Warum KEINE Vermehrer!!!!

• Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
Schon einmal darüber nachzudenken was man da so zu sich nimmt an Nahrungsmitteln und wie es entstanden ist, ist schon ein guter Ansatz... und sich informieren über gute Lebensmittel - viele interessiert es scheinbar einfach nicht - das ist schade!

A

Werbung

Aber selbst die haben doch mittlerweile Bio-Gemüse...
Klar ist Ungesundes teilweise billiger. Hat einfach den Grund, das es öfter gekauft wird.
Und Fertigprodukte sind teilweise deshalb billiger, weil es ein Massenmarkt geworden ist und die Nachfrage deshalb höher ist als bei den "Rohzutaten". Ich bin echt jedes Mal entsetzt wenn ich merke, wie viele in meiner Altersgruppe schon gar nicht mehr kochen können...

versteh mich nicht falsch...klar nehm ich da die bioprodukte...aber es sind eben keine bioläden...demnach eben auch nich alles bio.... und auch hierbei denk ich ist bio nich gleich bio. wie ja auch scho geschrieben wurde. im grunde dürft man so viele produkte gar nicht mehr konsumieren... ich z.b. würd kein ferrero kaufen...aber wohn halt nicht allein u der rest will nicht auf nutella etc verzichten.
ich denk das ganze system ist viel verzwickter als dass man es jetzt mit ein paar einfachen aktionen wie eben nur bio kaufen etc, verbessern könnte. dafür ist es zu komplex! aber es ist ein anfang.

Ok dann hab ich des falsch verstanden :stumm:

Aber Deine Befürchtung, die dahintersteht kann durchaus irgendwann Realität sein... Eine futtermäßige Zwei-Klassengesellschaft.
Die Diskrepanzen in diesem Land werden immer größer, und die Gefahr besteht evtl. echt.
Auch wenn ich sie momentan noch nicht sehe.

Aber Deine Befürchtung, die dahintersteht kann durchaus irgendwann Realität sein... Eine futtermäßige Zwei-Klassengesellschaft.
Die Diskrepanzen in diesem Land werden immer größer, und die Gefahr besteht evtl. echt.
Auch wenn ich sie momentan noch nicht sehe.
Das hält nach und nach in allen belangen einzug
Beim essen
Arztbesuche
Auto fahren
Man merkt schon das vieles was früher Luxus war dann allen zugänglich war langsam wieder zu Luxus wird...
Und die Kluft zwischen arm und reich wird auch immer größer

Sry für OT

Werbung:
wer sich wirklich bio ernähren will kann sich das auch leisten
wenn man sich informiert und nich einfach irgendwo einkauft
wenn man sich mit mehreren zusammen tut kann man sich einer food coop anschliessen und im Grosshandel einkaufen oder mit mehreren zum nächsten Hof fahren und dort einkaufen
alles eine Frage der Organisation
ich habe fünf Kinder zu 90% Bio großgezogen und hatte echt nich viel Geld
und das geht auch in der Grossstadt wenn man wirklich will

edit ; und in Zeiten des Internets findet man auch Gleichgesinnte

Zuletzt bearbeitet:
Wir kaufen unser Fleisch beim Förster, Frisch geschossen und 100% artgerecht

.. wenn man die immer noch gemessenen Wildfleisch-Belastungen seit Tschernobyl wegrechnet, ist das ein recht guter Ansatz zum Fleischverzehr ohne Massentierhaltung - die Tiere leben in "naturnaher" Umgebung und produzieren zum Tod hin keine Stresshormone, so der Schuss des Jägers sitzt ...

Dem versuche ich mich auch seit etwa drei Jahren mehr und mehr anzupassen und verzichte auf die Billigfleisch-Produkte in den Discountern. Das Rohfleisch für die Katzen hole ich in einer Bio-Metzgerei - immer noch günstger als das Dosenfutter von Grau (tm) und Co. ...

DAS hat man vor ein paar Jahren auch von Wiesenhof gedacht 😀 Es mag einige gute geben und die Menschen die sich dies leisten können haben Glück aber viele können sich das eben nicht leisten.Was sollen diese Menschen tun?

So wies früher auch war? 1x die Woche - nämlich Sonntags Fleisch.
Aber die Allermeisten die da groß rumjammern wollen doch JEDEN TAG mindestens einmal Fleisch und Wurdst auf dem Teller haben.

Ich wollt hier in DE wärs wie in Österreich - da gibts staatliche subventionen NUR an biologisch/ökologische Betriebe. Die die mit der ganz großen Chemiekeule arbeiten, zahlen ordentlich drauf und werden natürlich NICHT subventioniert.
Das ist mal ne klare Ansage und PRO Bio.

Im Übrigen ist auch so zu erklären, warum bei uns das BIO und Demeterzeug so teuer ist - das wird nämlich nur kontrolliert und mit Mords den kostenpflichtigen Auflagen belegt. Subventioniert wird aber weiterhin fleissig die Chemiebrühe - wen wunderts, die Chemielobby hat doch unsere entsprechend verantwortlichen Politiker sowas von im Sack stecken .....

aus der Ecke wird in 100 Jahren noch nix zu erwarten sein. Also liegts an jedem selber BIO zu unterstützen und den Chemiebomben das NEIN entgegenzuhauen. beim E10 gings ja schliesslich auch.

Zuletzt bearbeitet:
wer sich wirklich bio ernähren will kann sich das auch leisten
wenn man sich informiert und nich einfach irgendwo einkauft

Wie schon angesprochen wurde, Bio ist nicht gleich Bio (logisch). Ich habe mal ein Seminar mitgemacht. Thema: Ist wirklich Bio drin, wenn Bio draufsteht.
War spannend und lehrreich.

also mal ehrlich, informier dich erstmal richtig 😱

Demeter gab es schon als ich noch Kind war (und iich bin schon älter 🙂 )
Wo Demeter drauf steht ist auch bio drin !!
Und schau dir deren Höfe an bevor du sie hier schlecht redest !!

Stimmt. Ich war vor 35 Jahren zum ersten Mal auf einem Demeterhof - in den Folgejahren dann immer wieder mal - und kann Deine Éinschätzung der "Marke" nur bestätigen.

Man merkt es auch an der Qualität - die Schnitzel schrumpfen in der Pfanne nicht zu Briefmarkengröße zusammen, die Milch hat oben noch dick den Rahm drauf schwimmen und, und, und...

Demetermilch wird übrigens auch von vielen Menschen vertragen, denen normale Supermarktmilch nicht bekommt. Weil sie weitaus schonender verarbeitet wird.

Solche Biomilch hat auch das Doppelte bis Dreifache an Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren. Das muss ja wohl irgendeinen Grund haben😉

LG Silvia

Werbung:
Mit Demeter-Tradition lässt sich halt auch wieder der Bogen zu den Rassen und Zuchten spannen...:stumm:

und zu dem wahnsinnig "artgerechten Wildfleisch" fällt mir auch nur wahnsinnig ein...😡

Ich kaufe die meisten Lebensmittel bio ein - anders geht's gar nicht mehr.
Oder noch viel lieber und am besten aus Garten-Eigenanbau.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil die Kühe noch ihre Hörner haben dürfen. Die Natur wird schon wissen, warum Kühe eigentlich Hörner haben.

Den Schmarrn, dass sie sich sonst gegenseitig verletzen können, haben doch nur Massenzuchtbetriebe aufgebracht.

Ja da haste recht !
Meine Milchziegen hatten auch Hörner und die haben sich nie untereinander verletzt. Nur mich 🙄 aber das war ich selber schuld 🙂

Und schwarze Schafe gibt es überall würd mich aber nich davon abhalten bio zu kaufen

In enger Massenzucht-Haltung verletzen sich die Kühe mit Hörnern tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Ist keine Erfindung, sondern tragische Konsequenz..