Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Jede Katze hat also die genetische Information für eine Musterart, auch die Solids. Steht bei ihnen aber am Genort Agouti aa (= non-Agouti), dann wird das Muster-Zeigen unterdrückt, quasi ein Ausschalter. Dennoch gibts paar andere Gene, die diesen Schalter stören, dazu gehört das Gen für Rot, deshalb sieht man dann weiterhin das Muster durch, was ja wie gesagt immer vorhanden ist.
Jetzt hab ich'gerafft

Darf ich mich an deinen Rot Beispielen probieren?

Agouti
Non Agouti
Non Agouti (oder brauche ich ne neue Brille, sehe ich trotzdem einen Ansatz von Augenumrandung)
Agouti
Non Agouti
(Wobei da ja schon solid steht)
Nur der Erste, mein Pepi ist Agouti, die anderen alle non-Agouti.
Der Vorletzte, schau aufs Kinn und die Schnurrhaarkissen, alles Rot durchgefärbt 🙂

Einen gewissen helleren Ansatz einer Brille sieht man bei den Roten um die Augen meistens, das liegt eben daran, dass Rot Geisterzeichnung zeigt. Man lernt es aber nach einer Weile im Vergleich, also dass es bei den Agoutis doch deutlicher aussieht.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Für mich zeigt er auch eine helle Brille --> spricht dann für Agouti, richtig?

Edit: Das hat sich mit @dieMiffy s Beitrag überschnitten. Wieder was gelernt.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Gibt keine getigerten ohne Agouti, denn Agouti steht für Tigerung bzw. Muster.
Was meinst Du, welcher Begriff macht dann keinen Sinn?
Na da dachte ich noch, dann sagt man eben getigert, oder nicht getigert, da brauchts dann ja keinen Begriff, der nochmal einfach getigert bedeutet, aber schon mit den rot Beispielen, war klar, dass das Sinn macht und jetzt mit deiner Genetik-Erklärung ist das absolut nachvollziehbar.

Werbung:
Der Vorletzte, schau aufs Kinn und die Schnurrhaarkissen, alles Rot durchgefärbt 🙂
Stimmt, alle Schnurrhaarkissen sind durchgefärbt.
Ich habe nach den Ohren geschaut und gedacht, eine helle Umrandung gesehen zu haben.

• Like
Reaktionen: dieMiffy
  • Like
Ich denke auch non-Agouti, aber der hat ein Muster 😭😭

wer hat sich denn diese Genetik ausgedacht mann 😀

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Sae
  • Like
Seine Farbe lässt sich an den Bildern aber nicht richtig bestimmen oder?
Post 13 Bild 2 und 3 schaut, finde ich total anders aus, als die anderen. Da weis man nicht, welche Farben nun stimmen.

Werbung:
Stimmt, alle Schnurrhaarkissen sind durchgefärbt.
Ich habe nach den Ohren geschaut und gedacht, eine helle Umrandung gesehen zu haben.
Daher wie gesagt immer auf alle Stellen schauen. Selbst wenn man sich an einer Stelle mal unsicher ist, alles zusammen ergibt dann meist doch ein klares Bild.
Bei allen anderen Farben kommt auch noch der Nasenspiegel als sicheres Unterscheidungsmerkmal dazu: Bei Solid in Fellfarbe durchgefärbt, bei Agouti nur in Fellfarbe umrandet und innen heller. Das ist zwar auch bei Rot so, aber rote und rosane Nasenspiegel lassen sich wirklich mehr als schlecht unterscheiden 😉

Ich tendiere zu non Agouti
Genau, an allen signifikanten Stellen im Gesicht Schwarz durchgefärbt.
Er ist ein Beispiel für extreme Geisterzeichnung durch Silber (auch etwas, dass den Ausschalter stört), er ist ein Black Smoke.

An den Kater in dem Thread erinnere ich mich sogar noch. Black smoke.
Ein solid. Da aber smoke bei tabbys silver heißt kann man das solid in der Bezeichnung weglassen.

Das erste black smoke Tier mit classic-Geisterzeichnung Das ich je gesehen hab. Ebony und Miezi waren beide Mackerel.

Daher wie gesagt immer auf alle Stellen schauen. Selbst wenn man sich an einer Stelle mal unsicher ist, alles zusammen ergibt dann meist doch ein klares Bild.
Bei allen anderen Farben kommt auch noch der Nasenspiegel als sicheres Unterscheidungsmerkmal dazu: Bei Solid in Fellfarbe durchgefärbt, bei Agouti nur in Fellfarbe umrandet und innen heller. Das ist zwar auch bei Rot so, aber rote und rosane Nasenspiegel lassen sich wirklich mehr als schlecht unterscheiden 😉

Genau, an allen signifikanten Stellen im Gesicht Schwarz durchgefärbt.
Er ist ein Beispiel für extreme Geisterzeichnung durch Silber (auch etwas, dass den Ausschalter stört), er ist ein Black Smoke.

Ist das hier dann die gleiche Farbe nur in Mackerel statt Classic? 🤔

B17D9CD2-58B6-496E-96D8-7CD789622A2C.jpeg

Ich tippe auf eher nein, da helle Schnurrhaarkissen und Brille. 🤔