@bobbolono ich denke inzwischen definitiv das vertrauen hat einen knacks, ich erläutere es gleich, vorab mal ein report bis hier hin:
gestern wurden inklusive nacht 400g macs verdrückt. die übrige zeit wurde quasi nur geschlafen. eine spielesession war alles, nur nicht aktiv, war wahrscheinlich einfach der magen zu voll.
davor wurde ich bereits von euch gewarnt und das sich das wieder ändert sobald sie versteht: es gibt jetzt AYCE. das findet glaube ich sogar schon statt, die nächste 400g dose wird heute nicht mehr leer.
dass die tiere anfangs viel und später weniger fressen hat mir heute auch ein hundehalter erklärt. nochmal danke für den AYCE hinweis an alle!
ich muss auch noch fotos liefern, die habe ich am smartphone und schreibe gerade mit tablet. hier wurde ein bild von dünn bis dick gepostet. wenn die katze vor mir her stolziert finde ich die sogar muskulös
😎 vom chart her würde ich sagen dünn bis normal aber ich werde fotos liefern damit sich hier niemand sorgen muss.
und nein, ich habe kein problem damit weiterhin AYCE zu servieren. ich finde inzwischen auch dass das gejammere und ständige auf schritt und tritt verfolgen lässt sich gut mit einem hungergefühl erklären und was auch immer passiert, das tier wird bei mir nicht hungern weil ich das als tierquälerei empfinde, ob sie pisst (tut sie nicht) beisst (tut sie nicht) oder faucht! sie wird AYCE bekommen wenn sie das braucht, komme was wolle! das wusste ich einfach nicht besser, das tut mir leid und es ärgert mich auch dass das unsere beziehung zerüttet hat.
mir fiel noch etwas ein was ich gerne erwähnen möchte: die ärztin sagte mir nach der kastration, sie habe ja die katze geöffnet und musste feststellen dass die katze zwar klein und zierlich ist,allerdings noch eine dicke fettschicht hat, was man angesichts ihrer größe gar nicht glauben würde.
ich habe meine neue erkenntnis auch mit bekannten besprochen die die katze kennen, niemand war der meinung die katze wäre mager. also wie gesagt: macht euch keine sorgen um die dicke
😉 und hungern soll sie nicht im kleinsten ansatz und unter keinen umständen bei mir!
jetzt wieder zu unserem verhältnis: inzwischen glaube ich habe ich das tier bisher komplett missverstanden. jetzt, wo der hunger weg ist werde ich eigentlich nur noch gemieden. ab und zu springt sie zwar noch zu mir auf die couch und miaut mir ins gesicht, jeder streichelversuch wird aber direkt abgewendet. das 2-3 mal, dann mach ich halt auch keine anstalten mehr. nur fürchte ich das wird ein teufelskreis.
gestern war ein kollege zu besuch, der durfte dann ganz lässig auf der couch kraulen, da hab ich doof geguckt. vor allem weil ich selber eher mit dem fell streife als zu kraulen, hatte eher das gefühl die katze mag es nicht. ich hatte ein video gesehen wo erklärt wird wie man katzen am besten streichelt. die idee war so in der kopfregion zu streicheln bzw. mit dem finger streifen wie artgenossen ablecken würden, ich fand das klang ganz logisch, wie streichelt ihr? ist auch eine typenfrage: manche lieben kraulen am bauch, diese glaub ich eher nicht. ihr hotspot ist unterm kinn.
am ehesten geht es wohl wenn sie chillt hzw. ein nickerchen macht. das habe ich bei einem kumpel beobachtet aber finde selbst eigentlich sollte man die katze schlafen lassen!?
heute hatte ich auch besuch, der zeitweise in der küche telefoniert hat, der war den ganzen abend über interessanter als ich. über mich springt man dann auf der couch drüber, bleibt hängen, ich bin dann derjenige der angefaucht wird, klar ich saß ja auch im weg.
ich kann es akzeptieren wenn sie mich jetzt nicht mehr mag. wenn es so bleibt weiss ich aber auch nicht wie ich dem tier liebe und zuneigung geben soll wenn die beziehung kaputt ist. abgesehen von futter, spielen, gesundheit usw natürlich.
und ja, ich glaube auch ein spielkamerad wäre optimal. aber besser geht immer: 2-3 spielkameraden, am besten auf nem bauernhof. es ist bei mir aber finanziell und platztechnisch nicht drin, ganz einfach. und es geht auch andersrum: straßenkatzen oder tierheimkatzen würden bestimmt gerne plätze tauschen. klingt vielleicht hart aber das leben ist kein wunschkonzert, tut mir wirklich leid, ich hätte auch lieber ein riesiges haus, 2-3 katzen die sogar noch kitten werfen, ist leider nicht drin. das habe ich mir schon mehrfach durch den kopf gehen lassen, ohne umzug keine chance.
wenn jemand einen bauernhof oder ein anderes katzenparadies mit spielkameraden hat und die aufnehmen will und ich zustimme, dass die katze es dort besser hat als bei mir, wäre ich der letzte der sich quer stellt. bis hier hin wäre ihr schicksal allerdings entweder wohnungskatze ohne spielkameraden UND ohne freigang oder noch schlimmer das tierheim.
am fauchen kapituliere ich eigentlich schon fast. wie gesagt: angegriffen werde ich nicht. das fauchen interpretiere ich als: boah du arsch/spielverderber, geh mir aus dem weg oder hau ab, lass mich in ruhe, rück schneller das essen raus. so in der art.
ignorieren oder entfernen ist zwecklos, meistens faucht sie ja während sie sich schnell verkrümelt. nein sagen gibt nur mehr gefauche. ich glaub nicht das ich das abtrainiert bekomme und es wird noch ne harte zeit für mich, weil mich tatsächlich eben jenes gefauche wirklich auf die palme bringt. warum?
schwer zu sagen. am ende bin ich auch nur ein mensch mit gefühle und mein gefühl ist dann schon wirklich entsetzen und fassungslosigkeit, wieso ich mir eigentlich so viel gedanken den ganzen tag darum mache wie man es der katze so schön wie möglich machen kann und gleichzeitig habe ich wieder das gefühl nur dosenöffner zu sein und ansonsten setz ich mich am besten in eine ecke bis madame etwas von mir braucht.
im moment empfinde ich es hier wie in einer wg in der man zu lange aufeinander gehockt hat und sich jetzt gegenseitig so viel wie möglich meidet.
ach ja und natürlich auch inzwischen klare sache: ich bin in ihrer wohnung geduldet zur untermiete. wird also zeit dass ich mich nach einer neuen bleibe umgucke: möchte nicht wer vlt mich aufnehmen, füttern und streicheln? ich bin sogar brav und fauche nicht
😉
spaß beiseite: ich hätte nie gedacht dass ich mal so ratlos bzgl. einem tier sein kann bzw. das es einen so zur verzweiflung treibt. normalerweise würde ich sagen: lass das tier halt in ruhe und fertig. nur hatte ich auch mal gelesen dass ich mir klar machen muss: ich bin aktuell alles, was das tier hat.
abschließend noch ein szenario das sich gerade ereignet hat: nachdem der napf gefüllt, das klo gesäubert und die katze leckerchecn und spielesession bekommen hat, gehe ich aufs klo. nach 5 minuten komme ich raus und es passiert folgendes: meine tür öffnet sich nach außen zum flur hin, dort steht die katze wieder auf der lauer (flur ist sehr klein) man kommt raus, die katze quengelt und flitzt an der türkante vorbei in die küche, man sagt zum 1000. mal dass es nicht schlau ist immer fast vor die tür zu rennen wenn sie aufgeht, ähnlich wie immer vor die füße laufen. es wird wieder quittiert mit fauchen und verkrümeln. ach katze…