Warum KEINE Vermehrer!!!!

  • Themenstarter Themenstarter meela
  • Beginndatum Beginndatum
ich denke, dass du da tatsächlich ein wenig zu optimistisch ran gehst...aber wünschenswert wäre es.

Steht doch da. "Wunschdenken". Das es so nicht eintrifft bzw. nur schwer zu realisieren ist, ist mir klar. Ich kann nur hoffen und meinen Teil (in meinem -finanziellen- Rahmen) dazu beitragen, dass es vielleicht noch eher in diese Richtung geht.

Grüße
 
A

Werbung

ich denke, dass du da tatsächlich ein wenig zu optimistisch ran gehst...aber wünschenswert wäre es.

Ich finde das jetzt nicht...
Ein Landwirt ist in erster Linie Unternehmer, und wenn er mit Bio mehr Geld machen kann wird er über kurz oder lang umrüsten.
Ansonsten wäre er über kurz oder lang weg vom Fenster, weil die Konkurrenz mit Sicherheit ökonomisch handelt. Von daher wäre das durchaus realistisch, wenn die Leute denn entsprechend handeln würden.
Aber daran scheiterts momentan. :sad:
 
Ja, da stimme ich Dir zu. In einer Großstadt hätte ich die Möglichkeiten wohl auch nicht bzw. sie wären mit erheblichem Aufwand verbunden (wobei man dort wohl eher "Ökoläden" findet als hier, oder?). Doch auch hier wird es wieder auf andere geschoben. Es müssen ja erst einmal die 5-10 anfangen, dass 20 mitziehen, dann 80, dann 100... und letztendlich kommt da eine Menge zusammen, denen es möglich ist sich solcher Sachen zu bedienen. Dementsprechend steigt die Nachfrage, mehr Höfe rüsten um. Von der Massenproduktion fällt Last ab, ggf. kann man da auch einige Dinge verbessern. Der Prozentsatz an Massentierhaltung fällt und beschränkt sich auf die, die es wirklich nötig haben (aus welchen Gründen auch immer, denn wie gesagt: finanztechnisch lebe ich auch auf kleinem Fuß und könnte mir Fleisch für meinen Verzehr in der Qualität zusätzlich zum "Katzefleisch" gar nicht leisten). So mal ein bisschen "Wunschdenken" und wer weiß, die Entwicklung steht ja gar nicht so schlecht, die Frage nach "Bio" erhöht sich langsam aber stetig, viele Menschen (auch jüngere) kehren wieder zum eigenen Garten zurück und und und.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein Mensch bin der das Glas als halb voll betrachtet. Ich möchte nicht beschönigen, aber gerne einen Tropfen dazu beitragen. Viele Tropfen füllen das Fass.

Darum ist meine Einstellung (auf mich bezogen): Keine Massentierhaltung und keine Vermehrer (um mal wieder auf's Thema zu lenken). Vielleicht ändert sich das irgendwann, ich bin ja noch jung. Wobei ich für kommendes Jahr im neuen Haus (kleiner Hof) bereits einen Nutzgarten geplant habe 😀.

Grüße 🙂

DAS finde ich sehr schön geschrieben, das regt zum Nachdenken an. Danke
 
Demeter ist eins der wenigen Gütesiegel dem man vertrauen kann
das hat allerdings auch seinen Preis

Demeter ist auch bekannt dafür, das es die strengsten Auflagen hat, die erfüllt sein müssen, bevor ein Hof überhaupt das Gütesiegel führen darf. 😀, Danach kommt Bioland
 
Ich finde das jetzt nicht...
Ein Landwirt ist in erster Linie Unternehmer, und wenn er mit Bio mehr Geld machen kann wird er über kurz oder lang umrüsten.
Ansonsten wäre er über kurz oder lang weg vom Fenster, weil die Konkurrenz mit Sicherheit ökonomisch handelt. Von daher wäre das durchaus realistisch, wenn die Leute denn entsprechend handeln würden.
Aber daran scheiterts momentan. :sad:

es ist doch aber tatsächlich so, dass die nahrungsmittelunternehmen von 3 oder 4 großen unternehmen geführt werden. auch diese mischen mitlerweile im biomarkt mit...die kontrollen werden von ehem mitarbeitern dieser marktführer durchgeführt...ebenso wie gesetze von diesen verabschiedet werden. zugunsten der großunternehmer. die wenigen biobauern werden klein gehalten...da werden sicherlich die bioprodukte von den auflagen her nicht mehr ganz so streng gehändelt😎 und schlupflöcher geschaffen... es ist alles eine frage des geldes.
 
DAS hat man vor ein paar Jahren auch von Wiesenhof gedacht 😀 Es mag einige gute geben und die Menschen die sich dies leisten können haben Glück aber viele können sich das eben nicht leisten.Was sollen diese Menschen tun?
 
Werbung:
Hmm? Die Bio-Kontrollen machen doch vom Staat bestellte Gutachter...
Und im Fall von Demeter z.B. mischen die "Großen" nicht mit.
Klar, beim "normalen" Bio-Siegel schon, aber wer auf Nummer sicher gehen will kann sich ja auf Demeter und Co. verlassen.
 
Kein Fleisch essen. :stumm:

Reicht ja auch schon, wenn man selten Fleisch ist. Muss doch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller sein. Diese Zeiten sollten doch tatsächlich vorbei sein, wo man doch überall frisches Obst und Gemüse kaufen kann.
Oder eben kleinere Portionen Fleisch. Nicht immer gleich 400g Steak auf dem Teller...

Einfach mal bewusster essen, das hilft auch, finde ich! Nicht immer nur Gier und *sabber*
 
gejt ja nicht nur um fleisch...gemüse ist wesentlich teurer, als bspweise ein burger! oder chips😎
 
Reicht ja auch schon, wenn man selten Fleisch ist. Muss doch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller sein. Diese Zeiten sollten doch tatsächlich vorbei sein, wo man doch überall frisches Obst und Gemüse kaufen kann.
Oder eben kleinere Portionen Fleisch. Nicht immer gleich 400g Steak auf dem Teller...

Eben. Bei mir gibts das nur einmal die Woche, dafür in Bio und die vernünftigen Teile - Rumpsteak und Co.
 
Werbung:
gejt ja nicht nur um fleisch...gemüse ist wesentlich teurer, als bspweise ein burger! oder chips😎

Wo kaufst du denn dein Gemüse ein? Solange man nicht unbedingt seine Tomaten im Januar kauft ist Biogemüse unter einem Euro pro Portion...
 
Große Worte, nur sieht die Realität so aus, das sehr viele Menschen ohne Aldi und Lidl garnicht mehr wüssten, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten sollten.

Man könnte ja auch fragen, warum (manche) Arbeit so schlecht entlohnt wird :stumm:
 
Kein Fleisch essen. :stumm:

Und Milchprodukte? Also auch nicht weil die "guten" können sie sich dann auch nicht leisten 🙁

Anmerkung: Wir kaufen unser Fleisch beim Förster, Frisch geschossen und 100% artgerecht
 
Wo kaufst du denn dein Gemüse ein? Solange man nicht unbedingt seine Tomaten im Januar kauft ist Biogemüse unter einem Euro pro Portion...

pro portion? ich hab nen 5 personenhaushalt:aetschbaetsch2: ich geh auch zu lidl/aldi/kaufland etc...bio is hier leider nicht sehr gefragt, demnach auch keene läden (oder eben nur einer, den ich mir finanziell nicht leisten kann) aber fakt ist, dass die nahrungmittelbrange bewusst die "schlechten" produkte günstiger macht! das meinte ich damit.
 
Also wir leben hier wirklich zu 100% von Bio und fleischlos. Wenn man seinen Kopf einschaltet und plant, dann geht das finanziell auch bei knappen Mitteln.

Aber die Krux ist: Man muß selber kochen. Fertigfutter ist dann halt rum. Denn dann wird's echt teuer.
 
Werbung:
Und Milchprodukte? Also auch nicht weil die "guten" können sie sich dann auch nicht leisten 🙁

Anmerkung: Wir kaufen unser Fleisch beim Förster, Frisch geschossen und 100% artgerecht

So viel teurer sind die auch nicht... Bspw. ist so mancher Müller-Joghurt teurer als Noname-Bioprodukte...
 
Kein Fleisch essen. :stumm:

Was die 2 klassen gesellschaft weiter schürt
Bewusst essen ist eine gute Sache es muss nicht jeden tag Fleisch sein
Also spart man bis man sich nicht das Antibiotika depot shoppen muss
Aber einfach sagen wers sich nicht leisten kann soll halt kein Fleisch essen find ich bissl einfach ...

Denn bei Fleisch hörts ja nicht auf...
wie schon erwähnt gehts bei Milchprodukten und Gemüse weiter
 
Liter Milch beim Bio Bauern 1,50€ Bei REwe 0,51€ Also das ist schon ein Unterschied🙂
 
pro portion? ich hab nen 5 personenhaushalt:aetschbaetsch2: ich geh auch zu lidl/aldi/kaufland etc...bio is hier leider nicht sehr gefragt, demnach auch keene läden (oder eben nur einer, den ich mir finanziell nicht leisten kann) aber fakt ist, dass die nahrungmittelbrange bewusst die "schlechten" produkte günstiger macht! das meinte ich damit.

Aber selbst die haben doch mittlerweile Bio-Gemüse...
Klar ist Ungesundes teilweise billiger. Hat einfach den Grund, das es öfter gekauft wird.
Und Fertigprodukte sind teilweise deshalb billiger, weil es ein Massenmarkt geworden ist und die Nachfrage deshalb höher ist als bei den "Rohzutaten". Ich bin echt jedes Mal entsetzt wenn ich merke, wie viele in meiner Altersgruppe schon gar nicht mehr kochen können...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben