Bin mächtig frustriert- Zusammenführung schwieriger als gedacht

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Also bei den Atakken sieht Luzie eher aus, als sei sie auf der Jagd. Teilweise schleicht sie sich auch an, bricht das draufspringen aber kurz vor Erreichen von Casey ab und haut dann mit der Pfote.

Casey spielt abwechselnd das Mobbingopfer, dann macht Luzie weiter, bis ich einschreite oder Casey sich in Sicherheit bringt, oder aber sie faucht und knurrt, dann hört Luzie meistens auf.
Neuerdings haut Casey aber auch schon mal zurück und ganz ganz selten ist sogar sie es, die sich an Luzie heran pirscht.
Die Mobbingrolle ist aber erheblich seltener geworden zugunsten des zurückschlagens.
 
A

Werbung

Die Mobbingrolle ist aber erheblich seltener geworden zugunsten des zurückschlagens.

:aetschbaetsch2::yeah: *grin*

Na dann mache ich mir gar keine Sorgen mehr - klein Casey lernt sich zur Wehr zu setzen. Bisher zwar noch mit mäßigem Erfolg aber Luzie wird schon merken das dieses kleine Ding da nicht so klein bleibt. 😀

Warte Luzie!!! :grummel: Warte bis ich groß und stark bin!!! :grummel: Aber dann, ich sach dir...:aetschbaetsch2:

Das wird schon, da bin ich mir mittlerweile ganz sicher. 😉
 
Ja, das glaub ich inzwischen auch und ich bin auch schon um einiges ruhiger.

Aber Luzie, die hat richtig einen Sprung im Selbstbewusstsein gemacht. Die hatte ja als sie noch kleiner war, auch mal Dresche von der Nachbarskatze bekommen, was in einen dicken Abzsess mit Fieber ausgeartet war.
Danach wollte sie eine Woche lang kaum noch raus und hat sich danach Ewigkeiten nur schüchtern ums Haus rum gedrückt. Sie hatte vor allem, was auf 4 Beinen unterwegs war Angst.
Seit sie Casey unter sich gebracht hat, ist sie komplett verändert.
Vorgestern habe ich was weißes gesehen (Luzie) und kurz drauf ein fürchterliches Katzengebrüll.
Ich hab schon wieder das Schlimmste befürchtet, bis ich vornedrann eine braune Katze habe weglaufen sehen und hintendrann Luzie. Nachdem die andere Katze weg war, stolzierte sie hocherhobenen Hauptes den Jägerzaun rauf und runter und sie war keineswegs eingeschüchtert.

Casey hat sich angesichts des Gebrülls gleich hinter mir versteckt, hat aber solidarisch gefaucht und geknurrt und als Luzie dann wieder kam, haben sich die zwei ausgiebig beschnuppert, aber sie waren nicht feindseelig dabei. Einerseits ist es ja auch gut, wenn eine starke Luzie die bösen, fremden Katzen, mit denen beide ja schon unangenehme Bekanntschaft gemacht haben, vom Grundstück hält, oder?
 
Na aber sicher doch. :verschmitzt:
Und was du meinst "die Begrüßung" das sind sog. Nasenküsschen - also alles im grünen Bereich.

Ich sags immer wieder - das wird, das wird 😉

Obwohl auf diese Art und Weise zu neuem Selbstbewusstsein zu gelangen nu auch nicht unbedingt schick ist...aber wenn's hilft 😀
 
Obwohl auf diese Art und Weise zu neuem Selbstbewusstsein zu gelangen nu auch nicht unbedingt schick ist...aber wenn's hilft 😀

Das hast Du aber wieder sehr diplomatisch ausgedrückt. :grin:

Wenn ich so lese was bei Lucy und Casey los ist, ist die Sache glaube ich in trockenen Tüchern.
 
So, jetzt hab ich mal eine Signatur eingefügt, damit ihr auch wisst, von wem wir eigentlich sprechen.
Sieht Luzie nicht total harmlos und lieb aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, jetzt hab ich mal eine Signatur eingefügt, damit ihr auch wisst, von wem wir eigentlich sprechen.
Sieht Luzie nicht total harmlos und lieb aus?

Wenn Luzie diejenige ist die liegt (was ich stark annehme) dann nicht wirklich 😀 Da steckt doch der Schalk drin - das sehe ich bis hier 😉
 
Ja, Luzie ist diejenige die gerade liegt.
Ok, ich gebe ja zu, dass sie sich in den Momenten der Fotografiererei übels gestört gefühlt hat.
Schau mal, das war 5 Sekunden später:
IMGP3124.jpg
Und hier ist sie ganz fleißig am helfen, den Weihnachtsbaum zu schmücken:
IMGP2963.jpg
 
Ja, Luzie ist diejenige die gerade liegt.
Ok, ich gebe ja zu, dass sie sich in den Momenten der Fotografiererei übels gestört gefühlt hat.
Schau mal, das war 5 Sekunden später:
Anhang anzeigen 23239
Und hier ist sie ganz fleißig am helfen, den Weihnachtsbaum zu schmücken:
Anhang anzeigen 23238

Also, im Schlaf sehen alle Katzen friedlich aus, von daher lasse ich dieses Foto nicht gelten :grin:

Das mit dem "Helfen am Weihnachtsbaum" sieht schon seehrr lieb aus - jaja - wenn auch nur von hinten 😛 😀

(ich weiß ich bin gemein, aber ich möchte doch so gern mehr Foto's sehen 😀)
 
Ok, du hast es so gewollt. Jetzt macht Mami die Fotokiste auf:
IMGP2911.jpg

IMGP2949.jpg

IMGP2989.jpg

Luzie 23.02.2011 004.jpg
 
Werbung:
IMGP3068.jpg

IMGP3095.jpg

IMGP3098.jpg
 
So, nun sind wieder einige Tage vergangen. Nachdem ich 2x hintereinander morgens beide Katzen vor die Schlafzimmertür gesetzt habe, hat Luzie unser Schlafzimmer als Kampffreie Zone anerkannt (bisher wenigstens). Casey schläft jetzt die ganze Nacht an unserem Fussende und einmal bin ich morgens wach geworden, und da lagen da beide Katzen dicht nebeneinander. Als Casey Luzie sah, wurden ihre Augen ganz groß und sie ist gleich geflüchtet. Luzie blieb ganz zufrieden weiter liegen. Das war soooo süß.

Aber gleich ein paar Minuten später war dann Stress im Bad.

Luzie hat keineswegs generell aufgehört, Casey zu mobben und fängt immer wieder Stunk an. Werfen wir sie dann raus ist anschließend meistens Ruhe. Rauswerfen tun wir sie aber nur, wenn sie wirklich übertreibt und auf Ermahnung nicht reagiert, weil das wirklich Höchststrafe zu sein scheint.
Ansonsten gehen wir nun mit dem Verhalten der Katzen lockerer um.

Casey himmelt Luzie jetzt nicht mehr an, sondern geht ihr aus dem Weg. Statt dessen habe ich jetzt einen kleinen "Hund" hier, der mir nicht mehr von der Seite weicht, sowie ich da bin. Dafür mag mich offensichtlich Luzie nicht mehr. Sie begrüßt mich kaum noch, wenn ich nach Hause komme und wenn sie zum Schmusen kommt, dann einzig und alleine wenn ich in der Nähe der Leckerliedose bin, weil sie nach einem Minütchen Schmusen dann unmissverständlich klar macht, dass sie jetzt damit für die Leckerlies bezahlt hat und ich jetzt endlich die Dose aufmachen soll. Sie lässt sich von mir nur noch anlocken, wenn Essbares lockt und scheint sich von Streichelversuchen eher belästigt zu fühlen.
Luzie hat überhaupt ihre Kindlichkeit verloren, seit Casey da ist. Sie sieht nicht wirklich unglücklich aus, verwandelt sich aber nur dann in unsere Luzie, die wir von früher kennen, wenn Casey unterwegs ist.
Luzie wäre glaube ich doch lieber verwöhntes Einzelkind geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Süße, ich denke das ist eine ganz normale Phase der Umstellung. Beide werden merken, dass JEDE ihre Schmusezeit haben wird, einfordern kann oder einfach so bekommt.
Denn so wie du es beschrieben hast, kommt Luzie sehr gut mit Casey's "Da-Sein" zurecht.

Und bitte bedenke immer eines: Katzenweiber sind mitunter genauso zickig wie Menschen-Mädels 😉

(Hier gibt es ein paar Forinen die könnten Romane über ihre "Weiber" schreiben. 😀)

Luzie's Verhalten wird sich auch wieder verändern, glaub mir das mal 😉
 
Ok, dann glaube ich dir das einfach mal so und beobachte weiter, was sich hier verändert.

Noch eine Frage (ich habe gestern dazu ein neues Thema eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen): wir fahren nächsten Monat für eine Woche in Urlaub und die Schwiegereltern bekommen so lange die Katzen.

Glaubst du, die werden sich dort, in der Fremde, evtl. besser vertragen, so nach dem Motto: "Gott sei dank kenn ich hier wenigstens jemand?"

Ich habe etwas Angst, dass die Schwiegereltern mit den Rangeleien überfordert sein könnten.
 
Ok, dann glaube ich dir das einfach mal so und beobachte weiter, was sich hier verändert.

Noch eine Frage (ich habe gestern dazu ein neues Thema eröffnet, aber noch keine Antwort bekommen): wir fahren nächsten Monat für eine Woche in Urlaub und die Schwiegereltern bekommen so lange die Katzen.

Glaubst du, die werden sich dort, in der Fremde, evtl. besser vertragen, so nach dem Motto: "Gott sei dank kenn ich hier wenigstens jemand?"

Ich habe etwas Angst, dass die Schwiegereltern mit den Rangeleien überfordert sein könnten.

Nun zunächst wird es für BEIDE Katzen ein Ortswechsel sein. Und da Katzen dies für gewöhnlich üüüberhaupt nicht mögen werden sich die Rangeleien untereinander zunächst gen Null bewegen.

Wie sie sich aber "dann" benehmen wird man erst wissen wenn es soweit ist bzw. wenn es passiert ist. Niemand kann ein solches Verhalten vorhersagen jedoch bin ich der Ansicht, dass sie sich dort u.U, sogar besser benehmen als daheim. 😉

Doch selbst wenn es dort zu einer Art "Rückfall in die Steinzeit" kommen sollte - gemach: Die Katzen wissen, das die alten Regeln wieder gelten wenn sie wieder zwei Tage in ihrem eigentlichen Zuhause waren. Du wirst also nicht von Null anfangen müssen, selbst wenn es schief geht.

Deine werden dort "erzieherisch" nicht viel einwirken können und ich denke auch nicht, selbst wenn Casey gemobbt werden würde, das es dann extrem schlimm wird. Es ist nur eine Woche, da müssen die Katzen einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sind nun wieder zuhause.
Die Katzen haben sich bei den Schwiegereltern erst mal sehr bedeckt gehalten und die arme Casey hat sich die ersten beiden Tage tagsüber gar nicht aus ihrem Versteck getraut. Nicht wegen Luzie, sondern ganz allgemein. Nachts konnte sie aber doch nicht anders und musste einfach mit ins Bett.

Die Schwiegereltern haben wohl gesehen, dass Luzie Casey attackiert hat, aber auch, dass Casey sich durchaus gewehrt hat. Das hatte sie hier ja meistens gar nicht gemacht. Warscheinlich war sie dann etwas mutiger, weil ja Luzie auch Anfangs Angst in der neuen Umgebung hatte und hat dann gemerkt, dass sich Luzie durchaus von ihr Verjagen lässt.

Seit 2 Tagen sind sie nun wieder zuhause und scheinen recht froh darüber zu sein. Luzie ist gar nicht mehr angriffslustig und backt auch gegenüber uns eher kleine Brötchen. Sie ist unglaublich schmusig und hat uns auch schon eine Maus gebracht (die noch immer unter unserer Küchenzeile sitzt :massaker:)
Die Raufereien halten sich in absoluten Grenzen und es sieht jetzt mehr wie spielerische Rangordnungskämpfe aus, aus denen jeder mal als Sieger hervor geht.

Wenn alles so bleibt, ist das phänomenal und der Urlaub hat diesmal nicht nur Erholung, sondern auch Frieden gebracht.
 
Na, da bin ich ja mal echt gespannt, ob sich die zwei tatsächlich vertragen-ich wünsche es Dir in jedem Fall!😀
 
Unsere Katzen verhalten sich jetzt wie richtige Geschwister: sie zanken sich und gehen dann anschließend gemeinsam raus auf die Pirsch.
Casey war ja krank und musste einen Halskragen tragen. Dadurch war sie arg deprimiert und hat sich kaum noch bewegt. Das Laufen war mit dem Kragen sehr unsicher und hatte was von einem Wackel-Dackel.

Luzie war recht rücksichtsvoll, solange Casey diesen Kragen trug. Sobald wir den ausgezogen hatten, ging die Jagd los - aber von beiden Seiten. Jeder scheucht mal den anderen. Das ist bis heute so geblieben.
Casey hat Wachstumsmäßig und auch Mental einen großen Entwicklungssprung gemacht und lässt sich von Luzie nicht mehr so leicht einschüchtern.
Im Gegenteil versucht sie jetzt ihrerseits die Luzie einzuschüchtern.

Und so sitzen sie oft minutenlang gegenüber und starren sich an. Oft endet das in Boxkämpfen, bei denen aber nie jemand verletzt wird. Wenn der, der in die Ecke getrieben ist faucht, lässt ihn der "Angreifer" sofort in Ruhe. Meistens sitzen sie auch im Anschluss noch nebeneinander und zusammen gejagt haben sie auch schon - richtig im Team (eine Maus-in unserer Küchenzeile :massaker:)

Diesen Ritualen kann ich jetzt entspannt zuschauen, weil keiner mehr das Mobbingopfer ist. Auch scheint es nicht um Hass oder Vertreiben zu gehen, sondern um Rangordnung. Das ist ok und so kenne ich das auch von den Pferden.
Oder sehe ich das falsch?
 
Unsere Katzen verhalten sich jetzt wie richtige Geschwister: sie zanken sich und gehen dann anschließend gemeinsam raus auf die Pirsch.
Casey war ja krank und musste einen Halskragen tragen. Dadurch war sie arg deprimiert und hat sich kaum noch bewegt. Das Laufen war mit dem Kragen sehr unsicher und hatte was von einem Wackel-Dackel.

Luzie war recht rücksichtsvoll, solange Casey diesen Kragen trug. Sobald wir den ausgezogen hatten, ging die Jagd los - aber von beiden Seiten. Jeder scheucht mal den anderen. Das ist bis heute so geblieben.
Casey hat Wachstumsmäßig und auch Mental einen großen Entwicklungssprung gemacht und lässt sich von Luzie nicht mehr so leicht einschüchtern.
Im Gegenteil versucht sie jetzt ihrerseits die Luzie einzuschüchtern.

Und so sitzen sie oft minutenlang gegenüber und starren sich an. Oft endet das in Boxkämpfen, bei denen aber nie jemand verletzt wird. Wenn der, der in die Ecke getrieben ist faucht, lässt ihn der "Angreifer" sofort in Ruhe. Meistens sitzen sie auch im Anschluss noch nebeneinander und zusammen gejagt haben sie auch schon - richtig im Team (eine Maus-in unserer Küchenzeile :massaker:)

Diesen Ritualen kann ich jetzt entspannt zuschauen, weil keiner mehr das Mobbingopfer ist. Auch scheint es nicht um Hass oder Vertreiben zu gehen, sondern um Rangordnung. Das ist ok und so kenne ich das auch von den Pferden.
Oder sehe ich das falsch?

Na ja, sicher geht es immer noch um die Rangordnung, doch ich denke dass sich hier die Prioritäten etwas verschoben haben. Die Mädels merken halt auch das mam priiiiiiiimmmmaaaa zusammen spielen kann. 😉

Irgendwann in den nächsten Wochen müsste dann auch ein "abschlecken" losgehen.
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
M
Antworten
11
Aufrufe
707
Nicht registriert
N
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
699
Monika82
Monika82
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben