Bin mächtig frustriert- Zusammenführung schwieriger als gedacht

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
:muhaha::muhaha:Massaker:grin::grin::grin::grin:

Herrrlich, ich lach mich hier gerade schlapp!
 
A

Werbung

Massaker ist gut. Ich konnte ja die Sauerei erst nach dem Tierarztbesuch wieder wegmachen und da waren die feinen Flaumen schon tüchtig gewandert und die Bluttropfen angetrocket - lecker :dead:

Und was ich eben noch vergaß zu erwähnen: die eingefangene Maus habe ich im Garten ausgesetzt, was dieser leider auch nichts geholfen hat: nach dem Tierarztbesuch verschwand Luzie gleich wieder nach draußen und -ihr werdets schon erraten- sie kam mit vermutlich genau dieser Maus schon 1 Minute später wieder zurück.
Auch diese Maus wurde standesgemäß verspeist, nur der Kopf und die Eingeweide sind liegen geblieben.

Ja, ja, als Halter von Freigängern darf man nicht zimperlich sein. Ich bins ja selber schuld, ich habs ihr selbst beigebracht. Luzie wurde von Klein auf gebarft und ihr Eintagsküken bekommt sie auch täglich. An diesem Tag hatte ich leider kein Fleisch und so gabs da halt nur Dose - eigentlich :massaker:
 
Im Moment ist es bei uns mit dem Frieden vorbei, jedenfalls tagsüber.

Casey ist wieder mal krank, die Nickhaut ist vorgefallen, sie schnupft und hat Durchfall. Die Kotprobe heute morgen war eindeutig: GIARDIEN

Nun müssen beide jede Menge Panacurtabletten einnehmen und Casey soll nicht nach draußen.
Da sie eine geschlossene Katzenklappen nicht akzeptiert, sondern ewig dran rumbollert und dann schließlich frustriert irgendwo hinmacht, haben wir die Katzenklappen komplett verschlossen. Das heißt, die obere ist wirklich zu, die untere führt in ein kleines Vorräumchen, bei der wir die Verbindungstür zur Wohnung dann geschlossen halten.

Luzie kann jetzt also nicht mehr so raus, wie sie es gerne möchte. Zwar hat sie in der letzten Zeit ohnehin überwiegend im Haus rumgehangen, aber dass die Klappen nicht mehr ständig zur Verfügung stehen und dass sie jetzt über Nacht nicht mehr raus kann, das geht ja mal gar nicht.

Nun ist sie entsprechend Kampflustig und lässt ihren Unmut mal wieder an der armen Casey aus.
Auch in Casey staut sich trotzdem sie so matt ist immer mal wieder Energie auf und dann rächt sie sich an Luzie. Allerdings halten die Energiephasen nicht so lange an und damit ist dann Luzie wieder am Zug.
Um Casey genug Ruhe zu gewährleisten, muss ich jetzt wohl oder übel immer mal wieder eingreifen.

Zum Glück bin ich gerade krank geschrieben und kann auf die beiden aufpassen.

Nachts ist aber nach wie vor noch Friede und beide schlafen gemeinsam am Fussende unseres Bettes, heute sogar mal wieder mit Körperkontakt. Sie haben sich also durchaus noch lieb.
 
Oh je, nicht schön!🙁

Schicke euch die allerbesten Genesungs-Wünsche und hoffe, dass ihr alle schnell wiedergesund werdet!!:pink-heart:
 
Yiepiiiee, Casey geht es wieder besser, die Nickhaut geht wieder zurück und das Fell glänzt wieder mehr.

Beiden Katzen ist jetzt draußen viel zu kalt und daher bleiben sie jetzt lieber drin und spielen Falschgeld.

Die schlawenzeln den lieben langen Tag um mich herum, betteln um spielen und um Leckerlies und lassen sich allerhand Blödsinn einfallen.
Nur miteinander spielen? Ne, auf die Idee kommen sie nicht. Aber ärgern tun sie sich gegenseitig. Vielleicht lernen sie ja irgendwann, das ärgern nicht zu übertreiben, so dass Jäger und Gejagter dabei gleichermaßen Spaß haben.

Wie zwei verzogene Gören, die Mami nerven, weil es ja soooo langweilig ist.
 
Werbung:
Im Moment ist Luzie wieder echt ätzend zu Casey.
Sie versucht immer, hinter Casey zu kommen, springt dann auf sie drauf und beißt in den Nacken. Casey jammert dann, hält aber ansonsten still, bis Luzie sie in Ruhe lässt.
Das hat Luzie früher auch schon hin und wieder gemacht, aber jetzt beißt sie manchmal so feste, dass es Casey ganz offensichtlich weh tut.

Deshalb müssen wir jetzt wohl oder übel wieder eingreifen, weil die arme Casey zeitweise richtig Angst vor Luzie hat.
Das bedeutet, dass sich Luzie in den letzten Tage wieder öfters vor der Tür wiedergefunden hat, wo sie dann einige Minuten Auszeit genießen durfte.
Danach ist dann für für kurze Zeit Ruhe.

Es sieht nicht so aus, als würde Luzie Casey hassen. Eher so, als hätte sie einfach nur Spaß dabei und würde das aus lauter Langeweile machen. Die ist im Moment so ein Powerpaket und versucht, dass irgendwie hier im Haus rauszulassen. Und da muss dann halt die arme Casey drunter leiden.

Raus gehen beide Katzen nämlich kaum noch. Ich gehe aber wenn ich Zeit habe mal mit beiden spazieren und dann ist Luzie im Anschluss eine ganz andere Katze.
Aber hallo.... ich habe Freigänger. Wieso gehen die dann nicht "frei", sondern warten darauf, dass ich mitkomme?
 
Noch eine ganz, ganz aktuelle Frage:

Casey scheint von der Mobberei genug zu haben und stürzt sich jetzt wie eine wildgewordene auf Luzie.
Nicht nur ein bischen, sondern es fliegen allerhand Fellfetzen. Luzie schreit wie verrückt. Das macht sie aber auch schon dann, wenn ihr nur Prügel droht, ohne dass tatsächlich Körperkontakt war.
Sie versteckt sich unter dem Sofa und Casey lauert ihr immer wieder heftigst auf und stürzt sich auf sie, sobald sie kann.

Ich bin jetzt hin und her gerissen, ob ich hier auch eingreifen soll.

Einerseits freue ich mich ehrlich gesagt, wenn Luzie von Casey mal eins auf die Nase kriegt. Caseys Schneid ist auch relativ schnell weg, wenn sie von mir auch nur den Hauch eines Anschisses bekommt.

Anderseits finde ich es irgendwie nicht gerecht, wenn ich Luzie sanktioniere und bei Casey die Augen zumache.

Im Moment habe ich mich still und heimlich ins obere Stockwerk verzogen und versuche, wegzuhören. Bzw. während ich das hier schreibe, ist Ruhe eingekehrt, was mich jetzt irgendwie nicht ruhiger macht.

Hilfe, wie soll ich reagieren?
 
Also ich würde eingreifen. Bei mir ist die Situation auch so eskaliert und wenn ich da nicht eingegriffen hätte, wäre "die Neue" heute wieder im Tierheim.
 
Die Keilerei wurde unerwartet von einem umkippenden Wäschekorb beendet.
Jetzt liegen beide auf der Galerie in ihren Schlafplätzen und schlafen seelig.

Die Frage bleibt aber, weil das sicherlich nicht die letzte Aktion gewesen ist.
Ich sammle daher noch fleißig weiter eure Meinungen.
 
Da hat der Wäschekorb das gemacht, was Du hättest tun müssen. Nächstes Mal bitte rufen, z.b. laut "Hey", in die Hände klatschen und/oder etwas fallen lassen. Wenn das nicht reicht, den Angreifer wegnehmen und für einen Moment wegsetzen, z.B. in den Flur oder ein angrenzendes Zimmer. NICHT wegsperren, nur für einen kleinen Moment als Denkanstoß.

Und das bitte konsequent jedes Mal. 😀
 
Werbung:
Ja, genau so mache ich es ja normalerweise mit Luzie. Wenn möglich, hebe ich Luzie nicht unbedingt aus dem Zimmer, sondern ich verjage sie und mache die Tür dann für einige Minuten hinter mir zu. Dann ist nicht Luzie, sondern ich und Casey eingesperrt.

Nur bin ich ja froh, dass Casey sich überhaupt mal wehrt. Wenn ich eingreife, egal wie neutral ich das mache, ist Casey wieder sofort total eingeschüchtert und traut sich die nächste Zeit gar nicht mehr, sich auch nur zu wehren.
Der Wäschekorb war wirklich neutral, ich denke, das ist für die Katzen schon ein Unterschied.
 
Also mal ganz ehrlich, ohne alles gelesen zu haben: aber wenn es nach mehr als einem halben Jahr noch solche Kämpfe gibt, wäre es da nicht für alle Beteiligten besser die Zusammenführung zu beenden, als es auf Teufel komm raus immer weiter zu versuchen? Das ist doch Stress pur für die Katzen.

Schon das "unter sich machen" in Deinem ersten Posting war ein Hinweis darauf, dass es extrem schwierig werden würde. Bei Zusammenführungen mit guten Chancen kommt DAS nämlich nicht vor.

Ich habe auch eine total in die Hose gegangene Zusammenführung erlebt, und wenn nicht zu dem Zeitpunkt schon gewusst hätte, dass mein alter Kater nicht mehr sehr lange zu leben hatte, hätte ich den Neuen nicht behalten.
 
Das geht sein einem halten Jahr so? Und eine Verbesserung ist eher als Verschlechterung in Sicht? Oh jeee. 😱
 
Also mal ganz ehrlich, ohne alles gelesen zu haben: aber wenn es nach mehr als einem halben Jahr noch solche Kämpfe gibt, wäre es da nicht für alle Beteiligten besser die Zusammenführung zu beenden, als es auf Teufel komm raus immer weiter zu versuchen?

dann les erst mal alle seiten durch bevor du sagst das es unnötiger stress für die katzen ist.... es gibt immer auf und abs!
 
Puhh, danke RILI, ich dachte schon, ich bin im falschen Thread. Weil so hatte ich das hier gar nicht in Erinnerung.

Sorry, wenn ich mich da jetzt aus dem Fenster gelehnt hatte. War für nen Moment so erschrocken.

@Pegainse
Also, wie gesagt: Auch wenn es toll ist, dass die bisher Schüchterne sich jetzt durchsetzt, darfst Du das nicht durchgehen lassen. Beide müssen sich an die Regeln halten und die gibst Du vor.
 
Werbung:
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber doch 'ne Menge. Und mein Eindruck ist, es gibt zu wenige "aufs" und zu viele "abs".
Wenn es insgesamt in Richtung Verbesserung geht, okay, aber das kann ich hier echt nicht erkennen.
Deshalb müssen wir jetzt wohl oder übel wieder eingreifen, weil die arme Casey zeitweise richtig Angst vor Luzie hat.
Angst zu haben ist nicht lustig, auch nicht für Katzen. Und ganz besonders gemein finde ich es, wenn die zuerst eingezogene Katze Angst vor der neuen hat. Stell Dir vor, Du müsstest so leben :stumm:

Meine drei früheren Kater mochten sich auch nicht, aber sie hatten keine Angst voreinander.


Edit:
Pegasine, gibst Du wenigstens Bachblüten oder Zylkene oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, jetzt habt ihr aber tatsächlich alles etwas falsch verstanden. Hier noch mal kurz eine Zusammenfassung, da es ja wirklich inzwischen viele Seiten geworden sind:

- Luzie ist die Katze, die zuerst da war, Casey kam später

- Es war anfangs Luzie, die unglaubliche Angst vor Casey hatte, und Luzie war es, die anfangs unter sich gemacht hat.

- Irgendwann hat dann Luzie die Oberhand gewonnen und hat Casey gemobbt. Da haben wir dann immer eingegriffen. Eines Tages hat Casey sich mal richtig gewehrt. Luzie hat einen Kratzer auf der Nase abbekommen und hatte ab dann Respekt (aber keine Angst) vor Casey. Dadurch war dann plötzlich Casey total souverän und hat sich Luzie mit bösen Blicken vom Hals halten können.

- Zwischenzeitlich hatten und haben wir immer wieder längere Phasen, wo alles ganz gut lief. Die Katzen lieben sich nicht wirklich, sind aber friedlich miteinander. In solchen Phasen gibt es halt nicht viel hier zu schreiben und deshalb kommen die hier im Thread nicht ganz so zur Geltung.

-Schreiben tu ich hier meistens, wenn es was zu erzählen gibt. Also entweder die zarten Schritte hin zur Freundschaft oder halt auch die Rückschritte.
Insgesamt über die letzten 7 Monate gesehen, haben die beiden sich jedoch ganz gut zusammen gerauft.

-Weder Casey noch Luzie sehen so aus, als würden sie derart unter der Situation leiden, dass ich einen der beiden weggeben müsste.

Wenn du mal wirklich ganz viel Zeit hast, lohnt es sich wirklich, mal den ganzen Thread zu lesen. Ich habe hier ganz viel Hilfe von vielen kompetenten Leuten bekommen.
Und an die hat sich jetzt hier die heutige Frage gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Penga,

so wies gerade bei Dir läuft, so ist es ab und an auch mal bei mir... Timo kann nicht ohne Holly und unsere kleine zicke Holly auch nicht ohne Timo.
Wie sonst erklärt es sich, dass wenn Holly nicht da ist und Timo laut miaut, dass Sie gurrent ran kommt nach dem Motto "hier bin ich!" oder das wenn Timo mal "verschwunden" ist, Holly durch die Wohnung rennt und ihn "sucht"?

Aber die letzte Zeit ist hier auch ein bisschen "kuddelmuddel" die Tage sind merklich kürzer geworden, ich geh im dunkeln zur arbeit und komm im dunkeln zurück. Ich glaub Holly kommt damit NULL zurecht. Die ist da echt grantig dann... Mal lässt Sie sich volle breitseite von Timo beschubbeln, nen Tag später bekommt er dabei eine gewatscht... Oder Timo ist genervt von Ihrem "gezicke" und geht dann auch mal hin und "klatscht" ihr eine, wenn Sie ihn mal wieder mit blicken "fixiert" macht ihm sonst nichts aus, holly macht das öfter, aber so die letzten Tage ist er da auch ein bissel dünnhäutig!

Am schlimmsten ist das ganze aber, wenn mein freund da ist 🙁 Da ist Holly dann extrem eifersüchtig auf timo und umgekehrt :dead: das sind dann immer die tage in der woche, wo ich immer drum bete, dass die schnell vorbei gehen. Aber vielleicht hat sich das bald eh gegessen, dann wird mein freund die ganze woche zuhause sein und nicht nur am we. Dann haben beide zumindest am abend was von ihm... 🙂

Also hier gehts auch mal rauf und runter, wie die tages stimmung gerade so ist...

LG

Steff
 
So, nun gibt es mal wieder positives zu berichten:

Luzie hatte kürzlich die geniale Idee, dass es vielleicht ganz lustig wäre, mit Casey zu spielen. Auch Casey ist im Moment recht verspielt.

Wenn Luzie nun Casey beim Spielen sieht, dann kommt sie ganz vorsichtig dazu, schaut erst mal Casey zu und wenn Casey einen Moment Pause macht, dann spielt sie dann zaghaft mit Caseys Spiel weiter. Nach kurzer Zeit hört sie wieder auf und schaut dann Casey wieder beim Spielen zu.

Heute morgen saßen beide Katzen auf dem Bidet und angelten abwechselnd nach den Wassertropfen, die aus dem Hahn kommen.

Luzie versucht auch, Casey zum mitspielen aufzufordern. Indem sie Casey belauert, dann aber kurz bevor sie sie erreicht abbremst und wegläuft.
Casey ist aber verständlicherweise relativ misstauisch und hält sich daher doch noch sehr zurück.
Aber auch Casey hat schon Luzie aufgelauert, ohne sie tatsächlich anzugreifen.
Und so schafften es die zwei Süßen seit vorgestern, ein paar mal am Tag spielerischen Kontakt zu haben, ohne dabei zu zanken.

Sehr beliebt ist auch das Spiel "virtuelle Maus fangen durch die Tischdecke". Dabei sitzt einer auf dem Tisch, der andere auf dem Stuhl unterm Tisch. Zwischen den Katzen ist die Tischdecke. Einer pfötelt auf seiner Seite gegen die Tischdecke, der andere fängt die "Maus".
Dieses Spiel haben sie sonst immer mit uns gespielt, da waren dann unsere Finger die "Maus".
Nachdem ich da aber einige Kratzer bei abbekommen habe, mag ich das zur Entäuschung unserer Katzen nicht mehr spielen. Und jetzt spielen sie es eben ohne mich 🙂

Mensch, wenn die zumindestens zusammen spielen, sind mir Kuschelbilder völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
10K
Saerchen
Saerchen
M
Antworten
11
Aufrufe
723
Nicht registriert
N
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
749
Monika82
Monika82
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben