Bin ich verrückt oder wie man aus einem langweiligen Abend eine Schnitzeljagd macht..

• Themenstarter Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Kitten auf Freigang^^

Pünktchen (8 Monate) ist vorhin gegen 19:00 Uhr raus wie die letzten Abende während Lola (Schwesterherz) dann wiedermal lieber drinnen blieb und nervös maunzend Furchen in den Teppich lief.

Mit 8 (!) Monaten schon raus???? 😱

Mutig. Ich hab meinen Kater erst mit einem Jahr (nach der Kastration) raus gelassen - und da immer noch gebangt.😳

Mit 8 (!) Monaten schon raus???? 😱

Mutig. Ich hab meinen Kater erst mit einem Jahr (nach der Kastration) raus gelassen - und da immer noch gebangt.😳

Mit 1 (!) Jahr erst kastrieren lassen???? 😱

Na, da hast du Glück gehabt. 😉

Achduje...was habe ich denn hier für eine Diskussion ausgelöst.

Mittlerweile habe ich nachgerechnet und festgestellt, dass die beiden mittlerweile schon 9 Monate sind. Kastriert im Januar und der Baum war doch "nur" 2 Stockwerke hoch. Unser Wohnblock hat nämlich doch nur 2 Etagen. Da war ich wohl gestern schon etwas zu müde.

Die beiden sind von der Herkunftsfamilie schon Freugang siet Babyzeiten (mit Mami) gewöhnt. Vor allem Pünktchen ist er sehr wichtig. Und in unserer recht kleinen Wohnung gibt es noch ein Kind in der Trotzphase, das auch gerne mal wie wild hinter den beiden her ist um sie zu Boden zu kuscheln.

Ich habe mir das mit dem Freigang lange überlegt. Ich mache mir auch sehr Sorgen und lasse sie wenn möglich nicht üner Nacht weg. Bin aber immer dankbar für Kritik um nicht zu unvorsichtig zu werden. Wenn alles gut läuft vergisst man ja gerne mal die Gefahren.

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Wohngegend mit Parks wo nachts sehr wenig bis gar kein Autoverkehr ist.
Die meiste Zeit sind die beiden in Reichweite (heisst auf Pfeifen antworten oder kommen sie). Der Garten ist nämlich nicht komplett eingezäunt.

Wir haben hier viele Nachbarskatzen und ich habe noch keine Überfahrene gesehen oder sonstiges erlebt.
Ich versuche den Freigang auch im zeitlich im Rahmen zu halten. Ich mache mir auch immer ganz viel Sorgen um die beiden. Dass sie heil wieder kommen.

Allerdings sind es zum sehr vorsichtige Katzen. Sie lassen sich nicht von Fremden streicheln. Und zu zweit ja auch stärker als alleine in ihrem Alter.

Gestern haben sie es vorhezogen nicht reinzukommen und wild durch den Garten zu springen. Heute morgen sassen sie auf dem Balkon im 1. Stock.
Das ist aber eher nicht der Standard.

Momentan schlafen sie sich erst einmal gründlich aus.

Ich möchte sie aber auch nicht in diese kleine Wohnung sperren und Pünktchen ist viel ausgeglichener seit sie ein bisschen raus kann.

LG,
Earthvibe

Werbung:
Liebe Earthvibe,
ich hab grad ebenfalls mit Entsetzen, aber auch Belustigung gelesen, was sich hier im lauf des Tages entwickelt hat. Offensichtlich bekommen die Osterferien/der Frühjahrsurlaub/die Wechseljahre oder was auch immer nicht allen. Ich finde du klingst vernünftig und bin auch nicht der Meinung, dass du leichtsinnig handelst/gehandelt hast, vor allem auch jetzt nach diesen Zusatzinfos. Respekt, dass du dich nach dem Theater hier überhaupt noch zu einer Meldung durchgerungen hast. Lass dich nicht stressen, leider gibt es hier gerade was Freigang angeht, sehr intolerante Menschen. Merkwürdigerweise fühlen die sich aber auch immer wieder von missionarischem Eifer getrieben, im Unterforum Freigänger zu posten, und dann entsteht hier sowas. :grin:

In Anbetracht, dass unsere beiden nun schon den ganzen Tag "in den Seilen hängen" und schlafen, war zumindest das Über-Nacht-Draussen-lassen definitiv nix.

