Bin mächtig frustriert- Zusammenführung schwieriger als gedacht

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Ne, untersuchen lassen habe ich sie noch nicht.
Ich denke nicht, dass was organisches dahinter steckt aus diesen Gründen:

-es fing genau in dem Moment an, wo die Katzen wieder zuhause waren, noch am selben Tag
-Luzie lässt keine unkontrollierten Pippipfützchen irgendwo, sondern spritzt nach ausgiebigem Beschnuppern senkrecht gegen die Gegenstände.
-sie kann stundenlang schlafen und schafft es dennoch, zum Pieseln bis nach draußen. Das heißt doch, sie verliert nicht einfach mal so Urin, sondern kann ihn ganz gezielt absetzen.
-wärend unserer Spaziergänge pieselt sie manchmal in Sand vor unseren Augen. Dabei scheint sie keinerlei Schwierigkeiten oder Unwohlsein zu haben.

Ich will sie nicht durch einen Tierarztbesuch noch mehr verunsichern. Da sie nicht zu leiden scheint (jedenfalls nicht körperlich), ist dies ein Schritt, den ich eher hinauszögern möchte.

Die Tipps, die ich im Internet über das Thema Markieren gefunden haben, helfen mir erst mal nicht weiter. Es gibt keine neue Sache, die ich wieder rückgängig machen könnte. Sie markiert auch nicht immer die selben Dinge, so dass es auch Blödsinn ist, diese Stellen irgendwie zu präparieren.
Auch scheint das Markieren nicht täglich zu geschehen, oder wir finden nicht immer alle Stellen.
Überall steht aber, dass es sich bei solchen Katzen (sofern es nicht potente Kater sind) um verunsicherte Katzen handelt.

Im Moment kümmern wir uns daher viel um Luzie, gehen mit ihr spazieren, spielen wieder mehr mit ihr. Das Markieren selbst kommentieren wir nicht besonders, sondern machen es halt unauffällig sauber.

Bisher sehen wir es auch noch nicht als ein sehr schlimmes Problem an. Aber wir möchten natürlich dennoch, dass es sich nicht festsetzt.
Wichtiger ist uns aber, Luzie wieder ein besseres Zuhausegefühl zu vermitteln.
 
A

Werbung

Ich weiß nicht sooooo viel über das markieren. Was ich aber weiß, das Katzen m.E. nach nicht über den Urin markieren sondern über die Analdrüsen. Und wenn sie es schafft den Urin zu halten dann müsste man schauen ob nicht doch was organisches dahinter steckt.

Es kann aber eben auch "nur" stressbedingt" sein. Denn eines weiß ich ganz sicher. Katzen brauchen in der Regel etwas länger (Wochen) bis sie ihr einmal erschüttertes Vertrauen wieder zurückgewonnen haben.
 
Ist der Kratzbaum anbaufähig? Vielleicht müsste eine neue Liegemulde her.
Meine Mutter hat in Kratzbaumnähe zwei Schraubösen in die Wand gedübelt und daran eine Heizungsliege aufgehängt. Kommt einer Liegemulde recht nahe.

So, die Liege ist vorgestern gekommen und wurde gleich angebaut.
Sie ist geringfügig größer als die Alte.
Luzie hat sie unverzüglich in Beschlag genommen. Casey dagegen interessiert sich für die neue Liege gar nicht, für die Alte aber auch nicht mehr. Jetzt, wo Luzie gar nicht mehr drin liegen will, ist die völlig uninteressant geworden.
Statt dessen hat sie jetzt den "heiligen Schlafplatz" für sich in Beschlag genommen. Dieser gemütliche Platz, gleich am Fenster zum Revier war bisher Luzies alleiniger Schlafplatz. Casey hat sich da nie hingetraut. Höchstens hat sie mal daneben gesessen, wurde aber schon dann von Luzie vertrieben.
Seit gestern liegt nun Luzie in ihrem neuen Schlafhochsitz und schaut von oben zu, wie Casey ganz entspannt in ihrem eigentlichen Heiligtum liegt.

Vielleicht liegt es ein wenig auch daran, dass in den letzten Tagen Casey immer öfter Jagd auf Luzie macht.
Gestern morgen hat sie Luzie durchs ganze Haus gejagt, bis wir furchtbares Geschrei vernehmen mussten. Wir sind dann hin und fanden Luzie in eine Ecke gedrückt vor mit total verängstigtem Blick, ein Haufen weißer Haarbüchel (von Luzie) flog in der Gegend rum und Casey stand über ihr mit einem Blick wie Jacky, die Mörderpuppe und hatte auch noch weiße Haare im Maul.
Wir haben Casey dann kommentarlos aus der Situation genommen, woraufhin sich die Lage schnell wieder beruhigt hat.

Kurze Zeit später war dann aber wieder Casey das Opfer.

Versteh einer die Katzen....


P.S. neue Markierstellen haben wir seit dem letzten Posting nicht wieder gefunden. Hoffentlich ist das Thema jetzt durch.
 
Ich finde es ist mal wieder Zeit für einen neuen Bericht und es gibt auch Neuigkeiten:
Am Freitag Abend wurden meine Katzen während unseres allabendlichen Spaziergangs vor meinen Augen von einer riesengroßen Katze (Kater?) angefallen. Die kam plötzlich aus dem Gebüsch, hat sich auf Casey gestürzt und ihr recht böse das Bein aufgerissen. Ich hatte gerade so eine Spielangel dabei, bin hingestürzt und hab dem Miststück damit eine übergebraten. Er hat Casey dann losgelassen, stürzte dann aber hinter Luzie her, die leider nicht schnell genug war und dann auch noch von ihr/ihm traktiert wurde. Sie konnte sich aber selbst befreien, bevor ich sie erreicht hatte.
Beide Katzen sind dann so schnell wie sie konnten nach Hause gelaufen.

Da Casey sehr doll gelahmt hat, war klar, dass sie zum Tierarzt muss und zur Sicherheit hab ich auch Luzie mitgenommen, die allerdings zum Glück nichts abbekommen hatte.
Casey hatte eine schlimme Bisswunde am Bein und musste dann bis Montag einen Kragen tragen und im Haus bleiben.

So, und seitdem (also immerhin seit 5 Tagen) kloppen sich die Beiden nicht mehr. Man sieht Luzie an, dass sie hin und wieder gerne mal würde, aber Casey duckt sich nicht mehr vor ihr, sondern schaut sie an, nähert sich langsam und beschnüffelt Luzie am Kopf und an der Seite. Luzie schnüffelt dann genauso auch an Casey, dann geht jeder seiner Wege.

Gestern lag Luzie auf dem Fensterbrett und döste. Casey sprang direkt neben sie und ich dachte schon, jetzt ginge es wieder los. Luzie dachte das wohl auch, so grimmig wie sie schaute. Aber.......Casey schaute Luzie kurz in die Augen, drehte sich dann etwas weg und fing an, sich zu putzen. Und Luzie........machte die Augen zu und döste weiter.

Oder Vorgestern nacht: da schlief Casey am Fussende meines Bettes zwischen meinen Beinen. Luzie wollte da auch hin, sprang hoch und landete unbeabsichtigt fast auf Casey. Und wieder: kein Gerangel. Luzie suchte sich unverzüglich einen anderen Schlafplatz bei meinem Mann und Casey ruhte friedlich weiter.

Tagsüber hat im Moment jeder seinen eigenen Schlafplatz, der von der anderen Katze nicht benutzt wird.

Darf ich das als gutes Zeichen sehen? Sollte der Angriff der "Killerkatze" doch was Gutes gehabt haben? Können solche Wunder geschehen?

Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es aber doch: Casey markiert nun auch hin und wieder. Zum Glück nur selten mittels Spritzen von Urin.
Ich habe so das Gefühl, dass sie ihren Rang jetzt statt mit Klopperei über die Markierungsschiene klären.
Ziemlich ausgiebig markieren die Grazien vor Allem durch Kratzen (gottseidank nur an den ausreichend vorhandenen Kratzbäumen) und Kinnreiben.
Ist einer fertig, fängt der andere an.
 
Warst du heimlich bei uns zu Besuch??😀

Klingt irgendwie nach meinen zwei Zicken. Hier gibt es auch ständig Situationen, wo Frauchen die Luft anhält und mit einem Donnerwetter rechnet-und nix passiert!😎

Da soll einer draus schlau werden!

Vielleicht hat sie dieses Erlebnis ein wenig zusammengeschweißt. Schließlich waren sie beide das Opfer!

Das mit dem Markieren ist allerdings doof-zumindest was das urinieren angeht! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das wieder legt-kann mir vorstellen, dass das ganz schön stressig ist, die Spuren wieder zu beseitigen.😳
 
Hey, das hört sich ja auch schon besser an! Freut mich, dass es ein bisserl berg-auf gegangen ist bei dir!

Wir haben uns ja schweren Herzens entschlossen, den Tom zurück zu geben... Es hat einfach überhaupt net gepasst.
Jetzt ist Rusty bei uns eingezogen... Und man glaubt es kaum... Fast kein Gepfauche, sie spielen schon ein bissi miteinander ein bisserl und sie betteln beide nebenander um futter... :pink-heart:

Das ist jetzt so viel besser als vorher... Wahnsinn...

Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass es funkt bei dir...

Was tust du denn gegen dieses Urinieren? Kann man da was tun?

glg
 
Werbung:
Oh, das ist aber Schade, dass es mit Tom nicht geklappt hat. Aber wenn jetzt mit der neuen Katze alles besser läuft, ist diese Lösung warscheinlich die beste für alle Beteiligten.

Das Markieren ist jetzt nicht so schlimm, wie man meinen könnte.
Zum Glück wird bisher nur da markiert (per Urin-spritzen), wo man alles gut weg bekommt. Man riecht auch kaum was und oft finden wir die Stellen erst, wenn das Licht die Stellen direkt beleuchtet. Es sind auch immer nur einige wenige Spritzer, keine Pfützchen, die auf den Boden laufen.
Überwiegend sind es auch nicht unsere Plätze, sondern Stellen, wo wir Menschen gar nicht soo oft hinkommen (z.B. im Keller, im Gästebad oder leider auch schon gegen den Bildschirm des Computers, den wir zur zur Reserve hier stehen haben und daher kaum benutzen.
Zumindest scheinen uns die Katzen also nicht unsere Plätze streitig machen zu wollen.
Das Markieren durch Kratzen oder Kinnreiben riecht ja überhaupt nicht und da sie ja nur da kratzen, wo wir es auch eingeplant haben, machen sie uns dabei auch nichts kaputt.

Wichtiger für mich ist, dass die Katzen im Moment harmonischer miteinander sind.

Gerade sitzen sie nebeneinander auf dem Schreibtisch und starren mir mein Essen weg - ein Bild für die Götter.
 
vielleicht ist der Knoten jetzt endlich geplatzt und die beiden merken, dass der jeweils andere eigentlich doch ganz cool ist 🙂

Ich finde eure Geduld unglaublich 🙂
Die beiden, werden es euch sicher eines Tages auch belohnen!


Ich wünsche euch weiter kleine aber stättige Schritte zum Erfolg 😉


LG

Steffi
 
Ich glaube, dass Casey Luzie irgendwie klar gemacht hat, dass sie sich nicht mehr mobben lässt. Sie schmust jetzt völlig selbstsicher mit uns, egal ob Luzie da ist, oder nicht.

Heute nacht hatten wir ein weiteres erstaunliches Verhalten vermerkt: Luzie schläft gern in der Kuhle zwischen meinen Beinen. Da lag diesmal aber schon ganz selbstverständlich Casey. Luzie wandelte also auf mir herum, lag mal hier, mal da und schaute regelmäßig nach, ob die Kuhle wieder frei ist. Sie hat aber nicht versucht, Casey zu vertreiben.

Statt dessen haben uns die Biester einträchtig heute morgen um halb sieben geweckt, indem sie abwechselnd bei mir und meinem Mann schnurrend um Schmuseeinheiten gebettelt haben.
Casey geht mit ihrer neuen Rolle souverän um. Sie hat auch aufgehört, Luzie zu jagen und ärgert sie auch sonst nicht. Das letzte Markieren (auf alle Arten) war vorgestern und so habe ich die Hoffnung, dass ab jetzt alles entspannter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu*

Das klingt ja alles ganz super 🙂
Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!!!!

LG

Steff
 
Ich erblasse hier gerade vor Neid:stumm:
 
Werbung:
Oh, das ist aber Schade, dass es mit Tom nicht geklappt hat. Aber wenn jetzt mit der neuen Katze alles besser läuft, ist diese Lösung warscheinlich die beste für alle Beteiligten. .

Ja, ist zwar wirklich schade um Tom, aber wir sind so happy derzeit! Es funktioniert so super! Sie kuscheln zwar noch nicht, aber naja... Das kommt sicherlich noch mit der Zeit... Für uns war es die beste Entscheidung... Und auch für Rusty und Tom. Tom lebt jetzt ja wieder auf der richtigen Pflegestelle und dort funkt es total super mit den anderen beiden Katzen. Die verstehen sich prima laut Pflege-Mama... Und Rusty wird bei uns nicht mehr dransaliert von den anderen... Somit ist das wirklich eine win-win situation! :pink-heart:

Gerade sitzen sie nebeneinander auf dem Schreibtisch und starren mir mein Essen weg - ein Bild für die Götter.

Hey, na das ist ja super! Freut mich total für dich, dass es bei dir nun auch harmonischer ist...! Bin schon gespannt auf die nächsten Berichte, wie es bei dir weitergeht! :pink-heart:
Ich wünsch dir alles gute!!!!
 
Ja, wieder sind 2 Tage vergangen und es wird immer deutlicher, dass sich Casey emanzipiert hat.
Die hat einen riesen Wachstumsschub innerhalb kürzester Zeit gemacht und auch das Gesicht ist jetzt deutlich erwachsener geworden.

Luzie liebt Casey noch immer nicht, das sieht man ihrem Blick deutlich an, wenn sie Casey anschaut. Gestern gab es klitzekleine Rückfälle in ihrem Verhalten und sie ist wieder auf Casey drauf gesprungen.
Caseys Reaktion war bemerkenswert: sie hat sich ruhig aus der "Umarmung" gewunden, hat Luzie kurz angestart und ist dann mit hoch erhobenen Schwanz davonstolziert.
Gestern Abend muss Luzie es dann aber doch übertrieben haben (wir haben den Anfang leider nicht mitbekommen), weil Casey Luzie plötzlich durchs ganze Haus gejagt hat. Luzie, die eigentlich ein kleiner Feigling ist, schrie wie am Spieß, obwohl es mit Casey gar keinen wirklichen Körperkontakt gab.


Für Casey war die Lage damit wohl geklärt, sie war wieder friedlich, während die arme Luzie nach ihrer Mimik zu urteilen, stinkesauer auf ihrem Bett im Wohnzimmer (also bei uns) lag.

Ich denke, Luzie hasst Casey gerade ein wenig, aber Casey zeigt Luzie ihrerseits mit kleinen Gesten (Mäusen und auch dadurch, dass sie sich meistens einen Schlafplatz in Luzies Nähe sucht), dass sie sie doch mag.
Sie ist auch überhaupt nicht aggressiv gegen Luzie, solange die sie nicht angreift. Wenn das so bleibt, ist Casey warscheinlich die bessere Chefin.

Vorgestern waren wir bis spät nachts unterwegs, was die Katzen überhaupt nicht gewohnt sind. Als wir nach Hause kamen, kamen uns beide Katzen von der Gallerie entgegen, wo sie sich offensichtlich beide Gesellschaft geleistet haben.
 
Ja, wieder sind 2 Tage vergangen und es wird immer deutlicher, dass sich Casey emanzipiert hat.
Die hat einen riesen Wachstumsschub innerhalb kürzester Zeit gemacht und auch das Gesicht ist jetzt deutlich erwachsener geworden.

Luzie liebt Casey noch immer nicht, das sieht man ihrem Blick deutlich an, wenn sie Casey anschaut. Gestern gab es klitzekleine Rückfälle in ihrem Verhalten und sie ist wieder auf Casey drauf gesprungen.
Caseys Reaktion war bemerkenswert: sie hat sich ruhig aus der "Umarmung" gewunden, hat Luzie kurz angestart und ist dann mit hoch erhobenen Schwanz davonstolziert.
Gestern Abend muss Luzie es dann aber doch übertrieben haben (wir haben den Anfang leider nicht mitbekommen), weil Casey Luzie plötzlich durchs ganze Haus gejagt hat. Luzie, die eigentlich ein kleiner Feigling ist, schrie wie am Spieß, obwohl es mit Casey gar keinen wirklichen Körperkontakt gab.


Für Casey war die Lage damit wohl geklärt, sie war wieder friedlich, während die arme Luzie nach ihrer Mimik zu urteilen, stinkesauer auf ihrem Bett im Wohnzimmer (also bei uns) lag.

Ich denke, Luzie hasst Casey gerade ein wenig, aber Casey zeigt Luzie ihrerseits mit kleinen Gesten (Mäusen und auch dadurch, dass sie sich meistens einen Schlafplatz in Luzies Nähe sucht), dass sie sie doch mag.
Sie ist auch überhaupt nicht aggressiv gegen Luzie, solange die sie nicht angreift. Wenn das so bleibt, ist Casey warscheinlich die bessere Chefin.
Sie ist jetzt wieder der Schmusejunkey von früher und lebt das uns gegenüber jetzt schamlos aus. Vorher hatte sie ja immer Angst, dass Luzie sie dabei erwischen könnte. Heute ist ihr das völlig egal.

Vorgestern waren wir bis spät nachts unterwegs, was die Katzen überhaupt nicht gewohnt sind. Als wir nach Hause kamen, kamen uns beide Katzen von der Gallerie entgegen, wo sie sich offensichtlich beide Gesellschaft geleistet haben.
 
Wie sich so alles entwickeln kann!😱

Katzen sind also doch außerirdische Wesen!:grin:
 
Wir schlafen jetzt nachts zu viert :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Zwar kuscheln sich die Katzen noch immer nicht aneinander, aber immerhin sind beide ohne Klopperei bei uns im Bett.
Leute, ich glaube, wir bekommen die Kuschelbilder noch irgendwann.
 
Werbung:
Toll, toll, toll!

Wieder ein Beweis, dass man nie zu schnell aufgeben sollte!
Ich freu mich total für dich-allerdings bin ich auch neidisch!!!😀😳😀😳
 
Musst du nicht sein ........ nicht, solange die beiden sich nicht wirklich mögen.
Waffenstillstand dank Überlegenheit einer Katze ist schön, aber nur ein Schritt in Richtung Ziel.
 
Immerhin in die richtige Richtung!!:pink-heart:
 
Ich habe gerade das Verpasste nachgelesen und dazu noch immer den Anfang im Hinterkopf - Wahnsinn, wie gut es jetzt funktioniert!
Bei uns war es sehr lange ähnlich. Unsere Erstkatze hat die Neue monatelang gemobbt, die Neue die Große umso mehr vergöttert und ist nie müde geworden, sich zu ihr zu legen. Waffenstillstand hatten wir, als die Kleine nach einer Schlägerei plötzlich einen Abszess am Lymphnoten hatte, bei der OP fast gestorben wäre (Herzfehler und Narkoseunverträglichkeit) und hinterher Tage brauchte, um sich von dem Eingriff zu erholen. Knulla (die Erste) nahm in dieser Zeit erstaunlich viel Rücksicht und von da an lebten sie so nebeneinander her. Sie spielten aber auch täglich zusammen fangen, was beiden offensichtlich Spaß machte. Nur mit Samlis Zudringlichkeit kam Knulla nie klar, sodass die dritte Katze (die ich nie wollte) bei uns letztendlich die Lösung war: Jetzt hat Knulla ihre Ruhe und die beiden Patexkatzen kleben den ganzen Tag aufeinander. Alle spielen zusammen.

Was du beschreibst, hört sich schon so harmonisch an, dass ich sicher glaube dass das erste Kuschelfoto nicht lange auf sich warten lässt. 😉

Ich freu mich schon aufs Weiterlesen.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
M
Antworten
11
Aufrufe
707
Nicht registriert
N
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
699
Monika82
Monika82
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben