Bin ich eine Tierquälerin? Unverschämt? Achtung lang!

• Themenstarter Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum Beginndatum
Lost-Solution

Lost-Solution

Erfahrener Benutzer
Hallo,

irgendwie seid ihr hier die Einzigen, an die ich mich wenden kann. Persönlich hab ich derzeit keinen großen Kontakt mit anderen eingefleischten und erfahrenen Katzenhaltern.

Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll, was ich im Endeffekt tun soll bzw ob das was ich tun möchte das Richtige ist.

Diese ganze Vorgeschichte ist etwas durcheinander.

Meine erste Katze habe ich von einer Züchterin gekauft. Ich wollte eigentlich die sehr viel günstigere Mutter haben. Das ist dann aber am Freilauf gescheitert. Sie hatte dann aber noch Kitten aus einem Wurf anzubieten. Sie hat mir eine Art Ratenzahlung vorgeschlagen. Ich weiß, man macht das bei Tieren nicht, aber ich habe es trotzdem dankend angenommen, weil es so praktisch war und ist.
Die Züchterin hat mir ein Kitten gekauft und sie sowie mein Umfeld haben gesagt, dass keine Zweitkatze nötig ist, wenn die Kleine keine Auffälligkeiten zeigt und nicht sucht.

Die Kleine hatte ganz schlimmen Durchfall seitdem sie bei mir war (der weiche Kot ging schon bei der Züchterin los und ich hab die Katze trotzdem genommen 🙁), die Kleine ist abgemagert gewesen und ich musste schon kurz nach dem Kauf zum Tierarzt. Das hat natürlich auch Geld gekostet, was ich aber gern bezahlt habe, denn seitdem geht es der Kleinen gut.

Im Internet und bei der Tierärztin wird eine andere Meinung vertreten.
Die Züchterin bot mir an, aus ihrem nächsten Wurf ein Kitten zu nehmen. Sie würde mir auch mit 50 Euro entgegen kommen und eine komplette Ratenzahlung sei möglich.

Mir hat es aber zu lang gedauert. Die Kitten hätten erst im Dezember ausziehen können und durch einen glücklichen Zufall hat sich eine andere Züchterin gemeldet, sie ganz günstig durch besondere Umstände Kitten abzugeben hat. Ihr war ein guter Platz viel wichtiger als wie der Preis.
Das Wohl meiner Erstkatze lag mir so am Herzen, dass ich ein zweites Kitten dazu geholt habe. Ich bereue das auch nicht, wenn ich die beiden hier sehe :pink-heart:

Bei der Erstkatze gab es einen Vertrag mit einer vereinbarten Mindestrate, die von der Züchterin niedrig angesetzt wurde. Dieser Vertrag besagt auch, dass die Katze spätestens bis Anfang nächsten Jahres kastriert werden muss, ansonsten werden 650 Euro fällig, da sie dann eine Zuchtkatze ist. Die Züchterin möchte informiert werden, wenn ich die Katze kastrieren lassen möchte.

Vor einigen Wochen nahm sie mit mir Kontakt auf und meinte, dass sie findet, dass meine Kleine auf jeden Fall mal Kinder bekommen sollte. Die Katze sei so toll und so perfekt. Wie die Mama die sie verkauft hat. Was ich davon halte? Ich sagte, dass ich nichts davon halte, weil ich davon (noch) keine Ahnung habe und das meiner Katze nicht an tun möchte. Sie meinte, dass das ja auch ziemlich teuer sei, denn ich würde ihr zusätzlich 650 Euro zahlen müssen sowie auch die Deckgebühr für ihren Kater. Thema weg vom Tisch.

Nun hab ich mich hier ja auch schlau gemacht wegen der Kastration und hatte vor die Katzen in 1 - 2 Monaten kastrieren zu lassen. Dies habe ich der Erstzüchterin so mitgeteilt.
Als Antwort kam dann was wie, dass sie es schöner fände, wenn die Erstkatze bei ihr abbezahlt ist, bevor der Tierarzt das Geld bekommt. Es seien über 200 Euro in 1 - 2 Monaten.
Sie glaubt, dass meine Katze noch ein Baby oder Teenager ist und in dem Alter hat sie noch nie von Dauerrolligkeit gehört (das war meine persönliche Sorge mit).
Ob meine TA nur Geld verdienen möchte und Angst hat, dass ich woanders hingehe?
Ich solle doch erst die andere Katze kastrieren lassen, weil es recht teuer sei.
Es bestünde gar kein Grund zur frühen Kastration, weil die Katze nicht gedeckt werden kann, wenn sie rollt.

Am liebsten würde ich ihr das ganze Restgeld auf einen Schlag geben, aber das geht leider nicht, weil ich die Rücklagen brauche! Natürlich war es eine dumme Sache sich auf so etwas einzulassen - das weiß ich jetzt (leider) auch. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass sie mir die Ratenzahlung angeboten hat, die Raten von sich aus so niedrig angesetzt hat. Wieso sollen meine Tiere nun darunter leiden?

Es ist nicht so, dass ich die Unterhaltung der Tiere nicht bezahlen kann. Lediglich der hohe Anschaffungspreis war auf einmal zu viel und ich war zu ungeduldig....

Ich sitze nun hier und denke seit gestern nach. Ich weiß nicht was ich von all dem halten soll und hab Angst, dass ihr das alles auf einmal nicht passt und sie mir die Katze wieder wegnehmen kann!?
Wäre es besser einfach nur das Geld zu bezahlen (und wenn auch in Raten) und den Kontakt abzubrechen?

Bitte verurteilt mich nicht....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist die Katze denn jetzt?

Wenn Du im Rahmen der vereinbarten Raten bleibst, geht das doch die Züchterin nichts an, an wen Du Dein Geld noch verteilst (Tierarzt). Und solange Du nicht säumig wird, kann sie Dir meiner Meinung nach auch die Katze nicht wegnehmen

Hallo Lost-Solution!

Nein, natürlich bist Du keine Tierquälerin. Warum auch? Du hast im Interesse der Kleinen von Anfang an gehandelt.

Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe: Du musst noch Raten abzahlen. Die Raten bei der Züchterin kannst Du nicht zahlen, wenn Du die Kleine /erste) kastrieren lässt, richtig? Die zweite Katze ist noch etwas jünger und wird dementsprechend später kastriert werden, richtig?

Wieso will die Züchterin jetzt erst das Geld abgezahlt haben und dann die Kastration? Kastration sollte doch Anfang nächsten Jahres lt. Vertrag durchgeführt werden. Also, 1. ist es Deine Katze. Ob die Züchterin nun meint oder nicht, dass Du später zum TA sollst, wäre mir wurscht. Ist halt eine Frage des Geldes. Eine Kastration bei der Katze kostet so 100,- Euro. Aber auch TAs verständigen sich manchmal auf Ratenzahlung.

Mir kommt es etwas komisch vor, was Deine Erstzüchterin da so sagt. Pass auf, dass sie Dich nicht Anfang nächsten Jahres gem. Vertrag zu 650,- Euro Zahlung verurteilt, weil dann noch NICHT kastriert wurde (auch, wenn es auf ihre Aussage hin noch nicht gemacht wurde).

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Falls ich hier irgendwas falsch beantworte, weil falsch verstanden - Sorry.

Ich kann dir nicht wirklich viel raten, da ich den genauen Vertrag nicht kenne, noch deine finanzielle Lage - aber die Züchterin, die ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt, finde ich merkwürdig. Was ist die Kleine denn für eine Rasse und hast du einen Stammbaum von einem Katzenzuchtverein mitbekommen?

Ich würde die Katze nicht werfen lassen - willst du ja auch nicht - sondern beide Kleinen zusammen kastrieren lassen, möglichst vor der ersten Rolligkeit. Zwar besteht bei zwei Katzen nicht die Gefahr, dass eine trächtig wird, aber 1. ist eine leere Rolligkeit für niemanden angenehm, und 2. schützt eine Kastra vor der ersten Rolligkeit eher vor Mamatumoren.

Und nee, warum sollten wir dich denn verurteilen? 😉 Ist doch gut, dass du um Rat fragst.

Hi,

also um das richtig zu verstehen,

du möchtest deine 1. Katze von der Züchterin in 1-2 Monate kastrieren lassen, dass möchte die Züchterin aber nicht, sie möchte zuerst den Rest für die Katze haben?

Die Züchterin von deiner 2.Katze hält den Mund?

Ich würde deinen Tierarzt des Vertrauens fragen, ab wann er sie kastriert und würde sie dann kastrieren lassen, ohne es der Züchterin zu sagen ... Es ist wichtig das sie kastriert werden, dass sagt jeder.
Und dann würde ich in 1-2 Monaten der Tante das erst sagen.

Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden :stumm:

Also es klingt auf jeden Fall verworren....

Ich denke, solange Du die Raten fristgerecht bezahlst und nicht irgendeine komische Klausel in dem Kaufvertrag hast, dann ist es Deine Katze. PUNKT!

Und wann Du sie kastrierst, das solltest Du mit einem TA besprechen, oder mit mehreren! Die werden Dir da sicher weiterhelfen. Und dann würde ich so entscheiden, dass es für die Katze am besten ist.
Dass sich die Züchterin da überhaupt noch einmischt Oo Ist das normal? Wir haben unsere von einer Bekannten bekommen, die hatte damit nix weiter vor.
Aber wenn sie mit Deiner Katze züchten wollte, hätte sie sie behalten sollen. Meine bescheidene Meinung.

Tierquälerei? Wo denn? Hast Du die Katze in nem Schuhkarton wohnen?
Du klingst sehr besorgt um ihr Wohl und mit Quälerei hat das nichts zu tun.

Ich wünsche Dir alles gute für Dich und Deine Kätzlein!!!

Werbung:
Eine etwas merkwürdige Züchterin. Du sollst deine Katze decken lassen, die Deckgebühr bezahlen. Und sie will womöglich die Kitten dann verkaufen.
Lass dich nicht auf sowas ein. Lass deine Katzen kastrieren wann dein TA es für richtig hält. Bezahle pünktlich die Raten und brich den Kontakt mit dieser Zücherin ab. Sie kann dir die Katze nicht einfach wegnehmen.
Wieso solltest du eine Tierquälerin sein? Du hast ja eingesehen, dass dein Kitten einen Kumpel braucht. Das ist doch gut.:verschmitzt:

@Fluppes
Sie ist jetzt 4 1/2 Monate, die Kleine 3 1/2. Die vereinbarten Raten sind überhaupt kein Problem, die kann ich weiterhin problemlos bezahlen, im letzten Monat hab ich auch etwas mehr bezahlt von mir aus.

@Mikesch1 Nicht ganz 😉 Die Raten bleiben unberührt. Also die kann ich auf jeden Fall abbezahlen, egal was kommt.
Ich kann aber nicht den kompletten Restbetrag auf einmal oder innerhalb 1 - 2 Monaten bezahlen, wenn ich eine oder beide Katzen dann kastrieren lasse.
Das andere hast du richtig verstanden. Laut Vertrag muss die Erstkatze bis spätestens Anfang nächsten Jahres (März) kastriert werden. Und ich lese im Internet, dass man die 1. Rolligkeit gar nicht abwarten sollte und idealerweise mit 5 oder 6 Monaten kastrieren lässt. Sinnig erschien es mir auch, als empfohlen würde, beide Katzen auf einmal kastrieren zu lassen.
Aber es sind eben meine ersten kleineren und unkastrierten Katzen. Deshalb bin ich so unsicher.

Mir ist das alles einfach so peinlich 😳

Huch, noch mehr Antworten...!

@juniper1981 Da hast du Recht, auch wenn ich am Anfang glücklich war eine Züchterin gefunden zu haben, die in Einzelhaltung abgibt. Mittlerweile verstehe ich es selbst nicht mehr, weil ich ja jetzt weiß wie glücklich 2 Kitten miteinander sind.

@Honey0387 Genau. Sie meint, sie könne es mir ja nicht verbieten, würde aber vorher gern das komplette Geld haben wollen, bevor ich es dem Tierarzt gebe (so sagt sie).
Die Züchterin von der zweiten Katze war und ist ganz anders. Sie ist derzeit wegen Urlaub leider nicht erreichbar. Bei ihr gibt es nur eine Klausel im Vertrag betreffend Liebhaberkatze aber keine Kastrationsvorschrift. Ihr war das Zuhause auch wichtiger als wie der Kaufpreis. SIe hat mich wirklich kompetent beraten. Sie hat mir alle Papiere gezeigt, von den Kitten, den Eltern, den Großeltern, die Gesundheitszeugnisse und so weiter. Das hat die 1. Züchterin gar nicht gemacht.

@SilverSeraph Danke für die netten Worte. Nein *g* Im Schuhkarton bzw Einkaufskarton sind sie nur zum Schlafen, Verstecken oder Spielen *g* Sie bekommen auch kein Supermarktfutter sondern Real Nature, Select Gold und gemischtes Trockenfutter. Ich achte auf die Impfungen, Wurmkuren und bei Auffälligkeiten gehe ich zum Tierarzt. Das habe ich bisher mit allen Tieren so gemacht. Sie haben 2 kleine Kratzbäume, die größe Kratzsäule ist im Eigenbau. Sie haben einen selbstgemachten Catwalk im Wohnzimmer, freigeräumte Regalbretter und dürfen mit im Bett schlafen 🙂

@Amparo Ich glaube sie ging dann wohl davon aus, dass sie dann ein Kitten für ihre Zucht abbekommt.

Ich habe mich vor euren Beiträgen so mies gefühlt, weil die Züchterin das alles schlecht gemacht wird. Das kam bei mir so an, als wäre ich eben eine Tierquälerin weil ich eine Babykatze oder Teenagerkatze kastrieren lasse...!
Sie hat auch Fotos von mir auf ihre Homepage gepackt und meine zweite Katze vom Foto einfach weggeschnitten 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn dein TA das "schon" macht auf jeden Fall kastrieren (ich weiß ja nicht wie alt die Katze ist, aber da von Züchterin müsste sie für Frühkastra ja MINDESTENS alt genug sein ich denke aber fast sie ist schon älter).

erstens kann sie dir dann anfang nächsten Jahres nicht ans Bein pinkeln und zweitens hat sie dann keinen Grund mehr dich zu nerven, weil sie ja mit der Katze eh keine Kitten bekommen kann (ich hätte angst sie will die dann zurück haben plötzlich).

und ganz ehrlich ein TA , der eine ach so süße Rassekatze möglichst schnell kastrieren will ist mir sympathisch. So verhindert er ggf. viele kleine ach so niedliche Mixe (hat jetzt nix mit dir zu tun, sondern mit der allgemeinen Situation).

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, musst Du den Restbetrag doch gar nicht auf einmal abbezahlen. Wenn Du die Kastration für beide bezahlst und dann ganz normal die vereinbarten Raten weiterbezahlst ist doch alles im grünen Bereich. Okay, dauert etwas länger, bis Du die "Schulden" vom Hals hast.

Aber das, was meine Vorgänger gesagt haben ist richtig. Lass sie zusammen kastrieren, sprich mit dem TA, wann es geschehen kann. Mit 4 - 5 Monaten ist eine Kastra durchaus möglich. Und dann brich wirklich den Kontakt mit der 1. Züchterin ab. Die kommt mir mehr als merkwürdig vor.

Außerdem muss Dir hier weder etwas peinlich sein, noch musst Du ein Schuldgefühl haben. Du hast Dich super informiert, was ein 2. Kitten betrifft - Du hast richtig gehandelt, dass Du nicht bis Dezember mit der Aufnahme eines 2. Kitten gewartet hast. Also, alles super :smile:

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Züchterin noch Eigentümerin, bis die Katze abbezahlt ist.
Sie hat zwar ihre Meinung geäußert, dir eine Kastration aber nicht explizit verboten.
Der Vertrag sagt sogar, daß die Katze bis Ende dieses Jahres kastriert werden muß, nicht aber, wann genau.

Wie alt ist die Katze denn jetzt?

Ich würde dann kastrieren, wenn du es für richtig hältst. Eben bis Ende dieses Jahres, lt. Vertrag.
Ob das jetzt oder im Dezember wäre, entscheiden die Umstände und der medizinische Zustand der Katze.

Den Ratenzahlungsvertrag kann sie deshalb nicht einfach ändern, das Tier zurücknehmen wird sie nicht, da die Katze für sie keinen Wert mehr hat.

Natürlich unter der Voraussetzung, daß du die Raten weiterhin einhältst.

Ob du weiter Kontakt hältst, wird bei dir liegen.

Ansonsten finde ich ihr Vorgehen mehr als dubios. Schon im Vorfeld.

Für die Zukunft kann ich nur raten - Hände weg von Ratenzahlungen.

Werbung:
Hast du einen Zahlungsnachweis für die Raten? Also z.B. die Raten per Überweisung an die Züchterin bezahlt? Nicht, dass sie irgendwann behauptet, sie hätte nie Geld von dir bekommen und die Katze einfordert.

Wegen der Kastration würde ich die Züchterin am Tag davor informieren und gut ist. Garnicht erst auf eine Diskussion einlassen, sollte sie dies anstreben. Dann beende einfach das Telefonat und halte das Geld für die Schlussrate parat.

Ich wünsche dir starke Nerven und viel Spass mit deinen beiden süßen Kitten. Du machst das schon richtig. Lass dich nicht verunsichern, geh am Besten garnicht mehr ans Tel. wenn die Dame anruft. :zufrieden:

Ich weiß ja nicht wie der Vertrag aussieht. Ist die Ratenzahlung vertraglich vereinbart? Solange du die vereinbarten Raten pünktlich bezahlst, kann die Züchterin dir nicht reinreden, wofür du sonst noch dein Geld ausgibst. Ich würde auf jeden Fall die Katze baldmöglichst kastrieren lassen, weil wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist die Vertragsstrafe 650,00 € wenn sie Anfang nächsten Jahres noch nicht kastriert ist, dass würde ich keinesfalls riskieren.

Dass mit dem einmal Junge bekommen lassen, davon würde ich dir abraten, selbst wenn du für deine Katze Papiere hast, du bist in keinem Zuchtvereinmitglied und könntest keine Papiere für die Jungen beantragen. Die erste Züchterin scheint mir alles andere als seriös zu sein, warum solltest du deine Katze decken lassen, abgesehen von der Deckgebühr die das kostet, als Züchterin müsste sie doch wissen, dass du dann eindeutig vertragsbrüchig wirst, wenn die Katze nicht als Zuchttier verkauft wird, darf man damit nicht züchten und du könntest hinterher keine Papiere für die Kitten beantragen und warum solltest du die 650,00 € zahlen müssen, wenn sie doch will, dass sie Junge bekommt. Sie scheint mir jetzt einfach nachträglich noch zusätzliches Geld aus der Sache schlagen zu wollen.

Hat dir die erste Züchterin eigentlich die Gesundheit der Katze bestätigt und dir auch die Untersuchungspapiere der Elterntiere auf Erbkrankheiten vorgelegt?

Um welche Rasse handelt es sich eigentlich?

Ich würde der Züchterin nicht trauen. Gib den beiden Kitten ein gutes Heim lass sie baldmöglichst kastrieren und zahl pünktlich deine Raten, auf etwas anderes würde ich mich keinesfalls einlassen.

Du bist doch deswegen keine Tierquälerin, du hast ja deine Tiere nicht schlecht behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor euren Beiträgen so mies gefühlt, weil die Züchterin das alles schlecht gemacht wird. Das kam bei mir so an, als wäre ich eben eine Tierquälerin weil ich eine Babykatze oder Teenagerkatze kastrieren lasse...!
Sie hat auch Fotos von mir auf ihre Homepage gepackt und meine zweite Katze vom Foto einfach weggeschnitten 🙁

wahrscheinlich ärgert sie sich grad, dass sie das kätzchen abgegeben hat... selber schuld, wie gesagt, wenn sie es hätte behalten wollen, wieso hat sie es dann dir gegeben???
klingt nach ner sehr unseriösen person muss ich sagen... das ganze abschließen, raten zuende zahlen und dann nie wieder ans telefon gehn wenn die frau anruft

Ich glaube es ist (leider) wirklich besser, wenn ich den Kontakt zu ihr weitesgehend abbreche. Mittlerweile wird das auch von meiner Familie befürwortet. Es macht den Eindruck, als wenn sie zu sehr auf Geld aus ist, denn sie braucht es zum Leben. Schade, denn von einer Züchterin habe ich mir etwas anderes erhofft.

Ja, als sie mit der Kittenbekomm-Geschichte an kam, hatte ich wirklich so eine Angst, dass sie meine Katze zurück nimmt. Vielleicht sollte ich mich gerade deshalb mit der Kastration beeilen! :grummel:

Es war mein erster Kauf bei einer Züchterin und ich bin trotz des vielen Geldes leider total naiv und dumm an die Geschichte rangegangen! Ich habe die Gesundheitszeugnisse nicht gesehen und mich auf das verlassen was im Vertrag betreffend Schallungen drin stand. Die Papiere bekomme ich zugeschickt, wenn die Katze komplett abgezahlt ist, eine Kopie hab ich nicht erhalten.
Die Gesundheit der Katze wurde aber im Vertrag bestätigt.
Ja, die Raten überweise ich immer (auch vertraglich vereinbart) und auch die Anzahlung wurde schriftlich festgehalten.
Sobald der Vertrag gebrochen wird, ist sogar eine Strafe von 1000 Euro fällig!
Wenn ich die Katze nicht kastrieren lassen würde, dann müsste ich zusätzlich zum Kaufpreis noch 650 Euro draufzahlen, weil sie dann ja Zuchtkatze ist.

Hände weg von Ratenzahlungen kann ich jetzt (leider) auch nur befürworten 🙁

Werbung:
Hallo Lost-Solution - Ich meine auch, du hast genau richtig gehandelt, also hast nicht so lange gewartet, sondern dich gleich nach nem Kumpel umgesehen und informierst dich ja früh genug wegen TA Besuchen etc...
Mit Züchtern / Verträgen etc kenne ich mich gar nicht aus, aber hieraus entnehme ich
...Dieser Vertrag besagt auch, dass die Katze spätestens bis Anfang nächsten Jahres kastriert werden muss, ansonsten werden 650 Euro fällig, da sie dann eine Zuchtkatze ist. Die Züchterin möchte informiert werden, wenn ich die Katze kastrieren lassen möchte.

Vor einigen Wochen nahm sie mit mir Kontakt auf und meinte, dass sie findet, dass meine Kleine auf jeden Fall mal Kinder bekommen sollte... Was ich davon halte? Ich sagte, dass ich nichts davon halte... Sie meinte, dass das ja auch ziemlich teuer sei, denn ich würde ihr zusätzlich 650 Euro zahlen müssen sowie auch die Deckgebühr für ihren Kater. Thema weg vom Tisch.
dass das Thema tatsächlich vom Tisch ist. Ihr habt den Vetrag (Katze soll kastriert werden) und der gilt. Die Züchterin hat nachgefragt, ob nicht doch, du sagst nein, also - sie hat es versucht und fertig, ist ja ok (aber ob seriös?). So würde ich das sehen.

Was mir noch eingefallen ist: Seriös scheint mir das alles ja nicht so zu sein (seitens der Züchterin, was du so geschrieben hattest, Katze war krank - dann doch noch Geld verdienen wollen etc...)... Vielleicht wäre es für dich eine Option, die Zahlungen "umzuzschichten"? Also dass du dir privat Geld leihst und du der Züchterin doch den vollen Betrag gleich zahlst. Das würde nichts an der Ratenzahlung ändern, aber eben dann nicht mehr an die Züchterin, somit wäre das Thema jedenfalls tatsächlich vom Tisch (Vertrag erfüllt) und du zahlst eben ratenweise privat ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir da mal nicht so einen Kopp.
Wenn sie jetzt 4,5 Monate alt ist, kannst Du sie zum Ende des Jahres kastrieren lassen. Dies steht ja so im Vertrag und daran würde ich mich halten.
Ansonsten laß Dich von der Frau nicht kirre machen. 🙂

Das ist eh kompletter Unsinn, stell dir vor du würdest für die 100€ Kastragebühren halt lieber fein essen gehen oder dir was Schickes kaufen, das kann sie dir doch nicht verbieten, es ist und bleibt dein Geld 😀

Das wäre ja als wenn ich dir jetzt sage, nein du isst kein Abendbrot sondern schickst es mir, denn ich hab größeren Hunger als du 😉

Gut man sollte ein Tier nicht unbedingt auf Raten kaufen, aber direkt hat das nichts mit einem Ratenverkauf zu tun, was hier schief läuft, dass liegt eindeutig an dieser Züchterin. Bleib ruhig, lass dich auf nichts weiter ein und halte dich genau an den Vertrag was die Zahlungen anbelangt und lass deine Mietze rechtzeitig kastrieren, dass ist ja im Vertrag auch so vereinbart.