon Jahre auf Spotted und überall aufgebrochens Muster = Punkte gezüchtet sind. Bauchpunkte haben auch alle, außer Tickeds.

Freewolf, ich denke auch Frosted kommt mehr hin, nachdem ich gestern selbst nochmal nach Bildern gegoogelt hab. In Mehl gewälzt 😀 Nicht umsonst nennt man das auch Puderkitten. Laut Literatur soll es ja im Alter von 6 Monaten verschwunden sein 🙂

Daher kommt die Bezeichnung auch wirklich 🙂

Werbung:
Na ihr wart aber noch fleißig 😀 Sehr gut vorgearbeitet, Irmi. Leeno ist Black Tabby und an den Kittenbildern sieht man gut, dass er Mackerel ist, hat schöne dünne Streifen an der Seite.
Tari ist Red Tabby, denn seine Musterung ist Rot und die Tabbymerkmale sind auch da, die Irmi schon genannt hat. Vom Muster her auf jeden Fall nicht Classic, er ist Mackerel oder Spotted.

Dankööö! 🙂

@Irmi: sicher bei Ponchi? Denn in der Sonne sieht man auch heute noch manchmal seine Streifen. Als Baby waren sie aber viieel deutlicher

Und hier sieht man auch noch seine Punkte

36885161al.jpg

Da hatte er auch ganz viele weiße Haare vom Papa

Jepp, auf jeden Fall Black Solid, da an allen signifikanten Stellen schwarz durchgefärbt im Gegensatz zu Leeno: Kinn, Schnurrhaarkissen, um die Augen, Ohreninnenränder und Nasenspiegel. Das was er als Kitten hatte nennt man Geisterzeichnung.

tolle Eselsbrücke:grin:
Ist aber leider nicht von mir.😀

Daher kommt die Bezeichnung auch wirklich 🙂
Das ist ja interessant zu wissen. Danke.

@Irmi: sicher bei Ponchi? Denn in der Sonne sieht man auch heute noch manchmal seine Streifen. Als Baby waren sie aber viieel deutlicher
Hat er denn jetzt noch immer helle Unterwolle?
Ansonsten würde ich im Zweifelsfall dieMiffy glauben.

Hat er denn jetzt noch immer helle Unterwolle?
Ansonsten würde ich im Zweifelsfall dieMiffy glauben.

Nee. Man sieht noch Streifen im hellen Licht, aber sehr leicht. Genau wie die Bauchpunkte. Aber weiße Haare hat er nur noch 8 auf der Brust. Das wars, Papa verschwindet langsam aus seinem Fell 😀
Ich fänd ja "schwarzrotbraun solid" passender, weil er schöne braune Stellen hat (in den Pfoten/Beininnenseiten zB und am Maul und er auch in der Sonne toll braun leuchtet, aber die Bezeichnung gibts wohl nicht 😀

Nee, das gibts nicht 😀 Der Kaiser hat auch im Sommer seinen Kragen fast vollständig rotbraun eingefärbt, das kommt durch die Sonne:

31079945yv.jpg

Werbung:
Eine ganz minimale Geisterzeichnung hat Gesa auch. Zumindest glaube ich eine im Nacken zu erkennen. Leider hab ich kein Foto davon.

dieMiffy, ab wann darf man bei den rotbraunen Flecken von rufismus sprechen?
Bin ich richtig orientiert, dass das nur bei Katzen die das Gen für black (oder verdünnt/getigert und nicht rot) haben vorkommt?

dieMiffy, ab wann darf man bei den rotbraunen Flecken von rufismus sprechen?
Das ist eine gute Frage, "man" ist sich nicht so recht einig. Eigentlich gibts nur 2 (3) Stellen, an denen Rufismus eine Rolle spielt: Die Zucht der Abessinier/Somali, wo es absolut erwünscht ist und die Silberzucht, bei der es absolut unerwünscht ist und sich fleckenweise als Fehler zeigt. In Klammern als 3. noch die Goldenen, da Rufismus wohl zu intensiverem Golden führt (da hat man schon die Schwierigkeit, wenn Goldene aus Silver Shadeds fallen, welche ja möglichst Rufismusfrei sein sollen 😀).

Bin ich richtig orientiert, dass das nur bei Katzen die das Gen für black (oder verdünnt/getigert und nicht rot) haben vorkommt?
Tatsächlich weiß ich das gar nicht, aber ich vermute ja, denn zumindest da, wo es eine Rolle spielt, gehts immer um schwarze (Abys, Silberne, Goldene = alles auf Basis Schwarz).

Witziger Weise brauchst du gar nicht die Gräten nehmen, den Mackarel ist englisch für Makrele und die hat die Streifen genauso auf dem Rücken hin zum Bauch, letzterer ist wiederum auch ohne Streifen. :grin:

Oh. Da merk ich erst, dass ich mir davor noch nie das Foto einer Makrele angesehen habe. Das sind ja hübsche Fische.:yeah:

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin grade über den Thread gestolpert und hätte tatsächlich mal eine Frage zu meiner Smartie.
Eigentlich sieht sie aus wie eine ganz normale Schildpatt Katze, aber wenn sie in der Sonne liegt sieht sie "interessant" aus. Ist das smoke?

36892552kf.jpg

"Normale Smartie"

36892540mi.jpg

36892533az.jpg

36892529cg.jpg

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern was ich meine. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Smarties hat überall weiße Unterwolle, oder?
Dann ist sie eine smoke-Katze, die mir übrigens besonders gut gefallen...:grin:

Ganz genau, eine Black Tortie Smoke, sehr hübsches Mädel :pink-heart:
Du hast ja da noch eine Schönheit in deiner Signatur, die Odd-Eyed-Dame :wow:

Ah, vielen Dank ihr zwei 🙂
Ich war mir unsicher, da ich vorher noch nichts von Smoke bei Hauskatzen gehört habe. Wieder was dazu gelernt 🙂

@dieMiffy
Das ist mein Kücken, die Sayuri :pink-heart:

Smoke gibt es auch bei Hauskatzen. Schau, das war meine Ebony:
33369682dt.jpg

Auch eine smoke-Hauskatze, aber nur schwarz, nicht tortie

Zuletzt bearbeitet: