Wahnsinn, ihr wart ja fleißig, ich komme gar nicht hinterher
😱
bohemian muse hat ja schon ein perfektes Vergleichsbild für Agouti vs. Non-Agouti geliefert, allerdings war es da gleich der schwierigste Fall: Rot. Dennoch sieht man da super die Unterschiede. Gerade bei Bonnies abgeklappten Ohr seht ihr perfekt den hellen Ohreninnenrand
😀
Hier fürs Beispiel Blau, da siehst Du
@GroCha und
@Sancojalou die Unterschiede besser und weißt dann, worauf Du bei den Roten gucken musst:
Blue Tabby mit hellem Kinn, nicht ganz durchgefärbten Schnurrhaarkissen, Nasenspiegel nur blau umrandet und nicht blau ausgefüllt, Brille um die Augen d. h. die Farbe geht nicht bis ganz ans Auge ran und die hellen Ränder an den Ohren:
Und hier Blue Solid, an allen genannten Stellen Blau durchgefärbt:
Und hier ein nicht ganz einfaches Beispiel zu Agouti vs. non-Agouti bei zweifarbigen Katzen, die auch noch Weißscheckung und Silber haben
😀
Die hübsche Calla hat ein helles Kinn, aber Vorsicht, da ist Weißscheckung. Auch sehen ihre Schnurrhaarkissen sehr hell aus und eine leichte Brille um die Augen hat sie auch. Sie hat aber Silber, dadurch sehr aufgehellte Farben und Schnurrhaarkissen und Augen sind von Rot umgeben, was eh immer Geisterzeichnung zeigt. Schaust Du aber auf ihre Ohreninnenränder, ist es ganz klar: schwarz durchgefärbt, daher Solid bzw. Non-Agouti. Also Black Tortie Smoke White.
Wow, was für eine Schönheit
😍 Sie scheint sogar eine Pointkatze zu sein aufgrund der blauen Augen. Gucke ich die Ohreninnenränder an, bin ich bei Agouti, auch die blaue Farbe geht rechts nicht bis ans Auge, auch das spricht für Agouti.
Ich denke also Blue Tortie Tabby Point White.
Zum Thema vereinzelte schwarze Haare bei Roten weiß ich auch nicht wirklich was, habe es aber schonmal gesehen.