Auch wenn es die beiden waren, die ja nicht rein wollten und ich ins Bett musste.

Ich schätze heute ist dann mal "Stubenarrest" angesagt 😀 freiwillig.

LG,
Earthvibe

Ich schätze heute ist dann mal "Stubenarrest" angesagt 😀 freiwillig.

Wenn man dann abends ausgeschlafen hat, dann ist es vorbei mit dem "freiwillig" 😀

Wenn du Wert darauf legst, dass sie abends drin sind, dann trainier das konsequent von Anfang an. Bestechungen sind dabei erlaubt 😉

Hier sollte es jetzt langsam bitte wieder ums Thema gehen. Es wurde ja jetzt genug über manches Verhalten diskutiert.

earthvibe ich kann dir sagen das sich das legt mit der Sorge ob sie da wieder runter kommen. Meine Klettern über alle möglichen Balken in der Scheune und auf dem Dach, wo ich am Anfang dachte da kommen sie nieeee wieder runter. 😱 Aber sie kamen nur nicht runter weile sie zu faul waren und wussten wenn sie Dosi lang genug anplärren kommen sie ganz bequem wieder runter:aetschbaetsch1:

Werbung:
Zum Thema Sorge...Pünktchen war von gestern Abend bis eben draussen verschollen.

Ihre Schwester Lola und ich haben uns echt Sorgen gemacht. Ich bin vorhin sogar pfeifend die Strassen abgelaufen. Leider ohne Erfolg.
Normalerweise kommen die Beiden abends/nachts mehrmals zum Fressen nach Hause.

Naja...um 20:00 Uhr stand ich dann heute zum x-ten Mal Ausschau haltend auf dem Balkon als ich endlich unten das ersehnte Maunzen hörte. Juhu! Bin freudestrahlend runter Pünktchen rein lassen.

Aber sie hat nur kurz gefressen, getrunken, sich geputzt und wurde erstmal wegen des fremden Geruchs von Lola angezickt.
Es hat allerdings keine 10 Minuten gedauert da stand sie schon wieder maunzend vor der Wohnungstür 😱

Also sind nun wieder beide draussen.
Ist das normal? Solange draussen zu sein und nur zur Stipvisite heimzukommen um gleich wieder zu verschwinden?

Bekommt sie denn genug Schlaf, Fressen und Trinken dauernd draussen? Was machen Katzen den ganzen Tag draussen??? Ich würde ja zu gerne mal Mäuschen spielen :muhaha:

Vorgestern hat eine Nachbarskatze Lola hier im Garten auf den nächstbesten Baum gejagt und gestern ein kleiner Nachbarshund^^ ob sie wohl "Freunde" gefunden haben oder stromern Katzen eher alleine???

LG,
Earthvibe

Ist das normal? Solange draussen zu sein und nur zur Stipvisite heimzukommen um gleich wieder zu verschwinden?

Es ist Frühling mit den ersten warmen Tagen, da haben die Herrschaften immer einen vollen Terminkalender 😉

Es ist Frühling mit den ersten warmen Tagen, da haben die Herrschaften immer einen vollen Terminkalender 😉

Ja, scheint mir auch so 🙂 sie sind aber beide gestern abend wieder heim gekommen und machen gerade ihr Mittagsnickerchen.

LG,
Earthvibe

Hallo

Plum es schon richtig gesagt.
Ist bei mir genauso. Im Winter spielt sich fast alles im oder am Haus ab, aber sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen da sind, gibt es kein Halten mehr.
(Ich hasse diese Jahreszeit:grin::grin::grin:).
Aber wenn du dir Sorgen machst, daß du deine Katzen kaum mehr zu Gesicht
bekommst, gibt es eine ganz einfache Lösung. Gehe abends mit einer Decke
und Leckerlies bewaffnet einfach raus zu deinen Katzen und setze dich an einem schattigem Plätzchen zu ihnen ins Gras.(Du hast ja viel grün um dich herum). Ich mach es schon seit 2 Jahren so, da mein zweiter Kater ein Hardcore Freigänger ist. Ich wohne am Rande der schwäbischen Alb und gehe fast jeden Abend mit Decke und Leckerlies in die Obstwiesen. Ich pfeife eine bestimmte Tonfolge, und wenn mein Kater in der Nähe ist, gibt es kein Halten
mehr. Er kommt aus seiner Deckung (Gebüsch oder Hecke) und rennt laut schreiend auf mich zu.(Meistens so schnell, daß er an mir vorbeischießt und wieder umdrehen muß:grin::grin::grin:).
Danach schmeißt er sich unzähligemale auf den Boden und verlangt immer wieder Nasenküsschen. ( Wir reiben unsere Nasen wie die Eskimos aneinander,
und wenn ich mich nicht schnell genug gebückt habe, macht er Männchen um
möglichst schnell an meine Nase zu kommen:pink-heart::pink-heart:).
Danach verbringen wir dann den Abend gemeinsam in den Obstgärten.Mal liegt er faul auf der Decke oder er streunt etwas umher, aber immer in meiner Nähe.
Wenn ich dann später nach Hause gehe kommt er noch mit, bekommt bei mir sein Abendessen und verschwindet wieder .

Im Moment regnet es, und beide Kater sind in der Wohnung und verschlafen den Tag.

( Noch eine kleine Bemerkung zu der zum Teil sehr hitzigen Debatte hier:
Höre nicht auf jeden Rat hier, auch wenn sogenannte "Forenprofis" hier meinen, dich belehren zu müssen. "Forenprofi" heisst nichts anderes, als daß
man schon genug Artikel in diesem Forum verfasst hat, und das bedeutet nicht zwangsläufig, daß man sich mit der Haltung von Katzen auskennt.
Höre auf dein Herz und deinen Verstand, und mit ein bisschen Glück werdet ihr
wunderschöne Jahre miteinander verbringen.)

Hallo

Plum es schon richtig gesagt.
Ist bei mir genauso. Im Winter spielt sich fast alles im oder am Haus ab, aber sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen da sind, gibt es kein Halten mehr.
(Ich hasse diese Jahreszeit:grin::grin::grin:).
Aber wenn du dir Sorgen machst, daß du deine Katzen kaum mehr zu Gesicht
bekommst, gibt es eine ganz einfache Lösung. Gehe abends mit einer Decke
und Leckerlies bewaffnet einfach raus zu deinen Katzen und setze dich an einem schattigem Plätzchen zu ihnen ins Gras.(Du hast ja viel grün um dich herum). Ich mach es schon seit 2 Jahren so, da mein zweiter Kater ein Hardcore Freigänger ist. Ich wohne am Rande der schwäbischen Alb und gehe fast jeden Abend mit Decke und Leckerlies in die Obstwiesen. Ich pfeife eine bestimmte Tonfolge, und wenn mein Kater in der Nähe ist, gibt es kein Halten
mehr. Er kommt aus seiner Deckung (Gebüsch oder Hecke) und rennt laut schreiend auf mich zu.(Meistens so schnell, daß er an mir vorbeischießt und wieder umdrehen muß:grin::grin::grin:).
Danach schmeißt er sich unzähligemale auf den Boden und verlangt immer wieder Nasenküsschen. ( Wir reiben unsere Nasen wie die Eskimos aneinander,
und wenn ich mich nicht schnell genug gebückt habe, macht er Männchen um
möglichst schnell an meine Nase zu kommen:pink-heart::pink-heart:).
Danach verbringen wir dann den Abend gemeinsam in den Obstgärten.Mal liegt er faul auf der Decke oder er streunt etwas umher, aber immer in meiner Nähe.
Wenn ich dann später nach Hause gehe kommt er noch mit, bekommt bei mir sein Abendessen und verschwindet wieder .

Im Moment regnet es, und beide Kater sind in der Wohnung und verschlafen den Tag.

( Noch eine kleine Bemerkung zu der zum Teil sehr hitzigen Debatte hier:
Höre nicht auf jeden Rat hier, auch wenn sogenannte "Forenprofis" hier meinen, dich belehren zu müssen. "Forenprofi" heisst nichts anderes, als daß
man schon genug Artikel in diesem Forum verfasst hat, und das bedeutet nicht zwangsläufig, daß man sich mit der Haltung von Katzen auskennt.
Höre auf dein Herz und deinen Verstand, und mit ein bisschen Glück werdet ihr
wunderschöne Jahre miteinander verbringen.)

Das ist ja total niedlich 🙂
Ja meine freuen sich auch immer mich wieder zu sehen und maunzen, gurren und wollen gestreichelt werden. Streifen um die Beine und reiben das Köpfchen.

Gestern tagsüber war Pünktchen wohl eher nicht in Hörweite, weil ich x-mal pfeifend auf dem Balkon stand und in den Straßen unterwegs war.

Aber tatsächlich finden sie sich meistens wieder hier im Garten ein.
Ja mit Decke und Kitten im Garten stelle ich mir schön vor.
Allerdings haben wir viele kleine Kinder hier im Block, die auch ganz scharf auf die beiden sind und die Kitten eher nicht so kleinkindbegeistert 🙂

Da muss ich einen ruhigen Moment aussuchen.

LG,
Earthvibe

Werbung:
Puh wenn ich das so lese bin ich sooooo froh das meine Katze schon 2 ist und so "vernünftig"
Wir haben hier eine kleine Knutschkugel der tapsig überall seine Nase reinsteckt und auch purzelt wobei er jetzt auch schon gewachsen ist!
Ich bin ja absoluter Neuling und meine Katze wollte nach 2 Tagen raus (Vorbesitzer konnten sie auch nicht lange drin halten) da wusste ich noch NIX von mindestens 4 Wochen wäre auch nicht gegangen aber sie war ab dem ersten Tag in der Früh DA!
Es wurde noch etwas holprig weil die Nachbarin sie gefüttert und rein gelassen hat aber dafür das ich es FALSCH gemacht hab läuft es wirklich so gut ich weiß echt nicht ob ich das mit so Zwergen hinbekommen hätte und ich hab wirklich Respekt vor allen die da durch müssen!!
Ich hab wirklich Glück trotz Großstadt wohne ich direkt am Naturschutzgebiet vor dem Haus gibt es keine Straße eine Seite hat nur Wiese eine hat einen Parkplatz was hier eigentlich alle Katzen gut hin kriegen!
Aber als Mieze völlig übermütig mit 3 Sätzen auf der großen Kastanie saß wurde mir auch mulmig! Und ich bin dann gegangen weil manchmal will ich gar nicht wissen WO die überall ihre Nase reinsteckt .
Wenn ich zu viel nachdenke entdecke ich sooo viele Gefahren allein die Kellerfenster die mir NIE aufgefallen sind!!
Oder die Katzenfänger - es gibt leider keine Idealen Bedingungen .
Ich weiß nur das wenn Mieze Heim kommt ich eine zufrieden schnurrende Katze hab die sich auf die Heizung legt oder auf den Schrank und ich finde sie ist ausgeglichen was bei viel Regen manchmal auf die Probe gestellt wird aber da gibt es noch das große Treppenhaus zum erkunden.
Ich kenne Jemand die hat 3 Katzen auf 20 Quadratmeter mit Balkon kann sein das die 3 auch zufrieden sind aber sie stellen bei weitem mehr an weil meine Mieze kann sich draußen austoben :aetschbaetsch1: