Bin mächtig frustriert- Zusammenführung schwieriger als gedacht

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Ohhhh, meinst du echt?
Das wäre ja traumhaft. Ich werde hier so lange weiter schreiben, bis ich irgendwann ein Kuschelfoto hier einstellen kann.

Ich erinnere mich noch gut an die Verzweiflung am Anfang. Da habe ich händeringend nach Berichten gesucht, die über längere Zeit weitergingen und die auch den Ausgang erzählt haben. Das hätte mir viel Mut gemacht, bzw. es hat mir dann viel Mut gemacht, als mir Teneriffa Gata den Link zu Ihrem Thema geschickt hat.
 
A

Werbung

Ohhhh, meinst du echt?
Das wäre ja traumhaft. Ich werde hier so lange weiter schreiben, bis ich irgendwann ein Kuschelfoto hier einstellen kann.

Ich erinnere mich noch gut an die Verzweiflung am Anfang. Da habe ich händeringend nach Berichten gesucht, die über längere Zeit weitergingen und die auch den Ausgang erzählt haben. Das hätte mir viel Mut gemacht, bzw. es hat mir dann viel Mut gemacht, als mir Teneriffa Gata den Link zu Ihrem Thema geschickt hat.

Danke für die Blumen!:pink-heart:

Ich schreibe auch weiter, bis es endlich Kuschelfotos gibt-mindestens!!:grin:
 
Morgens halb sieben in Deutschland...
6:00 Uhr - mein Mann ist schon zur Arbeit, ich schlafe noch...
...bzw. versuche ich es, denn unsere Casey miemt die Nummer von Simons Cats. Ich streichel ihr kurz übers Köpfchen und schlafe trotzdem wieder ein.
Casey gibt auf und rollt sich neben mir zusammen.
6:30 Uhr - mein Wecker klingelt. Casey hüpft schnurrend auf mir rum. Ich wache auf. Mit einer Maus neben meinem Kopf auf meinem Kopfkissen
Casey platzt fast vor Stolz, schnurrt, tretelt, nimmt die Maus, legt sie wieder hin, schaut mich an, knabbert an meinen Fingern. Ich überwinde meinen Ekel, lobe und streichle sie und überlege, ob ich diese wertvolle Maus überhaupt entsorgen darf.
Also nehme ich die Maus erst mal mit ins Bad und lege sie dort auf den Boden.
Casey trägt sie mir hinterher bis zur Toilette, noch immer schnurrend und mich groß anschauend.
7:30 Uhr - Casey flitzt kurz nach draußen, ich nutze die Abwesenheit und entsorge die Maus...mit ultraschlechtem Gewissen, immerhin war das ein Geschenk.
7:34 Casey ist wieder da, sucht kurz die Maus und scheint zufrieden zu sein: Frauchen hat die Beute gefressen. Sie schnurrt um mich rum und guckt zum Leckerchentopf. Klar, jetzt schenke ich ihr auch was. Sie bekommt eins dieser sündhaft teuren, kleinen Döschen und frisst die schnurrend.

Kann der Tag einer liebenden Katzenmama schöner anfangen? :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Seufz...........
Seit ein paar Tagen haben wir einen kleinen Rückfall - zumindest nachts.
Luzie verhaut Casey, sobald sie sie in unserem Bett erwischt.
Das finde ich überhaupt nicht lustig. In unserem Bett wird nicht gekloppt, schon gar nicht nur ein paar Zentimeter neben meinem Kopf.

Von den Attacken werde ich sofort wach und schimpfe und werfe Luzie aus dem Schlafzimmer. Für Luzie ist das offensichtlich Höchtsstrafe, sie miaut dann herzzerreissend hinter der Tür und bewegt sich nicht da weg, bis wir die Tür irgendwann wieder aufmachen. Dann sieht sie noch längere Zeit völlig betrübt aus.
Nutzen tut es aber nichts, denn sowie sie wieder rein kann und sie Casey wieder im Bett sieht, geht die Geschichte von vorne los.
Außerhalb des Bettes ist es aber soweit in Ordnung, solange Casey nicht von mir gestreichelt wird. Casey weiß das und ist immer, wenn ich sie streichel sehr aufmerksam und sucht die Gegend nach Luzie ab. Kommt Luzie, dann haut Casey sofort ab. Nur nachts schläft sie ja im Bett und wird von Luzie dann völlig unvermittelt getroffen.

Luzie macht mir im Moment wieder einen grenzenlos eifersüchtigen Eindruck und irgendwie tut sie mir damit auch leid. Ich vermute, es liegt daran, dass Casey im Moment unglaublich anhänglich ist (siehe auch die Sache mit der Maus). Wenn sie Casey von mir wegbekommen hat, dann kommt sie, schnurrt und miaut. Deshalb weiß ich irgendwie nicht so recht, ob der Rauschmiss nicht eher kontraproduktiv ist.
Kann man nicht Luzie irgendwie helfen, anstatt sie immer nur zurecht zu weisen?
Wie macht man das denn mit eifersüchtigen Geschwistern?
 
Ich glaube du solltest eher Casey helfen, damit sie mehr Selbstbewußtsein bekommt!

Chili macht hier auch immer den Rückzieher-einerseits kommt es hier so gar nicht erst zu Streitereien, andererseits führt das auch nicht weiter in der Beziehung der beiden.

Ich wünschte, sie wäre etwas mutiger-jedes Mal, wenn Catty friedlich gesonnen ist und ihr entgegen geht, haut sie lieber ab!🙄

Ich versuche Chilis Selbstbewußtsein zu stärken. Ich gebe ihr zu bestimmten Zeiten Leckerlis, die nur für sie sind und von denen Catty nix abbekommt. Ich versuche auch immer wieder die zwei einander näher zu bringen, indem ich mit beiden spiele und ihnen auch gemeinsam Leckerlis gebe, damit sie die Scheu voreinander verlieren.

Versuche doch für Casey einen anderen schönen Schlafplatz (am besten erhöht) im Schlafzimmer zur Verfügung zu stellen. Am Anfang dort mit Leckerlis füttern, hat bei uns super geklappt. So kann sie bei Euch sein, macht Luzie aber keine Konkurrenz!!
 
Das mit dem Schlafplatz ist eine gute Idee. Ich habe allerdings im Schlafzimmer und im angrenzenden Badezimmer insgesamt schon 4 Schlafplätze in verschiedenen Höhen außerhalb des Bettes. Casey schläft anfangs, solange Luzie noch wach ist auf dem Bodenkissen in der Schlafzimmerecke und Luzie im Badezimmer in der Heizungsliege.
Sobald Ruhe eingekehrt ist, schleicht sich Casey in mein Bett und bis ca. 5 Uhr schläft sie da seelig. Dann wird aber Luzie wach und kommt auch ins Bett zum Schmusen. Und findet da dann Casey vor.

Tagsüber ist Casey eigentlich gar nicht mehr duckmäuserisch. Da geht sie Luzie sogar auch schon mal an. Auch von ihrem Schlafplatz lässt sie sich tagsüber nicht mehr so einfach vertreiben. Casey faucht dann und Luzie haut wieder ab. Ich mische mich da auch nicht mehr ein, weil die das ganz gut unter sich regeln.

Nur, wenn sie bei mir schmusen kommt, dann wehrt sich Casey überhaupt nicht, sondern haut lieber ab. Obwohl Luzie es bisher noch nicht gewagt hat, Casey zu hauen, solange ich WACH dabei bin. In diesen Situationen reicht es, wenn ich Luzie in die Augen schaue und sie anspreche. Allerdings läuft Casey dann trotzdem schnell weg.
 
Werbung:
Luzie findet das natürlich mega-blöd,wenn sie aus dem Bett geschmissen wird und verbindet das jetzt wahrscheinlich mit Casey....

Bei uns kommt es auch vor, dass Catty was nicht gefällt und Chili kriegt dann eine getachelt, und das nur, weil sie gerade in der Nähe ist!

Luzie will das Bett für sich und wenn sie das einfordert, gibt es Ärger.

Blöde Situation-bei uns organisiert man sich inzwischen so, dass immer ein Mensch als Bumper dazwischen liegt und dann ist auch Ruhe!
 
Ja, das ist wirklich blöd.
Leider suchen sich die Katzen ihren Platz im Bett selbst aus. Daher liegt nicht immer ein Mensch dazwischen.
 
Da hilft also nur noch ein Ganzkörper-Schutzanzug für dich-Augen zu und durch!!!😀😀

Manchmnal werden Situationen ganz plötzlich besser- meist, wenn man die Hoffnung gerade aufgegeben hat!:pink-heart:
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Weil - eigentlich habe ich das Gefühl, dass Einmischungen von uns Menschen eher stören als helfen.
Und am Liebsten täte ich mich auch nicht einmischen. Wenn Casey im Bett schlafen will, muss sie sich halt wehren. Tagsüber klappt das ja auch und eigentlich ist sie ja auch längst nicht mehr das arme Mobbingopfer.

Aber ist es denn zuviel verlangt, wenn ich ohne Angst vor "Kloppereien" schlafen will?
Wenn alles nichts hilft und die sich nicht irgendwann einigen, dann müssen die Beiden draußen schlafen. Immerhin gibts auch im Wohnzimmer noch einige schöne Schlafplätze.
 
Also die Hoffnung auf Kuschelfotos schwindet zunehmend.
Wir haben zwischendurch mal recht friedliche Tage, wenn Casey sich mal richtig gewehrt hat und Luzie eins auf die Nase bekommen hat.
Dann herrscht aber nur Waffenstillstand, nicht mehr.

Im Moment ist Luzie wieder recht schlimm. Sie ist recht häuslich geworden, wenn wir zuhause sind und hält sich viel in unserer Nähe auf. Kommt Casey durch die Klappe, rennt sie gleich hin und scheucht sie in die Ecke.
Casey kommt inzwischen genauso vorsichtig durch die Klappe rein, wie sie früher raus ist. Erst mal schauen, ob Luzie daneben sitzt. Zum Glück haben wir jetzt zwei Klappen...
An manchen Tage wird sie aber mutig und springt dann auch auf Luzie und attackiert sie. Danach ist Luzie dann einige Zeit erheblich weniger zänkisch.
Da jeder Eingriff meinerseits den Hass auf Casey noch zu verstärken scheint, greife ich möglichst wenig ein. Zumal Casey immer eine Möglichkeit findet, sich zurück zu ziehen.

Sobald eine der Katzen alleine mit uns ist, habe ich wesentlich entspanntere Katzen, die das zu genießen scheinen.

Nun ja, sie bringen sich nicht um und wir haben ja noch viele Jahre Zeit. Vielleicht sind ja 4 Monate auch noch immer nicht lang genug, um sich zu mögen.
 
Werbung:
Tja, wir zwei haben anscheinend besondere Härtefälle! Bei uns ist es nun schon fast ein ganzes Jahr her, dass Chili eingezogen ist und täglich wird es ein klitze kleines bisschen besser.

Es kann halt nicht immer Kuschelkatzen geben! Mit der Zeit sieht man es entspannter-gibt die Hoffnung aber nicht auf!😀
 
Ha, aber heute haben sie gemeinsam die Nachbarskatze verjagt.......geht doch :aetschbaetsch1:
Wer zuerst Kuschelbilder einstellt, hat gewonnen.
 
Ha, aber heute haben sie gemeinsam die Nachbarskatze verjagt.......geht doch :aetschbaetsch1:
Wer zuerst Kuschelbilder einstellt, hat gewonnen.

So lang sie ihr Revier gemeinsam verteidigen ist doch alles in Butter!

Ach ja, Kuschelbilder-soooo sehr wünsch ich mir das!:pink-heart:
Hier ist glaube ich jeder auf seine Art zufrieden und leider ohne kuscheln!

Nun ja, aber ich nehme die Herausforderung an!😀
 
Du wolltest eine Geschichte einer Zusammenführung die länger gedauert hat.

Ich habe vor über 2 Jahren Jack und Miss Kitty aus dem Tierheim geholt, angeblich als Paar.
Eine Woche ging es gut.
Jack saß vor Angst vor der neuen Wohnung fast nur im Badezimmer unterm Schrank.
Dann fing er an rumzulaufen und Kitty fing an zu knurren.
Anscheinend etwas das Jack nicht leiden kann, er hat sie gejagd gebissen, gekratzt, bis aufs Blut und inklusive hoher Tierarztrechnungen fürs nähen.
Sie hatte totale Panik, machte unter sich, pinkelte mir in die Ecken, fauchte alles an.
Also Gittertür, brachte wochenlang gar nicht.
Sie wollte nicht an der Tür vorbei.
Also habe ich ihren Futterplatz zentimeterweise zur Tür verlagert.
Dann gtab es dazu Bachblüten und später auch noch Zylkene, für beide.
Ich habe Kuscheldekcen getauscht, sie mit getagenen T-Shirts von mir abgerieben, versucht mit beiden an der Tür zu spielen usw. usw.
Nach 6 Monaten ist sie mal ruhig an der Tür vorbei gegangen und er ist nicht gleich knurrend ins Gitter gesprungen.

Also ging die Tür immer mal kurz auf, man hat sich ignoriert und ging sich aus dem Weg.
Ihn habe ich immer gut beschäftigt amAnfang, damit er ihr nicht lgeich nachschleicht.
Das ist heute immer noch so, ab und an jagd er sie.
Aber sie haut zurück und macht auch nicht unter sich,
es gibt auch höchtens mal nen Kratzer, ganz ohne Blutvergießen.

Nun habe ich seid 5 Wochen Sams hier, der war nicht geplant, aber er ist genau das richtige.
Er verträgt sich mit beiden und vielleicht kommen sich meine zwei ja so doch ein bißchen näher.
Mehr als Respekt gab es hier nie, die schlafen nichtmal zusammen in meinem Bett.
Miss Kitty geht zuerst mit ins Bett, kommt Jack dazu geht sie, bis er wieder weg ist.
In über 2 Jahren gibt es kein Kuschelbild, nur eins auf dem eher durch Zufall wenigstens beide drauf sind.
Dafür habe ich nach 4 Tagen welche von Kitty und Sams gemacht.

Solange sich beide nicht mehr ernsthaft prügeln lasse ich sie.
Ich habe eine 3 Zimmerwohnung also genug Platz, daß jeder sich sein eigenes Plätzchen suchen kann.

Vielleicht kriege ich ja in 2 weiteren Jahren meine Kuschelbilder.
Wenn ich dran denke wie es am Anfang war ist es hier jetzt alles sehr entspannt.
Naja von Sams mal abgesehen, der hält alles auf Trab, aber auf charmante Art. 🙂

Aber versuch es mal mit Zylkene, daß macht mutiger.
Bei Miss kitty hat es gut funktioniert.

Viel Glück und ganz viel Geduld, die braucht man.
 
Ja, Platz haben wir hier zum Glück auch genug. Wir haben ein Haus, in dem sich die Katzen frei bewegen können und raus dürfen sie ja auch.
Ich habe auch schon überlegt, ob hier nicht ein "Mann im Haus" fehlt. Sprich: noch eine dritte Katze (ehm, Kater).

Aber eigentlich sind uns drei irgendwie zuviel. Und es ist ja nicht mal gesagt, dass es dann wirklich besser wird.

Außerdem hat meine Mutter (immerhin 67 Jahre alt) einen 2-Jährigen Kater und ich hab ihr versprochen, den zu nehmen, wenn mal was mit ihr sein sollte, dass sie sich nicht mehr selbst drum kümmern kann. Sollte sowas passieren, dann haben wir unsere dritte Katze, ob wir wollen, oder nicht. Aber wenn wir schon vorher einen jungen Mann aufnehmen würden, dann hätte wir dann ja 4 😱

Ne, ne, die Damen, oder sollte ich besser sagen, die Zicken sollen sich ruhig selbst arrangieren.
 
Werbung:
So, im Moment ist die Lage ruhiger.
Wir haben uns entschieden, die Katzenklappe nun auch nachts aufzulassen.
Genau seit diesem Zeitpunkt ist die Stimmung erheblich besser.
Nicht, weil die sich jetzt nur noch aus dem Weg gehen, sondern vor Allem, weil Luzie jetzt nicht mehr dauernd so schlecht gelaunt ist.

Casey hat einen Schlafplatz in luftiger Höhe bekommen, wo man sich schon tüchtig anstrengen muss um da hoch zu kommen. Da kann sich Luzie nicht mehr anschleichen und sie findet dort auch keine Landeplatz, um einfach noch zusätzlich mit hochzuspringen und zu stänkern.
Wir hatten also 3 ruhige Tage und auch Nächte.

Aber dann gestern:
Ich weiß nicht, was Casey gefressen hat, aber seit gestern ist sie plötzlich wie ausgewandelt. Sie jagt nun Luzie durch das Haus und heute hat sie sich doch tatsächlich in Luzies alleinigen Thron gelegt. Das ist Totsünde Nr. 1 und das wissen beide Katzen genau. Luzie hat sich offensichtlich sehr geärgert, hat sich aber nicht wirklich getraut, Casey da draus zu verjagen.
Was da wohl gestern vorgefallen ist???
 
Kein Schmusebild, aber.......

8327541ywd.jpg


Wir haben den Kratzbaum wieder hoch auf die Empore gestellt und dank des neu eingesetzen Fensters können sie nun von da aus in ihr Revier schauen.
Seitdem ist der Kratzbaum nun der Hit und jeder will in der Schlafkuhle liegen. Luzie war schneller und Casey hat sich deshalb oben hingelegt.
Aber immerhin, so dicht nebeneinander schlafen die sonst nie.

Ansonsten ist es im Moment mal so und mal so.

Jeder jagt jeden mal durch die Gegend und manchmal kann man auch nebeneinander stehen, ohne sich zu kloppen. Dies aber eher noch selten.
 

Anhänge

  • IMGP3441.jpg
    IMGP3441.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Eindruck woran das liegen könnte? Sind es die unterschiedlichen Charaktere?
 
Manchmal habe ich den Eindruck, Luzie sei einfach eifersüchtig. Das scheint Casey auch so zu sehen, denn sie achtet peinlichst darauf, dass Luzie uns nicht beim Schmusen mit ihr erwischt.
Das kann Luzie nämlich gar nicht haben. Sie hat Casey dann noch einige Zeit danach auf dem Kicker.

Ansonsten geht Luzie Casey eher nicht offen an, sondern schleicht sich an die schlafende Casey ran und pfeffert ihr eine.
Daher haben wir jetzt für Casey einen hohen Schlafplatz geschaffen, auf dem nur genau eine Katze Platz hat und den man ohne hochzuspringen auch nicht mit den Pfoten erreicht.

Greift Casey an, sieht es eher wie eine Jagd auf Beute aus. Die legt sich flach auf den Boden, beobachtet Luzie, wackelt mit dem Po und sprintet dann los. Meistens bremst sie kurz vor Luzie wieder ab und startet die Attacke von Neuem. Für mich sieht diese Art von Angriff eher wie eine Aufforderung zum Spiel aus. Luzie spielt aber nie danach mit.
Manchmal wird Casey dabei aber so heftig, dass Luzie Angst bekommt und abhaut. Dann dreht Casey auf und jagt Luzie wirklich heftig, bis diese fauchend unterm Sofa sitzt.

Zum Glück für uns haben die Katzen inzwischen begriffen, dass im Bett nicht gekloppt wird.

Aber noch eine Frage: Luzie war bis vor ein paar Tagen mächtig verstört. Mein Mann musste geplant eine Leistenbruch-op über sich ergehen lassen. Das war mit einigen Packaktivitäten verbunden. Zeitgleich hat sich bei mir die Bandscheibe derart verabschiedet, dass die Schmerzen nur mit stärksten Schmerzmitteln zu ertragen waren, die mich aber die ganze Zeit dahindämmern gelassen haben.
Luzie war in diesen Tagen entgegen ihren sonstigen Kuschelgewohnheiten fast ununterbrochen auf mir und ist nur ganz kurz mal rausgegangen, wenn sie mal musste oder Hunger hatte.
Einen Tag nach meinem Mann bin dann ich operiert worden. Mein Mann hat sich von seinen Eltern heimfahren lassen. Diese haben dann mich ins Krankenhaus gebracht, während die Katzen gerade abwesend waren. Sie sind anschließend wieder zurück gefahren und haben die Katzen und meinen Mann eingepackt und die ganze Truppe mit nach Hause genommen. Die Katzen waren dort schon mal und scheinen dort nach Aussage meines Mannes nicht besonders irritiert gewesen zu sein.
Seitdem ist Luzie aber irgendwie anders. Sie fing an Wände, Bildschirme, Matratzen usw. senkrecht spritzend zu markieren und kam auch tagelang nicht mehr zum schmusen, vor allem nicht zu mir. Wir haben ihr besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt und so langsam wird sie wieder normaler.

Hast du einen Schimmer, was in der Katze vorgegangen sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
M
Antworten
11
Aufrufe
707
Nicht registriert
N
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
699
Monika82
Monika82
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben