Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Können den Schildpatts auch solid, oder getigert sein?
nerv ich schon? 🤣 🙈
Also is der Körper von unserem Blauen Tabby Beispiel getigert? Sieht man den irgendwo im Ganzen?
Jein. (Solid) smoke-Katzen haben oft auch eine Geisterzeichnung.
Sorry, meine Fotos von Ebony stecken unter einem riesigen Datenwust. 😵
Ja, überall. Smoke also auch noch. Nur ob Schoki oder Zimt kriegt man nicht raus ☺Ui, hat er das überall? Sieht stark nach Silber aus, also Smoke 🙂
Den da:
Keine Ahnung.
Ich weiß nicht mal, ob es ein Kater ist... 😵
Aber das sind sie wohl:
Oha, im Profil sehen die ja auch ganz anders aus - also (für mich) jetzt... 😀
Gott, was für ein entzückendes Farbreihen-Beispiel 😍Hier haben wir einmal Blue Tabby (also verdünntes Schwarz), Black Tabby und Black Solid:
Nein, aber mit Geisterzeichnung 😎gibt es denn black solid mit agouti?
Gibt keine getigerten ohne Agouti, denn Agouti steht für Tigerung bzw. Muster.Ich habe das aber schon ein bisschen so verstanden, dass es getigerte Katzen ohne Agouti gibt, sonst macht für mich die Existenz des Begriffes irgendwie auch gar keinen Sinn.
Auch die zeigt alle Merkmale einer Agouti im Gesicht, sie hat nur kein konkretes Muster am Körper im Sinne von Streifen oder Kreisen:Verstehe, wie sieht das denn bei einer getickten Katze aus?
JeppKönnen den Schildpatts auch solid, oder getigert sein?
Das steht alles im Lexikon unter dem Beitrag Tabbymuster, aber ich kopier gleich nochmal kurz rein.Was mich zu der Frage Geisterzeichnung bringt. Wo kommt die denn her?
Ja, den hast Du ja schon gefunden. Im Farblexikon ist er unter Farbermittlung auch als Ganzkörper drin, denn er ist ein Beispiel, wo nur der Blick ins Gesicht hilft, er zeigt am Körper quasi kein Muster 🙂Den da:
Sehr fleißig ihr Lieben 😀
Gott, was für ein entzückendes Farbreihen-Beispiel 😍
Nein, da er helle Ohrinnenränder hat 🙂
Sehr fleißig ihr Lieben 😀
Gott, was für ein entzückendes Farbreihen-Beispiel 😍
Nein, aber mit Geisterzeichnung 😎
Gibt keine getigerten ohne Agouti, denn Agouti steht für Tigerung bzw. Muster.
Was meinst Du, welcher Begriff macht dann keinen Sinn?
Auch die zeigt alle Merkmale einer Agouti im Gesicht, sie hat nur kein konkretes Muster am Körper im Sinne von Streifen oder Kreisen:
Katze Hoppskopp von Menki in Black Ticked Tabby
Jepp
Das steht alles im Lexikon unter dem Beitrag Tabbymuster, aber ich kopier gleich nochmal kurz rein.
Ja, den hast Du ja schon gefunden. Im Farblexikon ist er unter Farbermittlung auch als Ganzkörper drin, denn er ist ein Beispiel, wo nur der Blick ins Gesicht hilft, er zeigt am Körper quasi kein Muster 🙂
Agouti vs. non-Agouti ist eigentlich ganz einfach:
An einem Genort wird festgelegt ob die Katze ihr Muster zeigt, oder nicht, das ist der Genort Agouti.
An wieder einem anderen Genort ist die Farbe festgelegt.
An einem weiteren, anderen Genort ist die Art des Musters festgelegt (Classic, Mackerel, Spotted, Ticked).
Jede Katze hat also die genetische Information für eine Musterart, auch die Solids. Steht bei ihnen aber am Genort Agouti aa (= non-Agouti), dann wird das Muster-Zeigen unterdrückt, quasi ein Ausschalter. Dennoch gibts paar andere Gene, die diesen Schalter stören, dazu gehört das Gen für Rot, deshalb sieht man dann weiterhin das Muster durch, was ja wie gesagt immer vorhanden ist.
Noch'n Beispiel für Rot:
Hell an den Ohreninnenrändern, Kinn, Brille und Schnurrhaarkissen 🙂
an allen Stellen durchgefärbt, also Red Solid:
Kater Julius von CookieCo
Maine Coon Kater Gigs von echo
Katze Sandy (Sternchen) von cindy55
Vorne: German Rex (GRX) Kater Anton von Teufeline
Hier sieht man es auch trotz der vielen Weißscheckung: durchgefärbtes Kinn, dunkle Ohreninnenränder, also Red Solid White
Sternchen Kater Peanut ("Nuss" 😉) von minna e
Hätte ich jetzt auch getippt. 😀Nein, da er helle Ohrinnenränder hat 🙂
Würd ich jetzt sagen...