Billiger Kratzbaum gesucht

• Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anyone

Erfahrener Benutzer
I know, I know.. besser ein mehr investieren, Petfun und Co holen. Leider lässt der Geldbeutel das nicht zu, da ich mit Kitten und Autorep. über 2000€ verbrannt habe und nun Ebbe ist. Wir haben nen kleinen Kratzbaum, aber ich merke der ist wie gesagt zu klein. Nun suche ich was größeres, für den kleinen GEldbeutel. So round about 50-100 €. Wichtig.. unten oder nur mind. 30 cm soll ne kuschelhähle existieren. Ansonsten darf es gerne was für Kitten sein.

Ein teurer Kratzbaum wird dann nächstes Jahr angeschafft - also nur was für den Übergang.

A

Werbung

Ich hab immer schon günstige Kratzbäume in der örtlichen Tierhandlung gekauft. Günstig ist relativ, aber im Gegensatz zu petfun und Co sind es Schnäppchen.
Ich hab da noch nie ne schlechte Erfahrung mit gemacht. Nach ca. 3-4 Jahren nutzt sich der Bezug ein wenig ab, das ist aber auch alles. Meine Kratzbäume stehen nach besagter Zeit immer noch ca 2 Jahre im Tierheim und außer der stoffabnutzung und mal ein Stück Sisal das ausgetauscht werden kann, sind sie immer noch gut in Schuss.
Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht notwendig ein halbes Vermögen für einen Kratzbaum auszugeben. Aber jeder wie er mag, über Geschmack lässt sich ja streiten 😉

Ich kaufe gerne die günstigen Kratzbäume bei ZP. Wenn die Säulen zerfetzt sind, kommen sie auf den Sperrmüll, verwendbare Teile werden weiterbenutzt. (Bodenbretter an die Wand z. B.)
Zum richtig dran Kratzen nehme ich gern diese Kratzmatten, welche man dann je nach Größe der Miezen an die Wand schrauben kann. Sind sie irgendwann hinne, leicht und günstig austauschbar 🙂

Teure Markenkratzbäume kaufe ich gar nicht, das Geld stecke ich lieber in das Futter für die Streunerles.

Außerdem habsch nen selbstge"zimmerten" Naturbaum über zwei Etagen im WoZi stehen, geht bis unters Dach vom OG, der geht eh nie kaputt. Ist ein echter Baum - Mollenbuschbirne. War abgestorben, mußte gefällt werden. Was Besseres gibts nicht für Katzen.

Die s**teuren "Natur"kratzbäume, die man käuflich erwerben kann, sind ein Witz dagegen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vllt auf ebay schauen, die sind vllt etwas wackelig aber das könnte man verstärken zb mit winkel an die Wandbefestigen oder an schwere bodenplatte dran bohren

ZP hat gerade viele reduziert, den Catherine finde ich schön, ist aber ein Großer ...:verschmitzt:, aber mit Höhle

Ich hab auch einige "Plüschis" für kleines Geld hier stehen. Als Aussichtsplattform vorm Fenster oder als "Katze-kratzt-im-Vorübergehen" im Flur. Petfun Kratzbäume stehen dort, wo sie sich viel und dauerhaft aufhalten und eben kratzen. Die KB's halten seit knapp 10 Jahren und sehen trotz Dauerbenutzung noch prima aus.

2 Jahre halten die günstigen Kratzbäume im Schnitt schon, bis sich das Sisal ablöst. Im Angebot bei zooplus ist dieser hier. Für den Übergang vielleicht okay?! Nicht zu verbaut:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/33525

Zooplus hat da noch einige Kratzbäume für kleinen Preis. Für bis zu 100 Euro findest du da evtl. was schönes.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

@ Katie O'Hara: Mhh ich würde auch gerne einen aus Holz machen.. Aber einfach in den Wald gehen und nen STamm holen ist nicht so gut. MAn muss ihn ja erst "reinigen" lassen von den ganzen INsekten und co. und das kostet auch wieder. 🙁

Ja werde mal Zooplus und Ebay abklappern. Brauche dringend was, da unsere 2 kleinen mittlerweile richtig viel unfug anstellen und gerne kratzen und rumrennen.

Werbung:
Nee ein Baum muß nicht gereinigt werden 🙂

Du läßt ihn einfach 2 oder 3 Wochen unter Dach auf dem Balkon trocknen, schrubbst ihn trocken mit einer festen Wurzelbürste ordentlich ab. Das reicht schon.
Die Rinde dran lassen, dann können die Katzen dran kratzen und besser dran rumklettern.

Nee ein Baum muß nicht gereinigt werden 🙂

Du läßt ihn einfach 2 oder 3 Wochen unter Dach auf dem Balkon trocknen, schrubbst ihn trocken mit einer festen Wurzelbürste ordentlich ab. Das reicht schon.
Die Rinde dran lassen, dann können die Katzen dran kratzen und besser dran rumklettern.

Und bei Birke muss man garnix machen außer fällen und 4 wochen trocknen lassen und wenn man Glück hat findet sich eine an Bahntrassen. Da sie da nur umgefällt werden und liegengelassen.Anhang anzeigen 48638

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses 🙂

Aber man muß vorher beim Forstamt/Förster/Gemeinde oder Waldbesitzer nachfragen, welchen Baum man nehmen darf. Einfach so aus dem Wald holen ist verboten.

Wilde Pflaumen sind auch gut, weil die Rinde glatt ist und keine Insekten drunter sich versteckeln können 🙂
Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, kannst Dir eine abholen, hab am WE mehrere abgesägt. Brauch sie nicht alle, sonst seh ich im Haus vor lauter Bäumen nix anderes mehr :muhaha:

@ Katie: ich wohen 2 h von dir entfernt und glaube nicht dass ich einen Baum in mein AUto bekomme.. 🙁

Ah ok.. ich weiß nur dass unsere Nachbarin mal Holz ausm Fluss hatte und dann hatte sie holzwürmer drin gehabt. Damit dann nicht alles wuchert musste dann der stamm ausgeräuchert werden oder so ähnlich.

Mein Balkon ist halt nicht groß, wüsste nicht wo ich so nen fetten Baumstamm lagern sollte bis er ausgetrocknet ist. Ansonsten finde ich die Idee super!

Genau so isses 🙂

Aber man muß vorher beim Forstamt/Förster/Gemeinde oder Waldbesitzer nachfragen, welchen Baum man nehmen darf. Einfach so aus dem Wald holen ist verboten.

Wilde Pflaumen sind auch gut, weil die Rinde glatt ist und keine Insekten drunter sich versteckeln können 🙂
Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, kannst Dir eine abholen, hab am WE mehrere abgesägt. Brauch sie nicht alle, sonst seh ich im Haus vor lauter Bäumen nix anderes mehr :muhaha:

Hier muss man niemanden fragen alle sind froh das se die Bäume nicht entsorgen müssen.Nur wissen muss man wo abgeholzt wird.Demnächst fallen hier in Berlin viele Kleingärten dem Wohnungsbau zum Opfer und auch jetzt gibt es Bäume zum Beispiel hier an der Dieselstraße wegen der A100.

Und das gibt es fast in jeder großen Stadt.Siehe stand dies doch im Kurier.

www.berliner-kurier.de

Kirsch und Apfelbäume.Die Holztür einer verlassenen Laube knarzt im Wind. Sie gibt den Blick auf eine Küchenzeile frei, auf der noch Spüli und faule Paprika stehen. 300 Parzellen, 450 Bäume und zwei Wohnhäuser mussten insgesamt für die A100 weichen.Oder Zum „Abriss-Kiez“ im Umkreis des Estrel-Hotels gehören auch die Kolonien „Friedenstal“ und „Rübezahl“. Sie stehen jedoch nicht auf der Plattmach-Liste für die Autobahn (Kosten: 473 Mio. Euro), sondern auf der geheimen Abschuss-Liste für den Neubau von WohnuAls Grundstücke kommen dabei für Senator Michael Müller (SPD) ausdrücklich auch Kleingärten infrage. Für 19 Kolonien, die auf Landesbesitz stehen, läuft 2014 der Bestandsschutz aus. Davon muss es nicht jede treffen, aber insgesamt „sieben oder acht“ sind laut Senatsverwaltung in der Debatte. Auf der Liste stehen je sieben Gartenanlagen in Neukölln und Treptow-Köpenick, je eine in Tempelhof-Schöneberg und in Pankow, drei in Charlottenburg-Wilmersdorf (KURIER berichtete). Dort wächst die Angst, es gibt aber auch Protest-Pläne.ngen. Um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und Druck vom Miet-Markt zu nehmen, will der Senat 90.000 Wohnungen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Katie: ich wohen 2 h von dir entfernt und glaube nicht dass ich einen Baum in mein AUto bekomme.. 🙁

Ah ok.. ich weiß nur dass unsere Nachbarin mal Holz ausm Fluss hatte und dann hatte sie holzwürmer drin gehabt. Damit dann nicht alles wuchert musste dann der stamm ausgeräuchert werden oder so ähnlich.

Mein Balkon ist halt nicht groß, wüsste nicht wo ich so nen fetten Baumstamm lagern sollte bis er ausgetrocknet ist. Ansonsten finde ich die Idee super!

Die Stämme sind gar nicht so fett 😉 das sind keine dicken Baumstämme wie bei alten Obstbäumen, sondern relativ "zierliche", zwar lange und teils mit stabilen Ästen, aber man kann sie ja kürzer sägen.
Maximaler Durchmesser 10 bis 15 cm, die meisten weniger. Ich kann die locker allein tragen 🙂 auch bei 5 m Länge 🙂 mit Ästen und Grünzeug dran.

Mit ner Kettensäge oder Japansäge oder auch ner normalen Baumsäge kriegt man die in Null-Komma-Nix durch, auch als Frau :verschmitzt:

Hier muss man niemanden fragen alle sind froh das se die Bäume nicht entsorgen müssen.Nur wissen muss man wo abgeholzt wird.Demnächst fallen hier in Berlin viele Kleingärten dem Wohnungsbau zum Opfer und auch jetzt gibt es Bäume zum Beispiel hier an der Dieselstraße wegen der A100.

Ja, die Misere der Kleingärtner in und um Berlin ging ja bereits durch die Medien.
Die tun mir echt Leid 🙁 pflegen ihre Gärten in 2. u 3. Generation, haben viel Liebe u Arbeit reingesteckt u wunderschöne Lauben gebaut und nun dies 😡

Hier in Bayern ist es strikt verboten, selbst ohne Leseschein darf man kein Bruchholz, also schon liegendes, aus dem Wald holen.

Ich kann die Alpuna-Bäume sehr empfehlen, die sind einigermaßen robust, bezahlbar und da gibt's ein paar mit Höhle weit unten...